Er lügt immer!

Hallo. Ich brauche mal euren Rat. :(
Ich bin seit fast zwei Jahren mit meinem Mann verheiratet.
Wir haben im Mai unser Baby bekommen.
Er lügt mich einfach immer an wegen ganz einfachen Sachen. Ich hab handfeste beweise dafür oder erwische ihn sogar.
Selbst dann will er es noch abstreiten.
Wir hatten das Thema schon so oft. Er meint immer er lügt nicht mehr.
Ich wollte mich schon mehrmals trennen, aber dann heult er und fleht mich an.
Ich kann einfach langsam nicht mehr mit ihm zusammen leben.
Was würdet ihr machen.?
Ich raste inzwischen wirklich aus und kann mich kaum beherrschen, wenn ich wieder eine Lüge aufgedeckt habe.
Ich kann ihm sowieso gar nichts mehr glauben.

Beispiel rauchen: wir haben beide geraucht und als ich schwanger wurde hab ich aufgehört. Er hat aufgehört kurz bevor unsere Tochter kam.
Nun irgendwann hat er heimlich geraucht und ich sag zu ihm er stinkt nach Rauch und streitet es ständig ab. Bis ich Zigaretten bei ihm gefunden habe. Selbst dann wollte er noch abstreiten.

Beispiel Socken: ich sehe einen Tag wie er meine Socken in der Hand hat, als er sich für Arbeit fertig macht. Ich hab gesagt, dass es meine sind und er hat andere genommen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ständig meine Socken weg sind. Dann hab ich ihn drauf angesprochen und er meinte er nimmt die nicht. Gestern finde ich abends auf der Couch ein paar Socken von mir, die er dort ausgezogen hat. Ich spreche ihn drauf an und er will mir weiß machen, dass er nicht wusste , dass es meine sind.
Ich hab Größe 36 er 43. er hat nur sneaker Socken und ich normale.

Denkt der ich bin dumm.

Es gibt unzählige Beispiele.

5

Du kannst Mal versuchen, genauer hin hin zu schauen und herausfinden, wann er genau lügt.
Denn die lügen an sich sind nicht das Hautproblem sondern seine Einstellung dahinter.

Er lügt vielleicht, um sich das Leben einfacher zu machen und der Verantwortung aus dem Weg zu gehen. Zb dir nicht sagen, dass er raucht, damit es keinen Stress gibt
Dir nicht sagen, dass es Schulden gibt, damit du ihn nicht abwertest. Oder vllt will er das Geld lieber für sich behalten.

Er nimmt immer den einfacheren Weg an Antworten, um nicht diskutieren zu müssen, um keine Kompromisse einzugehen, um nicht etwas machen, was er vllt doof findet. Einfach ein sehr kindisches Verhalten.

Da ihr das Thema schon oft besprochen habt und sich nichts ändert, sehe ich hier die Notwendigkeit, an seine Einstellung zu gehen. Nur weil du sagst, hör auf zu Lügen, wird er das trotzdem weiter machen. Er sieht ja nicht ein, warum er das nicht tun soll.

Mit so jemandem könnte ich nicht umgehen, sage ich dir ehrlich.

6

Sehr gute Antwort!

Das “Lügen” ist in dem Fall seine Strategie, sich einer Auseinandersetzung zu entziehen. Er hat keinen Bock auf Diskussion, er möchte keine Konfrontation, er sagt was der andere hören will und damit ist es gut für ihn.

Ich denke nicht, dass seine Intention dahinter böswillig ist, sondern eine über Jahre/ Jahrzehnte gelernte Strategie, unangenehmen Dingen aus dem Weg zu gehen. Vermutlich gab es in seinem Leben (Kindheit!) viele Situationen, in denen das notwendig war.

Die Geschichte mit den Socken und dem Rauchen ist sicherlich blöd, aber nicht so schlimm. Viel schlimmer ist das mit den Schulden. So darf sich ein erwachsener Mann, der dazu jetzt auch noch Vater geworden ist, nicht verhalten.
Da würde ich an der Stelle der TE ansetzen. Ich denke, das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Aber irgendwie kann ich auch hier nicht glauben, dass der Typ bisher ein Vorzeigepartner war. Bestimmt gab es schon vorher jede Menge roter Flaggen, die geflissentlich von der TE übersehen wurden. Und jetzt mit Baby klappt das halt nicht mehr und jetzt kommt das große Gezeter.

Mädels, man kann und darf durchaus vom Partner erwachsenes Verhalten verlangen, BEVOR man sich mit ihm fortpflanzt. #augen

7

Vorzeigepartner sicher nicht.

Eine Situation war auch komisch.
Er wurde von einer Frau beschuldigt vergewaltigt worden zu sein.
Das ganze soll nach einer Party stattgefunden haben, wo er gearbeitet hat.
Er wurde am nächsten Tag von der Polizei direkt von der Arbeit mitgenommen.
Es wurde wohl alles analysiert und er kam auch am nächsten Tag wieder nach Hause.
Er meint, er kennt diese Frau nichtmal. Hat ihr Vlt nur Getränke gebracht. Als er nach Hause wollte nach Feierabend, hatte er eine streiterei zwischen ihr und noch welchen mitbekommen und da war er kurz und hat geredet und dann fuhr er nach Hause.

Ich finde das sehr komisch, dass sie ihn beschuldigt, wenn er doch meint, dass sie nichtmal richtig geredet haben.

Es gibt ja solche Frauen, die sowas behaupten. Aber verstehen kann ich das bis heute alles nicht.

Aber, dass er was gegen den Willen gemacht hat, das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

weitere Kommentare laden
1

Lügen kann ich gar nicht leiden.
Etwas nicht merken, kommt darauf an. Lügt jemand dann als Schutzbehauptung - weil nicht gemerkt haben auch zu heftigen Reaktionen führt, atme ich noch mal durch und überdenke meine Reaktion beim Ansprechen. Sage ich es ruhig und es kommt auch in Situationen vor bei denen es KEIN "aus Versehen" gewesen sein kann (Fremd gehen, nur mit bewusster wissentlicher Handlung, überschreiten von Absicherungen/Hindernissen), dann werde ich wütend. Wegen der Lüge UND wegen der Überschreitung von Grenzen.

Nachsichtiger bin ich bei Schutzbehauptungen, wenn ein/e Partner/in mit Fragen, Gängeleien in die Privatsphäre eingreift. Ich selbst würde mich dann trennen, statt zu lügen. Ich kann aber nachvollziehen, dass es anfangs mit Schutzlügen versucht wird.

ABER nur anfangs.

An eurer Situation ist es deine Grenze, die überschritten wird. Es sind deine Socken. Du hast es mehrfach angesprochen. Es ist ein ihm egal sein. Ja, es kann passieren. Das mit den Socken könnte mir auch passieren. Durchaus.
Aber wenn mich jemand darauf hinweist, achte ich bewusster darauf. Weil mir der Mensch wichtig ist, weil mir die Gefühle des Menschen wichtig sind.
Und wenn es passiert, entschuldige ich mich oder sage, dass ich darauf achten werde - und achte darauf.
Wieder tun und lügen ist doppelt frech.

"Wir hatten das Thema schon so oft. Er meint immer er lügt nicht mehr. "

Wieder eine Lüge

"Ich wollte mich schon mehrmals trennen, aber dann heult er und fleht mich an.
Ich kann einfach langsam nicht mehr mit ihm zusammen leben.
Was würdet ihr machen.? "

Nicht mehr mitmachen. Bzw. war das für mich ein Grund, dass es gar nicht soweit zu einer Beziehung kam.
Wenn ihm die Beziehung wichtig ist (also du, deine Gefühle, sein Kind), dann sollte er selbst seiner Lügerei auf den Grund gehen und herausfinden woher es kommt und wie er es ändern kann.

Wenn er nix ändern will, weil es für ihn so einfacher ist, würde ich gehen. Egal bin ich als Mensch sowieso, dann brauch ich meine Zeit nicht für vergeuden.
Dabei wäre es mir egal, ob ich für dumm gehalten werde oder ob ich ihm schlicht egal bin.

Heulen ist übrigens KEIN Zeichen von ich liebe dich - und dann weiter machen.
Sondern oft ein "ich habe Angst vor Veränderung" "ich will aber nix tun und mit Heulen bleibst du"

Zeigt er ernsthaft, dass er etwas ändern möchte, bittet dich aktiv um Hilfe und er tut selbst aktiv was dafür, ok. Nur sagen, er würde wollen, ist nur eine weitere Lüge in seiner Reihe. Diese funktioniert so lange, wie er nix tun muss und du trotzdem mitmachst.

2

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Stimmt, es kann ja wirklich mal passieren. Aber ich kann ihm auch einfach gar nichts mehr glauben.

Letztens hat er, als sein Gehalt kam, alles vom Konto geholt.
Das hab ich nur bemerkt, weil ein Brief von der Bank kam, in dem Stand, dass er im Minus ist und begleichen soll.
(Hab die Erlaubnis von ihm, seine Briefe zu öffnen)

Dann meinte er, dass er Schulden begleichen musste, die er machte, als wir noch nicht zusammen waren.
Das hat er mir also die ganze Zeit verschwiegen.
Ich wusste von anderen Schulden, wo ich „geholfen“ habe, dass er die schnell abbezahlen kann. (Im Sinne von Sparen). Da hätte er mir das ja auch sagen können.
Sein Antwort daraufhin war, dass er nicht wollte, dass ich traurig bin.
Ist klar.
Nur bin ich in Elternzeit und hab natürlich weniger Geld und musste selbst eine Reperatur zahlen. Somit musste ich den Monat dann an mein Erspartes, um übrr die Runden zu kommen, obwohl wir vorher alles besprochen hatten, dass er mich auch unterstützt. Da war ich auch so sauer.

15

Es gibt Menschen die notorische Lügner sind, die merken nicht mal mehr das sie die Unwahrheit sagen, die sind so gewohnt zu flunkern das sie gar nicht merken das sie andere Menschen oder den Partner damit verletzten.
Oft glauben sie ihre Lügen sogar selbst, können nicht mehr unterscheiden zwischen Wahrheit und Lüge......

Seine Tränen sind auch unecht.... aber er weiß eben welche Knöpfe er bei dir drücken muss, damit du weich wirst.

weitere Kommentare laden
3

Er lügt also immer aber läßt es trotz häufigem Erwischen nicht sein. Hmmm ihm ist aber schon bewußt das er lügt? Das würde mich mal interessieren. Hat er dir gegenüber auch mal begründet wieso er das tut? Denn irgendwie finde ich das schon seltsam und etwas zwanghaft. Ich hab da auch ne Idee im Hinterkopf. Fakt ist aber wenn er es nicht läßt und du also auch schon die Schnauze voll hast bleiben eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

1. Bleiben
2. Gehen
3. Therapie ( da würde ich nicht diskutieren), denn normal ist dieses Verhalten nicht.

Ela

4

Ich denke schon, dass er es weiß.
Beispiel Schulden: da wollte er nicht, dass ich traurig bin. (Glaube die Story aber nicht so ganz)
Socken: wusste er nicht, dass es meine sind (meiner Meinung nach, merkt man das)

Er stinkt nach Rauch aus dem Mund und streitet ab, dass er geraucht hat.
Ich frag mich, wie der Geruch sonst da hin kommen soll.
Dann solle er doch liebe ehrlich sagen, dass er geraucht hat. Meine Güte.

Was hast du für eine Idee?

Ich bin echt an dem Punkt, dass ich keine Lust mehr habe.

Er treibt mich echt zur Weißglut.

46

Wenn er weiß das lügt und es dennoch nicht sein läßt oder lassen kann finde ich das seltsam. Denn in einer normalen Beziehung besteht dann ja auch kein Grund dazu. Aber noch ne andere Frage:
Ist er ein sehr unruhiger Typ? Kann er sich vernünftig konzentrieren? Ist er sehr wechselhaft bei Aufgaben?

Ela

weiteren Kommentar laden
8

Ich behaupte echt nicht, noch nie aus Bequemlichkeit geschwindelt zu haben und kam auch meinem Mann schon hinter Ausreden, aber - laufend zu lügen, ist ein Unding und vernichtet jedes Vertrauen. Was kannst Du denn überhaupt noch glauben? Er lügt ja nicht "nur" bei Socken, was ich ausgesprochen doof finde, sondern auch in finanziellen Dingen und das geht garnicht! Zudem lügt er so nachweislich offen, dass ich ihn echt fragen würde, ob er eigentlich ganz richtig im Kopf ist.
Einen Mann, der mich für so dumm hält, dass ich das mitmache, möchte ich nicht. Das Kind lernt später, lügen ist okay, Papa tut es ja auch. Die merken das schnell.
Und weil Du nicht mehr willst, heulen??? Du liebe Güte, ist er drei Jahre alt? Kein Verständnis, aber null, egal, was er "früher" erlebte. Heute ist er erwachsener Familienvater!
LG Moni

9

Das häuft sich bei deinem Mann auffallend.
Tatsächlich gibt es Krankheitsbild für permanente lügen, das muss behandelt werden in Form einer Therapie.
Was die Socken Sache angeht musste ich ehrlich gesagt ein bisschen lachen. Wie kann man sich über so etwas ärgern? Vllt reagierst du auch bei vielen Kleinigkeiten recht impulsiv, sodass dass lügen eine Art Schutzmechanismus ist?

10

Ja, deshalb schreib ich hier. Vlt reagiere ich über.
Ich wollte mal gerne die Meinung von jemanden haben, der uns nicht kennt.
Das Beispiel hab ich genommen, weil das heute früh Thema war.
Ich hab echt mich gewundert wo die immer sind und er sagt, er nimmt die nicht und dann sehe ich das. Dann tut er so, als wüsste er nicht, dass es meine sind. Das regt mich echt auf. :-D

12

Ich musste beim „Socken-Thema“ tatsächlich laut lachen 😅🤭…wie du das beschrieben hast…ich kann es mir bildlich vorstellen und frage mich, wie er da nur reinpasst?! Warum macht er das🤣?!
Allerdings verging mir das Lachen ganz schnell, als ich das mit den Vergewaltigungs-Vorwürfen las…warum sollte eine Frau, die ihn überhaupt nicht kennt, ihn denn solche schlimmen Dinge unterstellen…😳.

Ich glaube, er hat ein Problem, das dringend psychologisch aufgearbeitet werden muss.
Das würde ich an deiner Stelle zur Bedingung der Weiterführung der Beziehung machen.
Sonst sehe ich da keine andere Möglichkeit, mit so einem Menschen weiterhin zusammen zu leben.
Wenn es dann auch noch an ein Thema, wie Schulden, geht, zieht er dich rein rechtlich auch noch mit rein- das geht viel zu weit!

Die Aufarbeitung seines Problems wäre auch in erster Linie für ihn selbst wichtig. So kommt man nicht durchs Leben- irgendwann fallen ihm seine Lügen auf die Füße.

weiteren Kommentar laden
17

"IMMER" stimmt grundsätzlich nie. Ich empfehle dir, dich hier präziser auszudrücken.

Warum genau hast du mit ihm ein Kind gezeugt, wenn die Beziehung vorher schon nicht geklappt hat?
Ich bezweifel ehrlich gesagt, dass ihr eine Lösung finden werdet, wenn ihr schon so lange dieses Problem mit euch rumschleppt und ich persönlich würde das keine Sekunde mitmachen.

19

Bezweifle ich ebenfalls. Wie kommt man von "es stand schon x mal die Trennung im Raum, ich glaube ihm eh kein Wort mehr, er treibt mich zur Weißglut" zu "wir haben geheiratet und ein Kind gezeugt"? Und jetzt tröpfeln noch seine, ich nenns mal "absichtlich undurchsichtig gehaltene" Finanzsituation sowie Vergewaltigungsvorwürfe mit rein...mit welchem "Rat" rechnet man da bitte? "Bleib bei ihm und macht noch ein paar Kinder"?

25

Ja, wir kannten uns kaum, als wir geheiratet haben. Ging alles sehr schnell.
Und natürlich wünsche ich mir nichts mehr, als eine normale glückliche Familie zu sein.

weitere Kommentare laden
21

Also generell würde ich zwar sagen, ich wäre nicht mit einem Mann zusammen, der lügt. Aber hier scheint es um Dinge zu gehen, die du willst, und er verspricht es, aber eher um Konflikte zu vermeiden. Und da sollte man dann doch vielleicht überdenken, ob man dem Partner Versprechen abringt, die er eigentlich gar nicht geben will. Das Problem bei ihm ist vielleicht nicht Unehrlichkeit, sondern eher eine gewisse Schwäche, sich auch mal durchzusetzen, wenn er etwas eigentlich nicht will.

Das mit dem Rauchen kenne ich auch. Mein erster Mann und ich hatten uns auch versprochen, dass wir beide aufhören zu rauchen. Damals hatten wir eine Distanzbeziehung und als ich dann zu ihm zog sollten wir beiden rauchfrei sein. Ich hatte das Versprechen auch gehalten, er aber nicht. Er versuchte dann, es sein zu lassen, sobald ich da war, und ich wunderte mich warum er so komisch war. Genervt rauchte ich dann auch wieder und als ich dann später schwanger war, hab ich wieder aufgehört. Er aber nicht. Und auch zwischendurch haben wir beide es mal versprochen und dann doch nicht gehalten. Nikotin ist eine Sucht. Ob man es schafft, aufzuhören, das ist individuell verschieden. Und wenn man selbst schwanger ist, hat man einen höheren Motivationsfaktor.

Bei deinem Mann wäre eigentlich der erste Schritt, dass er es wagt, seine Meinung zu sagen, und nicht nur um Konflikte zu vermeiden dir recht gibt. Ich weiss nicht, wie dominant du da auftrttst. Es kann daran liegen, es kann auch so sein, dass er da ungewöhnlich "ängstlich" ist. Hat er eine dominante Mutter? Sprich mit ihm drüber , sei nicht fixiert was "lügen" angeht, sondern der erste Schritt wäre da wirklich, dass er das sagt, was er auch meint. Wenn es aus der Kindheit kommt, dann kann das natürlich ein Faktor sein, der ihm bewusst sein sollte. Aber das ist natürlich keine Entschuldigung auf Dauer. Er muss das schon ändern.

23

Vielen Dank für deine Antwort.
Wir haben nur kurz nochmal geredet wegen heute.
Er weiß es scheinbar wirklich nicht, welche seine Sachen sind. Vielleicht reagiere ich wirklich einfach nur über.
Und ich mag es wirklich nicht, wenn man versprechen nicht hält. Aber dann solle er doch lieber sagen er hat geraucht anstatt zu lügen.
Er ist ein sehr verwöhntes Kind. Der kleinste.

27

Naja, verwöhnt erklärt eigentlich nicht, dass er direkt Angst davor hat, einen Konflikt zu riskieren. Ist da gar nichts gewesen, was ihm Angst vor Konflikten gemacht hat? Vielleicht auch die älteren Geschwister?

Kann vorkommen, das manche so verpeilt sind, dass sie nicht wissen welche Socken ihre sind. Wenn man sich da nie drum Gedanken macht, dann kann das schon so sein.

Wichtig ist aber, dass ihr beide euch frei fühlt, eure Meinung zu äussern, dass auch er sich nicht einfach anpasst, weil es einfacher ist. Vielleicht ist es eine gute Idee, zu versuchen, ihn dazu zu bringen, dass er mehr sagt, was er eigentlich will / sich vorstellt. Dann weisst du es auch besser, und gehst gar nicht erst auf Vereinbarungen ein, die er dann doch nicht hält. Dann lieber nicht so hohe Erwartungen haben. Zwischenschritte, wenn du verstehst, was ich meine? Vielleicht langfristig das Rauchen aufgeben, muss nicht sofort sein. Oder er kann sich mal öfter um die Wäsche kümmern, dann weiss er vielleicht eher wem was gehört.

weitere Kommentare laden
38

Hallo, es ist schon viel Wahres und Hilfreiches geschrieben worden. Möchte mich noch auf einen Aspekt fokussieren.

Du schreibst "er war schon immer mal hier", ich nehme an Du sprichst von Deutschland oder Österreich. War er immer mal legal hier? Was bedeutet "immer mal wieder"? Und dann wollte er bleiben und plötzlich wurdest Du interessant?

DU bist allerdings mit der Ehe mehr oder minder der Garant dass er bleiben darf. Das will er natürlich nicht aufs Spiel setzen. Ihr scheint schnell zusammengekommen zu sein und sollte sein Herkunftsland im arabischen Raum liegen, muss ich Dir leider sagen dass dort eine Lüge völlig anders gesehen wird. Unsere Kultur hat ein völlig anderes Verständnis von Wahrheit und Unwahrheit. Die Sockensache ist ja harmlos, die potentielle Vergewaltigung natürlich nicht. Ich wäre hier sehr vorsichtig und würde mich vermutlich trennen. Eine Partnerschaft auf Augenhöhe sehe ich hier nicht und auf das würde ich nicht verzichten wollen.

42

Er ist aus Albanien.

Er war vorher nie mit Visum hier.
Er könnte natürlich jetzt den Antrag stellen, dass er wegen seinem Kind hier bleiben darf.
Also mich braucht er dafür nicht mehr unbedingt.
Er sagte aber auch, bevor ich schwanger wurde, dass er mit der Frau auch immer zusammen bleiben möchte, wenn er mit ihr ein Kind bekommt.

53

Er brauchte ein Kind um zu bleiben..
Vielleicht solltest du dir mal Gedanken machen.

weitere Kommentare laden
39

Upps, sind wir mit dem gleichen Mann verheiratet?
Das mit den Zigaretten war hier exakt genau so wie du es beschreibst schon unzählige Male der Fall.
Und auch wegen anderen, z.T. total dämlichen Sachen wird geflunkert. Wir hatten schon oft heftige Streits deswegen aber es ändert sich nichts.
Mich nervts auch tierisch aber da ich ihn an der Nasenspitze ansehen kann wenn er Mist erzählt, bekommt er mittlerweile nur noch den dummen Spruch.
Oder ich ignoriere das einfach, das Bullshit- Radar funktioniert meistens ganz gut.

Weiß jetzt auch nicht so genau, was ich mit meinem Kommentar bezwecken will, vllt hilft es zu wissen, dass es nicht nur die so geht.

LG

43

Schön nicht allein zu sein :-D