kann sich ein rechthaberische und kritisieren der Mensch ändern?

hi, wir sind seit drei Jahren zusammen und haben ein gemeinsames Kind. Wir streiten leider sehr viel, da er immer alles besser weiß und sehr viel kritisiert. Ich habe das Gefühl, ihm nichts recht machen zu können und habe immer Angst, etwas falsch zu machen und das es dann eskaliert. Ich merke, wie ich mich verbiegen und gar nicht mehr ich selber bin. Aber trotzdem habe ich das Gefühl, an allem Schuld zu sein. Ich habe auch meine Fehler und bin nicht perfekt und obwohl ich es versuche, schaffe ich es nicht. Er sagt auch immer, dass eigentlich ich an allem Schuld bin und sein Einzigster Fehler des meckern ist. aber ich kann das langsam nicht mehr. Ich gebe mir wirklich Mühe mich zu bessern, aber ich habe das Gefühl es ist nicht das Gute dass ich mache, sondern nur das schlechte.
Wir haben auch schon über eine Paartherapie nachgedacht, aber ich weiß langsam nicht, ob er sich eh ändern werden kann. Er weiß immer alles besser und verbessert und kritisiert. Im einen Moment ist alles perfekt und wunderschön und im nächsten Moment raus wegen einer Kleinigkeit und es eskaliert. Natürlich bin ich daran schuld, aber ich kann das langsam nicht mehr, alle paar Tage mit unserem Kind im anderen Zimmer zu sitzen.
Ich weiß, dass so viel Streit sehr schlecht für ein Kind ist, das war bei seinen Eltern auch so ein Bekanntenkreis auch. Deswegen überlege ich, mich unserem Kind zu liebe zu trennen. Ich möchte so gerne einfach wertgeschätzt werden für das, was ich tue und das was ich bin und dass mir meine Fehler endlich verziehen werden und nicht immer auf diese noch rumgehackt wird. Ich habe ihn doch nicht betrogen oder so. Ich kann einfach nicht mehr

1

Aus meiner Erfahrung, nein das wird nich besser, eher schlimmer. Mein Vater ist auch so und je älter er wird desto schlimmer wird es. Und es breitet sich aus. Erst war es meine Mutter, dann mein Bruder, jetzt ich und mittlerweile sogar seine Enkel (Kleinkinder!! und ein Baby). Dabei werden die blödesten Anlässe zur Kritik genommen. Er brüllte letztens rum, weil ihn das Histen meiner Mutter nervt (Sie hatte Krebs und einen Therapiebedingten Reizhusten entwickelt). Er kritisiert, was sie anzieht, wie langsam sie ißt, wie sie mit ihren Enkeln umgeht, im Grunde einfach alles! Und bei mir genauso. Immer mit dem Totschlag Argument, sein Hsus, seine Regeln (nein, es ist nicht nur sein Haus, meine Mutter hat sogar finanzielle viel mehr getragen!). Du machst sicher nicht alles falsch, du machst im Grunde gar nichts falsch. Das hat nichts mit irgendwelchen Fehlern zutun sondern mit Machausübung. Solchen menschen kannst du nur den Rücken kehren. Nach jahrelanger Schikane werde ich das jetzt auch machen. Meine Mutter kommt uns jetzt besuchen und mein Vater kann bleiben wo der Pfeffer wächst.
Alles Gute! Und mit dir ist alles richtig, glaub mir! Lass die die "3B"s nicht gefallen (Belehren, Bevormunden, Beleidingen)

2

Nee, solche Menschen ändern sich normalerweise nicht. Das Ganze ist ja auch nicht nur irgendwie eine Angewohnheit, sondern ist sicher dazu da, dich klein zu halten und selbst die "Macht" zu haben. Die will er sicher nicht aufgeben, dann würde er sich ja unterlegen fühlen. Psychische Misshandlung. Eine Beziehung auf Augenhöhe kann er wohl nicht führen. Oft können solche Menschen keinem anderen Menschen vertrauen.

Es bringt jetzt eigentlich nichts, aber vielleicht doch, was die Zukunft angeht: Warum hast du mit diesem Menschen ein Kind bekommen? Mit Zukunft meine ich jetzt - wenn du dich trennst, vermeide solche Männer, wenn du mal einen neuen Partner suchst. Und da kannst du jetzt schauen, wo der Fehler war. Leider kann es auch wegen des Kindes Machtspiele geben, wenn du dich trennst. Aber das ist nicht sicher und kein Hindernis.

3

Liebe TE,

dein Freund klingt ja nach einem richtigen Schätzchen - sein einziger Fehler ist das Meckern, und das muss er ja bestimmt nur, weil du alles falsch machst und natürlich auch an allem schuld bist? Dass ich nicht lache! Zieh dir den Schuh nicht an.

Nein, solche Menschen ändern sich leider nicht. Die halten sich für die Krone der Schöpfung. Du hast richtig erkannt, dass er dich nicht gut behandelt, du bist kreuzunglücklich, und wenn es sogar regelmäßig eskaliert...puh, also das ist ja ein Ritt auf der Rasierklinge mit diesem Mann, oder?

Überleg dir, ob eine Paartherapie wirklich sinnvoll ist. Ich bezweifle das ehrlich gesagt.

Liebe Grüße,

DieKati

4

Also sry aber der hat ja echt ein Rad ab. Das würd mir tierisch auf den Zeiger gehen und oberpeinlich ist es auch noch. Wahrscheinlich ist er ein bisschen doof und versucht es damit zu kompensieren.

5

Nein, der wird sich nicht ändern. Warum sollte er auch? Du verbiegst dich doch und machst alles was der Herr dir gebietet!

6

Hi,
das kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht, wenn er nicht einsieht, dass ein solches Verhalten Gift für eine Beziehung ist. Wird er wahrscheinlich nicht tun, denn er hat ja recht.
Du kennst ja sicherlich seine Familie und deren Strukturen. Das wird dort nicht anders sein.
Mit einem Mann, bei dem ich immer auf der Hut seine müsste, keinen Fehler zu machen, wollte ich nicht zusammen sein. Das zermürbt. Zumal es ja nicht viel gibt, das man im Familienalltag falsch machen kann. Anders bestimmt, aber nicht falsch.

vlg tina

7

Sobald es in einer Partnerschaft darum geht, wer "Schuld" an etwas ist, ist ne Schieflage da. Und wenn die Schuld eh immer bei dir liegt, ist die Schieflage gewaltig schief. Lass dir gesagt sein: Niemand ist immer an allem Schuld.

Da deinem Partner offenbar jeder Funken Reflektionsvermögen fehlt, er überdies Streits aus heiterem Himmel vom Zaun bricht und er insgesamt ein fieser Möpp zu sein scheint, solltest du dich dir und nicht nur deinem Kind zuliebe trennen von dem Vogel... soll er doch seinen Fußabtreter anmaulen.

8

Wenn er will kann er das auch, aber deiner will ja gar nicht.