spinn ich...oder harmlos

Ich brauch mal eine klaren Blick von außen - folgende Situation:
Mein Partner hat mich vor einigen Jahren zutiefst verletzt - die Partnerschaft wieder auf eine gute Ebene zu bringen hat uns beiden, v. a. aber mir sehr viel Zeit und auch psych. Kraft abverlangt.
Nun spielt er in einem Laientheater (Volkstheater) mit, wie schon viele Jahre. Ich hab mir die Vorstellung heute angesehen und ER spielte eine Rolle, die mich total getriggert hat - in der er mich sehr an die wirkliche Erfahrung die mir damals zuteil wurde, erinnert.
Ich bin gerade ziemlich außer mir.
Kann sich da jemand hineinversetzen - mir sagen wie es euch damit gehen würde? Auch wenn sich dadurch für mich im MOment ja nichts ändert dadurch - aber ich hätte da dennoch gerne eine Blick von außen.

1

Dass es dich triggert, zeigt, dass du noch tief verletzt bist.
Ihr könnt weiter daran arbeiten, würde ich sagen.

2

Hallo,

vermutlich bist du nicht darüber hinweg, sonst wärst du nicht innerlich so aufgewühlt.

Wenn es jetzt beim Theaterbesuch Parallelen zu damals gab, ist es normal, wie du innerlich darauf reagierst.

Ganz so harmlos sehe ich es nicht, da es noch an dir nagt, was damals passiert ist. Mach dich jetzt aber nicht verrückt deswegen.

Sollte es dich jetzt wieder dauerhaft beschäftigen, rede mit jmd. Vertrautem darüber. Das hilft meistens.

Viele Grüße

3

Ich kann den Triggermoment verstehen, aber nicht, dass ihr zuvor während den Proben nie über seine Rolle gesprochen hattet.
Zudem denke ich, dass in einem Theaterstück die klassischen zwischenmenschlichen Konflikte gespielt werden. Klar ist es wieder traumatisierend für dich, ihn in der Rolle gesehen zu haben. Dennoch solltest du das versuchen auseinander zu halten - er spielte nur eine Rolle.

6

Wir haben im Vorfeld über seine Rolle bzw. die Geschichte des Theaterstücks gesprochen, jedoch nicht ins Detail.
Er spielt seit Jahren in diesem Theaterverein mit und wir haben die Rolle nie im Vorfeld ins kleine Detail durchbesprochen, zum Einen wollte ich mir die Spannung nicht nehmen, zum Anderen müsste man dann, um die Zusammenhänge zu verstehen, die komplette Rolle durchlesen.
Grob kannte ich seinen Part und worum es sich in dem Stück dreht.

4

Du wurdest angetriggert und dein Partner macht es sicher nicht extra oder um dich zu ärgern. Es ist sein „Job“/seine Rolle, nicht er.

Trotzdem brodelt da noch etwas in dir und daran musst DU nun arbeiten. Ohne Vorwürfe an den Partner.

Wenn du ihm vor vielen Jahren verziehen hast, musst du reflektieren, warum es dich immer noch so trifft, was dich beschäftigt, wie du mögliche Ängste los wirst und ob du deinem Partner wirklich verziehen hast bzw es überhaupt kannst. Vermutlich wäre eine professionelle Aufarbeitung sinnvoll.

Alles Gute!

5

Du triffst es ziemlich auf den Punkt. Vielleicht kann ich es nicht absolut verzeihen - ich hab verziehen was er damals gemacht hat, aber nicht wie es passiert ist - indem ich so sehr hintergangen wurde -
Diese Verletzung ist bis heute nicht vollständig in mir geheilt und fühlt sich nach solchen Momentan sehr aufgerissen an.
Wie er dies nun auf der Bühne spielte und das Publikum hat sich darüber amüsiert (was ich ohne meiner Erfahrung bestimmt auch getan hätte) - da fühlte es sich für mich so an, als würden alle über mich lachen. Ich konnte mich in diesen Minuten nicht darüber amüsieren, hätte mich am liebsten weggebeamt.

14

Vllt wärst du wirklich am besten gegangen.

Sprich doch mal mit einem Profi drüber, vllt hilft schon ein Gespräch :) alles Gute!

7

Hey!

Habt ihr nach dem Stück darüber gesprochen? Ist ihm klar, dass er euren Konflikt nachspielte?

Liebe Grüße
Schoko

8

Noch haben wir nicht darüber gesprochen.
Ich bin nach der Vorstellung SOFORT gegangen, hab nicht mehr auf ihn gewartet, er wäre sicherlich nach dem Umziehen nach vorne gekommen, aber dass wir getrennt nach Hause fahren, war bereits vereinbart.

War bereits im Bett, als er nach Hause kam und frühmorgens ist er zur Arbeit.

9

aber dass er unseren Konflikt von der Thematik her nachspielt, das wird ihm ganz sicher klar sein - das war mir auch im Voraus ein Stück weit klar - darüber haben wir gesprochen. Die detaillierte Wortwahl kannte ich aber nicht, bzw. auch die Art und Weise, wie er es spielt - das hat in mir einfach die Wunden aufgerissen.
Ich glaube, es hat für mich ein Stück weit damit zu tun, dass er da auf der Bühne eine Rolle spielt, wo dies ins Lächerliche, Amüsante, zur Unterhaltung beitragende, gezogen wird - im wahren Leben aber einfach zutiefst verletzend ist. Ich hatte in diesen Momenten das Gefühl das Publikum lache da nun über mich, meine Naivität....
Wobei mir vom Kopf her klar ist, daß ich nicht die Frau, die auf der Bühne seine Angetraute spielt, bin. Das eine ist eine Rolle, das andere sind wir als Paar im realen Leben.

weitere Kommentare laden
12

ich weiß jetzt halt überhaupt nicht worum es geht und wie krass es war etc, aber; irgendwie hab ich das Gefühl du bist der Meinung mehr getan zu haben als er? Ich will ihn jetzt nicht in Schutz nehmen, aber wenn ihr euch beide für die Beziehung entschieden habt und beide daran gearbeitet habt, gilt das ja für ihn auch.

eine Art Sachen zu verarbeiten ist übrigens Schauspielen. Vielleicht ist er auch ein a* der dir so klar machen will, was er wirklich denkt. vielleicht wollte er dir aber auch zeigen, dass er es auf seine Art verarbeitet.

hilft alles nix musst du halt mit ihm drüber reden