Finde ich keinen besseren?

Hallo ihr lieben,

ich versuche mich sehr knapp zu halten und hoffe auf Ratschläge oder vielleicht hat jemand auch Erfahrungen.

Ich habe einen Sohn welcher 3 Jahre alt und wir haben ein Eigenheim nach der Trennung (2 Monate nach der Geburt) meines Mannes bezogen wo der kleine auch in den Kindergarten geht.
Habe einen Partner kennengelernt und wir waren 1 Jahr zusammen. In diesem Jahr gab es ingesamt 3 große Krisen! Die erste war, dass er nicht damit umgehen konnte, dass mein Kind mehr Aufmerksamkeit braucht als wo er noch ein Säugling war. Dann wollte er mit ins Haus ziehen, er fühlte sich vorher sehr wohl hier und deshalb war das seine Entscheidung was ich auch richtig toll fand!! Er kommt 100 km weit weg und hat einen flexiblen Job. Dann wurde er sehr komisch und hat nie mit mir gesprochen.. Dann kam der Abend wo er mich verlassen hat weil er sich jetzt doch nicht wohl fühlt und er lieber mit Freunden abends in seiner Gegend unterwegs sei. Nach 2 Wochen wollte er dann wieder kommen und ich habe aber jedesmal Angst gehabt, dass wieder etwas ist. Er ist psychisch nicht sehr stabil und ich habe versucht ihn immer aufzubauen, zu helfen. Er hat nie über meine Probleme sprechen wollen weil: hatten wir doch schon das Thema oder lass mich jetzt in Ruhe.
Ich bin ein Mensch der gern über alles spricht wenn mich etwas belastet!! Und wie gesagt, über seine Probleme wurde immer gesprochen. Naja was soll ich sagen, ich habe es nicht mehr ausgehalten.. er hat mich so runtergezogen und nach der Trennung ging es mir tatsächlich richtig gut. Ich war erleichtert und wie befreit. Jetzt 3 Monate später kommen die Gedanken:

- hätte es sich doch geändert?
- hätte r sich wohl gefühlt?
- finde ich denn jemanden der überhaupt zu mir dann kommt? Wegziehen kann und möchte ich wegen dem kleinen. Er ist hier daheim.
- finde ich überhaupt noch jemanden oder war er doch richtig und ich habe es über den Haufen geworfen?

Habe Bedenken vielleicht keinen mehr zu finden der zu mir kommen würde.. ich bin 31 Jahre alt.
Habt ihr auch schon einmal sowas gehabt oder im Bekanntenkreis? Gibt es Männer, welche auch zur Frau ziehen würden und gemeinsam was aufzubauen? Welche reden auch über meine Probleme?

Liebe Grüße und vielen Dank!

1

Warum muss er denn zu dir ziehen? Also der neue potentiellen Partner? Klingt ein wenig verkrampft. Weiterhin würde ich dir raten zu lernen auch gänzlich ohne Partner zufrieden zu sein. Das kann man lernen. Ihr, du und dein Sohn, scheint gut klar zu kommen, warum unnötig Unruhe rein bringen, mit immer neuen "Mitbewohnern".

Und nein, du hast alles richtig gemacht. Der Typ klingt anstrengend und egoistisch. Ein Kind wird in der Kindheit immer mehr Aufmerksamkeit brauchen, als ein Erwachsener. Ist doch normal.

2

Tatsächlich, diese Männer gibts!
Männer die zuhören, die alles für dich tun würden und die nicht zuerst an sich denken.

Natürlich findest du wieder einen lieben Partner, du darfst nur nichts überstürzen und den Nächstbesten nehmen, weil du Angst hast keinen mehr zu finden!
So gerät man garantiert wieder an den falschen Mann und verbiegt sich.
Es tut auch mal gut alleine zu sein und all das zu tun, was man vorher nicht konnte.

Mit 32 Jahren habe ich mich auch getrennt und hatte dermaßen die Nase voll und wollte nur meine Ruhe haben.
Ich habe die Freiheiten genossen, keiner der mich ständig kontrollierte und nervte. Tun und lassen was man will.

Obwohl ich es nicht wollte habe ich dann nach einem halben Jahr einen Mann kennengelernt und weil er sich solche Mühe gab und jeder der ihn kannte nur gut über ihn sprach, kamen wir zusammen. Wir sind jetzt 16 Jahre zusammen und 4,5 Jahre verheiratet.
Natürlich gibts immer Höhen und Tiefen, wo gibt es das nicht.

3

Du hast genau das richtige getan! Und einen Partner, der nicht einsieht, dass ein kleines Kind mehr Aufmerksamkeit braucht als er und der nicht verünftig kommunizieren kann, kann man nicht brauchen. Klar findest du einen besseren. Kommt natürlich drauf an, was du als besser empfindest, aber ich hab nach meiner Scheidung mit gut 40 und mit drei Kindern auch einen Mann gefunden, der immer alles versteht, der super-stabil und vernünftig ist. Wir haben nie Streit und meine Kinder (inzwischen erwachsen) mögen ihn sehr. Einen guten Job hat er auch. Dafür ist er keine Schönheit - aber was macht das.... Aussehen ist für mich nicht das wichtigste. Er ist auch nicht hässlich, er sieht halt normal aus und mit ein bisschen Übergewicht..

Du solltest dir keinen Partner nehmen, der alle möglichen Probleme macht. Das kostet nur Energie und das ist es nicht wert.

4

Gerade das mit dem über-Probleme-reden - das ist doch super-wichtig. Vielleicht kann man nicht erwarten, dass alle da so talentiert sind, dass sie die idealen Zuhörer sind. Bin ich z.B. auch nicht, ich bin da etwas zu impulsiv und ungeduldig. Aber wenn mein Partner ein Problem hat, über etwas reden will, dann höre ich doch zu! Und versuche so gut ich halt kann, irgendwas hoffentlich hilfreiches dazu sagen.

Gut, es gibt Leute, die es übertreiben. Mein Ex hatte auch eine Phase, wo er dauernd über seine Jobsituation klagte, aber nichts dran änderte. Da kann man es schon etwas leid werden. Aber sonst hört man doch zu!

Mein Mann ist da einer der wirklich guten, nicht nur hört er immer zu und die Ratschläge, die er dann eventuell gibt, sind wirklich durchdacht. Ausserdem fragt er mich schon vorbeugend, ob ich über irgendwas reden will. D.h. er will es nicht verpassen, das direkt zu klären, falls irgendwelche Probleme auch nur im Anflug sind. Da kannst du wirklich gewisse Ansprüche stellen!

5

Liebe Ratlose,

dich trifft keine Schuld, dass das mit euch beiden nicht hingehauen hat. Ihr habt es versucht, es hat aus verschiedenen Gründen nicht geklappt. Das passiert. Du schreibst, dass er dich nach einem Jahr schon so runtergezogen hat - dann war die Trennung doch die folgerichtige Konsequenz.

Und dass du jetzt Bedenken hast, keinen mehr zu finden - diesen Gedanken mal bitte ganz schnell wieder verwerfen. Setz dich selbst nicht so unter Druck. Es gibt Männer (und natürlich auch Frauen) in allen Sorten ;-) perfekt ist keiner, aber wenn das große Ganze stimmt, ist das doch schon super, oder nicht?

Liebe Grüße,

DieKati

6

du solltest dich erst mal selbst lieben lernen, dann findet man auch den passenden Partner!

7

Hey!

Ob er sich geändert hätte? Vermutlich nicht. Er hatte schon einige Chancen, aber geändert hat sich nichts. Das reicht doch dann. Schon, dass er auf dein Kind eifersüchtig reagiert, ist doch sehr schwierig.

Ob du einen besseren findest? Bestimmt. Schau aber erstmal auf dich, dass du zufrieden wirst. Find deine Mitte. Wenn du dann jemanden kennenlernst, würde ich ganz genau hinschauen. Sobald ein Mann nicht passt, würde ich es dabei belassen, ohne hin und her und nicht hoffen, dass er sich noch ändert.

Liebe Grüße
Schoko

8

Natürlich findest Du einen Besseren!

Ich habe drei längere Beziehungen beendet, eine Verlobung und eine Hochzeit abgesagt, weil:
Die versprochenen Änderungen nicht eintrafen. Und ich rede hier nicht von Pillepalle, sondern
Dingen, die ich zu lange mitgemacht habe und die eine Beziehung sehr belasten.

Und das habe ich richtig gemacht!

Als ich 37 war ist der Traumprinz doch noch vorbeigekommen...

Das ist nun zehn Jahre her und ich bin sehr, sehr glücklich mit ihm.

Dein Ex war der Falsche, sonst wärest Du glücklich gewesen. So einfach ist das.

LG, katzz

9

Hallo,
da du dich nach der Trennung besser gefühlt hast, hast du alles richtig gemacht. Hätte er sich irgendwann geändert ? - Warum dafür Lebenszeit mit Warten und Hoffen verbringen? Nein. Alles richtig!
Du musst dich nun selbst lieben. Mach ein Hobby, gehe aus mit Freunden, unternehme was mit deinem Kind. Ein Partner ist ein Bonus, der das Leben dann noch bereichert. Aber kein Muss.
In der heutigen Zeit mit Wegwerf-Gesellschaft und alle-Optionen-offen-halten-da-kommt-noch-was-besseres, ist es nicht leicht, einen gut qualifizierten Partner zu finden. Daher auch nicht krampfhaft suchen sondern nur mit offenen Augen durch den Alltag laufen. Mal dauert es Monate, mal Jahre. Aber das sind dennoch wichtige Single-Momente, die du alle genießen solltest. Jeden Tag. Lerne all die Vorteile zu sehen und zu schätzen ;-)
Und an einen neuen Mitbewohner sollte man erst nach ein paar Jahren guter Beziehung denken. Fernbeziehungen sind toll und gerade wenn dein Kind beim Papa ist, sehr gut praktikabel. Wenn alles gut läuft, finden Kinder auch schnell Freunde. Bringt nichts, wenn er mit 18 auszieht und du hast dich 18 Jahre nur nach ihm gerichtet und hast dann gar nichts mehr.
Viele Grüße
Micha