Habe es meinem Partner verschwiegen

Hallo ihr Lieben,

möchte euch gerne meine verzwickte Situation schildern und um eure Meinung bitten.

Habe vor 3 Tagen meinen Ex-Partner (wir waren vor über 20 Jahren nur ein paar Monate zusammen) zufällig in der Stadt getroffen. Wir haben uns kurz unterhalten und dann kam mein Mann dazu (sind seit 17 Jahren verheiratet) und hat sich mit uns kurz unterhalten. Nach diesem Gespräch hat mich mein Mann gefragt, wer das war und ich habe nur geantwortet, dass es ein Bekannter meines Bruders sei.
Jetzt fühle ich mich schlecht, dass ich es ihm verschwiegen habe. Ich bin in meiner Beziehung sehr glücklich und möchte meinen Ex nie mehr zurück.
Wir wohnen aber nicht weit voneinander entfernt und ich möchte nicht das meine Lüge auffliegt.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Wäre sehr dankbar für jeden Ratschlag

1

Zum Mann gehen, sagen das man sich kindisch aufgeführt hat und sich für den ex geschämt hat und erzählwn das es der ex ist.

Gemeinsam über deine kindische Art lachen :D ihr seit 17 Jahre zusammen, der Typ ist seit 20 Jahren Geschichte. Who cares?

2

Genau so.

Ist doch kein Drama 😅🙈 ist so lange her und war ja wohl auch nichts ernstes.

5

Oh ja! Mein Ex ist mir echt peinlich #schwitz

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde reflektieren warum ich meinen Partner angelogen habe und es ihm dann mit einer Entschuldigung erklären.

4

War mit der Situation denke ich einfach überfordert.
Meinem Mann geht es leider gesundheitlich nicht besonders gut zu Zeit und wollte ihn nicht aufwühlen oder eifersüchtig machen.

6

Dann sag es ihm jetzt. So schlimm ist es nicht und er sollte das eigentlich auch nachvollziehen können, dass du da überfordert warst.

weitere Kommentare laden
7

Ich sehe das nicht als Lüge. Mein Mann würde das gar gar nicht im Detail wissen wollen und ist völlig zufrieden damit wenn ich sage „Ist ein alter Schulfreund“, was dann in dem Fall ebenfalls stimmen würde aber nicht im Detail auf die damalige Beziehung eingeht.
Mir geht es genauso. Wenn wir eine Frau treffen in die mein Mann als Teenie verliebt war, dann würde es mir reichen wenn er sagt „Mit der bin ich zur Schule gegangen!“ und nicht noch ergänzt „und or war ich verknallt.“
Ist doch heute völlig unerheblich.

Und was soll denn da „rauskommen“? Wenn dein Mann das mal von irgendwem hört und dich darauf anspricht, wäre er dann sauer?!

9

Hier schließe ich mich an.

Liebe TE, du warst vor über 20 Jahren ein paar Monate mit dem Mann zusammen, meinst du echt, da kräht noch ein Hahn danach?

Ja, Ehrlichkeit und Offenheit sind wichtig in einer Partnerschaft, aber ich finde nicht, dass mein Partner deswegen jedes belanglose Detail aus meiner Vergangenheit wissen muss - es hat doch überhaupt keine Auswirkungen auf die Gegenwart.

Jetzt könnte man argumentieren, dass man das ja dann erst recht einfach sagen könnte...ja, könnte man. Ich behalte mir aber das Recht vor, die unerheblichen Peinlich- und Kleinigkeiten aus meinem vorherigen Liebesleben (da habe ich auch ein paar vorzuweisen...🥴) als Geheimnis für mich zu behalten - und gestehe dieses Recht selbstverständlich auch meinem Partner zu.

11

GENAU so!!!

10

Da gibt es nichts Verzwicktes oder Kompliziertes. Mein Gott, er hat eine Erklärung und gut. Was sollen so alte Kamellen noch ausdiskutiert werden?
Sooo lange her - ist ein absoluter "cold case".
LG Moni

13

Ich würde einfach sagen dass es der Ex war.
Ich lüge meinen Partner nicht an und wenn ich es doch tue sag ich es danach.

14

Ich denke, wenn du dich wegen der Situation unwohl fühlst und das Gefühl hast etwas steht zwischen euch, dann sag es deinem Mann doch.

Ich sehe es auch nicht als eine große Sache an, als warum wegen sowas einen Präzedenz fürs Lügen schaffen.

17

Wenn es ein Bekannter deines Bruders ist, ist es die Wahrheit und fertig.

Wenn das eine Lüge war, kann es auffliegen.

Ist es die Wahrheit, würde ich es nicht weiter thematisieren. Sollte rauskommen, dass es ein Ex ist, dann ist das nicht mehr wichtig.

Ich weiß gar nicht, ob ich meinen Ex überhaupt wieder erkennen würde.
und wenn doch, würde mir anderes einfallen, als Ex. Je nach Konstellation.

Einer Freundin ist es wichtiger zu sagen, dass es der gute Freund ihres Bruders ist. Ja, auch ein Ex von ihr. Aber das war so kurz und für beide so wenig wichtig, dass es Jahre später keine Bedeutung mehr hat.
Freund des Bruders hat mehr Bedeutung.

Ehemalige Freunde sind für mich heute Bekannte.
Eine Cousine kann auch die beste Freundin sein, die Tochter der Tante oder die Ex eines gemeinsamen Kumpels.
Als was sie vorgestellt wird, hängt dann von der Situation, Konstellation ab. Würdest du da auch alles aufzählen: das ist meine Cousine, beste Freundin usw.?

Von daher: wenn die gegebene Info stimmt, hast du die Wahrheit gesagt und fertig.

Wenn es eine Lüge war, würde ich hinterfragen. Warum hast du gelogen? Warum würde er eifersüchtig werden? Warum hält die Beziehung trotz Eifersucht (noch dazu bei 20 Jahren Vergangenheit)? Gibt es noch weitere Lügen?

20

Ein paar Monate zusammen ist für mich nicht mal ein Ex und damit gar nicht der Rede wert.

21

Ich finde das so unwichtig, dass ich es auch unwichtig finde, ob du es nachträglich aufklärst oder nicht.
Ich gehöre zu den Leuten, die nie die Klappe halten können und würde es vermutlich sagen. Meinem Mann wäre das aber auch egal.
Genauso gut kannst du gar nichts machen, und falls es rauskommt, sagen, dass es zu peinlich oder unwichtig war.