Als Paar verloren im Eltern dasein, Ehemann braucht Zeit

Hallo
Ich wende mich jetzt einfach mal im Austausch an dieses Forum.
Kurze Fakten zu uns.
Wir sind 12j in Beziehung 7j verheiratet.
Beide Anfang/Mitte 30
4 Kinder

Ich habe damals den Schritt gewagt und bin ins Nachbarland zu meinem Partner gezogen,wir waren beide Anfang 20.
Also es gibt keine Familie hier aber haben uns einen Freundeskreis aufgebaut,die Kinder sind hier auch fest verankert.

Leider haben wir im Alltags Gefecht uns als Paar bissel verloren .
Schicht Dienste,4 Kinder usw ..nicht immer einfach
Unser 4.Kind kam überraschend im September,wir entschieden uns zusammen bewusst dafür.
.
Jetzt habe ich bemerkt,dass sich mein Mann immer mehr entfremdet,mich ignoriert.
Leider ist die Kommunikation immer ein Problem gewesen,da er alles mit sich ausmachen will.
Jetzt auch .
Ich habe es zur Sprache gebracht,dass ich traurig bin das er mich links liegen lässt usw.
Dann hat er mir eröffnet,dass sich für ihn mit der Schwangerschaft so viel verändert hat,wir uns weiter entfernt hätten ich seine Bedürfnisse nicht gestillt habe.
Leider habe ich das so nicht immer bemerkt und angesprochen hat er nie was.
Jetzt sagt er,er weiß nicht wie es weiter geht.
Er hätte sich verändert
Ich hätte mich verändert.
Er will das ich ihm Zeit gebe und er macht das mit sich allein aus um zu wissen was er will.

Ich finde es nicht richtig so,ich meine erst fehlt ihm die Nähe,jetzt erdrückt sie ihn.
Ich habe gesagt wir sollten uns Hilfe suchen (Ehe Beratung etc) aber von so etwas hält er nichts und ist nicht bereit dazu .
Ich leide wie ein Hund mit der Ignoranz, möchte das alles nicht aufgeben und muss stark sein für die Kinder.

1

Ach, wenn ich immer von Menschen lese, die sich beschweren, dass der Partner die Bedürfnisse nicht erfüllt, wenn Säuglinge oder kleine Kinder involviert sind. Diese haben immer Vorrang und wer es nicht schafft, sich mal zurückzunehmen, der sollte dafür sorgen, überhaupt keine Kinder in die Welt zu setzen. Daran scheitern so unglaublich viele junge Familien, es ist ein Jammer, dabei sollte man das ab einem bestimmten Alter verstanden haben.

Es tut mir leid, dass dein Mann so ein Egoist ist. Sicher, man sollte sich über dem Nachwuchs als Paar nicht verlieren, aber man muss auch einsehen, dass sich der Fokus nunmal verschiebt.

Es klingt, als hätte er keine Lust mehr auf die Verantwortung und bereits mit der Beziehung abgeschlossen. Er scheint nicht mit dem Konzept Familie klarzukommen.

2

Um die Kinder kümmert er sich wirklich gut.
Er hat auch gesagt egal wie es kommt,er wird mich nicht im Stich lassen und für die Kinder da sein.
Ich bin selber ein Trennungs Kind und weiß daß es dann in der Praxis auch oft anders läuft und am Ende sind die kleinen Seelen kaputt.

Ich finde es schade,dass einfach nicht kommuniziert wird,dann Monate später bekommt man den Hammer.

3

Du hast "seine Bedürfnisse nicht gestillt"? Klingt ja kaum unreif...
Ich tippe eher darauf, dass das ein Vorwand ist und er gemäß seiner "verschwiegenen" Natur auch die Beziehung an sich "mit sich selbst ausgemacht" hat. Vermutlich liefs für ihn schon ne ganze Weile nicht mehr rund bzw. halt irgendwie "nebenher". Weshalb er sich dann noch für das vierte Kind entschieden hat...weiß man nicht. Aber jetzt wird seine Genervtheit und der zusätzliche Stress, den ebenjenes Kind mit sich bringt, vermutlich Überhand genommen und sein "Maß des Erträglichen" überstiegen haben.

Raten kann man da leider nicht viel. Wenn, dann müssten beide Parteien bereit sein, an der Beziehung zu arbeiten, aber dein Mann verweigert sich ja. Ist schon sehr mies, einfach innerlich "den Dienst zu quittieren" und dir das dann friss-oder-stirb-mäßig hinzuknallen.

4

Du Arme! Das ist wirklich eine fiese Nummer von deinem Mann. Er weiß nicht was er will und du musst damit klarkommen. Ich finde das wirklich viel verlangt. Euer Baby ist noch so klein und 4 Kinder kosten Kraft, jetzt musst sie auch noch da aufbringen.

Ich an deiner Stelle hätte sehr große Mühe damit, zu warten und zu warten… Wenn du es verkraften kannst, dann setzt ihm einen fixen Termin. Überlege dir auch, wie es für dich ohne ihn weitergehen kann. Da er keine Lust hat an der Beziehung zu arbeiten, sehe ich da eher schwarz. Ich hätte ihm auch gesagt, dass er Beziehungsdinge nicht mit sich alleine ausmachen kann, denn zu einer Beziehung gehören immer zwei und nicht einer entscheidet alleine. Versuch auf jeden Fall zu kommunizieren, auch wenn es aussichtslos erscheint. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommenden Wochen und dass ihr eine gute Lösung für eure Familie findet 🍀

5

Das ist der beste Ratschlag den man ihr hätte geben können !

6

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass eine andere seine Bedürfnisse befriedigt und er noch nicht den Mut hat, Tacheles zu reden.

Ich hoffe, ich irre. Es tut mir sehr leid,

7

Auch mein erster Gedanke

8

Habe ich ihn direkt drauf angesprochen sogar 2 x. Er sagte nein ...das würde er mir sagen.
Wir waren immer ehrlich zueinander ich wüsste auch nicht wie und wann.
Aber ja...eine Garantie hat keiner