Ab wann sollte man einen Menschen aufgeben?

Hallöchen Freunde,
Ich weiß tatsächlich nicht an wen ich mich wenden soll, der unvoreingenommen auf diese Situation blicken kann, also:
Ich habe seit über drei einen jungen Mann an meiner Seite, der mein „bester Freund“ ist. Wir sind viel mehr als beste Freunde aber weniger als ein Liebespaar. Als wir uns kennengelernt hatten, hatte ich mich unsterblich in ihn verliebt und er brach mir mein Herz in tausend Stücke. Loslassen konnte ich ihn aber nicht. Wir fingen an uns „beste Freunde“ zu betiteln. Wir schliefen trotzdem weiterhin miteinander, sagten uns dass wir uns lieben und verhielten uns generell immer wie ein Paar. Er hatte immer wieder andere Frauen und auch ich hatte dann andere Männer in meinem Leben. Selbst als wir andere feste Partner hatten, betrogen wir diese immer miteinander. Wir waren ja nur „beste Freunde“. Dann verliebte er sich in mich und kämpfte aber ich wollte ihn nicht und somit brach ich ihm sein Herz. Daraufhin gingen wir wieder zu unserer besonderen Freundschaft. Nun haben wir den Schritt gewagt eine Beziehung einzugehen, nach 5 Tagen betrog er mich direkt, ich fand es aber direkt am nächsten morgen raus und verzieh es ihm. Er trennte sich daraufhin zwei Wochen später, mit der Begründung er hätte Angst mich so sehr zu verletzen dass ich ihn irgendwann hassen würde und er könnte es nicht mich zu verlieren. Er braucht mich in seinem Leben. Wir sind jetzt wieder beste Freunde (mit diesen Vorzügen einer Beziehung). Wir sagen uns weiterhin, dass wir uns lieben aber er trifft sich im Moment mit anderen Frauen (was er mir immer sagt), nur diesmal ist es anders für mich. Ich stecke das nicht mehr so gut weg wie früher. Es verletzt mich zu tiefst, dass jede Nacht eine andere in unserem Bett liegt. Ich kann ihn aber nicht loslassen, da ich ihm versprochen habe, dass ich egal wie schwer es für uns wird ich bei ihm bleibe. Außerdem haben wir uns geschworen, dass wir eines Tages heiraten. Ebenfalls weiß er, dass auch wenn wir jetzt nur „beste Freunde“ sind, ich ihm treu bleibe und keinen anderen Mann an mich ran lasse. Ich habe das Gefühl er nutzt dies ein wenig aus. Er hat mich, das steht ihm fest er kann aber auch andere haben und ich kann dagegen nichts sagen. Er weiß das ich ihm alles verzeihe. Nach außen zeige ich niemanden wie nah mir das alles geht aber innerlich sterbe ich gefühlt. Jetzt die Frage, sollte ich ihn lieber loslassen oder bei ihm bleiben, wie ich es ihn versprach?

3

Ich frage mich gerade ehrlich warum bist du dir als Frau nicht mehr Wert?. Er möchte keine Beziehung weil er dich verletzten könnt, er möchte dich nicht verlieren. Ja das was er nicht verlieren möchte sind die Annehmlichkeiten das sorry für den Ausdruck immer eine parat steht mit der er intim werden kann. Und hat er keine andere kommt er zu dir. Du bist doch damit nicht glücklich jedenfalls liest sich das aus deinem Thread so heraus. Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich den Kontakt zu diesem Menschen kappen und ihm ein schönes Leben wünschen, wenn du nicht noch mehr unglücklich werden willst. Ihr wollt mal Heiraten wie stellst du dir das vor? Offene Ehe wo du jetzt schon Probleme hast wie er mit dir um geht. Da bis du an der Reihe klare Grenzen zu setzten weil sonst geht es noch ewig so weiter. Ich wäre mir für so etwas definitiv zu schade und würde mich nur benutzt fühlen aber der Mann scheint es unterm Deckmantel der Freundschaft ziemlich leicht zu have das er dich immer wieder rumkriegt

4

Er hat es wirklich sehr einfach mit mir, dass hatte er schon immer. Ich kann aber auch in jeder Lage in meinem Leben zu ihm kommen, egal was ist, er steht hinter mir und passt auf mich auf. Er hat noch nie zugelassen, dass mich ein anderer anfässt geschweige denn in meine Nähe kommt. Er will mich für sich ganz alleine haben. Ich habe ihm gestern gesagt, dass unsere Ebene keine beste Freundschaft widerspiegelt. Aber er meinte, dass es doch nichts schöneres gibt, als eine vertraute Person an seiner Seite zu haben die man in und auswendig kennt und mit dieser alles teilen kann. Egal, wie oft ich es versuche mich von ihm zu lösen, ich schaffe es einfach nicht. Ich kann ihn nicht abweisen, weder sauer auf ihn sein. Er ist der einzige Mensch, vor dem ich weine &‘ wenn ich vor ihm weine, weil er mich verletzt, ist auch er der der mich auffängt. In mir drin herrscht ein riesiger Konflikt zwischen „Geh“ und „Bleib“. Ich will ihn nicht enttäuschen, da alle die ihm mal versprochen hatten zu bleiben gegangen sind. Ich wollte ihm immer beweisen, dass ich anders als diese Menschen bin und ich mein Wort wirklich halte

6

Vielleicht zieht er mit jedem dieses Drama ab- und die Leute merkten einfach, dass er ihnen nicht gut tut. Letztlich bleibt auch dir nichts anderes übrig, als ihn loszulassen, weil du dein Leben an seiner Seite verplemperst. Du willst mal heiraten- jemanden, der nicht ohne andereFrauen kann? So jemanden heiratet man nicht, wenn dir das etwas ausmacht. Erst recht nicht, dass er selbst ein Leben lebt, das er dir nicht zugesteht. Finger weg von ihm! Ich verwende das Wort selten, aber in meinen Augen ist er der Inbegriff eines toxischen Menschen.

weitere Kommentare laden
2

Ich fasse zusammen: ihr könnt keine richtige Beziehung miteinander führen. Er geht dir immer jederzeit fremd, du heulst ihm hinterher seit Jahren.
Natürlich musst du ihn loslassen, wenn du glücklich werden willst. Ausprobiert habt ihr ja schon alles. Er will keine ernsthafte Beziehung mit dir führen. Aber er will mit dir ins Bett, jederzeit. Einem Mann kann es nicht besser gehen :D und du lässt dich und deine Gefühle völlig ausnutzen. Geh :) wenn du im Leben noch glücklich werden willst.

1

Es gibt kein größer Leid, als das, was man sich selbst andei‘t.

Im Ernst: es ist doch ein hin und her bei euch, eigtl ist immer einer verletzt und es ist nix ganzes und nix halbes. Den Status Quo („Freundschaft“ und Sex; parallel dazu andere) könnt ihr nicht verlassen.

Wohl fühlst DU dich damit aber nicht. Also würde ich es ganz beenden und einen kompletten Entzug beginnen. Ändern wird sich nämlich nix bei euch.

5

„Ab wann sollte man einen Menschen aufgeben?“

Die Antwort ist ganz einfach:
wenn man merkt, dass er einem wirklich nicht guttut.

Und jetzt schau dir deine Situation an:

„Als wir uns kennenlernt hatten, hatte ich mich unsterblich in ihn verliebt und er brach mir mein Herz in tausend Stücke.“

Du lerntest ihn kennen und er tat dir weh. Statt dich zu trennen und das zu verarbeiten, bliebst du aber bei ihm. Es ist kein Wunder, dass es dir nicht gutgeht 🤷🏼‍♀️.
Manchmal braucht man eine Weile, um Dinge zu sehen.
Was ich allerdings verwerflich finde ist, dass andere Menschen unwissend mit reingezogen werden, deren Vertrauen missbraucht wird und betrogen werden.
Er bricht dir dein Herz und du machst es mit deinen Partnern nicht besser! Die Menschen, die mit dir zusammen sein wollen, denen brichst also DU das Herz.
Betrügst und belügst sie unter dem Deckmantel „bester Freund“.

Deshalb kannst du von mir kein Mitleid erwarten.
Und mir ist auch tatsächlich egal, ob jetzt Steine fliegen oder ich gesperrt werde.
Ihr schenkt euch beide nichts und produziert nur Schmerz und Leid.
Du hast dir deine Situation selbst erschaffen, hättest das von Anfang an merken müssen, dass er dir nicht guttut- aber bitte ziehe da nicht auch noch andere Menschen mit rein.
Die können nichts dafür.

15

Wieso sollten Steine fliegen, du hast doch absolut recht und es wundert mich, dass die meisten das scheinbar überlesen haben.

Die beiden tun sich absolut nicht gut und scheinen sich dabei eine Art Parallel-Welt aufgebaut zu haben, wo sie gar nicht mehr hinterfragen, was sie da mit sich und anderen tun/ihnen antun. Oder es ist ihnen einfach scheißegal, aber mir kommt die Te eher verblendet vor.

An die TE: Wach endlich auf, ihr habt euch gegenseitig verletzt und zieht andere Menschen mit rein, ihr solltet dringend voneinander ablassen.
Ihr habt alles versucht, manchmal passen Menschen und ihre Bedürfnisse einfach nicht zusammen.
Egal, ob was fehlt, eure Vorstellungen nicht der Realität entsprechen oder zuviel Egoismus (weitere Freiheiten etc) der Grund des Scheiterns ist, beendet das Ganze und zwar komplett!

Ich kann total nachvollziehen, dass das nicht einfach ist, denn du verlierst nicht nur ihn als Menschen, sondern auch die Vorstellung von der Zukunft mit ihm zusammen, die du dir vermutlich seit Jahren ausmalst, aber dir muss klar werden, das diese niemals (!) so stattfinden wird.
Wenn du das weiterhin mit ihm mitmachst, wirst du die nächsten Jahre immer wieder verletzt werden und wenn du tatsächlich allein bleiben solltest (was nur fair wäre, außer potentielle Partner wissen von eventuellen Freuden mit ihm) und ihm jederzeit zur Verfügung stehst, wird er irgendwann das Interesse verlieren und dich komplett "abstoßen".

So krass wie ist voneinander abhängig seid (oder mindestens du von ihm), würde ich überlegen, ob es möglich ist eine große Entfernung zwischen euch zu bringen, damit ein Kontakt erschwert wird und du dich selbst überlistest, nicht schwach zu werden. Ein richtiger Neuanfang an einem neuen Ort, mit neuen Menschen, neuen beruflichen Chancen oder was auch immer du für Ziele im Leben so hast. Jetzt wäre doch der ideale Zeitpunkt, um sich auf etwas zu stürzen, was auch dein Selbstwertgefühl positiv beeinflussen kann. Erfolgserlebnisse tun das nämlich.

Alles Gute!

7

Ohwe...Lischen36 mach die Augen auf.

8

Ganz einfach: Wenn man merkt, dass man sich selbst verliert, sich alles nur noch um den Partner dreht und man sein komplettes Leben nur nach ihm ausrichtet und es einem nicht mehr gut geht, dann sollte man gehen. Das ist leider nie einfach, gerade wenn man noch liebt, aber wird es leichter, wenn man noch länger bleibt?

9

Hallo meine Liebe

Wann man einen Menschen aufgeben sollte? Genau dann wenn es so ist, wie bei dir. Du bist für ihn nur noch ein Hintertürchen. Er weiß das du auf ihn wartest, er kann aber trotzdem tun und lassen was er will, weil du bist ja da. Wenn’s mit der anderen nicht klappt, Super er hat ja noch Dich.
Meine Vermutung ist, dass er sich bei dir einfach nur den Sex holt. Ist ja bequem, du bist ja da. Und die Gefahr das der wegbricht ist nicht gegeben, weil du ja versprochen hast dich mit niemandem einzulassen.
Ich hoffe du merkst selbst, dass das keine Basis für eine Ehe ist und das es in diesem Fall auch nicht wirklich Liebe ist sondern Abhängigkeit.
Vor Jahren war ich in der gleichen Situation wie du, und ich hab es erst nach 4 Jahren geschafft, die Reißleine zu ziehen. Diese Art von Mensch kann nicht treu sein und wird diese Masche vermutlich den Rest des Lebens so durchziehen.
Frage dich bitte ob es wirklich das ist was du den Rest deines Lebens haben willst. Ihn ständig teilen zu müssen. Mit ihm vielleicht (und sorry wenn ich das jetzt so sage) wenn’s ganz dumm läuft, ein Kind hast und alleine daheim sitzt, während er durch die Damenwelt schwänzelt. Bist du dir wirklich so wenig Wert?
Ich wünsch dir viel Kraft 🍀

12

Hallo,
für mich ist das ein ganz klassisches Anzeichen einer toxischen Beziehung. Du merkst selbst, dass es dich nicht glücklich macht und dich sogar innerlich zerfrisst. Wenn du ihm jedes Mal verzeihst und alles hinnimmst, womit du eigentlich nicht einverstanden bist, dann verliert er mit jedem Mal den Respekt vor dir. Das heißt, er hat mehr und mehr das Gefühl, er kann mit dir machen, was er will und weiß, du wirst trotzdem bei ihm bleiben und er dich sicher hat. Wenn du eine seriöse Beziehung mit einem Mann willst, dann ist das kein guter Anfang. Er wird immer so weiter machen, bis du anfängst klare Grenzen zu ziehen. Hierbei habe ich einige Aspekte aus deinem Text herauslesen können, die alle eine Rolle spielen. Zu allererst denke ich, dass bei dir Verlustängste eine große Rolle spielen, ist das richtig? Du weißt, dass das dir nicht guttut, aber du kannst dich nicht komplett von ihm lösen. Meistens ist Angst ein Grund dafür. Angst vor dem Alleinsein, Angst niemand besseren zu finden. Angst mit sich selbst alleine zu sein. Das ist alles verbunden mit einem mangelndem Selbstwert und mangelnder Selbstliebe. Wenn du dich hierbei angesprochen fühlst, dann rate ich dir, arbeite an deinem Selbstwert und an deiner Selbstliebe. Mache dir klar, dass du besseres verdienst und entwickele Selbstrespekt. Wenn du Respekt vor dir selbst hast und Grenzen setzt, dann erlangen die anderen ebenfalls Respekt vor dir und gehen mit dir bewusster um. Ebenso strahlst du dadurch mehr Selbstbewusstsein und Stärke aus.
Selbstwert ist ein ganz großes Thema und um den Rahmen hier nicht zu sprenge, rate ich dir, dich darüber im Internet zu informiere. Es gibt unzählige Videos und Blogs darüber, genauso wie Bücher. Du findet also überall Methoden, wie du deinen Selbstwert stärken kannst.
Um deinen Selbstwert zu stärken, halte dich von Leuten fern, die dir nicht gut tun, wie dein aktueller "bester Freund". Verbringe mehr Zeit alleine und lerne dich selbst kennen. Was auch hilfreich sein kann, ist, dass du dir für dich notierst, was du dir von einem Mann wünschst, was du von einem Mann erwartest. Schreibe das alles detailliert wie möglich auf. So erlangst du mehr Klarheit darüber, was du willst und kannst von vornherein sagen, ob der Mann zu dir passt oder nicht. Ebenso wirst du dir dadurch auch deinen Grenzen bewusster. Was du dulden möchtest in einer Beziehung und was nicht.
Ich hoffe, dass das für dich verständlich und hilfreich war. Ich wünsche dir alles Gute!

13

Für Außenstehende hört sich das Verhalten dieses Mannes schlimm an. Er manipuliert dich ganz schön und nutzt deine Verliebtheit aus, du merkst es leider nicht. Er liebt dich nicht, er will dich nur besitzen und hörig machen.

Was sagt dein Bauchgefühl? Kann er dir irgendwie gefährlich werden wenn du dich aus dieser ungesunden Abhängigkeit befreien möchtest? Würde er dich stalken oder einen potentiellen Partner bedrohen?

Wenn du nicht die Stärke hast da auszubrechen, such eine Beratung auf. Dafür dass das eine Freundschaft plus sein soll, ist hier viel zu viel Machtausübung und psychische Manipulation von seiner Seite aus:-(