Stil eines Entschuldigungsschreiben an Freundin

Hallo Leute,

ich bin gerade am schreiben eines Entschuldigungsbriefes an einen Menschen der mir viel bedeutet.

Jetzt wollte ich um es aufzulockern und die letzte Seite nicht so leer aussieht, ein kleines Männchen malen mit einer kleinen Sonnenblume in der Hand und Sprachblase mit "Es tut mir vom Herzen leid" oder "Es tut mir leid" oder so etwas... haltet ihr es passend an eine 40 jährige, die Emotional von mir verletzt wurde (hab einen Dummen Spruch gebracht unbeabsichtigt...) passend, oder würdet ihr so etwas in einen Entschuldigungsschreiben weglassen?

Am liebsten würde ich mein Entschuldigungsschreiben mit euch teilen um einen Tipp oder so was zu bekommen, aber muss echt sagen: Habe Angst vor eure Antwort.:-(

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße

Wayko

3

Es kommt ja auf den Menschen an, nicht so sehr auf das Alter. Ich würde sowas mögen, meine Mutter sicher auch.

Eine Bekannte von mir ist da absolut nicht der Typ für, die fände eine solche Zeichnung affig und würde sich vllt sogar veräppelt vor kommen. Von daher - du kennst deine Freundin am besten, würde sie drüber schmunzeln? Oder denken „WTF“?

1

Ach ps.

Ich wollte den Brief in einen Briefumschlag verpacken und auf diesen zwei kleine Menschen malen, wenn jemand das Buch „Das Kind in dir muss Heimat finden“ ein betrübtes und ein buntes.
Weil sie in der letzten Nachricht wo sie mir gesagt hat was ich getan hat, das Buch genannt hat. Ich habe es auch in zwei Tagen durchgelesen. Haltet ihr in einen Entschuldigungsschreiben darauf einzugehen, dass ich sie und ihr Schattenkind verletzt habe für sinnig, oder sollte man das lassen?

Danke für eure Hilfe

2

Ich würde versuchen mit ihr persönlich zu sprechen. Falls das nicht geht würde ich die Zeichnungen weglassen.

Oder eine nette gekaufte Karte; verwenden.

4

Manchmal ist es per Brief einfacher als persönlich. Ich denke ich würde die Zeichnung weglassen, du meinst es sicher lieb und willst es "auflockern" wie du schreibst, aber ich hätte eher Angst, dass deine Freundin sich auf gut deutsch verarscht vorkommt. Ich hoffe sie verzeiht dir und ihr könnt das Ganze bereinigen

5

Ich finde, wenn es authentisch ist, solltest du es machen .Außer du weißt sicher, dass sie sowas doof findet.

6

Die Idee an sich finde ich gut, mir fällts ebenfalls sehr viel leichter, schriftlich die richtigen Worte zu finden. Was die Zeichnungen angeht - du kennst deine Freundin am besten und musst demnach wissen, ob sie der "Typ" dafür ist. Die Entschuldigung um das verletzte Schattenkind zu bauen, halte ich persönlich für unnötig und evtl. sogar bevormundend (hängt aber natürlich auch komplett davon ab, worum es ging), das würde ich weglassen.

7

Hallo,

ich finde Deine Idee sehr süß und würde mich darüber freuen, aber weiß nicht ob deine Freundin dafür der Typ ist. Mein Ding wäre das absolut, auch mit dem Schattenkind und Sonnenkind, weil ich mich damit auch lange beschäftigt habe.
Das Alter ist hierbei egal, ich bin auch fast 49 und stehe auf sowas, gebe ich ja offen zu.

Ich mag einfach Menschen die sich um andere Gedanken machen und aufmerksam sind :-)

8

Ich würde mich fast zu Tode freuen, wenn mein Mann mal sowas wie Emotionen zeigen und mir so einen Brief schreiben würde. ❤️😳👍🏻

9

Sie hat mir das Buch empfohlen zu lesen in ihrer letzten Botschaft an mich um an mir zu arbeiten, was ich auch getan habe, das lesen und im Arbeitsbuch gibt es auch immer wieder kleine Abbildungen... :/

Aber emotional bin ich halt etwas durch den Wind um zu wissen "Mag sie es" oder "Mag sie es nicht", also eine kleine auflockernde Zeichnung. In WA was schreiben und ein Smilys einfügen ist ja was eines aber in einen Entschuldigungsschreiben... :/

Ansonsten habe ich Make-Up dazu gelegt (in einen kleinen roten Beutel), nicht das was sie 100% wollte, weil es das nicht mehr gibt, aber ein ähnliches aus der Serie, weiß leider nicht ob das eine so was 100% gemochtes und das andere nur 90% währe... oder 50%... spreche noch den Text des Briefes ein als Audio und lasse den Link ihr zukommen (mit dem Brief), weil sie so ungerne ließt und eine Gutscheinkarte mit so was wie
"Weil ich leider XY nicht mehr bekommen kann für dich, lege ich für dich ABC einen Gutschein für "ehrliches Zuhören und für dich da sein" bei.
Anzahl: So oft wie du es brauchst und willst. Beinhaltet: Keine leeren Worte, Ehrlichkeit, Verständnis für deine Probleme, mich
"
Dann ist als kleines Päckchen: Brief, Link zum Anhören des Briefes, der Beutel mit Make-Up und der Gutschein dabei.

Vielleicht übertreibe ich es ja... aber so oft entschuldigen wie ich es eigentlich möchte... gibt es sicher nicht auf der Welt Worte für. ;(

Oder denkt ihr, das ist einfach ein No Go?

Danke für eure Hilfe und eure Anteilnahme und ja, am liebsten würde ich Anrufen... aber sie will nicht mit mir reden, was ich auch verstehen kann, so sauer wie sie wohl sein muss gerade.

11

Puh…das hört sich in der Tat etwas sehr viel an: Brief, Audio, Geschenk, Gutschein, Zeichnungen.

Die Frage, die sich mir beim Lesen deiner Texte stellte, war:
was hast du nur gemacht oder gesagt, dass du derartige Geschütze einer Entschuldigung auffahren musst?!

Ich kann dir nur ehrlich sagen, wie es auf mich wirken würde: mir wäre das Zuviel!
Und ich würde die Zeichnungen eher als Verspottung meines Buches, das ich dir gegeben hätte, empfinden.
Bitte sehe das nicht als Angriff, ich wollte nur ehrlich sein.
Und genau DAS würde ich von einer Freundin, die Mist gebaut hat, erwarten:
einfach eine ehrliche Entschuldigung.
Keine Geschenke, keine Gutscheine, keine Zeichnungen. Vielleicht hätte ich sogar das Gefühl, dass sie mich mit Geschenken kaufen will.
Nein, da wäre mir ein ehrliches und von Herzen kommendes: Es tut mir leid ( und im besten Fall zusätzlich eine Selbstreflexion, dass sie Mist gebaut hat) viel mehr wert, als jedes Geschenk.

Ich wünsche dir, dass das wieder in Ordnung kommt 🍀

LG
Cersei

15

Hallo,

ich muss meiner Vorschreiberin @Cersei Recht geben, irgendwie wird es nun viel zu viel.

Generell finde ich es toll, ich freue mich auch über eine aufrechte Entschuldigung und ein handgeschriebener Brief untermauert das Ganze nochmal.
Besser als eine schnell hingehustete SMS.

ABER: Makeup und Audio und noch ein Gutschein....ich wäre wohl damit heillos überfordert.
Auch 2,5 Seiten Brief finde ich etwas zu lang...

Mein bester Freund hat sich vor einigen Jahren auch mal mir gegenüber etwas daneben benommen und ich war echt sauer auf den Kerl.
Wir kennen uns inzwischen auch bald 20 Jahre und hatten unsere Ups and Downs, haben gelacht und geweint, geblödelt und gezankt.
Nur das eine Mal hat er sich echt einen Fauxpas geleistet und ich war sauer.

Er hat mir dann auch einen Brief geschrieben, es waren ca 1,5 Seiten.
Nicht viel drumherum, sondern dass er einsieht dass er da was Blödes gesagt hat, nicht nachgedacht hat und dass er mir absolut nicht wehtun wollte und wie viel ihm unsere Freundschaft bedeutet.
Am Schluss schrieb er dass er alles weitere gerne mit mir persönlich bei einem Glas Wein und ein paar Nudeln bei unserem Stamm-Italiener (wo wir uns schon seit Jahren regelmässig zum Quatschen trafen) besprechen würde.
Dazu ein Freitag, eine Uhrzeit - wenn es mir nicht passt, soll ich mich bitte kurz melden ..ansonsten freut er sich auf unser Treffen.

Und ganz ehrlich das reichte mir.
Der Brief beinhaltete die Entschuldigung, die war kurz und klar, aufrichtig und ehrlich.
Und an dem Freitag lief ich abends gerne zu dem Lokal und wir redeten noch kurz vor der Tür über das Thema, dann war es abgehakt und wir gingen rein und es war irgendwie alles wieder in Butter.

Vielleicht wäre das ein erster Plan? Eine persönliche Aussprache in einem schönen Lokal oder einer gemütlichen Bar oder einem Café?

Geschenke und Co würde ich erst einmal hinten anstellen, sowas kannst Du ihr immer noch zum Nikolaus oder als Weihnachtsgeschenk geben


LG

10

ps. Auch wenn ich mit meinen Brief so grob fertig bin... wie lange sollte so einer sein?

Er hat nun 2 1/4 Seiten wo ich mich entschuldige, Verständnisaufbringe für die Situation, beschreibe das ich zwar ähnliche, aber bei weiten nicht so tiefe Erfahrungen wie sie in zwei Situationen habe und deswegen mich nur wenig einfühlen kann und mein Angebot dass ich ihr in Zukunft besser zuhören und so möchte, sowie die Hoffnung, dass sie bitte mit mir reden soll.

Im Internet, die ich immer gefunden habe, die Beispiele waren immer recht kurz, wo ich das gefühlt hatte "Wenn es so mit einen so generischen Brief möglich ist..., warum sollte ich da viel herum schreiben, wenn gefühlt 'OK, tut mir leid' ausreicht?"

12

„Warum sollte ich da viel herum schreiben, wenn gefühlt ‚OK, tut mir leid‘ ausreicht?“

So sehe ich das tatsächlich.
Ein ehrliches „Es tut mir leid“ reicht aus.
Intensiv klären kann man das dann nachfolgend in einem persönlichen Gespräch.
Dabei kann man sich in die Augen sehen, Mimik und Gestik erkennen, die Betonung und Wortlaut des anderen hören.
Kurz: Missverständnisse ausräumen.
Der Brief ist eine gute Sache zur Entschuldigung, aber klären würde ich es an deiner Stelle in einem persönlichen Gespräch mit meiner Freundin.
Umso mehr du im Brief schreibst, umso länger er ist, umso mehr Sätze stehen da, in die hineininterpretiert werden kann.
Das ist selbst hier im Forum bei den Antworten so.😅🤷🏼‍♀️
Ist aber nur meine persönliche Einzelmeinung und Erfahrung.

14

Hallo,

es kommt mir so vor, als gingst du sehr verkopft an die Sache ran. Du willst es unbedingt richtig machen, was ich verstehen kann, aber lass in erster Linie mal dein Herz sprechen - das ist die Ebene, auf der deine Freundin auch jetzt verletzt ist.

Ich fände es an der Stelle deiner Freundin ehrlicherweise ziemlich daneben, wenn ich noch ein Geschenk bekäme. Ich bin nicht käuflich und wenn etwas für mich so Schwerwiegendes passiert ist, dass ich nicht mehr mit dir sprechen möchte, dann würde ich mir total veräppelt vorkommen.

Weniger ist oft mehr. Ehrlich, von Herzen und ohne viel Brimborium ist so viel mehr wert. Aber das ist wohl auch Typsache. Ich werde nach Streits nicht gerne "bombardiert" 🤭.

Ich würde vermutlich etwas in der Art auf eine schöne, passende Karte schreiben: "Liebe XY, Was da zwischen uns vorgefallen ist, tut mir aufrichtig Leid. Du und unsere Freundschaft, ihr seid mir sehr wichtig. Wenn du dazu bereit bist, würde es mich freuen, wenn wir miteinander sprechen könnten. Deine YZ"

Liebe Grüße - ich wünsche dir, dass ihr es aus der Welt schaffen könnt,

DieKati

weiteren Kommentar laden