Nächsten Schritte

Hallo zusammen,

Ich habe mich heute von meinem Mann getrennt. Wir haben zwei Kinder und gemeinsame Immobilien.
Was sind die Schritte die ich jetzt machen muss, bzgl Sorgerecht, Unterhalt für die Kinder, Immobilien?
Kennt sich jemand aus oder kann mir Anlaufstellen geben?
Gruß

1

Hallo :-)

Der erste Schritt ist der Gang/Anruf zum/beim Anwalt für Familienrecht. Alles weitere zur Vorgehensweise, Anspruch usw wird da dann besprochen. Kontakt zum Mann wird auch von dort aufgenommen (Nachweise einreichen usw).

Alles Gute und starke Nerven #winke

2

Nachtrag: Bezüglich der Kinder kann bzw soll wohl auch dann vielleicht mit dem Jugendamt gesprochen werden, aber dazu bekommst du sicher noch weitere Antworten :-)

3

Stehst du beruflich auf eigenen Beinen? Wie sieht es finanziell aus, hast du Rücklagen? Wie ist die Kinderbetreuung geregelt?

Als erstes würde ich alle Unterlagen und Versicherungen, auch Lohnausweise deines Mannes etc kopieren und an einem sicheren Ort verwahren. Dann würde ich mir eine Anwältin suchen.

5

Wer sagt denn, dass der Mann zu Unterhalt verpflichtet ist? Vielleicht muss auch sie ihm was bezahlen? Liegt ja am Job und am Betreuungsmodell, das sie gewählt haben. ;-)

6

Hab ich irgendwo was von Unterhalt geschrieben?
Ich gehe davon aus, dass sie einen eigenen Job hat und arbeitet und erspartes hat.

4

Hallo,

ich würde ebenfalls zum Gang zum Anwalt/zur Anwältin raten. Der besser verdienende Part in eurer Ehe ist dem anderen ggf zu Unterhalt verpflichtet. Auch dürfen die Kinder ab 11Jahre schon selber entscheiden, bei wem sie leben möchten. Das wirkt sich ebenfalls auf den Unterhalt aus. Du schreibst von Immobilien - kann sowohl dein Mann als auch du separaten Wohnraum/Wohnungen/Häuser beziehen?

Alles Gute und seid fair und freundlich, denn euch hat mal sehr viel verbunden und die Kinder danken es euch.

7

Denke das kommt auch drauf an wie ihr euch getrennt habt und wie ihr miteinander umgeht.

Ich würde mich als erstes mit dem Mann hinsetzten und besprechen wie wir uns das beide in Zukunft vorstellen mit den Kinder und ob man sich das Eigentum irgendwie fair aufteilen kann.

Dann gemeinsam zum Anwalt

8

Erstmal sollte man gemeinsam sprechen, denn es kommt darauf an, wie ihr euch trennt. Könnt ihr vernünftig miteinander reden oder kommt es dann nur zum Streit?
Immobilien: Besteht die Möglichkeit getrennt darin zu leben? Zur Not muss verkauft oder der eine Part ausgezahlt werden. Für die Kinder bekommt ihr gemeinsames Sorgerecht, oft wird das Wechselmodell genommen. Die Kinder sollten da mit angehört werden. Ich bin ein Fan vom Nestwechselmodell, aber das klappt nur, wenn die Eltern sich verstehen und kommunizieren.
Unterhalt: Hier kommt es auf den Verdienst an und wer wie oft die Kinder hat.
Lass dich beraten.

9

Im ersten Schritt muss ja dann mal da Trennungsjahr beginnen. Wie trennt ihr euch denn jetzt räumlich? Zieht einer aus? Oder bleibt ihr erstmal zusammen im Haushalt aber trennt euch nur hinsichtlich des Schlafzimmers?