In meiner relativ frischen Beziehung ist es für ihn ein Brennpunkt Thema, ich schlafe am liebsten allein im Bett, er schnarcht etwas, stört mich sehr, ich kann aber auch sonst nicht erholt schlafen wenn jemand neben mir liegt. Bisher kam es in meinem Leben nie vor das einen Mann dies gestört hat. Ich habe es immer versucht in meinen jeweiligen Beziehungen, klappte aber nie. Bin dann aufs Sofa ausgewichen, oder ins Gästezimmer. Es war nie Thema. Nicht so bei meinem jetzigen Partner. Er stört sich massiv daran und es ist Dauerthema für ihn. Was kann man tun? Für mich muss ich sagen ist es fast kleinlich sich darüber lange aufzuhalten. Er schläft auch ohne mich erholt, während ich neben ihm nicht gut schlafen würde und es auf meine Gesundheit ginge und ich natürlich schlecht drauf wäre bzw. Bin wenn ich keinen erholten Schlaf finden würde. Wie seht ihr das?
Brennpunkt gemeinsames Bett
Da gibt es für mich kein richtig oder falsch. Und mir würde auch kein Kompromiss einfallen.
Ich bin da auf der Seite deines Mannes (auch wenn mein Mann ab und an schnarcht). Ich schlafe erholter wenn ich neben ihm bin. Er merkt wenn ich (kommt vielleicht zweimal im Jahr vor) auf die Couch Wechsel und kommt hinterher. Er schläft auch erholter neben mir.
Du nicht, daher hilft dir mein Gefühl zu dem
Thema nicht. Und schlafen ist ja nun durchaus wichtig.
Ich finde ja schon, dass es da richtig oder falsch gibt, wenn die TE neben ihm nicht schlafen kann, er ohne sie aber schon.
Ich sehe das wie du, nur, dass uns der Platz dafür fehlt und das Sofa nicht bequem genug ist.
Das Problem ist halt, dass er es anders sieht und ihr nun einen Kompromiss finden müsst.
Ich hasse es getrennt zu schlafen. Daher nehme ich gerne das gelegentliche Schnarchen in Kauf! Ich bin also eher dein Partner.
Ich kann aber auch dich verstehen. Viele Varianten gibt es da ja nun nicht. Im Bekanntenkreis kenne ich ein Pärchen mit getrennten Betten seid Beginn, meine Schwägerin benutzt Oropax.
Wenn ihr da keinen Kompromiss finden könnt, was ich schwierig finde, dann passt es nicht.
Schwierig einen Kompromiss zu finden. Wie sollte der aussehen? Er ist ein extrem schnell Einschläfer. Tief und fest und überall. Ich bin das Gegenteil, habe einen leichten Schlaf, bemerke schon Bewegungen des Schlafpartners und werde sofort wach. Das war leider immer schon so. Selbst mit Einzelbetten wäre das so, weil er zum Beispiel Nachts aufs Klo geht. Ich werde davon wach. Oropax nutze ich ohnehin schon, um nichts von den Nachbarn mitzubekommen. Ein umgewoehnen wäre die reinste Foltermethode für mich.
Na das schrieb ich ja, dass das schwierig wird.
Einer müsste „sein Ding“ aufgeben. Für mich (an der Stelle deines Partner) nicht machbar. Genauso wenig wie für dich.
Ich habe auch immer im eigenen Bett geschlafen, wenn irgend möglich. War nie ein Problem mit Partnern. Wohnt ihr denn schon zusammen? Wenn nicht, würde ich versuchen mal abzuchecken, ob ihr auch sonst ein unterschiedliches Nähebedürfnis habt. Oder ob er sich durch eine Partnerin, die eigene Bedürfnisse anmeldet, leicht zurückgewiesen fühlt. Wenn er so gar nicht mit deinem Bedürfnis nach Alleinschlafen klarkommt, könnte es sein, dass sonst auch einiges nicht passt.
LG
Nein wir wohnen nicht zusammen. Er belagert mich aber durchgehend mit diesem Thema. Es verging dieses Wochenende nicht ein Tag ohne das er mich nicht damit konfrontiert hat, wenn er nachhause fährt, kommt kurze Zeit später eine Sprachnachricht mit dem Schlafthema. Das ist schon sehr extrem. Wir kuscheln viel, er hat ein großes Bedürfnis nach Nähe, so das ich meine, man muss nicht zwangsläufig auch noch im Bett kuscheln, tun wir sowieso vor dem Einschlafen und Morgens nachdem aufwachen bevor wir uns dann für den Schlaf trennen, zwischendurch und Abends auf dem Sofa ebenfalls. Ich weiß schon nicht mehr wie ich darauf reagieren soll.
Ich finde es schon etwas gruselig, dass er dich so bedrängt. In den Nächten, die ihr nicht zusammen verbringt, kann er ja offensichtlich auch allein schlafen. Mir würde da der Verdacht kommen, dass er dir ein schlechtes Gewissen machen will, um dich näher an sich zu binden. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall deine Einstellung dazu nochmal klar kommunizieren und ihm sagen, dass du nicht weiter bedrängt werden willst mit diesem Thema.
Wie hier bereits erwähnt wurde: Schlafentzug ist aus "gutem" Grund (weil hochwirksam) eine Foltermethode. "Reicht" ja schon, sich mal physische und psychische Auswirkungen (Cortisolanstieg etc.) schlechten Schlafes zu Gemüte zu führen. Kenne selbst auch mehrere Paare (inklusive meiner Eltern), die getrennte Schlafzimmer haben, vorrangig aufgrund sägender Männer.
Daher empfinde ich das Pochen auf ein gemeinsames Bett als sehr egoistisch seitens deines Partners.
Warum will dein Partner das denn unbedingt?
Ich verstehe schon dass es eine schöne Vorstellung ist morgens zusammen wach zu werden. Aber in der Nacht ist es doch Schnuppe ob da jemand neben einem liegt.
Aber wenn derjenige morgens wach wird und sich die halbe Nacht an meiner Anwesenheit gestört hat, dann wären mir getrennte Betten viel lieber.
Worum geht es ihm denn dabei? Wäre es eine Alternative wenn derjenige der ab xy Uhr als erster wach wird, zum anderen rüber geht?
Find es tatsächlich ziemlich egoistisch darauf so doll zu bestehen wenn du dann so schlecht schläfst. Als erwachsener Mensch braucht man doch keine Einschlafbegleitung mehr 😅
Er sagt er kennt es nicht anders und findet das schön. Er vermisst mich Nachts und fühlt sich einsam. Wir treffen uns jeden Morgen, er kommt dann zu mir kuscheln, ich finde das wunderbar so. Er eben absolut nicht. Mittlerweile weiß ich nicht mehr wie ich reagieren soll. Konfrontieren mit seinem Egoismus? Er behauptet dann ich sei egoiatisch, weiß ich jetzt schon.
Naja...aber du hast ja geschrieben dass er auch ohne dich gut schläft. Da find ich "Nachts vermissen" nun wirklich bißchen schwach gegen "bin null erholt nach der Nacht".
Läuft es denn sonst gut bei euch?
Mich würde das tatsächlich verletzten, wenn mein Wohlbefinden da so ignoriert wird. Ihm geht's ja um einen Wohlfühlbonus, dir geht's im Endeffekt um deine Gesundheit (schlechter Schlaf macht auf Dauer ja krank).
Wenn dein Partner auch ohne dich gut einschläft, erholt ist und keine Probleme hat, warum machtb er dann so einen Aufstand?
Das würde mich richtig sauer machen. Er stellt also sein Bedürfnis nach Nähe auf aggressive Weise über dein (VIEL wichtigeres!) Bedürfnis nach erholsamem Schlaf.
Puh, da würd ich aber sehr deutliche Worte zu dem Kerl finden. Der würd sicher nicht noch mal fragen.
Danke für die geschrieben Worte. Dann werde ich das ganze mal anders anfassen. Ich werde nämlich mittlerweile sauer bei diesem Thema, immer wieder aufs neue, wie ein Kleinkind das seinen Lutscher nicht bekommt. Ich sehe es auch so. Er schläft perfekt und ich soll nicht gut schlafen, damit er sein Bedürfnis nach Nähe erfüllt bekommt, obwohl er auch ohne mich erholt schläft. .
„ ein Kleinkind das seinen Lutscher nicht bekommt.“ - so ist es!
Hallo,
folgender Kompromiss, wenn er ja ein Schnellschläfer ist.
Du kuschelst ihn auf dem Sofa oder im Gästezimmer in den Schlaf bis er einigermaßen fest schläft und du darfst dann dafür alleine in deinem Bett schlafen.
Eine Partnerschaft beruht auf Gegenseitigkeit und dann muss er auch deine Bedürfnisse respektieren.
Viele Grüße
Wenn ich meinen Mann jeden Abend einschlagbegleiten muss und vorher am besten noch 2 Kinder...da würde ich aber schnell das Weite suchen.
Für andere mag es aber vllt ein passabler Kompromiss sein :)