Hallo zsm
ich habe mich hier angemeldet weil ich echt nicht weiter weiß.
Meine Partnerin ( seit 2 Jahren ) lebt seitdem bei mir . Sie studiert fleißig , aber es kommt halt kein Geld rein .Bedeutet ich trage alle lebenshaltungskosten . Ich unterstütze sie da gern . Aber jz will sie das 2 mal wechseln zu einem neuen Studiengang. Ich selbst bin aktuell bei der BW war auch im Ausland und habe damit den ganzen Spaß finanziert . sie wäre nun auch fast fertig doch nun will sie wieder neu anfangen . Meine Träume stehen derweil hinten an . Ich habe mich bei einem Luftfahrtunternehmen beworben und bin angenommen . Flugschule muss ich jedoch selber zahlen . Und verdiene 18 Monate kein geld .
Ihr studium will sie jedoch nicht aufgeben . Ich habe lange für meinen Traum gespart und viele Entbehrungen inkauf genommen . Aber nun weiß ich nicht weiter .
Ich habe sie solange unterstützt und jetzt soll mein Traum sterben weil sie 4 Monate vor abschluss doch das Fach wechseln will ?
Das sehe ich nicht ein . Stress ist daher seit ca 2 Wochen . Wir reden nicht mehr miteinander . Und schlafen getrennt .
Hat jemand einen Rat
Partnerin studiert auf meine Kosten
Also ist es jetzt sogar ein entweder oder? Du sollst verzichten, weiter arbeiten und ihr davon ein Dauerstudium bezahlen? Nee, da wäre ich raus. Dann muss sie, wenn das für sie so wichtig ist, sich einen Nebenjob suchen, einen Studienkredit aufnehmen, ihre Eltern und Großeltern anhauen... Manche Entscheidungen im Leben haben eben einen Preis.
Ich habe meinem Mann das Ende des Studiums "finanziert ", weil ich vor ihm fertig war. Hatte ich kein Problem mit (obwohl ich mir nicht so sicher bin, ob ich es unverheiratet auch getan hätte)
Aber mein Mann hätte mir auch niemals von irgendwelchen beruflichen Chancen abgeraten, damit er in Ruhe studieren kann.
4 Monate vor Ende ohne Abschluss abbrechen klingt für mich auch eher nach Panikreaktion. Angst vor der Prüfung? Vorm fertig sein? Vorm Arbeiten? Es gab doch mehr Probleme im Studium, von denen sie nicht erzählt? Logisch wäre so knapp ja, es fertig zu machen und dann noch ein zweitstudium zu machen. Oder wären da die Gebühren zu hoch?
Wie alt seid ihr?
Da bin ich voll auf deiner Seite.
Sie könnte nebenher arbeiten und sich ihr Zweitstudium so verdienen oder...
Ist Bafög keine Option?
Erhält sie keine Unterstützung der Eltern? Denn wenn das nicht der Fall ist, gibt's meistens Bafög (nicht immer)
Es gibt Studienkredite, die sie aufnehmen kann.
Studieren ist fast jedem möglich heutzutage, egal wie es finanziell aussieht.
Dass du sie unterstützt, ist eine freiwillige Leistung deinerseits, aber nicht deine Pflicht. VOR ALLEM, wenn sie jetzt meint, das Studium nicht zu Ende zu bringen. Sollst du sie nun weitere 4-5 Jahre unterstützen, oder wie?
Ich würde mal sagen, dann soll sie ihr Geld selbst verdienen. Wie wäre es denn, die 4 Monate noch abzusitzen und dann mit einem Abschluss ein anderes Studium zu beginnen? Da könnte sie ggf sogar einen minijob im entsprechenden Bereich suchen.
Mach mal deinen Kram für dich, sonst ärgerst du dich irgendwann. Sieht ja so aus als hätte sie es sich bei dir recht bequem gemacht. Sie muss eben lernen auf eigenen Beinen zu stehen
Im Ernst, deine Freundin hört sich an wie eine Schmarotzerin. Wenn man nicht von Luft und liebe leben kann, dann hat man arbeiten zu gehen!
Aber ist natürlich einfacher, sich einen goldesel zu halten. In dem Fall bist du das. Die würd ich dahin schicken, wo der Pfeffer wächst!
Wenn es darauf hinaus läuft, dass du deinen Traum aufgeben musst damit sie kurz vor Abschluss noch das Fach wechseln und wieder von vorne anfangen kann, da wäre für mich auch Ende des Guten Willens. Sie kann nicht verlangen, dass du euer Beider Leben finanzierst, deinen Traum aufgibst und sie fröhlich weiter studiert.
Steckt da vielleicht mehr dahinter? Panik vor den Prüfungen? Panik vor dem Arbeitsleben? Verlief ihr Studium nicht nach Plan und sie glaubt, auf einem anderen Gebiet am Ende besser abzuschneiden? Oder ist es tatsächlich pure Unlust auf das Arbeitsleben?
Sinnvoll und nur fair wäre, wenn sie ihren Abschluss macht, sich einen Job sucht und dir damit den Freiraum für deinen Traum schafft. Wir reden hier von 18 Monaten und nicht von mehreren Jahren. Selbst in einem mittelmäßigen Job, der ihr nicht besonders Spaß macht, hält man es dem Partner zur Liebe 1,5 Jahre aus. Ihr Studium in einer anderen Fachrichtung kann sie ja ggf auch danach machen oder sogar besser noch berufsbegleitend so dass sie eben nicht nochmal jahrelang auf deine Kosten lebt.
Sie muss nicht jetzt einen Job annehmen und dort ihr Leben lang bleiben. Sie muss auch nicht ihr Leben lang auf ihrem aktuellen Fachgebiet bleiben. Sie brauch auch keinen Karriereplan. Aber X Jahre zu studieren, es kurz vor dem Abschluss nicht zu Ende zu bringen über Jahre allein vom Partner leben geht nun mal nicht. Dann braucht sie Bafög, einen Studienkredit oder Unterstützung von Seiten ihrer Familie. Aber dass du deinen Traum aufgibst steht doch bitte nicht zur Debatte. Wenn sie das tatsächlich von dir verlangt, weißt du hoffentlich, was zu tun ist.
Schluss aus, lass Dich nicht weiter ausnutzen. Sie kann noch 20 Jahre studieren, aber dann soll sie es selber finanzieren.
Andere Frage: SaZ wieviel bist Du? Hast Du Dich beim BFD gründlich beraten lassen, wie Du für dienstzeitbeendende Ausbildung gefördert werden kannst?
War selber 10 Jahre beim BFD und mit Chance auf einen Job wurden damals Flugschulen unter bestimmten Voraussetzungen gefördert. Gut, kann sich geändert haben, aber eine ausführliche Beratung schadet nicht.
Jetzt schaust Du nach DEINEM Fortkommen.....bitte! Du hast schon genug in die Frau reingepulvert - ich kenne die Auslandszulagen....
Und - bitte lieber doppelt verhüten im Fall des Falles. Es wird teuer, wenn sie merkt, dass Du das weitere Studium nicht zahlen willst - und ganz plötzlich schwanger wird.
LG Moni
Moni bringt es mal wieder auf den Punkt
Du schilderst eine Situation, in der ein Partner ohne Rücksicht auf Verluste den anderen kalt lächeln ausnimmt. Vor dem Hintergrund wundert mich die Fragestellung. Du hast kein nettes Wort für die Freundin, sie kommt hier rüber als die kalte Schmarotzerin, wie aus einer Soap, in der eine die Böse ist und du der Gute, der halt ein bissel naiv plötzlich merkt, dass da was nicht stimmt, was noch nie gestimmt hat.
Entweder ist das so. Dann gibt es wohl nicht mehr viel, was hier zu raten wäre.
Oder es ist einer der vielen Beiträge, die in der Erwartung geschrieben werden, dass hoffentlich viele Antworten kommen, in denen sich die Userinnen gegenseitig darin übertreffen, die Frau zu verurteilen.
Hat dann ja auch nicht lange gedauert, bis die Erste gleich mal davor gewarnt hat, dass Hexe dem armen Angehörigen der heiligen BW womöglich gleich auch noch ein Kind unterschieben will.
Tjaaaa, wenn man es nicht oft genug erlebt hätte, wie Menschen ausgetrickst werden - Männer WIE Frauen, das ist wurscht, Deinen Sarkasmus kannst knicken.
Die Welt ist leider leider nicht nur urbiarosa.
Ja, Menschen werden oft ausgetrickst.
Vor allem bei Urbia, wo auch der platteste Aufmischthread eines Frischlings ernst genommen wird und die erhoffte Empörung auslöst.
Das ist dann allerdings nicht urbiarosa, sondern schwarz-weiß. Oder naiv.
Meine Frau hat seinerzeit auch auf meine Kosten studiert und einmal den Studiengang gewechselt. Ein zweites Mal hätte ich das ebenfalls nicht mitgemacht. In der Situation, in der ihr jetzt steckt, wäre es doch eigentlich sinnvoll, dass sie abschliesst und danach erst mal selbst ein Einkommen erwirtschaftet. Anstatt noch mal ein komplett neues Studium anzufangen, kann sie z.B. berufsbegleitend ein Nachdiplomstudium, ein Masterstudium oder eine andere Weiterbildung machen, um jobmässig mehr in die Richtung zu kommen, die sie sich wünscht. Mit zwei abgebrochenen Studiengängen und vermutlich weit über 20 Semestern Studienzeit insgesamt ist ihr Traumjob sicher auch nicht eher in Griffweite, als wenn sie jetzt erst mal abschliesst. Irgendwann geht auch der letzte Personaler davon aus, dass die betreffende Person nie etwas fertig kriegt.
Meine Frau hatte seinerzeit auch eine Krise und wollte noch mal was studieren. Sinnvoll wäre hier für deine Partnerin z.B. eine Laufbahnberatung, wo ihr Wege aufgezeigt werden können, wie sie die Dinge in Zukunft selbst in die Hand nehmen kann.