Hallo ihr Lieben,
ich habe seit 6 Monaten einen neuen Partner. Wir sehen uns immer nur 2-3 mal für wenige Stunden aber ich habe ihn sehr in mein Herz geschlossen. Zu Anfang wusste ich nicht, dass er ein Kind hat sonst hätte ich mich nie auf ihn eingelassen. Das hat er dann irgendwann verraten und mir gesagt, dass es nicht immer bei ihm wäre. Damals wohnte er noch bei seiner Ex und nun ist er vor einem Monat in eine 1 Zimmer Wohnung gezogen, weil es nichts anderes gab und er dort raus wollte. Er hat sich eine Wohnung in der Nähe seiner Ex geholt, damit er saß Kind abends holen und morgens hinbringen kann. Das Kind ist 14 Monate alt. Anfangs habe ich gedacht, wenn er dort raus ist, gibt es das 14 tägige Umgangsrecht. Nun ist das Kind aber Montags, Mittwochs, Freitags, Samstags und Sonntag bei ihm. Unter der Woche natürlich nur nach der Arbeit. Wir haben jetzt eigentlich nur noch Dienstag und Donnerstag 3 Stunden zusammen, denn dann muss er schlafen. Und das Kind hat kein eigenes Zimmer. Wenn ich also an den anderen Tagen bei ihm wäre läge es bei uns im Bett und das finde ich alles viel zu schnell. Finde auch, dass ein Paar das Bett erstmal in der Kennenlernzeit für sich haben sollte, wenn ihr versteht. Ich mein, natürlich ist es toll das er sich um sein Kind kümmert aber wo bleibe ich jetzt da genau? Ich hab mich in den Menschen verliebt aber so tut es einfach total weh. Ich bin schon 37 und möchte selbst gern ein Kind und nicht mehr warten. Dazu kommt, dass er wirklich nicht viel Geld hat und wenn ich ein Kind bekäme und er dann auch Unterhalt bezahlen muss für sein Kind, wie sollte das dann klappen? Und in den Urlaub fahren sagte er, dass gäbe es auch nicht mehr weil er sich ja um sein Kind kümmern muss. Das scheint alles sehr kompliziert. Was haltet ihr davon? Warum muss alles so kompliziert sein.
Neuer Partner und viele Probleme
Das 14 tägige Umgangsrecht ist kein Standart, jeder Vater/Mutter hat das Recht sich mehr in die Erziehung eines Kindes einbringen. Grundsätzlich finde ich es gut wie er sich kümmert, das sagt ne Menge über seine Papaqualitäten aus. Ich verstehe natürlich auch dich und deinen Wunsch aber das solltest du mit ihm besprechen, wie er sich das vorstellt auf Dauer eine Beziehung an zwei Tagen in der Woche zu führen. Kompromiss heißt hier wie immer das Zauberwort.
Ich würde das sofort beenden, weil es ganz sicher keine (gute) Zukunft hat.
Das Kind ist 14 Monate, das ist noch sooo klein. Fände es sehr traurig, wenn es nicht an 1. Stelle stünde beim Papa.
Ich kann verstehen, daß du damit nicht zurecht kommst, vor allem, wenn du dir selber auch ein Kind wünscht.
Er hat jetzt ein Baby, ein Kleinkind und kümmert sich rührend darum.
Da ist erstmal nichts falsch dran und ganz im Gegenteil, er steht zu seiner Verantwortung. Das sollte dir eher zeigen, was für ein verantwortungsbewusster Vater er ist (bzw sein kann).
Dass da eine neue Partnerin, mit der man erst 6 Monate zusammen ist und selten sieht, erst an zweiter Stelle kommt, finde ich lobenswert aus der Sicht eines Vaters bzw als Mutter erwarte ich das auch so.
Dass dir das schmerzt, ist aber auch verständlich. Das passt so für dich einfach nicht. Du hast das für dich so herausgefunden, das du das nicht so möchtest und das ist auch völlig legitim.
Ich würde sagen es gibt zwei Möglichkeiten: du fügst dich da irgendwie ein und nimmst ihn als den fürsorglichen, verantwortungsvollen Vater wahr, neben der Rolle als deinen Partner,
oder du mutierst ganz schnell zur "Neuen", die super anstrengend ist und sich zwischen Baby und Vater stellt.
Wenn du selbst Kinder möchtest, aber dein Partner gerade noch sehr involviert in seine andere Familie (sag ich jetzt Mal) ist, ist er für dich und deine Zukunft vielleicht einfach nicht der richtige und du machst dich mit deinen Träumen gerade totunglücklich.
Siehe es am besten realistisch. Sein Kind kommt für ihn an erster Stelle und das ist auch gut so. Dennoch verstehe ich dich auch und deinen Wunsch nach einem eigenen Kind. Und du möchtest auch noch in den Urlaub fahren können usw. Renn nicht sehenden Auges in dein Unglück.
Das passt nicht. Sie scheinen auch noch nicht wirklich lange getrennt zu sein. Das läuft auf ständige Kompromisse von beiden Seiten hinaus und du sagst selbst, du hättest dich nicht auf ihn eingelassen, wenn du von seinem Kind gewusst hättest. In so einer Konstellation gibt es von Anfang an nur Verlierer.
Ich wünsche dir, dass du jemanden findest, mit dem du dir die Zukunft so einrichten kannst, wie du es dir vorstellst.
Hier sehe ich ehrlich schwarz.
So viel Skepsis, so viele Abneigungen. Auch wenn nicht alles dein Fehler ist (er hätte dir zu Beginn von seinem Kind erzählen sollen), das zwischen euch klingt jetzt schon angespannt. Lass es lieber heute schon sein. Und auch wenn du schon 37 bist, sollte das kein Grund sein, mit „irgend jemandem“ ein Kind zu machen. Ansonsten wird auch euer Kind sich in diesem Spannungsfeld befinden. Willst du eine harmonische oder eine dauernd angespannte, sich zankende Familie?
Ihr mögt Euch zwar, aaaaaaaaaaaaaaaber:
Er hat jetzt schon kaum Geld. Wilst Du mit einem Mann, der Unterhalt zahlen muss und jetzt schon von kein Urlaub etc.. spricht, eine Zukunft?
Du bist 37, möchtest selbst gern ein Kind und nicht mehr warten. Weiß dein Partner das? Wie steht er denn dazu? Seine momentane Situation klingt ja nicht gerade nach jemandem, dem zu raten wäre, sofort mit der nächsten Frau noch ein Kind zu kriegen. Und das abgesehen von allen anderen Faktoren.
„Das Kind hat kein eigenes Zimmer.“ - Selbst wenn es eines hätte, es ist 14 Monate! Da ist nichts mit stundenlanger Paarzeit ohne das Kind, während es da ist. Ja, das hättest du gern, versteh ich auch… das spielt es aber nicht, wenn dein Partner ein engagierter Vater ist, dem die Bedürfnisse des Kindes wichtig sind.
Kannst und willst du dich mit vollem Herzen nicht nur auf den Mann einlassen, sondern auch auf sein Kind? Willst du es lieben lernen und als Bereicherung sehen statt als etwas, das eurer Beziehung im Weg steht? Wenn die Antwort auf diese Frage nein ist, hat das mit euch keine Zukunft. Ja, das sind harte, klare Worte, aber du bist 37 und willst noch ein Kind und hast eigentlich keine Zeit mehr zu verlieren, um jemanden zu finden, mit dem das für dich passt.