Partner schreibt mit einer anderen Frau

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich bin total verzweifelt.

Seit knapp 20 Jahren bin ich nun mit meinem Partner zusammen. Wir haben 2 Kinder (16 und 8 Jahre), ein gemeinsames Haus, sind aber (noch) nicht verheiratet.

Seit einiger Zeit kam mir mein Partner komisch vor. Er war distanziert, ging mir irgendwie aus dem Weg. Ich habe dann mehrfach das Gespräch gesucht und nach der Zukunft unserer Beziehung gefragt. Meine Traurigkeit konnte ich auch nicht überspielen. Schon eine Zeit lang versteckte er auch sein Handy vor mir und in mir wuchs die Unsicherheit, Eifersucht...
Ich sagte ihm dann kürzlich, dass ich den Eindruck habe, er würde gar nicht mehr zu mir kommen wollen. Er bejahte das und meinte, Grund sei meine Laune. Ich fragte ihn auch, ob er mir treu ist oder ob er eine andere hat, was er verneinte. Er sagte, er würde mich lieben und bereit sein, an unserer Beziehung zu arbeiten, er wüsste jedoch nicht, ob und wie das was werden könnte. Das klang für mich sehr aussichtslos. Aber ich habe gesagt, dass ich meinen Teil dazu beitragen werde und versuchte, ihm näher zu kommen, setzte mich abends auf der Couch zu ihm, streichelte ihn. Aber er erwiderte rein gar nichts. Darüber sprechen konnte ich nicht mit ihm, weil die Kinder dabei waren. Ich lag die halbe Nacht wach und kam von diesen Gedanken nicht los.
Heute früh habe ich dann in sein Handy geschaut und Nachrichten mit einer anderen Frau (SEINER KOLLEGIN) entdeckt. Das standen Dinge wie "Ich vermisse Dich", zahllose Kuss-Emojis usw. Viel konnte ich nicht lesen, aber es war ein langer Chatverlauf.

Ich habe ihn dann heute früh zur Rede gestellt. Er sagte, da sei nicht mehr. Er würde sie mögen und sie ihn auch. Aber er würde mich lieben und es mit mir weiter versuchen wollen. Auf meine Frage, wie es mit ihr weitergeht, sagte er nach mehrmaligem Nachbohren "Na dann beende ich das." Das klang in meinen Ohren aber eher widerwillig. Ich hab nur geweint.

Ich bin total verzweifelt. Was soll ich bloß tun. Bitte helft mir. Ich weiß nicht mehr weiter.

Danke an Euch.

Netti

4

Hey!

Puh. Ich schätze, du hast die Antwort gefunden.
Ich würde nun nicht in die Bittstellerrolle fallen und irgendwie auf sein Gefasel warten, sondern schauen, wie ihr erstmal Abstand finden könnt. Er soll ein paar Koffer packen und erstmal weg. Ich finde sein Verhalten völlig unterirdisch- ihm sollte klar werden, dass er nicht machen kann, was er will, sondern dass sein Verhalten Konsequenzen hat.
Er kann nichts mit der Kollegin anfangen, aber deine Türen stehen immer offen.
"Aber er würde mich lieben und es mit mir weiter versuchen wollen. Auf meine Frage, wie es mit ihr weitergeht, sagte er nach mehrmaligem Nachbohren "Na dann beende ich das." "
Na, das Herzchen hat den Knall nicht gehört. Ist ja toll, was er alles will. Ist er mal auf den Gedanken gekommen, dass du das nach der "Beendigung" nicht mehr willst?
Der Typ braucht dringend Frischluft.

Was willst du denn?

Liebe Grüße
Schoko

8

Ich bin erstmal total durch den Wind und weiß gar nichts mehr. Ich kann mich auch auf nichts konzentrieren. Ich liebe ihn und will mit ihm zusammenbleiben. Aber ich will eine ehrliche Beziehung, mit bedingsloser Treue.

Und wenn ich ihn für eine Zeit vor die Tür setze, dann geht er zu ihr? Und dann ist alles aus???

11

"Und wenn ich ihn für eine Zeit vor die Tür setze, dann geht er zu ihr? Und dann ist alles aus???" Dann merkst du, dass sein Gefasel nichts wert ist. Vermutlich würde er dir weiter auf der Nase rumtanzen, wenn du gute Miene zum bösen Spiel machst.
Meinst du, die würde ihn mit Kusshand nehmen? Vielleicht ist sie auch vergeben und nutzt ihn zum Zeitvertreib.

weitere Kommentare laden
1

Leider hört man das öfter, dass nach 20 Jahren die Luft raus ist und sich Partner nach anderen umsehen. Ich las mal was von "Silberhochzeitskrise", das trifft es bei euch wohl auch.
Ob er wirklich Interesse daran hat, eure Beziehung fortzuführen, kann nur er beantworten; seine widerwillige Äußerung Dir gegenüber ist vielsagend, leider negativ.
Gut, das würde momentan nichts ändern, aber warum habt ihr nie geheiratet? Wärest Du bei einer Trennung wenigstens abgesichert, was das Haus betrifft usw.?
Lass es erstmal sacken und redet dann nochmal. Er soll klipp
und klar sagen, was er will und Dich nicht weiter hinhalten, das ist unwürdig.
LG Moni

6

Vielen Dank, Moni, für Deine schnelle Antwort.

Warum haben wir nicht geheiratet? - Irgendwie ist es nie zur Hochzeit gekommen. Vor 2 oder 3 Jahren hat er mir einen Antrag gemacht. Da waren wir auf einem sehr schönen Weihnachtsmarkt. Das war toll. Ich war im 7. Himmel. Aber dann gab es immer andere Dinge, wir haben irgendwie nie Nägel mit Köpfen gemacht. Seinen Ring trug er nie, weil der zu eng war. Irgendwann legte ich auch meinen Verlobungsring ab.

Abgesichert wäre ich nicht. Auf dem Haus liegt noch ein Kredit, wir beide sind Kreditnehmer. Sicher wären die Kinder unterhaltsberechtigt. Aber angesichts der derzeitigen Situation mit ständig steigenden Kosten ist das wenig beruhigend. Es würde dann wohl auf einen Verkauf des Hauses hinauslaufen.

Danke nochmal für Deinen Rat. Ich werde ihn beherzigen.

22

Schöner Mist - und auch blöd, dass es keinerlei Absicherung gibt.
Dann soll er wenigstens so fair sein und mit offenen Karten spielen, alles andere wäre nun echt ziemlich charakterlos 😰
LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

das hört sich leider nicht gut an.
So harmlos scheint das mit der Kollegin nicht zu sein. Dann hätte er es erzählen können.
Auch ich habe Kollegen, die ich sehr mag und umgekehrt. Aber Kuss-Smileys schicken wir uns nicht und auch die Partner kennen sich.

An den Satz "Na dann beende ich es halt" könnte man noch "damit du Ruhe gibst" dran hängen. So kommt es rüber.
Forder eine klare Entscheidung. Wenn er wirklich gewillt ist, an der Beziehung zu arbeiten, dann hilft Euch vielleicht eine Paartheraphie.

Lass Dich nicht hinhalten.

Alles Liebe 🍀

9

Über eine Paartherapie habe ich auch schon nachgedacht.
Danke für Deine Hilfe.

3

Hört sich im Moment leider nicht gut an.
Wem gehört das Haus?

7

Das Haus gehört uns beiden.

12

Ok. Also steht ihr beide im Grundbuch und den Verträgen?

weitere Kommentare laden
5

Wenn du schon quasi darum betteln musst, dass er den Kontakt zur Kollegin einstellt, sagt das eigentlich alles. Außerdem ist das m.M.n. mit Kollegen so eine Sache…sie werden sich nicht ständig aus dem Weg gehen können. Ob er es tatsächlich schafft, das zu beenden oder es dich nur glauben lässt ist schwierig zu sagen.

Allerdings hätte ich an deiner Stelle wenig Hoffnung. Von ihm kommt nichts, er macht dich auch noch verantwortlich für seine abweisende Haltung. Hat er jemals von sich aus das Gespräch gesucht und offen gesagt, dass/was ihn stört?

Lass dich bitte nicht von ihm hinhalten. Sortiere deine Gefühle und Gedanken und such nochmal das Gespräch und diesmal soll er dich nicht mit einmal laschen „ach dann lass ich das halt“ abspeisen sondern offen und ehrlich sein und dich nicht warm halten weil‘s bequem ist.

10

Das mit der Kollegin ist auch meine Angst. Sie sitzen sich genau gegenüber, den ganzen Tag. Sie ist seine Assistentin. Alleinstehend mit einem Kind. Die hat nichts zu verlieren.

17

In dem Fall wäre ich mehr als vorsichtig. Tut mir wirklich leid, dass dir das passiert aber ich sehe wirklich wenig Chancen, dass dein Partner einen „Neuanfang“ mit dir wirklich ernst meint.
Du bist die Mutter seiner Kinder, ihr habt Routine - und ja, es kann eintönig werden, die Beziehung schläft ein.
Aber die Lösung ist ja nicht, deine Stimmung für seinen Versuch aus der Beziehung auszubrechen, verantwortlich zu machen und dir jetzt leere Versprechungen zu machen. Und insgeheim holt er sich doch Zuneigung, Wertschätzung oder was auch immer ihm fehlen mag von seiner Assistentin…

weiteren Kommentar laden
19

omg der Klassiker..

23

Also ich würde jetzt nicht die Koffer packen und das Feld räumen.

Die nette Kollegin ist sicherlich interessant- aber ihr habt viel mehr zusammen.
Vielleicht könntet ihr das als Wachrüttler für eure eigene Beziehung sehen?

Eure Beziehung scheint in den letzten Jahren eingeschlafen. Ihr tragt das Symbol eurer Verlobung lange nicht mehr- aus praktischen Gründen. Es ist ja vieles selbstverständlich.
Deine Launen stören ihn.
Ja, warum bist du denn manchmal schlecht gelaunt? Vermutlich weil du unterschwellig ebenfalls gelangweilt/ gefrustet bist?
Die Beziehung scheint stagniert und das Feuer etwas verschüttet im Berg aus Arbeit, Kindern, Alltagswahnsinn.

„Er sagte, er würde mich lieben und wäre bereit an unserer Beziehung zu arbeiten, wüsste aber nicht ob und wie das was werden könnte.“

Zum Beispiel so:

-ab sofort lenkt ihr die Aufmerksamkeit wieder auf Euch als Paar:

Ab sofort Kein privater Mail-Kontakt mehr mit der Kollegin. IHR Schreibt euch gegenseitig über den Tag ab und zu an.
IHR schickt euch Herzen und „vermisst und freut euch auf euch“.

- schaufelt euch im Alltag exklusive Paarzeit frei.
Geht schick essen, ins Kino, Ausflüge, Wellnesstag, macht im Schlafzimmer Kerzen an, kuschelt.
Lernt euch wieder „neu“ kennen.

- Tut dem Anderen kleine Gefallen

- nähert euch Körperlich wieder mehr an, seid kreativ, versucht Neues, belebt euer Liebesleben.

- Frischt Eure Verlobung auf:
Kauft Euch neue, bequeme Ringe, die ihr täglich tragt und der Welt und euch zeigt: WIR sind das Team.

- Kurz: belebt die Schmetterlinge wieder!

Es ist jetzt ein Schlag mit den Nachrichten, die du gelesen hast, ja.
Aber frage dich: willst du jetzt den Kopf in den Sand stecken und sehenden Auges dabei zusehen, wie dein gutes Leben zerbricht? Einfach aufgeben und in Selbstmitleid versinken?
Oder willst du das als Chance sehen, dir eingestehen, dass seit einiger Zeit die Beziehung in die falsche Richtung läuft und sie nicht besser wiederbelebt werden sollte? Davon würdest sowohl Du, als auch dein Partner profitieren.

Bis jetzt ist nichts weiter passiert, außer ein paar Mails und dass es gefährlich werden KÖNNTE.
Dreh den Spieß um und sehe das als Chance für deine eigene Beziehung.
Glaube an dich und deine Stärken: DU bist die Frau an seiner Seite!

LG
Cersei

25

Vielen Dank für die liebe Antwort.

Ich liebe ihn auch. Und irgendwie glaube ich ihm auch ein bisschen.

Ja, ich denke auch, dass ich Fehler gemacht habe.

Die vermeintlich schlechte Laune war eigentlich Traurigkeit, weil seit etwa 2-3 Monaten die Situation eben diese befremdliche war und er mich kaum noch beachtete. Da war ich zudem sauer, dass er von August bis Anfang Oktober etwa eine ganze Arbeitswoche für sein Hobby (Wasserwacht) unterwegs war und wir kaum noch etwas zusammen mit der Familie machten. Und wenn wir doch etwas unternahmen, dann kam es mir so vor, als würde er das gar nicht wirklich wollen. Ich hatte aber Sehnsucht danach, weil ich merkte, wie wir uns mehr und mehr voneinander entfernten.

Sicher bin ich an allem nicht unschuldig. Ich habe auch einen Vollzeitjob mit Verantwortung, die Fahrerei mit den Kindern (Hobbys), unseren großen Hund, der seinen Auslauf braucht. Da lebte man auch irgendwie nur nebeneinander her. Um alles hinzukriegen, stehe ich täglich kurz nach halb 4 auf, mache meinen Sport, geh mit dem Hund, versorge die Katze, schmiere Schulbrot, mach mich selber fertig, um dann um 7 auf Arbeit zu sein. Er weckt unseren Sohn und isst mit ihm Frühstück, das schaffe ich nicht. Und an 3 Nachmittagen in der Woche und Samstagvormittag fahre ich die Kinder zum Training. Dann noch abends die Hunderunde und schon ist der Tag vorbei. Samstags ab 13:00 Uhr ist er dann mit den Kindern weg - Wasserwachttrainer, Kreisleiter (ehrenamtlich).

Ich sehne mich so nach ihm.

Aber seit einiger Zeit ist er eiskalt zu mir. Er sagte, das mit der "Schreiberei" würde seit 2 Monaten gehen. Ich glaube, dass das auch die Dauer ist, seitdem er so zu mir ist.

Mich macht diese Ungewissheit so fertig. Ich möchte so sehr an uns glauben...

29

Bitte suche nicht die Schuld bei dir, wenn ER eine Affäre hat....

weitere Kommentare laden
28

Die körperliche Distanz, die er dir gegenüber hält, würde mich extrem stutzig machen. So gehts wohl sehr vielen Fremdgängern, die dann kurioserweise ein schlechtes Gewissen gegenüber der Affäre entwickeln, wenn sie sich vom Partner "berühren" lassen.
Ich glaube nicht, dass die sich "nur" schreiben.

31

Dazu müsste er ja auch Gelegenheit haben. Das kann seine Frau sicher ein wenig beurteilen, ob in seinem Alltag noch zeitlich Platz wäre der Kollegin näher zu kommen.
Theoretisch hätte es vielleicht in der Woche mit der Wasserwacht Möglichkeiten gegeben, je nachdem wo und wie lange das war. Das war ja sicher nicht 24/7.
Irgendwas muss ja dazu geführt haben, dass sie sich schreiben, dass sie sich vermissen. Und ich würde jetzt einfach mal mutmaßen, dass das etwas vorangegangen ist.

Ich muss ehrlich sagen, ich hätte mir den Chatverlauf aufs Handy geschickt. Dann wüsste ich woran ich bin. Oder ihn jetzt bitten den Chat offen zu legen. Wenn nichts sonst passiert ist, was daraus hervorgehen würde und ihm was an seiner Beziehung liegt, dann sollte er jetzt die Karten auf den Tisch legen.

39

Wenn die Affäre nicht bloß Kollegin ist, sondern seine Assistentin, mit der Mann sich ein Büro teilt, sehe ich da Mittel und Wege.

weitere Kommentare laden
41

Das tut mir echt leid,
Mag sein, das bei euch die Luft raus war und es nimmer so geprickelt hat, aber ich finde es immer unmöglich, wenn man sich als Single in eine Beziehung einmischt, hineindrängt und sie entgültig zerstört....was sagt das über den Charakter aus?
Von beiden ? #aerger

Seine Aussagen bezüglich eurer Beziehung klingen halbherzig und wenig überzeugt.
Wenn sie seine Assistentin ist, dann ist das auch nicht so einfach das Ganze zu beenden!

Wenn er es wirklich ernst meint und er an eurer Beziehung arbeiten will, dann lässt er die Kollegin als erstes austauschen oder versetzen.Oder er lässt sich versetzen!

Denn Taten zählen, nicht Worte!

50

Versetzen geht leider nicht. Er ist Werkstattleiter in einer Tiefbaufirma. Versetzen ist da nicht möglich, um sie aus seinem Blickfeld zu kriegen. Da müsste der Chef der Firma sie schon entlassen.

64

Dann weißt du doch eigentlich schon das es nichts mehr werden kann oder ?! Er löscht alles damit du nichts mehr lesen kannst ...was ganz stark zeugt das es mehr als schreiben war ,denn damit hätte er ja seine Unschuld beweisen können oder nicht ?! Und er wird weiter eng mit ihr arbeiten....das kann garnicht gut gehen !