Hallöchen,
Ich hoffe hier auf gute Ratschläge und bedanke mich jetzt schon für alle hilfreichen Antworten
Und zwar bin ich seit 6 Monaten in einer Fernbeziehung mit einem Mann.
Ich selber habe eine 2-jährige Tochter aus meiner vorherigen Ehe, er hat noch keine Kinder. Ich bin 26, er 30.
Bisher war es immer so, dass wir uns alleine getroffen haben und meine Tochter bei meinen Eltern war an diesem Wochenende.
Nun habe ich mit meinen Eltern keinen Kontakt mehr und ich somit niemand mehr der auf meine Tochter aufpassen könnte wenn ich mich mit meinem Freund treffe. Der Kindsvater hat keinen Kontakt zu seinem Kind, ist eine lange Geschichte. Aber eines vorweg, dies war nicht meine Entscheidung, dass sie keinen Kontakt hat zu ihrem Vater.
Ich hatte eigentlich vor, dass ich meine Tochter meinem Freund das 1. Jahr ihm nicht vorstelle einfach weil ich finde, dass das 1. Jahr zum Kennenlernen ist und ich meiner Tochter auch nicht immer jemand Neues vorstellen möchte und es deswegen damit langsam angehen möchte.
Nun bin ich aber in dieser Situation und ich weiß nicht was ich machen soll.
Wenn wir uns jetzt treffen würde meine Tochter immer dabei sein
Ich habe Sorge, dass ihm das auf einmal zu extrem ist. Immerhin waren wir bisher immer alleine und ich wollte wenn ich anfange sie ihm vorzustellen es langsam angehen und sie erstmal ab und zu mitnehmen.
Kurz noch was Relevantes, am Anfang erfuhr er durch ein Mißverständnis erst beim 2. Date von meinem Kind. Er hatte es in meinem Profil nicht gelesen und er sagte mir damals, dass er eigentlich nicht nach einer Frau mit Kind gesucht habe aber es nun zu spät sei, da er sich schon verliebt habe.
Er hat mir auch schon Schokolade für sie mitgegeben und ihr was zum Geburtstag geschenkt. Sie sehen sich auch beim Videoanruf.
Mein Freund wollte sie schon vorher kennenlernen allerdings habe ich ihm gesagt, dass ich das noch nicht möchte und somit war das Thema erstmal erledigt und er hat auch nichts mehr gesagt.
Wie soll ich denn nun am besten vorgehen? Wie soll ich es ihm erklären und wie soll ich es handhaben?
Sollen wir uns erstmal für einen Nachmittag zum spazieren treffen zum Kennenlernen und wie soll ich es danach handhaben?
Er wird mich ohne Kind nun erstmal nicht mehr sehen
Das alles muss eine Riesen-Umstellung für ihn sein.
Ich denke es war auch mein Fehler, da er jetzt sozusagen verwöhnt ist mich immer alleine zu haben.
Eines noch: Meine Tochter ist eigentlich ein relativ unkompliziertes Kind, allerdings hat sie Phasen wo sie extrem anstrengend ist nur rumzickt und rumschreit. Sie kann einem regelrecht den ganzen Tag damit vermiesen. Typisches Trotzalter eben. Nur ist sie schon sehr extrem dann, schmeißt sich auf den Boden und wirft auch mit Sachen um sich und schreit wie am Spieß. Ich habe Angst, dass sie dies auch vor meinem Freund macht. Ich kann mir vorstellen, dass das für Leute die noch keine Kinder haben schon abschreckend wirken kann.
Es ist meine 1. Beziehung seit ich ein Kind habe und bin dementsprechend unerfahren
Es erschwert sich alles dadurch, dass wir 2 Stunden entfernt wohnen und ich keinen Führerschein habe.
Ich empfinde nun die Zukunft mit uns als sehr ungewiss und mache mir Sorgen, da ich ihn echt sehr mag und mit mit ihm Stand jetzt auch eine eigene Familie vorstellen kann wenn es in ein paar Jahren immer noch so gut läuft.
Freund lernt meine Tochter kennen
Ich würde das bezüglich deiner Beziehung ehrlich gesagt eher als glückliche Fügung sehen, dass du nun keinen Babysitter mehr hast ( auch, wenn es schade ist, dass du zu deinen Eltern keinen Kontakt mehr hast).
Du hast nun mal ein Kind.
Dieses Kind gehört zu dir, dich gibt es nur mit Kind.
Besser, er lernt den Alltag JETZT kennen- den ganz normalen Wahnsinn mit Kind- als später.
Sollte es nichts für ihn sein, dann ist es besser, ihr trennt euch- denn es gibt hier keine Mitte.
Alle Eltern wissen, dass das Leben mit Kind ein völlig anderes ist, als ohne Kind.
Es wäre weder für dein Kind schön, noch für ihn, wenn er sich das Leben mit Kind nicht vorstellen kann.
Umso später ihr zu dem Schluss kommen würdet, umso schmerzhafter wäre es, sollte es nicht passen.
Und dein Kind ist noch so klein, sie wird sich bewusst nicht mehr daran erinnern können, wenn es schief geht.
Es heißt jetzt: hopp oder top.
Rauszögern würde ich es nicht- denn Tatsache ist, dass sie mindestens die nächsten 16 Jahre an deiner Seite sein wird und er muss jetzt für sich entscheiden , ob er sich das vorstellen kann.
Ich würde da gar nichts anders machen, als sonst. Zeige ihm die Wahrheit, dann kann er sich auf ehrlicher Grundlage entscheiden. Davon profitieren alle am meisten.
Viel Glück 🍀
Cersei
Berichtigung:
Mit : „mindestens die nächsten 16 Jahre an deiner Seite“ meinte ich, sie wird mindestens die nächsten 16 Jahre bei dir wohnen.
Ich bin grundsätzlich für warten um sich besser kennenzulernen.
Deine Situation hat sich verändert und du wirst um ein gegenseitiges Vorstellen der Beiden nicht drum rum kommen.
Ich würde es ihm einfach so sagen wie es ist.
Kommt er mit deinem Kind nicht klar, ist er sowieso keine Option.
Meine Tochter war auch 2, als ich meinen jetzigen Freund kennenlernte. Ich hatte auch niemanden, weil meine Eltern 1000 km weit weg leben. Nach paar mal Babysitter, hat er meine Tochter kennengelernt. Aber nicht als Mann an meiner Seite, sondern als Freund.
Ich meine, er soll sich gar nicht dran gewöhnen, dass es mich alleine gibt. An besonderen Tagen, ja, aber ansonsten immer mit Kind. Wir sind seit 9 Jahren zusammen und er liebt meine Tochter, als wäre sie sein Kind. Umgekehrt auch so.
Hey
Ich hab meinen Freund vor 2 Jahren kennengelernt.
Er kinderlos . Ich aus meiner Ehe 3 Kinder.
Das schon was anderes .
Die ersten 2 Dates waren ohne Kinder. Die dates danach gab es mich nur im 4er Pack.
Zuerst war er nur ein Freund (habe auch männlivhe freundschaften) und mit der Zeit war es dann Mamas Freund.
Die Kinder haben es softy super angenommen.
Und mein Partner. Na er musste hart aber herzlich reinwachsen
Meine grossen (11 und 8) sind etwas rambo-style.
Lauthals beschweren, Bocken ihn der grosse kommt so langsam in der Pubertät.
Die kleine (4) ist eher ruhiges Gemüt.
Du bist halt Mama. Und wie du siehst geht's auch mit der Konstellation 3kindr und kinderlosen mann.
Also vielleicht ist es nun für dich etwas leichter.
Schäme dich nicht. Wenn deine Tochter bockig ist. So sind die Phasen und es werden ja weitere auch folgen. Du wirst in den Momenten genau sehen "kommt er damit klar?" Oder auch "wie geht er mit Situationen um"
Das ist super wichtig um herauszufinden ob Uhr zu 3. Zusammenpasst.
Deine Tochter muss ja auch mit ihm zurechtkommen
Du hast Glück das sie noch so klein ist. Die kleinen sidn mega anpassungsfähig.
Also mach dir keine Gedanken was er denken könnte.
Wünsche euch viel spass.
Mit einer guten Planung wird es ein tolles Wochenende.
Grüsse
Manchmal macht man sich als Frau viel zu viele Gedanken, die meisten Männer finden es toll wenn Kinder da sind, vor allem wenn man schon was mit ihnen anfangen kann.
Ich habe auch lange gewartet, bis ich meine Kinder auf meinen Partner losgelassen habe, schließlich soll ein Mann eine Frau nicht gleich nur als Mutter kennen lernen.
Andererseits gibts auch kene andere Option, du hast ein Kind, dich gibts nicht ohne!
Bei mir gehen beim Lesen deines Textes alle Alarmlampen an.
Er war auf deinem Profil und hat überlesen, dass du ein Kind hast? Das will er eigentlich gar nicht? Und jetzt ist es aber schon so, weil er verliebt ist?
Wer zu doof ist ein Profil nach für ihn relevanten Daten zu untersuchen (zum Beispiel, ob die Frau single ist oer schon Kinder hat), wäre nicht mein Parnter.
Wenn ihm das so wichtig ist, dass seine Frau KEIN Kind hat, dann liest man sich auf einem Profil sowas gut durch. Man "scannt" ein Profil.
Ich habe da ein ganz mieses Bauchgefühl.
Ich mag das noch ausreichend begründen.
Meine Befürchtung wäre, dass er dich irgendwann mit dem Kind unter Druck setzt, weil er ja eigentlich keine Frau mit Kind möchte. Das eine schleichende und subtile Abwertung deines Kindes bzw. deiner selbst als Frau mit Kind statt finden wird.
Das geht zu Lasten des Kindes und deines Selbstwertes.