Bedrängen mit Nähe im Streit

Hallo,

Ich hab folgendes Problem. Mein Partner und ich streiten sehr selten. Es gibt zwar ab und an Meinungsverschiedenheiten, aber die sind nach 2 Minuten erledigt.

Es kommt sehr selten vor, dass ich mal sauer bin. Aber wenn ich es bin möchte ich dann noch geküsst oder geknuddelt werden.

Ich möchte dann einfach meine Ruhe und nachdenken. Das versteht er anscheinend nicht um kommt dann an und küsst mich und drückt mich.

Warum macht er das? Warum kann er nicht verstehen/akzeptieren das ich in dem Moment Abstand brauche?

1

Das war hier anfangs auch so. Ich brauche Abstand, mein Mann dackelte mir hinter her, kuschelte sich an, folgte mir in jedes Zimmer.

Ich hab mich mehr als einmal im Zimmer eingeschlossen oder fluchtartig das Haus verlassen. Wir haben halt beide unterschiedliche Bedürfnisse, was erstmal ok ist. Hier halfen viele Gespräche (grade außerhalb des Streits), dass meine „Ablehnung“ keine Strafe sein soll, sondern ich einfach Raum für mich brauche. Nach 1-2 Stunden bin ich ruhig, man kann reden und danach kann ich auch wieder Körperkontakt zulassen.

Mein Mann fühlte sich halt oft „gestraft“, was ich ja gar nicht so meinte. Inzwischen klappt es ganz gut. Bin ich wirklich sauer, sage ich „ich möchte nicht kuscheln/ich brauche jetzt Zeit für mich“ und er akzeptiert es. Oder er fragt „darf ich dich mal drücken?“ usw.

Also bleibt im Gespräch!

2

Weil er dich dominieren möchte. Eine subtile Art Macht auszuüben. Wenn du dann nämlich etwas dagegen sagst, dann kann er sich immer herausreden.

3

Wie kommst du denn darauf? Viele Menschen versuchen durch körperliche Nähe Konflikte aus dem Weg zu schaffen und das hat gar nichts mit „Dominanz“ zu tun.

4

Ja, sehe ich auch so. Körperliche Nähe im Streit dient eher der Beschwichtigung.
Der Mann ist vermutlich sensibel und kann die eisige Atmosphäre, die bei einem Streit herrscht, nicht aushalten.
Schmerzhaft ist dann natürlich Ablehnung.
Verständlich und klar ist aber ebenso, dass die TE erstmal ihren Raum braucht.

Der Mann der TE kommt zu früh kuscheln.
Deshalb wäre ein guter Plan, in Ruhe zu sprechen und eine beliebige Zeit ( z.b 2 Stunden) auszumachen, die sich jeder nach einem Streit zurück ziehen kann und sortieren kann.
Dabei hätte die TE ihren Abstand und ihr Mann die Sicherheit und Orientierung, dass das keine Ablehnung ist.
Danach kann man dann kuscheln und sich wieder vertragen, meistens ist doch Streit nur Rechthaberei.

Alles Gute,
Cersei

weitere Kommentare laden
5

Bei uns war es umgekehrt. Mein Mann braucht Ruhe nach einem Streit und früher war ich diejenige, die ihn ständig küssen/umarmen wollte……ich wollte ihn damit beschwichtigen.

ABER wir haben darüber gesprochen. Mich triggerte sein „Schmollen“ (erinnerte mich an meine Mutter, die einem sehr lange ignorieren konnte, wenn man was falsch gemacht hatte und man musste dann ewig betteln und bitten, sich entschuldigen, bis sie dann wieder gnädig wurde).
Und er erklärte mir, dass er halt einfach Ruhe braucht um runterzukommen und das rein gar nichts mit mir zu tun hat und ich aufhören soll, mich ständig zu entschuldigen.
So, seitdem wir beide uns geöffnet hatten, ist es nach einem Streit total anders.
Es hat uns sehr geholfen miteinander zu reden und wir haben beide an uns gearbeitet 👍.

Ich respektiere seinen Wunsch nach Ruhe, er beruhigt sich schneller und zack, ist der Frieden wieder hergestellt.

Alles Gute für euch 😘

16

Hallo,

warum er das macht? Weil du es ihm vermutlich nicht sagst, dass du nun erst mal deine Ruhe willst und ihn ggf auch nicht sehen und nicht sprechen möchtest. Sag ihm auch, dass du dich wieder melden wirst, wenn du dich beruhigt hast und Nähe möchtest. Das sollte er dann akzeptieren. Natürlich steht es im frei, wenn du wieder fein bist, dass er noch Zeit braucht und die sollte er dann auch bekommen. Immer sprechen miteinander. Wenn du das 1-2 Mal machst, wird er dich von alleine zur Ruhe kommen lassen.

Ich sage "ich bin sauer auf dich und will jetzt meine Ruhe". Das ist eine verständliche Botschaft. Wenn ich mich beruhigt habe, gehe ich auf ihn zu und sage, dass ich nicht mehr sauer bin.

Viele Grüße