Ich bin neidisch

Ich bin neidisch. Auf meinen Mann.

Mein Mann verreist aktuell viel aus beruflichen Gründen. Messen, Job, Weiterbildungen und steigt dadurch in vielen Städten und Hotels ab. Er schickt mir auch immer begeistert Fotos von den tollen Zimmern.
Und ich? Hocke Schwanger und im BV zu Hause und sehe gar nichts, außer meine eigenen 4 Wände. Freunde habe ich leider auch keine, so das ich mal etwas Abwechslung hätte.
Mitfahren könnte ich auch nicht, wir haben noch ein Schulpflichtiges Kind.
Und ich bin so neidisch! Ich werde teils richtig fies zu meinem Mann, was ich gar nicht will. Aber ich würde alles dafür geben, auch mal rauszukommen, mal zu verreisen, einfach mal etwas Abwechslung zu haben.
Ich freue mich für ihn, dass er beruflich so erfolgreich ist und seine Karriere voran treibt, aber ich kann dieses Neid-Gefühl nicht abstellen und könnte echt heulen deswegen und auch wegen allem anderen.

Was kann ich dagegen tun? Ich will nicht neidisch sein, ich will es ihm ja gönnen.

1

Liebe TE,

musst du während der Schwangerschaft liegen oder warum bist du im BV? Das wäre gut zu wissen. Ich kann deinen Frust verstehen. Wenn du nicht liegen musst, geh raus, macht kleine Spaziergänge. Lern neue Leute kennen, vielleicht ergeben sich Bekanntschaften und später vielleicht auch Freundschaften.

Aber ich kenne ja deine Umstände nicht. Vielleicht kannst du noch mal genau schreiben.

LG Hinzwife

10

BV auf Grund meines Berufes im Krankenhaus.
Liegen muss ich, zum Glück nicht, aber ich bin durch Schmerzen stark eingeschränkt.
Ich gehe trotzdem täglich raus, aber hier jemanden kennenzulernen ist faktisch unmöglich.

2

Hast du nichts, mit dem du dich ablenken könntest? Hobby?

11

Ich nähe gerne und viel. Und das eben zu Hause.
Ansonsten das übliche - lesen, kochen, backen usw. ich habe leider kein außergewöhnliches Hobby.

3

Du sagst ja selber ganz klar, dass es dir fehlt, dass du nicht raus kommst. Und das projizierst du auf deinen Mann der „alles hat was du willst“. Es geht hier also überhaupt nicht um ihn, sondern darum, wie du dein Bedürfnis nach Abwechslung und mal raus kommen erfüllen kannst.

Hast du wirklich gar keine Freunde mit denen du dich mal in einem Café treffen könntest? Oder noch besser wäre tatsächlich ein entspanntes Wochenende in einem Hotel während sich dein Mann um euer Kind kümmert?
Aber auch allein kannst du dir was gutes tun. Geh in die Stadt, setzt dich in ein Café und beobachte das geschäftige Treiben in der Stadt. Schau mal ob es bei euch in der Nähe spezielle Angebote für Schwangere gibt wie z.B. Schwangerschaftsyoga, da kommst du raus, erlebst etwas Neues und lernst auch noch Leute kennen mit denen du dich dann auch mal so treffen kannst.
Wenn dein Mann wieder unterwegs ist, dann koche etwas besonderes oder wenn du nicht gern kochst bestell etwas und schicke deinem Mann ein schönes Bild davon, dann hast du auch was zum her zeigen und nicht nur er.

12

Nein, ich habe leider gar keine Freunde. Wir sind erst hierhergezogen, ich kenne noch niemanden.
Yoga und co gibt es hier nicht. Wir leben in einer sehr sehr kleinen Stadt. Ein Café, ein Geschäft - das war´s.

24

Wo wohnst du denn?

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
du könntest dafür sorgen, dass du wieder zufriedener mit deinem Leben bist.

Verreise mit deiner Familie in den Ferien und zehre danach von den schönen Erinnerungen. Vorweg kannst du die nächste Reise planen und dich schon mal mit eurem Reiseziel beschäftigen.
Gestalte deinen Alltag schöner. Wenn du nicht im Bett liegen musst, nutze die freien Vormittage und geh raus unter Leute oder auch in die Natur. Das wirkt manchmal auch ausgleichend. Such dir Unternehmungen und Kurse raus, die du machen könntest. Vielleicht lernst du da Leute kennen, die du sympathisch findest.
Mach Online-Kurse, das sorgt zwar für keine direkten Kontakte, aber bietet auch Abwechslung und regt die Gedanken an.

Ich finde, du fokussierst dich zu sehr auf das, was du nicht hast. Konzentriert dich auf das, was du hast und schau, was du verändern kannst, damit es dir besser geht. Je zufriedener du mit dir selbst bist, desto weniger wird der Neid eine Rolle spielen.

5

Ich würde behaupten, dass dieses Gefühl viele Frauen kennen die in Elternzeit oder im BV sind, bis man sich ein Stück weit dran gewöhnt hat. Ich war so neidisch auf meinen Mann das er Arbeiten gehen dürfte und ich zuhause sitze.. Jetzt 2 Jahre später kann ich nur darüber lachen. Damit mein Mann mich versteht, habe ich ihn genau meine Gefühle erklärt und damit kam auch keine Streitigkeiten bei uns auf. Ein Tipp kann ich dir nicht geben, ausser darüber sprechen und die Zeit etwas abwarten, bei mir hat sich das von alleine gegeben.

6

Musst du liegen?

13

Nein, zum Glück nicht. Bin aber durch Schmerzen stark eingeschränkt.

7

Unternimm etwas mit eurem großen Kind. BV heißt ja nicht, dass du zuhause versauern musst.

14

Der Große hat bis 16:30 Uhr Schule, Verein usw. da ist dann nicht mehr viel Zeit für so etwas.
Ich bin Tagsüber viel unterwegs, aber wirklich etwas gibt es hier nicht, was man unternehmen kann.

23

Und was macht ihr am Wochenende?

8

Dir ist aber schon klar, dass dein Mann dort arbeiten muss und nicht als Tourist seine Zeit vertrödeln kann?

15

Natürlich ist mir das bewusst!
Und trotzdem kommt er raus, erlebt etwas anderes, sieht andere Städte und unternimmt auch in seiner Freizeit etwas. Er arbeitet ja keine 24 Stunden.

18

>>>Messen, Job, Weiterbildungen<<<

Ich glaube nicht, dass da allzu viel Freizeit übrigbleibt. So kenne ich es von Geschäftsreisen. Du siehst das m.E. etwas zu romantisiert.

>>>erlebt etwas anderes, sieht andere Städte und unternimmt auch in seiner Freizeit etwas.<<<

Meist wird in solche Reisen viel reingepackt und am Ende der Reise wird ein Ergebnis erwartet.

Mein Neffe war jetzt erst für eine Woche am Bodensee, eine Tagung, den See hat er einmal kurz gesehen und abends war er platt und ist früh schlafen gegangen oder hat Unterlagen für den nächsten Tag vorbereitet.

Wäre es bei euch umgekehrt, würdest du vielleicht rumjammern, dass dein Mann es sich abends zu Hause gemütlich machen kann und du in einem unpersönlichen Hotelzimmer rumhängst.

9

Hast du wirklich niemanden? Auch nicht jemanden aus der Familie vielleicht? Kolleginnen?
Wie kommt das?
Ich weiß Freunde kann man sich nicht herzaubern, aber zu Hause kommen sie eben auch nicht reingeschneit. Dazu musst du schon raus und aktiv werden, insofern es deine Schwangerschaft zulässt. Ansonsten eben danach.
Gerade Kinder sind sogenannte Eisbrecher und man kommt auf Spielplätzen leicht ins Gespräch.
Social Media - da kannst du gezielt suchen und triffst auf Menschen, die ebenfalls suchen.
Der Neid auf deinen Mann bringt dich nicht weiter. Er kann eben kein Baby austragen. Aber er kann in Elternzeit gehen und du arbeitest. Vorausgesetzt es ist finanziell drin.

16

Nein. Familie lebt hunderte von Kilometern entfernt. Kolleginnen auch nicht, zumindest niemand mit dem ich mich Privat so gut verstehe.
Nein, Elternzeit bei ihm ist unmöglich. Er ist Hauptverdiener von uns und verdient mehr als das Dreifache von mir. Das könnten wir finanziell nicht stemmen. Und würde ich auch nicht wollen.

Ich denke mal, es ist die Einsamkeit und die Hormone schießen aktuell bei mir quer.