Mein Freund ist schon vor der Beziehung gerne komplett alleine verreist und möchte dies auch in der Beziehung fortführen.
An sich kein Problem, aber nun hat er mir bereits eröffnet, dass er im Januar gerne eine Woche mit einem Kumpel zum Karneval nach Rio möchte und im Sommer 2 Wochen wandern. Dann blieben für uns beide gerade mal 1,5 Wochen zusammen (er hat nur 5 Wochen Urlaub).
Es ist auch keinesfalls so, dass ich ihn irgendwie einenge- er war letztes Jahr drei Wochen alleine wandern (frei zwischen einem Jobwechsel), besucht oft Kumpels alleine usw…
Ich musste den Urlaubs schon einreichen; da ich in der Klinik arbeite und wir hatten eigentlich die Zeiträume schon weitestgehend besprochen.
Ich stell grad irgendwie total die Beziehung in frage, wenn mein Partner fast seinen kompletten Urlaub ohne mich verbringen möchte, gerade wo ich ab nächstem Jahr dank Schichtdienst jedes 2. Wochenende arbeite und abends oft nicht da bin (Spätdienste). Oder reagier ich über?
Streitthema Urlaub
Eine Bewertung, ob du überreagierst oder nicht, ist irrelevant.
Für dich ist es nicht schön so und du fragst dich, warum er das so Brauch.
Wie läuft denn eure restliche Beziehung? Denn ich könnte mir vorstellen, dass du das Gefühl ansonsten auch hast, dass dein Partner zu wenig Zeit mit dir verbringt.
Denn wenn er 3 Wochen im Jahr alleine ist, soll das ja grundsätzlich nichts schlechtes sein.
Verbringt er die restliche Zeit gerne mit dir?
Als Kompromiss könntest du auch Mal verlängerte Wochenenden vorschlagen, wo ihr was gemeinsam unternehmt.
Denn ihn grundsätzlich umzustimmen, finde ich keine Idee. versucht da, gemeinsam ins Gespräch zu kommen und euch beide und eure Bedürfnisse wahrzunehmen.
Was heißt du reagierst über? Der eine mag es so, der andere so.
Ich an deiner Stelle würde auch die Beziehung in Frage stellen, wenn der Urlaub lieber mit anderen verbracht wird.
Für meine Schwägerin und meinen Schwager ist das allerdings so genau richtig.
Es muss für euch beide passen.
Dast ist eine sehr individuelle Frage.
Mein Mann und ich wollen nicht ohne den anderen in den Urlaub fahren. Es ist die einzige Zeit im Jahr, in der wir uns wirklich aufeinander konzentrieren können. Wir fahren daher auch fast immer weg.
Ein anderes Paar fährt oft getrennt, sogar mit Kindern. Für alle ist das in Ordnung und sie genießen das auch. Ihre Ziele und Urlaubsarten sind extrem unterschiedlich.
Ein Partner, der seinen Urlaub alleine verbringen möchte, wäre daher nichts für mich.
Ich wäre daher aber auch nichts für diesen Partner.
Und scheinbar fühlst du ähnlich. Daher stimme ich den anderen zu, wenn sie sagen, dass du zurecht die Beziehung auf den Prüfstand stellst.
Ich meine, dass er ja nicht alleine verreist, sondern mit seinem Kumpel. Nur mit dir will er nicht in den Urlaub fahren. Das wäre mir zu blöd!
Hallo
Also mir würde das gar nicht passen wenn ich einen Partner hätte und er ständig alleine Urlaub machen würde, da würde ich seine Prioritäten in Frage stellen. Wie wichtig ist freie gemeinsame Zeit für ihn. Es ist schon wichtig das man auch mal was für sich alleine machen möchte. Aber gerade wenn du in einer Klinik arbeitest dann muss man ja früher deine Urlaubswünsche einreichen. Gerade im 3 Schichtsystem ist gemeinsame freie Zeit oft Mangelware. Ich würde das Gespräch suchen, das du mal mit deinem Partner redest vielleicht kann er auf Kompromisse eingehen. Wenn er es nicht macht wäre für mich der Drops gelutscht. In einer Beziehung sind schließlich zwei Personen die Bedürfnisse haben. Und nicht nur einer entscheidet und der andere muß es so hinnehmen. Ich würde mit niemanden in einer Beziehung sein wollen der nur an sich denkt
Hallo,
für mich ist allein verreisen total wichtig. Ich hab auch mal einen sehr netten Beziehungskandidaten sausen lassen, weil für ihn gemeinsame Urlaube das Wichtigste in einer Beziehung waren, und mittlerweile bin ich ohnehin zu dem Schluss gekommen, dass ich lieber Single mit Freundschaften Plus o.ä. bin.
Wenn ich mich in deine Lage versetze, so wäre ich vor allem sauer darüber, dass er mit einem Kumpel nach Rio fahren will. Das ist ja nicht "allein verreisen". Warum kann er nicht mit dir fahren? Oder dich zumindest mitnehmen (falls du das willst)? Da würde ich mir schon Gedanken machen, welche Priorität ich bei ihm habe.
Schwierige Situation für dich. Ich würde ihm an deiner Stelle durchaus klar kommunizieren, dass dich das stört. Ich finde, da sollte er auch kompromissfähig sein - du bist es ja schon.
LG