Handy ausspioniert. Wie würdet ihr reagieren?

Liebes Forum,

ich bin so wütend, stinksauer, fassungslos und sprachlos zugleich.
Durch einen dummen Zufall habe ich herausgefunden das mein Partner seit knapp 2 Jahre mein Handy ausspioniert hat. Er konnte konnte alles mitverfolgen. WhatsApp, Facebook, wenn ich bei Urbia war, Onlineshop, einfach alles!
Ich bin ausgeflippt!!!

Ich weiß echt nicht wie ich damit umgehen soll. Wir sind erst 3 Jahre ein Paar, wohnen aber nicht zusammen.

Wie würdet ihr denn reagieren?
Ich stehe immer noch unter Schock wie man sowas machen kann, den eigenen Partner so auszuspionieren.


Liebe Grüße
Mira

15

Ich würde ihn anzeigen, denn du wusstest nichts davon und hast dem folglich niemals zugestimmt. Ergo, strafbar.

19

Nein, ich zeig ihn nicht an. Er hat ja nicht in meinem Namen was gekauft oder bestellt oder irgendeinen Unfug getrieben und meine Daten missbraucht. Er hat "nur" mitgelesen.

21

Und das ist verboten. Du solltest ihn wirklich anzeigen. Es gibt einen Datenschutz und du hast ihm keine Einwilligung gegeben.

weitere Kommentare laden
1

Für mich wäre ehrlich gesagt schon fast ein trennungsgrund, da er dir offensichtlich nicht vertraut und dein Vertrauen zu ihm damit auch missbraucht hat. Hat er auf seinem eigenen Handy dann nachvollziehen können was du gerade machst? Das finde ich echt gruselig. Überleg dir gut, ob du damit leben bzw dieses Verhalten verzeihen kannst..

2

Wie funktioniert denn sowas?

6

Hat so wie es aussieht heimlich eine Spionage App installiert. Ich hab keine Ahnung wie sowas funktioniert. Aber laut Recherche im Internet, ist sowas möglich das man das Handy anhand von Spionage Apps spiegeln kann.

weitere Kommentare laden
3

Trennen, sofort. Ans Handy des anderen gehen ist ein absoluter Vertrauensbruch, egal ob Mann oder Frau es macht. Egal aus welchem Grund.

7

Ich hab kein Problem damit wenn mein Partner mein Handy will weil sein Handyakku leer ist oder er bei Google was nachschauen will wenn sein Handy nicht gerade griffbereit ist.

Aber dieses heimliche ausspionieren, das hat mich wirklich sprachlos gemacht.

4

Angesichts der Bedeutung, die das Handy für die meisten von uns heute hat, ist das aus meiner Sicht nicht viel anders, als wenn er seit zwei Jahren fröhlich dein Tagebuch mitlesen würde. So einen langfristigen und systematischen Vertrauensbruch könnte ich persönlich nicht verzeihen.

Was hat er denn dazu gesagt?

8

Seine Begründung war, das er schauen wollte mit wem ich schreibe, und er somit wissen wollte ob ich ihn anlüge wenn er mich fragte wem ich schreibe.



Ich habe mir jetzt ein neues Handy und eine neue Handynummer zugelegt und ALLE Passwörter geändert.

12

Denk dran nicht nur die Passwörter zu ändern, sondern auch da wo es geht zweistufen Authentifizierung zu machen, dann bekommst du auch mit wenn er versucht sich nochmal einzuloggen !

weitere Kommentare laden
9

Ich würde den anzeigen. Sowas ist verboten.

13

Ja, ich weiß das sowas verboten ist. Ich hab ihn auch übelst beschimpft deswegen. Aber anzeigen, nein. Soweit gehe ich nicht.
Ich hab ein neues Handy und eine neue Handynummer. Er kann jetzt garnichts mehr spionieren.

27

Wenn das, für dich damit getan ist, warum schreibst du dann hier.
Wer einmal lügt...
Und das ist kriminell.
Will man so nen Partner/Vater/...

weitere Kommentare laden
11

Hallo Mira,

Meine Reaktion? Trennung!
Warum auch nicht? Er scheint dir ja nicht einen Meter über den Weg zu trauen. Warum auch immer, du hast dir nichts zu schulden kommen lassen. Und ja, man darf auch mal mit Freunden … Dinge über den Partner schreiben oder sprechen, die der Partner nicht hören soll.
Das hat keine Zukunft, egal ob er jetzt etwas lesen kann oder nicht. Er hat ein großes Problem, das kannst du aber nicht mit einem neuen Handy lösen.

Also, trenn dich!

Liebe Grüße und Alles Gute!

16

Ich denke das es daraus resultiert das er mir nicht traut weil er zu Anfang unserer Beziehung Dreck am Stecken hatte und denkt das alle genauso sind wie er. Weil ER hat monatelang mit einer anderen geschrieben und mich angelogen das er nicht mit einer anderen Frau schreibt. Scheinbar geht er von sich auf andere aus und das hat ihn dazu animiert mich auszuspionieren um zu schauen ob ich die Wahrheit sage oder nicht wenn er mich ausgefragt hatte und in Facebook geschnüffelt hat.

53

Und du bleibst immernoch bei ihm?

weitere Kommentare laden
14

Ich würde mich sofort trennen, diese Beziehung hat ja sowieso keine Zukunft da er dir erstens nicht vertraut und zweitens Straftaten an dir begeht.

20

Naja, das Vertrauen ist eh futsch. Ich sehe die Zukunft schwarz für uns. Und das hat nicht nur mit diesem Thema zu tun.

129

Warum dann die Problematik? Wenn's eh vorbei ist?

24

Mein Ex hat genau ein Mal in meinem Handy spioniert. 10 Minuten später bin ich ihm drauf gekommen (er hat sich aber auch sau dämlich angestellt) und nochmal 10 Minuten später war er mit samt seinen Sachen aus meiner Wohnung verschwunden.

29

So wie in meinem Fall oder ist er heimlich an Dein Handy drangegangen?

Wie lange wart ihr denn zusammen weil Du ihn aus Deiner Wohnung geschmissen hast?
Also für mich persönlich, da ich ein reines Gewissen habe und keinen Mist gemacht hab, ist das jetzt kein Trennungsgrund. Würde er das jedoch ein weiteres Mal machen, dann wäre bei mir Schicht im Schacht.
Ich denke nach fast 2 Jahren ausspionieren, wird er gesehen haben das ich keinen scheiß gemacht hab.

62

Komische Logik: Kein Trennungsgrund, weil DU nichts falsch gemacht hast? Du musst doch eh niemandem beweisen, dass du „alles richtig“ machst. Fall nicht auf seine Denkweise herein.

weitere Kommentare laden
26

Wenn er das macht - systematisch und ohne Skrupel - gehört er auch zu den Menschen, die einen Tracker an dein Auto installieren würde oder heimlich Kameras in deiner Wohnung. Ich würde an deiner Stelle nun sehr vorsichtig sein.

30

Na soll er doch einen Tracker an mein Auto installieren, ich mache ja keinen Mist. Ich bin da reinen Gewissens.
Kameras in meiner Wohnung kann er nicht installieren, da er keinen Wohnungsschlüssel von mir hat. Ich übrigens auch nicht seinen Wohnungsschlüssel. Von daher bin ich safe.

32

Und er ist nie alleine zuhause bei dir? Im Bad zum Beispiel? Also bisschen Psycho ist er schon. Würde ich allgemein aufpassen.

weitere Kommentare laden