Kurze Zusammenfassung:
Ich bin momentan schwanger und im Beschäftigungsverbot.
Ich wohne bei meinem Freund mit im Haus. Meine Tochter (er ist nicht der Vater), wohnt ebenfalls dort. Haben nur eine Heizungsanlage (bei den Eltern) diese sind auch für die Einstellung der Heizung verantwortlich.
Habe die Heizung (bis jetzt) nur bei meiner Tochter an. Hab mir ein Thermostat gekauft, dort ist es 17 Grad. (Heizung 2) wenn ich sie auf 5 drehe (bleibt es trotzdem 17 Grad)
Vielleicht hat das irgendwas mit der Einstellung der Heizung zu tun?
In den übrigen Räumen sind es nur 13-14 Grad.
Haben zusätzlich noch einen Kamin, den hatten wir noch nicht an. Die Wärme würde auch nicht in alle Zimmer reichen (haben auch nicht soviel Holz zur Verfügung)
Wir haben jetzt schon richtige Diskussionen wegen der Heizung, ich soll sie ihm zur Liebe überall auslassen. Weil er Angst vor einer Nachzahlung hat.
Ich verdiene mehr Geld wie mein Freund und unterstütze ihn natürlich bei den Nebenkosten. Er ist momentan vom lieben Geld und Job genervt, da sein Geld nie ausreicht und er für 2 Kinder unterhaltspflichtig ist. (Aus erster Ehe)
Wenn seine Kinder kommen, bleiben die Kinderzimmer von seinen Kindern kalt. Er sagt zu mir, wenn ich bei meiner Tochter heize, muss ich die Rechnung zahlen,wenn wir nachzahlen müssen.
Das ist auch in Ordnung, dass ich diese zahle, aber es wird ja noch kälter und ich bin echt am überlegen, ob es das beste ist auszuziehen und Miete zu zahlen, aber dafür zu heizen, dass es wenigstens 18-20 Grad in jedem Raum sein
können. Er ist da leider nicht einsichtig.
Meine Freundin möchte schon nicht mehr zu Besuch kommen, sie empfindet es bei uns zu kalt.
Ich fürchte mich schon vor dem Winter und den sinkenden Temperaturen.
Ich kann nicht mal (ohne Diskussionen) bei meiner Tochter die Heizung an machen. Wie kann ich diese in den anderen Räumen anmachen, ohne Diskussionen zu entkommen ?
Wie würdet ihr handeln?
Update Freund möchte nicht heizen
Deine Idee mit dem ausziehen finde ich genau richtig,und ja die 17 Grad sind an der Heizungsanlage direkt eingestellt.
Sparen und gut schön aber Kinder und eine Schwangere frieren zu lassen ein NoGo
Wohnung suchen, ausziehen, heizen.
Was anderes kannst du doch bei so nem Geizsäckel gar nicht tun.
Umzug vor Geburt ermöglicht dir, dich frei zu entscheiden. Nach Geburt kann er dir Vorschriften machen.
Nein, kann er nicht. Sie sind nicht verheiratet, somit hat sie das alleinige Sorge und Aufenthaltsbestimmungstecht. Also kann sie auch dann ausziehen.
Nein auch nach der Geburt kann der Vater auch bei gemeinsamen Sorgerecht keine Vorschriften machen, wenn die Mutter sich eine eigene Wohnung sucht. Das wäre ja noch schöner. Ich bin mit meinem Sohn damals zwei Städte weitet gezogen. Der Vater wollte das verhindern, hatte aber keine Möglichkeit. Warum auch?
Ich würde auch ausziehen. Ich finde alles r unter 20 Grad ist viel zu kalt!!!! Du Arme!
Und wenn du ihm Miete zahlt und dafür heizt ihr, dann ist es bei ihm nicht mehr so knapp und er kann es für die Nachzahlung zur Seite legen. 🤔
Wo ist denn jetzt das Update?
Diese Temperaturen gleichen ja eher den Temperaturen in einem Tierstall als einer Wohnung, in der demnächst auch noch ein kleines Baby hausen soll. Warm duschen dürft ihr aber noch oder müsst ihr mit Wasser aus dem nächsten Fluss vorlieb nehmen?
Angst vor einer Nachzahlung verstehe ich und auch Massnahmen um dem entgegenzuwirken, aber doch nicht indem man die gesamte Bude auskühlen lässt. Was ich jetzt allerdings auch nicht verstehe, ist, wieso ihr den Kamin nicht heizt??? Du besitzt eigenes Geld, da könntest du doch locker ne Ladung Holz kaufen und liefern lassen? Dann könntet ihr zumindest ein Zimmer kuschelig warm haben. Und bei gekauftem Holz gibt's auch keine Nachzahlung.
Was du tun sollst:
1. Ultimatum setzen. Ist sein Geld ihm wirklich wichtiger als du und die Kinder (seine, deins und euer gemeinsames)?
2. Wenn er nicht handelt: ausziehen. Dann sind die ihm die Moneten nämlich wichtiger als die Familie.
3. Dich bei der Entscheidung beeilen, der Winter kommt erst noch.
Ich würde ihm mal vorrechnen, dass eine verschimmelte Wohnung sowie weiterer Kindes/Betreuungsunterhalt für dich und dein Kind noch teurer ist. (Wobei das dann ggf sowieso unter die pfändungsgrenze rutscht)
… Milchmädchenrechnung
Im Fall einer Trennung meinte ich
Hast du ihm schon mal vorgeschlagen dass ihr heizt und du die Kosten davon übernimmst? Also dass ihr auf deine Wunschtemperatur heizt und du die Kosten die dadurch entstehen übernimmst? Nicht anteilig sondern voll?
Wenn er in großen finanziellen Problemen ist kann ich ihn da schon verstehen. Als ich noch klein war, war es bei uns auch völlig normal dass in allen Zimmern ausser dem Hauptraum nicht geheizt wurde, gar nicht - ebenfalls aus finanzieller Not heraus. In meinem Kinderzimmer hatte es im Winter gerne mal unter 10C°. Nicht empfehlenswert aber wenn man schlichtweg kein Geld hat...
Was ich damit sagen möchte ist, wenn du genug Geld hast finde ich es nicht fair ihm einen Vorwurf zu machen nur weil er es eben nicht hat. Es müssen übrigens nicht 18-20 Grad in jedem Raum sein.
Habe jetzt mal recht bewusst seine Seite eingenommen. Sicher kann ich dich gut verstehen, eine kalte Wohnung ist nicht schön. Aber wie du einfach über seine Geldsorgen hinweg gehst, seine Angst vor einer Nachzahlung (welche für ärmere Leute existenzbedrohend sein kann) überhaupt nicht ernst nimmst, irgendwie fast schon als lächerlich darstellst (mein Gefühl), das finde ich doch sehr fragwürdig. Auch dass er wohl aus großer finanzieller Not heraus es sich nicht leisten kann zu heizen (was ja schlimm genug ist) und du das nur als "nicht einsichtig" abtust finde ich komisch. Was hat das mit einsicht zu tun wenn er jeden Cent dreimal umdrehen muss?
Nur mein Eindruck, beurteilen kann ich das aus der Entfernung natürlich nicht.
Ich lese nichts von Existenznöten. Nur dass ihm der Unterhalt zu teuer ist
Wenn das Geld wirklich so extrem knapp ist, frag ich mich halt, warum noch ein weiteres Kind sein muss. Und ja, die Inflation in diesem Ausmaß war Anfang des Jahres wohl nicht vorher nicht absehbar, aber knapp war es dann vorher schon
Und es gibt einen Kamin. Die erhöhten heizkosten waren schon im Sommer absehbar. Warum kümmert man sich erst im November darum
Wäre ich die TS würde ich mal auf eigene Kosten Holz bestellen (wird aber bestimmt nicht günstig)
Naja, ich gehe mal davon aus das er in finanzieller Not ist, zumindest deuten die Formulierungen der TE darauf hin (Geld reicht nie, Angst vor Nebenkostenabrechnung). Daher fußt meine Antwort auch auf dieser Annahme.
"Wenn das Geld wirklich so extrem knapp ist, frag ich mich halt, warum noch ein weiteres Kind sein muss." - Die Frage aller Fragen, das müsstest du dann aber wohl die TE fragen. Daran lässt sich jetzt aber nichts mehr ändern.
"Die erhöhten heizkosten waren schon im Sommer absehbar. Warum kümmert man sich erst im November darum" - Angenommen er hat tatsächlich große finanzielle Sorgen, wie soll man sich darum "kümmern", man kann die Kosten nicht weg "kümmern", oder das Geld herbei "kümmern", wenn kein Geld da ist, ist eben kein Geld da. Insofern wäre auch das wieder ein Vorwurf an die TE, welche nach eigener Aussage genug Geld hat um sich "kümmern" zu können.
Ich sehe hier erstmal jemanden der so in finanzieller Notlage ist dass er nicht mal sein Haus heizen kann und dafür sogar noch als "Geizsäckel" beschimpft wird...
Ob das so zutrifft, kann ich nicht abschließend beurteilen, kenne ja seine Situation nicht.
Hallo,
da bei euch auch seine Eltern mitreden, würde ich möglichst schnell ausziehen mit der Tochter. Du sitzt ja jetzt schon einsam und halb erfroren zu Hause fest. Da geht es um Gesundheit und Lebensqualität. Such dir schnell was nettes, bevor das Baby kommt.
Alles Gute.