jetzt doch alles anders? ex und lügen?

guten tag,

ich bin 30 und mein ex 31. alles war eigentlich gut. er ist allerdings traumatisiert und hat so seine phasen. in einer dieser phasen hat er sich zurückgezogen. ich akzeptiere sowas und habe ihn in ruhe gelassen.
dies jedoch hat ihm wohl auch nicht gepasst. es wurde immer schlimmer. er launischer und abweisender. ich wollte mit ihm reden aber es hat einfach nicht geklappt. ich kenne mich ein bisschen aus, im umgang mit sowas. meine mutter ist bl.
nun es ging auseinander ich kann noch nicht mal sagen wie oder von wem. ich wollte wieder mit ihm reden und da sagte er völlig emotionslos, er hätte wen kennengelernt und möchte keinen kontakt mehr.
ich dachte, dass ich das nicht glaube. aber andererseits lernt man schnell mal jemanden kennen. nun kommt er langsam wieder auf mich zu. es tut ihm leid. er sagt, die person hätte es nciht gegeben.
mich hat das jedoch so verletzt, dass ich das nciht einfach vergessen kann.
er arbeitet an sich und macht therapie. dennoch warum hat er das überhapt gesagt?
ich hätte nach so einer aussage angst dass die tür doppelt abgeschlossen ist und nicht nur zu?!
ich meine das ist manipulation, vielleicht auch an sich selbst. und nun traut er sich doch auf mich zuzugehen? irgendwie passt das nciht.

sicher ratet ihr mir, es zu lassen, ihn zu vergessen usw. aber ich mag ihn als menschen. wir waren auch nicht so lange zusammen. aber es hat gereicht um gefühle zu entwickeln..

liebe grüße

1

Wenn Du ihn nur als Mensch magst, dann probierves mit einer Freundschaft.

Warum noch mal eine Partnerschaft probieren? Völlig egal, was die Hintergründe seines Verhaltens waren, es hat Dir wehgetan und eine Wiederholung ist sehr wahrscheinlich, wenn er wieder Dein Partner ist. Du wirst ihn nicht retten und nicht heilen. Da draußen sind genug junge Männer, die nicht total verkorkst sind, für die Du Dich nicht krummlegen musst, um geliebt zu werden.

Liebe und Partnerschaft soll ausgeglichen sein. Nicht einer, der dauernd rödelt, damit es passt und einer, der machen kann, was er will. Vielleicht solltest Du die Vergangenheit mit Deiner Mutter gründlich aufarbeiten, falls das noch nicht geschehen ist. Scheint so, als würde Dir die Vergangenheit da gerade einen Streich spielen.

2

danke für deine antwort.
ja, das kann sein mit der vergangenheit. ich mache auch therapie. schon länger. jetzt seit 1 jahr fängt es an zu arbeiten. nicht immer schön
was ich aber auch nicht so sehe. ich treffe tatsächlich wohl nur auf spezialfälle. ich habe den eindruck, normale männer sehen mich gar nicht. bzw. interessieren sich nicht für mich.

4

Vielleicht ziehst Du immer die Patienten an, weil Du Liebe damit gleichsetzt, dass du jemanden beschützen musst, rõdeln, Dich an Stimmungen anpassen, "etwas leisten" musst, um geliebt zu werden. Normale Männer tauchen da hat nicht auf Deinem Radar auf.

3

Mit psychisch kranken Menschen ist es eben nicht leicht. Du siehst ja, wie du es machst, machst du es falsch und er kann nicht mal raus aus seiner Haut.

Wobei er es jetzt ja angeht, was ein Schritt in die richtige Richtung ist.

Ich würde es vorerst auch bei Freundschaft belassen oder was lockerem, wenn du das kannst. Und schauen, wie er sich ändert.

5

hallo,
ja sicher richtig.
ich weiß nur leider nicht was stimmt. in meinem kopf herrscht jetzt chaos. denn als er sagte er hätte wen kennengelernt, dachte ich "ok, dann ist das so du idiot" und konnte ihn demontieren. jetzt sagt er es war gelogen und ich weiß einfach nciht wann er gelogen hat. damals oder jetzt weil er vieleicht manipuliert. verstehst du?

lg

6

Liebe TE,

der Mann ist laut deiner Schilderungen total instabil. Keine Frage, jeder hat sein Päckchen im Leben zu tragen und nicht immer läuft alles gut, aber für mich hört es sich so an, als schleppe er einen ganzen Rucksack voller Probleme mit sich herum. Bist du sicher, dass es diese Person, die er angeblich kennengelernt hat, wirklich nicht gegeben hat? Also mein Vertrauen wäre so ziemlich flöten, und das nach der kurzen Zeit, wo eigentlich der Himmel noch voller Geigen hängen sollte.

Ich würde ihn jetzt erstmal seine Therapie machen lassen und mir das Ganze aus der Ferne angucken. Wenn es für dich möglich ist, eine freundschaftliche Basis mit ihm zu schaffen, ist das okay. Ich bin aber ehrlich, für mich wäre das nix und ich würde mich distanzieren.

Liebe Grüße,

Die Kati