Was ist mit ihr nur Los ?

Liebe Community,

Es geht um meine Frau.
Wir sind jetzt fast 2 Jahre zusammen und wohnen seit einem Jahr zusammen. Alles passt alles schön und gut. Wären da nicht ihre negativen plötzlichen Hass um ihr Leben ihre Arbeit und Unzufriedenheit.

Ständig schreibt sie mir wenn ich frei habe oder arbeite wie sehr sie ihre Arbeit hasst, wie unfair das Leben ihr gegenüber ist das sie lieber sterben möchte, das sie wieder die Leidtragende ist die mehr arbeiten musst Ecetera pp. Oft weiß ich gar nicht was ich dagegen schreiben soll? Von mir kommt meistens „oh man das mies“ das tut mir leid aber das ist ihr nicht genug. Ich schreibe ihr dann das alles gut wird das sich das alles legt aber sie lässt sich nicht beruhigen und wittert weiter. Meistens bin ich die dann die es abbekommt. Ich kann ja verstehen das das Arbeitsleben nicht schön ist aber Arbeit ist nun mal nicht schön. Sie hasst ja ihren Betrieb und egal welchen Dienst sie hat ob etwas gut läuft sie findet immer irgendwas sich aufzuregen. Das zieht mich dann mit ins Negative und mein Abend ist dann auch gelaufen. Was ist denn bei ihr los ?


Brauche dringend Rat ich kann mir das lange nicht mehr geben ehrlich. Hat auch nichts mit genervt sein zu tun, ich frag mich nur warum sie sich jedes Mal so aufgeregt. Statt die Sachen einfach hinzunehmen regt sie sich lieber auf und reitet drauf rum.

12

Das kenne ich wirklich! Von meinem Ex-Mann. Es war eine Depression. Er hat immer noch denselben Arbeitsplatz, aber wir haben uns vor Jahren getrennt. Es hört sich bei deiner Frau auch so an, denn für sie ist ja alles nur negativ. Schick sie zum Arzt! Und sie kann nicht ihre schlechte Laune so an dir auslassen.....

20

Hey Danke für deine Antwort:)

Ja krass. Ja das ist schon ziemlich hart ich hatte ihr Gespräche vorgeschlagen mit einem Therapeuten da brauch sie aber erstmal n Psychiater für, wollte sie aber nicht. Das geht ja schon mit dem Gejammer früh morgens schon los wache ich dann später auf wegen Spätschicht wurde von ihr alles kreuz und quer geschmissen und ich habe jedes Mal alles eingeräumt usw. Das nagt an der Substanz zu dem ich selbst Depressiv bin und borderline habe und Jahre lang in Therapie war

26

Ja, dann kennst du dich ja aus. Ich glaube wirklich es liegt nicht am Arbeitsplatz. Oder nicht nur. Ich hab mich selbst gewundert, dass mein Ex-Mann geradezu an seinem Job hängt. Er will wirklich nicht wechseln, obwohl es jede Menge Möglichkeit gäbe. Wenn sie es nur eine Weile mit Antidepressiva versuchen würde, vielleicht würde es sich lösen. Wenn man aber jahrelang wartet, dann wird es leicht chronisch. Vielleicht überzeugt sie das? Mein Ex wurde übrigens von der Kinderärztin überredet es mit Medizin zu probieren. Da hat er wohl gedacht, dass die das ja weiss.

2

Kann es sein, dass sie nur darauf wartet, dass Du sagst:
"Kein Problem Schätzelein, wirf den Job hin, ich sorge schon für Dich?!"

Klingt für mich so...

LG, katzz

4

Sie arbeitet als Bäckereifachverkäuferin ich als Pflegehilfkraft in der stationären Altenpflege. Ich habe ihr schon gesagt dann kündige mach eine Pause. Dann regt es sie auf das sie immer lange Dienste hat und ihre Arbeitskollegin immer die kurzen bekommt. Ich sag ihr oft das sie bei manchen Sachen auch mal den Mund auf machen muss aber das bringt und hat nie was gebracht

5

Und wenn es ums kündigen geht brauch sie auf einmal den Job total widersprüchlich

weitere Kommentare laden
1

Und wie wäre es, wenn sie sich einen anderen Job sucht, wenn ihr der jetzige so wenig gefällt? #kratz

3

Hallo, danke für deine Antwort :)

Ich habe ihr auch schon weil ich echt genervt war irgendwann über das gejammer“dann kündige doch einfach“ sie war vorher bei einem anderen Betrieb. Der jetzige ist der wo sie ihre Ausbildung anfing. In dem vorherigen Betrieb wo sie von sich hin gewechselt hat fand sie genau so Blöd. Wurde auch nur gejammert, bei Vatter hat sie auch nur gejammert. Dann wollte sie die ganze Zeit zu ihrem alten Betrieb dort ist sie jetzt als Ausgelernte aber das gefällt ihr auch nicht. Sie regt sich nur auf und wenn ich etwas positives beitragen will regt sie sich noch mehr auf. Da habe ich heute beim Lidl n Pizza Rezept rausgesucht das sie mal bisschen klar kommt aber nichts hilft.

8

Oh je. Dann ist die Jammerei chronisch. Das würde mich auch immens nerven.
Würde ihr raten, entweder was zu ändern an der Jobsituation (komplett andere Branche), oder das Gejammere zu lassen.
Klingt zwar hart, aber es ist keinem geholfen, wenn du sie täglich bemitleidest und dabei selber entnervt bist.
Eine berufliche Pause würde ich ihr an deiner Stelle nicht vorschlagen.
Sie wird sich sonst vermutlich nicht mehr zu einem Neuanfang aufraffen.

weitere Kommentare laden
6

Ihr seid schon verheiratet nach so kurzer Zeit?

Ich würde sagen, du lernst sie gerade erst kennen..sie ist so negativ. Und sie nichts ändert, wird sie immer meckern.

Du kannst sie nicht ändern und schon gar nicht positiver machen. Dieser Mensch ist so.

Komm damit klar oder trennt euch. Du kommst gerade aus der rosaroten Brille Phase heraus.

7

Danke für deine Antwort :)

Nein wir sind nicht verheiratet da möchte ich noch ein wenig warten auch wenn sie mich schon trietzt einen Antrag zu machen. Wir wohnen zusammen. Würde niemals nacjn2 Jahren schon heiraten. Wir haben ein geregeltes Leben. Das hat auch nur angefangen mit ihrer Ausbildung

Sonst ist sie relativ ausgeglichen

21

Und die Rosa rote Brille ist bei mir schon lange ab.
Trennen ist immer die leichteste Vorgehensweise. Wenne keine Lust mehr hast trenn dich doch einfach so findet die Generation von heute doch niemals seinen seelenverwandten

weitere Kommentare laden
10

Ich kann ja verstehen das das Arbeitsleben nicht schön ist aber Arbeit ist nun mal nicht schön.

echt jetzt?
Dann solltet ihr euch wohl beide einen Job suchen, der euch ausfüllt, den ihr gerne macht, dann macht Arneit nämlich tatsächlich Spaß. Bestimmt nicht immer, aber doch überwiegend.

Vielleicht sollte sie sich darüber klar sein, dass es ein Geschenk ist, gesund zu sein und täglich ohne große Anstrengung zur Arbeit gehen zu können und dürfen.

Mein Verständnis für deinen obigem Satz ist sehr gering.

17

Arbeit muss nicht immer Spaß machen und jeder hat mal n schlechten Tag auf Arbeit. Das hab ich je doch auf der Arbeit nie. Sie ist halt unzufrieden mit ihrem Job und trägt es penetrant nach draußen aus. Ich mache meinen Job gerne und zu wissen wofür ich jeden Morgen aufstehe gibt mir n gutes GeFühl. Sie hingegen hörst du morgens wenne mal länger schlafen kannst wegen einer Spätschicht schon meckern

11

Ich bin scheinbar die einzige, die deine Frau irgendwie verstehen kann. Der Job im Einzelhandel mit Kundenkontakt kann oftmals ziemlich ätzend sein. Abgesehen von Chefs, die ziemlich ätzend sein können. Wenn man da nicht die Ellenbogen auspacken und sich durchsetzen kann, geht man leicht unter. Das kann halt leider nicht jeder. Jobs in diesem Bereich, wo man wie ein Mensch behandelt wird, sind leider ziemlich dünn gesät.
Ich bin zwar keine Bäckereifachverkäuferin, arbeite aber auch im Einzelhandel und kann davon ein Lied singen.

Vielleicht kann es ihr helfen eine Umschulung zu machen? Ich würde ihr mal den Vorschlag machen zum Arbeitsamt zu gehen und nach einem Bildungsgutschein zu fragen. Mehr als Nein sagen können sie nicht. Es wäre einen Versuch wert. Natürlich müsst ihr euch das auch finanziell leisten können.

Das Gejammere ist sicher ebenfalls ziemlich ätzend für dich, das kann ich auch absolut nachvollziehen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es sie wirklich sehr anfrisst. Gerne jammert sie sicherlich auch nicht. Vielleicht braucht sie wirklich einen Tritt in den Hintern, dass sie aktiv wird. Wenn sie das selbst nicht hinbekommt, kannst du es vielleicht mal versuchen. Darauf zu warten, dass sich plötzlich einfach so alles wendet und alles gut ist, wird dir auch nicht viel nutzen.

Und Arbeit kann sehr wohl auch Spaß machen, sollte sie sogar. Auch wenn man es nicht als Lebensinhalt, sondern als notwendiges Übel sieht, kann und sollte man trotzdem gerne dort hin gehen.

18

Ich gebe meiner Frau alle Zeit der Welt und würde sie niemals in irgendetwas trietzen und ich sag jedes Mal egal was du machen willst, ich stehe hinter dir weil wir zusammen alles schaffen. Aber das mit der Umschulung klingt gut. Aber ich glaube das ist bei uns geldlich nicht drin. Ich denke einfach reden reden reden.

19

Ich habe ihr auch mal vorgeschlagen sich Hilfe zu holen bezüglich Therapeut dafür brauch sie aber erstmal n Psychiater. Der sie dann weiter verweist. Das sie mal über alles reden kann denn ich glaube bzw. Vermute das sie kurz vor einem burnout steht das tut einfach weh sie so zu sehen sie leidet so

weitere Kommentare laden
22

Mit ihr ist gar nichts los, sie ist so. Deswegen nützt auch ein neuer Job nichts. Dann sind es andere Dinge, über die sie jammert. Diese Menschen brauchen das meckern und jammern und aus diesem Grund werden sie nichts an der Situation ändern und sich auch keine Hilfe holen. Für einen Therapeuten braucht sie nämlich keinen Psychiater, der Hausarzt reicht.
Du musst einsehen, dass sich nichts ändern wird. Entweder magst du Menschen, die nur jammern oder nicht.
Mich persönlich macht es wahnsinnig... Wenn es zu oft vorkommt, sage ich ganz klar, dass derjenige jetzt entweder Schritte unternimmt, um die Situation zu ändern oder den Mund hält.
Und wenn das Thema dann doch wieder kommt, verlasse ich den Raum.

29

Höre schon gar nicht mehr zu

25

Waah...ich habe nen Kollegen, welcher diesbezüglich ähnlich wie deine Frau tickt. Alles so anstrengende Zeitfresser, das Leben, die Kinder, die Frau, das Haus...und wenn man nicht um den Buschfunk fürchten muss, sinds irgendwelche nervigen Kollegen oder Geschäftspartner.

Wenn sie so angekotzt von ihrer Arbeit ist, muss sie sich eben anderweitig umsehen. Jemand mit solch einer Einstellung käme für mich als Beziehungspartner nicht in Frage, schon garnicht, nachdem sie es ja an dir "auszulassen" scheint. Wie kannst du dir - gerade angesichts deiner eigenen Probleme - da noch "was Längerfristiges" vorstellen? Klingt nicht, als wäre die Beziehung ein mentales Plus für dich.

28

Ja ich glaube das Mittelwelle auch nicht. Dieses ganze Gejammer alles negativ sehen ständige Wut Ausbrüche schon früh morgens aber auch wenn ich schlafe und es dunkler ist einfach das Licht anmachen aber wenn ich es mache dreht sie voll am Rad ich glaube sie ist narzisstisch.

27

Wenn Leute in einem Forum um Rat fragen, dann ist ihnen schon bewußt auf was es hinausläuft.
Oft wollen sie nur noch mal eine Bestätigung.

Das Gezetere könnte ich mir auch nicht den ganzen Tag anhören.
Jeder regt sich mal über die Arbeit auf, aber bei ihr ist das schon extrem.

Sie hat zwei Möglichkeiten:
1. Mund halten und arbeiten, sich aber auch nicht immer alles gefallen lassen.
2. kündigen!

Wenn sie 1 wählt, dann muss sie für sich einstehen und nicht ihren Frust über ihre Unfähigkeit sich durchzusetzen an dir auslassen.
Kriegt sie das nicht auf die Reihe, schließlich zieht sie dich ja auch ständig mit runter, würde ich ihr ein Ultimatum stellen.
Entweder oder!

Davon abgesehen, ist eine Besserung auch nicht dauerhaft, in spätestens 6 Wochen geht die Leier sicher wieder von vorne los.

33

Ja sehe ich auch so. Es wird Zeit was zu ändern.

Ich habe ihr so oft gesagt ja dann setz dich doch mal durch sag doch mal was sie sagt ne kann ich nicht bin zu nett, ich bin auch zu nett aber mache mein Maul auf wenn mir etwas nicht passt. Ich sag immer setze Grenzen. Sie lässt sich ausnutzen und jammert dann rum eigentlich traurig