Guten Morgen,
Ich brauche bitte mal ein paar Ideen/Denkanstöße.
Mein Mann sieht einfach die Arbeit nicht.
Er sagt immer, ich solle ihm sagen, was zu tun ist.
Aber ich kann und will nicht den ganzen Tag wie der Obergeneral sagen, was er jetzt zu tun hat. Dabei komme ich mir total doof vor und empfinde es auch sehr ungleichgewichtig.
Scheinbar hat er aber einen ganz anderen Sinn von Ordnung. Diesbezüglich habe cih ja schon Abstriche gemacht. Aber wenn zum Beispiel schon 3 Tage der Hundekot auf dem Rasen liegt und mein Mann da ständig vorbei geht erwarte ich auch, dass er ihn weg macht, es ist sein Hund.
Dies ist nur ein Beispiel.
Im Haushalt selbst habe ich schon große Abstriche gemacht. Ich weiß, dass er die Dinge, die ich nebenbei mache, nicht mitbekommt/sieht.
Aber dann zum Beispiel das Thema Winterreifen.
Den ersten Bodenfrost hatten wir bereits.
Wir haben vor 2 Wochen auch schon, von mir aus, darüber gesprochen.
Es ist bestes Wetter. Und wer kümmert sich nicht darum, wenn ich es nicht explizit sage?
Der Ofen muss mal ausgefegt werden, damit man neues Holz nachlegen kann, auch dies nur auf Ansage.
Ich könnte 1000 Dinge aufzählen. Mich macht es einfach grade sehr wütend.
Er macht es nicht mit Absicht.
Ich habe es auch schon versucht den Tag etwas zu strukturieren.
Er arbeitet ja in der Woche und am WE hat er frei. In Struktur läuft es auch besser, weil er weiß was anliegt.
Es ist auch, dass er mal fragt, was er machen soll. Nur weiß ich manchmal gar nicht wo er anfangen soll. Wir haben ein großes Grundstück und Haus, 3 Kinder Hund... Es gibt immer etwas zu tun.
Aber er sieht es nicht.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass sich etwas ändern muss. Nur weiß ich nicht wie.
Ich hatte schonmal überlegt eine Liste zu machen, wo wirklich alles (Liste kann fortgeführt werden) drauf steht.
Aber da komme cih mir irgendwie blöd vor, wenn ich selbst Dinge rauf schreibe, wie "wenn Zeit ist, kann man mal Staubsaugen".
Versteht ihr was ich meine?
Aber soll es immer so weiter gehen?
Vielleicht habt ihr ja ncoh ein paar Ideen für mich?
Danke!
Mein Mann sieht die Arbeit nicht
Ich finde die Liste gar nicht schlecht! Du schreibst ja er meint es nicht böse und fragt sogar gezielt. So kann er einfach auf die Liste schauen und muss dich nicht mehr fragen
Hallo,
Das ist zwar etwas nervig aber um die Selbstständigkeit zu trainieren solltest du nicht so viel vorgeben sonder lieber fragen. Was könntest du denn jetzt machen? Und ihn dann unterstützen bei der Prioritäten. Und das halt immer wieder. Solange du vorgibt wird er nicht selbstständig. Viel Geduld!
LG m.
Er kann die Liste ja irgendwo hin tun sodass du nichts mitbekommst, falls er mal ein Blick drauf wirft
Mein Mann sah die Arbeit auch nie, hat mich soooo genervt und wir hatten viel gestritten deswegen.
Bei uns war ein Haushaltsplan die Rettung. Ich habe ganz penibel alles aufgeschrieben, was es im Haushalt alles zutun gibt, wer dafür zuständig ist und wie oft etwas in der Woche gemacht werden muss. Seitdem ist hier Ruhe, ich kann es deswegen auch weiter empfehlen.
Ach und JA da stehen auch Dinge wie:
Spielzeuge im Wohnzimmer aufräumen - täglich abends - Person x
Leisten sauber machen - wöchentlich - Person x
Bettwäsche wechseln - Person x - wöchentlich
Und so weiter.
Leisten wöchentlich - ganz schön sportlich.
Mein Freund sieht den meisten Haushaltskram auch nicht, bzw. will ihn auch nicht sehen.
Er hat allerdings seine festgelegten Wirkungsbereiche um die er sich dann kümmert. So sorgt er zB. grundsätzlich für leere Mülleimer, ein vollgetanktes Auto und den Abwasch.
Bei meinem Eltern war es immer so dass meine Mutter für alles drinnen und mein Vater für alles draußen verantwortlich war.
Vielleicht klappt sowas bei euch auch, also wenn der Bereich auf den er achten soll klar ist und auch deutlich gemacht wird welche Arbeiten in diesem Bereich erwartet werden.
Schau Mal in Insta unter ordnungnebenbei. Da gibt es für 365 Tage todos die man gerne vergisst.
Ich würde auch eine Liste/Haushaltsplan machen und aufteilen wer was machen kann/muss.
Am besten ihr macht beide eine Liste über den aktuellen "ist-Zustand". Jeder kann ja mal aufschreiben was er denkt was zu tun ist und wieviel davon er macht.
Dann vergleicht ihr die Liste - ist vielleicht für beide Seiten aufschlussreich 😉.
Auf den Haushaltsplan müssen dann aber konkrete Arbeitsaufträge.
"Wenn Zeit ist, kann man mal staubsaugen" ist KEIN konkreter Auftrag. - Das würden die meisten Männer (und wahrscheinlich auch Frauen) nicht mal wahr nehmen.
Sobald die Aufgaben aufgeteilt sind, streichst du seine Aufgaben aus deinen Gedanken - dafür ist dein Mann dann ganz alleine zuständig.
Gutes gelingen! 🍀🍀🍀
Glg
Falls dein Mann lieber mit Apps und Erinnerungen arbeitet. Es gibt einige dazu. Z.b. sweepy. Aber auch andere.