Hallo liebes Forum,
ein absolut schwieriges Thema für mich welches mich nun seit Wochen beschäftigt.
Mein Frau und ich sind verheiratet und seit rund 14 Jahren ein Paar.
Sie kommt aus Landkreis A und ich aus Landkreis B. Distanz ca. 60km, mit dem Auto je nach Tageszeit zwischen 60 und 70 min zu fahren.
Vor 6 Jahren haben sich meine Eltern (Landkreis B) getrennt und mir das Wohnhaus geschenkt.
Wir haben uns dann damals gemeinsam dazu entschieden, dieses Haus zu bewohnen und meine Frau ist mit in den Landkreis B gezogen.
Wir haben sehr viel Zeit und auch Geld in die Renovierung dieses Hauses gesteckt.
Mittlerweile haben wir auch 3 Kinder (3 und 5 und 8 Jahre alt).
Die Kinder gehen hier in den Kindergarten, haben hier ihre Freunde usw.
Nun kommt es aber:
Anfang August sagte mir meine Frau, sie wisse gar nicht was ich genau für sie noch bin. Mehr ein Bruder als ihr Partner. Mehr ein bester Freund als ihr Mann usw.
Ich bin fast aus allen Wolken gefallen.
Jedenfalls blieb die Situation erst einmal so stehen. Nach ein paar Tagen sagte sie dann, sie wolle es schon noch einmal versuchen, sie kann aber nicht versprechen dass es noch mal was wird usw.
Also sind wir doch noch in den schon gebuchten Urlaub nach Italien gefahren. Eine ganz komische Sache.
Eine echte Annäherung gab es nicht. Wir haben uns mal umarmt, einmal geküsst.
Ich dachte dann es geht wieder bergauf, habe sie dann auch mal gefragt was denn nun ist.
Sie meinte sie würde bei dem Kuss nichts empfinden, sie wollte es durch den Kuss testen aber es wäre immer noch so.
Ganz schöner Hammer wie ich finde.
Zu unserer Situation sei gesagt, ich bin der Alleinverdiener aktuell. Habe einen gut bezahlten Job hier in unserem Landkreis B.
Vor ein paar Wochen hat meine Frau dann den Wunsch geäußert wieder in ihrem alten Wohnort zu leben (Landkreis A).
Und wenn es nach ihr geht sollen wir doch alle mit umziehen.
Durch diesen Umzug würde nur sie profitieren, ich würde zum Pendler werden der sein Umfeld verliert.
Was haltet ihr von dieser Situation? Ich finde es extrem seltsam, zum einen mag sie mich wohl nicht mehr wirklich aber auf einmal sollen wir doch alle wegen ihr umziehen und hier alles abbrechen?
Vielen Dank
Frau möchte plötzlich umziehen
Noch als Nachtrag:
Ich habe meine Frau natürlich mit der Frage konfrontiert, was ich denn aktuell noch für sie bin. Ob ihrer Meinung nach mit diesem Umzug die Beziehung plötzlich wieder gut wäre?
Sie sagt dann, sie glaube dieser Umzug ist noch dass was zwischen uns steht das es wieder gut funktionieren kann.
Finde ich ganz unheimlich diese Aussage, wieso soll die Beziehung dort plötzlich wieder funktionieren wenn hier gar nichts mehr geht? Weil sie dann wieder glücklich wäre mit ihrem alten Umfeld?
Ich dafür aber vielleicht total unglücklich wäre? Kann mir niemand sagen das dadurch plötzlich alles anders sein soll.
Ich habe ihr auch gesagt das ich diesen Umzug nicht machen möchte, ich wäre aber zu einem Kompromiss bereit. Man könnte sich etwas auf halber Strecke suchen. Aber das möchte sie überhaupt nicht. Nur ihre alte Heimat oder gar nichts.
Gerade in solch einer Situation sollte doch jeder ein klein wenig zu einem Kompromiss bereit sein oder nicht?
Jedenfalls kommt für mich in der aktuellen Situation nicht mal ein Umzug in die Mitte in Frage, zuerst muss die Beziehung wieder funktionieren.
"Sie sagt dann, sie glaube dieser Umzug ist noch dass was zwischen uns steht das es wieder gut funktionieren kann."
Dann hat sie plötzlich wieder Gefühle für dich?
"Finde ich ganz unheimlich diese Aussage, wieso soll die Beziehung dort plötzlich wieder funktionieren wenn hier gar nichts mehr geht? Weil sie dann wieder glücklich wäre mit ihrem alten Umfeld?"
Sehe ich auch so.
Du hast dort einen tollen Job und ein Eigenheim- das ist in diesen Krisenzeiten viel wert. Das würde ich nicht aufgeben- nicht für jemanden, der mir seit 3 Monaten erklärt, dass die Beziehung im Grunde vorbei ist und sie nichts mehr fühlt.
Vielleicht würde sie sich gerne trennen, weiß aber, dass sie in deinem Landkreis nichts hält. Und sie weiß, dass sie ohne dein Einverständnis nicht umziehen kann- deswegen will sie vielleicht versuchen, mit dir umzuziehen, damit sie eine Chance hat, dass die Kinder bei ihr bleiben können.
An deiner Stelle würde ich ihr anbieten zu gehen, aber selbst würde ich im Eigenheim bleiben.
ich würde eine Paarberatung vorschlagen.
was soll ein Umzug bringen, ausser dass du dein Haus verlierst.
vielleicht sollte deine Frau sich einen Job suchen, Müsste sie eh, wenn sie dich verlassen will!
Warum sollst Du mit umziehen?
Sie empfindet doch scheinbar nichts mehr für Dich. Soll sich das nach dem Umzug ändern? Unwahrscheinlich!
Habt Ihr mal eine Paartherapie probiert?
Wenn das nichts bringt, lass sie umziehen.
Regelt den Umgang für Eure Kinder und Du bleibst in Deinem Elternhaus.
Bei unserem letzten Gespräch sagte sie mir, dass sie in den ganzen letzten Wochen viel nachgedacht hat. Ich wäre ihr doch sehr wichtig und sie könnte sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen. Auch das Gespräch im August würde ihr heute sehr leid tun. Dennoch wurde es geführt und mich haben diese Worte hart getroffen.
Und ja, ein Ort definiert keine Beziehung.
Ich kenne sehr viele bekannte deren Partner von viel weiter herkommt und da klappt es doch auch.
Die Frau eines Bekannten kommt aus Berlin und wohnt nun hier. Alles möglich.
Zudem war es auch hier anscheinend 8 Jahre lang in Ordnung. Sie sagte ja bis vor kurzem noch das sie nur hier wohnen möchte, nichts anderes für sie in Frage kommt usw.
Wenn ich sie frage wieso sie plötzlich einen solchen Sinneswandel hat kommt "Wünsche können sich ändern" zurück.
Ich kann es wirklich nicht verstehen.
Aber in ihrem Handeln zu dir / in eurem zwischenmenschlichen Handeln hat sich laut deinen Aussagen doch nix geändert, oder? Wie hat sie festgestellt, dass du ihr doch sehr wichtig ist? Annäherungsversuche? Zärtlichkeiten?
Ich würde sie umziehen lassen, im Zweifel halt allein. Aber ich würde keinesfalls (!) das Haus verkaufen.
Ein Ort definiert keine Beziehung.
Frage, steht sie mit im Grundbuch? Es könnte eventuell für sie recht interessant sein, wenn du das Haus verkaufst (von dem sie finanziell nicht hat) und ihr zusammen ein Haus kauft, wo sie mit im Grundbuch steht. Insbesondere, wenn du ihren Wunschort nicht attraktiv findest und keine Ansprüche an das Haus stellst.
Nein, im Grundbuch stehe ich alleine.
Und sollte ich jemals ein anderes Haus kaufen, ich würde es alleine kaufen.
Alles andere wäre mir zu heiß.
Weiß sie das?
Hallo,
ich würde NICHT umziehen, noch nichtmal drüber nachdenken.
Es liest sich, als wäre Deine Frau unzufrieden mit allem. Da würde ein Umzug nur temporär was ändern: nämlich erstmal Euphorie, dann Stress, dann folgt der Alltag mit gleichen Problemen.
Du bist Alleinverdiener - was macht sie den ganzen Tag? Wenn sie keine Freunde hat im Ort, die Kinder im Kindergarten sind - warten bis die Kinder kommen? Hat sie Hobbies?
Vielleicht sollte sie mal raus, arbeiten? Auf andere Gedanken kommen? Auf eigenen Füssen stehen anstatt alles doof zu finden und zu meckern und anderen Männern nachhängen?
Sorry dass ich das so direkt schreibe, aber es liest sich bei Deiner Frau nach dem Motto "Wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis"
ich würde eher forcieren, dass Ihr tatsächlich mal drüber sprecht, ob die Beziehung so noch Sinn hat. Vielleicht muss sich Deine Frau noch finden oder wieder - aber ein Umzug ändert ja den Problemen rein gar nichts.
Alles Liebe Dir!
ich würde nicht umziehen und auf keinen fall das haus verkaufen.
du schreibst aber auch sie hat weder job, noch freunde und im urlaub habt ihr euch einmal geküsst… wundert mich nicht dass sie da unglücklich ist.
ich würde versuchen die wurzel zu finden warum eure ehe so ist wie sie ist und ob man das wieder hinbiegen kann. ich denke nicht dass es nur am wohnort liegt (und meistens sind beide beteiligt)
Ich muss hier noch etwas ergänzen, aktuell befindet sie sich noch in Eltern Zeit.
Das kleinere der beiden Kinder kommt demnächst in die Kita.
Vor den Kindern hat sie an ihrem alten Wohnort gearbeitet und ist jeden Tag gependelt. Allerdings nur in Teilzeit.
Dieser Job macht ihr keinen Spaß. Sie hat schon oft den Wunsch geäußert etwas anderes zu machen. Auch finanziell ist dieser Job am untersten Ende angesiedelt.
Meine Einschätzung ist diese:
Sie befindet sich jetzt seit Kind Nummer 1 in Eltern Zeit. Hat seit dem nur die Kinder und den Haushalt.
Das Problem mit den hier fehlenden Freunden muss auch sie angehen wenn sich etwas ändern soll. Es gab in der Vergangenheit öfter Gelegenheiten, aber sie ist dann immer sehr zurückhaltend.
Und so hat sich bis heute nichts entwickelt.
Das Problem ist auch das wir letztes Jahr keine Unterstützung von außen hatten. Also mal die Kinder woanders abgegeben war nicht möglich.
Meine Mutter hat uns hier oft unterstützt, diese war aber fast das ganze letzte Jahr krank.
Nun ist sie wieder fit und kann uns hier helfen.
Ich weiß schon wo ungefähr das Problem liegt. Wir bräuchten mehr Zeit als paar, öfter eine Entlastung. Sie braucht einen Kontrast zu ihrem Alltag als Hausfrau.
Ich versuche auch Kontakte zu anderen Eltern herzustellen. Oder öfter meine eigenen Freunde dabei zu haben (welche viele davon nun selbst kleine Kinder haben).
Es wäre also sicher möglich hier die Probleme anzugehen. Sie muss das aber auch wollen.
Weil nur wegen den dort vorhandenen Freunden umzuziehen ist keine gute Idee.
Hallo,
deine Frau scheint einsam und unglücklich zu sein. Was hat sie in der Vergangenheit davon abgehalten, die halbe Stunde in die alte Heimat zu fahren? Ggf auch mit Kind/Kindern auf einen Kaffee bei Freunden? Was hält sie ab, die Kinder Abends bei dir zu belassen und einem Hobby nachzugehen? Was hat euch abgehalten, Paarzeit trotz Kindern mit einem Babysitter zu haben? Ich würde all eure Wünsche (und ja, die ändern sich natürlich und daher muss man im Gespräch bleiben!) und Bedürfnisse auf den Tisch packen und dann Stück für Stück nach Umsetzungsmöglichkeiten suchen. Gemeinsam - aber nur, wenn der Wunsch und die Liebe auf beiden Seiten vorhanden ist. Ansonsten seid ihr aktuell ja eh schon kein Paar mehr und könnt demnach auch die Trennung aussprechen und damit den weiteren Weg vereinbaren.
Alles Gute euch.
Micha
Sie hat nichts davon abgehalten dort regelmäßig hin zu fahren. Das hat sie ja immer getan und tut es heute noch.
Wir machen es ja auch schon so, dass wir die Kinder mal gegenseitig nehmen und der andere dann einen freien Abend hat und machen kann was er will.
Ich glaube aber wir haben viel zu spät damit angefangen. In Vergangenheit war es das wir immer das Gefühl hatten beide da sein zu müssen um den anderen zu unterstützen. Und letztendlich hat keiner von beiden Zeit für sich gehabt.
Ein Fehler der erkennt wurde und geändert wurde.
Ich sehe hier sehr gute Möglichkeiten diese Problematik zu beheben und auch am jetzigen Wohnort zu bleiben.
Der Ort hier bietet alles um seine Freizeit vernünftig gestalten zu können.
Nur müsste sie auch ein wenig aus sich raus und evtl einem Sportverein beitreten oder einfach auf eine andere Mama zugehen und mal etwas vereinbaren.
Möglich wäre da sicher vieles.
Für mich liest sich das, als ob sie einfach allgemein unzufrieden mit sich und der Welt ist, und der Umzug scheint ihr die Rettung zu sein.
Du sagst, sie hat in eurem Wohnort keine Freunde und du bist der Alleinverdiener, sie hat also nur Haus und Kinder... da du sagst, in ihrem Wohnort sind Immobilien teurer, ist da dann vielleicht auch mehr los, was man unternehmen könnte? Habt ihr wirklich *gemeinsam* entschieden, in dein Haus zu ziehen, oder wollte sie es dir recht machen?
Habt ihr vor August wirklich wie Bruder und Schwester bzw. gute Freunde gelebt oder hat sie dir was vorgespielt?
Ich würde *jetzt* nicht umziehen, aber es auch nicht für alle Zeit ausschließen, falls ihr eure Beziehung retten könnt und ihre Unzufriedenheit mit dem Wohnort bleibt.