Wenn ich meinen Ex Partner sehe....

Hallo zusammen,

es fällt mir schwer, mich selbst zu verstehen.

Versuche es so kurz wie nur möglich zu halten.

Seit 6 Jahren bin ich in einer Beziehung und das sehr glücklich. Wir haben ein einjährigen Sohn, der uns noch glücklicher macht.

Wir sind ein Team. Er ist mein bester Freund, mein Helfer, mein ein und alles. Jetzt kommt das große aber....

Aber, wieso passieren mir dann diese Momente?

Mit meinem ex Freund war ich auch 6 Jahre lang zusammen. Es war eher eine kindliche Beziehung. Also von 14 bis ich 20 geworden bin. Bis unser erster Kuss zustande gekommen ist, mussten 8 Monate vergehen bis ich mich getraut habe. Mehr als küsse und Händchen halten war nichts. Zudem war ich auch sehr sehr sehr schüchtern bei ihm. Auch nach 6 Jahren. Es verging einfach nie.

Wieso war ich bei meinem jetzigen Freund nie schüchtern. Meine jetzige beziehung ist für mich viel schöner und trotzdem, wenn ich meinen ex Freund sehe werde ich innerlich sehr unruhig. Meine Beine zittern und wir sagen uns noch Hallo. Dann rede ich wie ein kleines Mädchen...irgendwie sehr unlogische Sachen und lache ohne Zusammenhang. Bei ihm ist das auch so.. wir verhalten uns dann wirklich komisch. Versteht mich nicht falsch. Ich liebe ihn nicht und denke nie an ihn. Nur wenn ich ihn sehe, dann passiert das jedesmal. Aber wieso? Kennt einer von euch sowas? Mein jetziger Partner weiss davon und sagt, es liegt einfach daran, dass er meine erste Beziehung bzw. Liebe war und ich deshalb so reagiere.

Selbst nach so vielen Jahren...wann vergeht das?

1

Klingt sehr versteift ehrlich gesagt, als hättest du dich all die Jahre verstellt und wenn ihr aufeinander trefft kannst du dieses Verhalten einfach nicht verbindern. Das ändern zu wollen empfinde ich als unnötig, klar ist es komisch aber wie oft trifft man schon auf seinen ex. Wenn es dich so verunsichert versuche diesen Situationen einfach komplett aus dem Weg zu gehen. #schwitz

2

Unlogische Sachen sagen und ohne Zusammenhang lachen macht man oft, wenn man verliebt ist.

3

Wenn mein Ex und ich uns sehen, dann freuen wir uns riesig, nehmen uns in den Arm und können innerhalb von 2 Minuten den anderen über Veränderungen in unseren Leben berichten.....ohne viele Worte zu benutzen, ganz unbefangen.

Das was du beschreibst, das kenne ich im Zusammenhang mit den Typen, wo einem im Nachhinein klar wurde, das die ganze Geschichte ein einziger Krampf war. Und genau das beschreibst du ja auch von deinem Ex....es war verkrampft, mehr nicht. Und deswegen geht ihr auch weiterhin verkrampft miteinander um.

4

Die erste Liebe ist immer am intensivsten. Sowas bleibt in der Erinnerung hängen. Wenn du selber das Gefühl hast, dass du in deiner neuen Beziehung glücklich bist und in deinem Ex nicht neu verliebt, dann würde ich mir da keinen großen Kopf machen. Je weniger du selber reinibterpretierst, desto besser.
Alles Gute