Zusammengefasst:
Mein Freund (33) hat mich (29) nach sehr respektvoller und glücklicher (zumindest für mich) Beziehung für seine Arbeitskollegin (22) verlassen. Fünf Jahre zusammen, vier davon zusammen gewohnt. Unser Wunschkind war ein Schreibaby und hatte einen schwierigen Start. Er hat mich sehr unterstützt, mir so viel abgenommen wie geht. Es waren für uns beide harte Monate. Dann fing er an zu arbeiten. Wollte wieder öfter ins Büro statt home office. Neue Kollegin die er eingearbeitet hat, für die er mich dann auch verlassen hat. Er zahlt viel Unterhalt, viel mehr als er müsste Finanziell habe ich seine absolute Unterstützung. Mehr aber leider auch nicht mehr.
Ich will ihn auf gar keinen Fall zurück dafür hat er mich viel zu sehr verletzt, das könnte ich niemals. Aber ich kann nicht mehr, ich schaffe es nicht weiter zu machen. Ich bin am Ende. Ich kriege durch den Kontakt den wir durch unseren Sohn haben müssen alles mit.
Romantischer Karibik Urlaub, deswegen konnte er da seinen Sohn nicht sehen. Whatsapp Profilbild auf glückliches Pärchenbild im Sonnenuntergang geändert. Keine andere Wahl als das zu sehen, weil für unseren Sohn muss ich den Kontakt halten.
Dann kurze Zeit später ziehen sie zusammen. Auch keine andere Wahl als das zu erfahren. Daraufhin treffe ich die Frau zum ersten Mal. Ich reiße mich zusammen, bin selbstbewusst (obwohl ich mich gar nicht mehr so fühle) und freundlich. Ich war immer sehr zufrieden mit meinem Äußeren. Aber sie ist ein ganz anderer Typ. Ich bin Asiatin, klein, zierlich, schulterlange Haare. Sie ist groß hat blonde, sehr lange Haare. Obwohl ich immer zufrieden mit meinem Äußeren war, nagt es plötzlich an mir. Sie ist wunderschön. Sie ist mir gegenüber total arrogant. Zum Glück kann ich nach außen hin reif und selbstbewusst reagieren. Jetzt der Höhepunkt, er denkt über Hochzeit nach, erfahren habe ich es von seiner Mutter.
Ich kriege keinen Abstand, ich bin inzwischen leider schon verwaist und habe keine Geschwister. Richtig echte Freunde die noch nach dem Studium hier wohnen nur noch 1-2, die gerade ihre eigenen Leben haben auf die sie sich fokussieren.
Ich erkenne mich nicht wieder. Ich war diese starke, selbstbewusste, elegante Frau, die viel verreist ist auf eigenen Beinen stand. Vor 6 Monaten ist das alles passiert, ich bin einfach nur müde und schaffe es nicht nach vorne zu schauen. Ich kriege Kopfkino was die Beiden wohl gerade machen, versuche das zu unterbinden. Ich schlafe nicht mehr, kriege immer wieder Neues mit was mich wach hält und sonst ist es die Angst davor was ich wohl als Nächstes mitkriegen muss. Es wird nicht besser mit der Zeit, eher schlechter. Dabei müsste es doch besser werden. :(
Ich weiß nicht wie ich an neue Männer denken soll. Überhaupt an Dates, wie soll das gehen ich habe gar keine Kraft oder Zeit dafür. Ich hatte überlegt einfach zu verreisen mit meinem Sohn aber ich habe keine Kraft das zu Organisieren.
Ich habe keinen Abstand und keine wirkliche Hilfe.
War jemand in einer ähnlichen Situation, was kann ich tun?
Wie wird es besser?
Was ich noch vergessen habe.
Seine Erklärung dafür war, es war mit keiner so wie mit ihr, diese Liebe hat er noch nie vorher so gespürt. Das zu wissen zerreist mir das Herz.
Es tut mir sehr leid für dich! Mit einem Kind sitzen gelassen zu werden ist besonders schwer. Ich glaube immer, alles hat seinen Grund und auch etwas Gutes. Du weißt nicht, wie das Leben spielt und wen du kennenlernen wirst. Vielleicht war er doch nicht so gut für dich. Es scheint ja nicht alles in Ordnung gewesen zu sein und gepasst zu haben, sonst wäre es nicht dazu gekommen. Ich wurde auch schon sitzen gelassen für andere Frauen, zwar ohne Kind, aber zwei mal. Da war es angeblich auch die große Liebe. Auch diese Beziehungen sind inzwischen kaputt gegangen....
Lass ihn heiraten wollen. Ob es gut geht oder nicht. Versuch ihn nur als Vater deines Kindes zu sehen und nimm ansonsten Abstand, indem du nach vorne schaust. Begreife es als Chance für etwas Neues. Auch du bist wieder frei. Du kannst irgendwann wieder jemanden kennenlernen, wenn du bereit bist und zuvor dein Leben ganz alleine und frei leben. Mach Dinge, die dir gut tun. Dein Kind ist als das Beste daraus hervor gegangen. Das kann dir niemand nehmen. Du wirst bestimmt wieder glücklich werden. Und du bist immer noch die tolle Frau, die du immer gewesen bist und das werden andere Männer auch merken, wenn du offen dafür bleibst. Alles Liebe!
Fühl dich mal fest umarmt!
Es sind erst 6 Monate, seit dir der Boden unter den Füssen weggerissen wurde. Du bist immer noch unheimlich stark, stehst jeden Morgen auf, um
Für deinen Sohn da zu sein, arbeiten zu gehen… das kostet sicherlich immens Kraft! Gib dir Zeit, es wird einfacher und auch du hast jetzt eine neue Chance geschenkt bekommen.
Fahr in Urlaub, Besuch Sportkurse nur für dich, mach einen Malkues, knüpf Kontakte und lern dich nochmal in dieser neuen Lebenssituation kennen.
Was soll jetzt noch kommen, bisher hast du es geschafft, es wird besser werden!
Viel Kraft und Energie
Hallo Hanna,
es tut mir sehr leid, dass du in so einer Situation bist. Das klingt sehr hart und ich finde es nachvollziehbar, wie sehr dich das alles aus der Bahn wirft.
Vielleicht könntest du dich an deinen Hausarzt wenden und nach einer Mutter-Kind-Kur erkundigen? Das würde dir etwas Abstand verschaffen.
Und auch ansonsten finde ich es durchaus legitim, in so einer Ausnahmesituation Hilfen anzunehmen. Vielleicht über dir Caritas oder andere Familienberatungsstellen. Vielleicht gibt es auch Gruppen für Alleinerziehende in der Nähe, so dass du mit Kind Anschluss für Unternehmungen findest.
In der Zeit, in der dein Ex das Kind hat, tu dir etwas Gutes. Wenn du die Enerige für Sport, Kurse und Unternehmungen hast, ist das sicher toll, um dich abzulenken, aber vielleicht hilft dir auch ein Nachmittag auf dem Sofa mit einem guten Buch oder mal ein Saunabesuch.
Vielleicht kannst du auch das Kommunikationsmittel mit deinem Ex überdenken. Zum Beispiel steigt ihr auf E-Mails um, Anrufe für Dringendes / Notfälle. WhatsApp ins Archiv oder löschen, damit du nicht ständig damit konfrontiert bist und Abstand gewinnen kannst. Wenn euer Kind schon in die Betreuung geht, kann auch darüber der Wechsel vom einen zum anderen Elternteil erfolgen, so dass die Begegnungen reduziert werden.
Alles Gute für Dich und dein Kind!
Karbi