Partner hoch verschuldet und schwanger

Hallo ihr Lieben,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich sitze seit fast 2 Stunden nur rum und weine. Wahrscheinlich wird die Story viel länger als ich will.

Mein Partner und ich sind seit 4,5 Jahren liiert. Er ist 2017 von Ungarn eingewandert. Von Anfang an gab es immer wieder Streit aufgrund seiner Lügerei. Seine Ex hat über ein Jahr Stress gemacht und er hat sich damals nie richtig zu mir positioniert. Immer erst als ich gehen wollte kam er mir entgegen.
Dann stellte sich 2019 heraus dass er seit Anfang an (Also Anfang 2017) keine Steuererklärung für seine Selbstständigkeit gemacht hat. Das Finanzamt ist natürlich aufs Dach gegangen, hat ihm für Monate die Konten gepfändet und böse Briefe geschickt. Ich habe das alles nur zufällig beim Putzen rausgefunden, weil ich da seine versteckten Briefe gefunden habe. In den darauffolgenden 2 Jahren habe ich mit ihm vom Anwalt bis zur Steuerkanzlei alles abgearbeitet und er hat alle Schulden abgestottert, ich glaube er hat insgesamt 40.000€ abgezahlt mit allen anderen Gläubigern drumrum (Krankenkasse, IHK, HWK, Versicherungen, etc pp).
Seit nun 2020 ist er in einem Angestelltenverhältnis, eigentlich weil ich ihn dazu zwingen musste weil seine Firma einfach 0,0 abgeworfen hat. Das Finanzamt hat jeden Wachstum verhindert.
Seither gibt es immer wieder Streit, ich wäre Schuld dass er seine Firma nicht mehr hat, ich würde ihn nicht genug unterstützen, etc. Natürlich totaler BS, aus meiner Sicht zumindest (ich finde es jetzt nicht Geldgeil wenn ich will dass mein Partner seinen Mietanteil wuppen kann).
In den letzten 2 Monaten kamen plötzlich nochmal Inkasso-Briefe. Oder Briefe von Rechtsanwälten. Oder böse gelbe Briefe. Alles Sachen von teilweise vor 4 Jahren (Ex hat damals Router nicht abgegeben, ist wieder ausgewandert und nicht erreichbar, er hatte aber unterschrieben und nach all der Zeit sind 980€ aufgelaufen; Haftpflichtversicherung wurde nicht bezahlt, aus 58€ wurden plötzlich 350€; ich kann noch so weiter machen; es waren insgesamt über 2000€ in 2 Monaten!!).
Das gab natürlich wieder riesen Streit. Ich bin schwanger und will endlich mal ein paar Ersparnisse auf der Seite haben. Ich verdiene gut und bin seit 4 Jahren im Grunde schon zur Mitte des Monats am Limit.
Nun hat mein Freund aber noch einen weiteren Müllhaufen an der Hacke. Er hat in Ungarn nach wie vor eine Firma auf seinen Namen laufen - und die 2017 in die Hände seiner Ex-Schwiegereltern (eine andere Ex-Freundin als die am Anfang meiner Story) gegeben. Die sind aber total unfähig diese Firma zu führen und haben sich nicht nur den Namen und alle guten Kontakte verspielt, sondern ebenfalls ein fettes Dispo angefressen (insg. umgerechnet 70.000€).
Die leben aber nicht von der Hand im Mund, also gehe ich davon aus dass sie irgendwelches Schandluder mit der Firma betreiben. Und mein Mr. Naiv guckt da seit Jahren zu, während die zwar fleißig Steuern bezahlen aber die Firma bei der Bank hoch verschuldet ist. Nachdem wir fast 2 Jahre darüber diskutiert haben hat er mit meiner Schwangerschaft eingesehen, dass er dort mit seinem Namen auf jedem Papier seine Seele verkauft.
Nach etlichen Monaten hin und her hat er endlich einen Termin beim Anwalt, diese Leute haben einen neuen Deppen gefunden der für die unterschreibt. Wir sind also 1000km gefahren um hier eine Woche zu verbringen, in der er nebenbei noch bei seinen Eltern renovieren muss. Morgen sollte er nach Budapest. Vor 2 Stunden hat er mir jedoch offenbart dass die Bank noch keine Genehmigung erteilt hat, weil die Bonität des neuen Deppen noch nicht geprüft sei. Der Termin fällt damit aus. Ich solle noch etwas abwarten, es wird sich schon zeitnah erledigen...

Ich bin hier total hysterisch ausgeflippt. Seit Monaten wird dieser Termin verschoben. Ich bin durch die Hölle die letzten Jahre und will endlich mal eine geregelte Zukunft. Jetzt werde ich als verwöhnte Göre betitelt und dumme F**...Im letzten Punkt habe ich ihm zugestimmt. Ich bin wirklich dumm. So viele Jahre schon. Total lost und total dämlich das alles immer und immer wieder mitzumachen. Und jetzt sogar schwanger. Ich hätte nie gedacht dass Geld eine Beziehung so zerstören kann. Aber ich seh einfach nichts mehr klar vor Augen. Ich bin 1000km weit weg von zu Hause und ich fühle mich total machtlos. Es ist einfach nur unterirdisch respektlos und ich schaff das einfach nicht mehr. 😭😭😭

1

1. Sei froh, dass Du nicht verheiratet bist.
2. Ruf UMGEHEND bei der Caritas oder einer ähnlichen Organisation an und lass Dir einen Termin bei einer Beratungsstelle geben. Die sagen Dir, wie DU mit Deinem Kind am besten diesem Chaos entkommst.
3. Diesen vollkommen unzuverlässigen Menschen sich selber überlassen, er kann ja alleine eine Schuldnerberatung aufsuchen. Solche Typen kommen lebenslang nie zu etwas - und immer sind andere schuld 😡
4. Warum gehst Du nicht zurück zu Deiner Familie? Würde ich ganz klar vor der Geburt des Kindes tun.
Du musst jetzt an Dich und Dein Kind denken, welches ganz sicher nicht in so ein Chaos rein geboren werden sollte.
Du hast schon viel zuviele wertvolle Jahre vertan mit dem Mann, damit muss Schluss sein - für das Kind.
LG Moni

2

Ich weiß das ja. 😭 Weißt du, ich selbst würde auch jedem anderen, jeder Freundin genau das gleiche raten und im Inneren weiß ich das alles.
Ich weiß nicht was da in meinem Kopf los ist. Es tut so weh. Ich habe so viel Zeit und Liebe investiert, einfach weil ich ihn so sehr geliebt habe. Wirklich. Ich bin immer und immer wieder über meine Grenzen gegangen - obwohl ich wusste wie ungesund das ist.
Es tut so weh gerade mal wieder zu merken dass ich mich total verrannt habe. Als hätte ich alles verzockt was ich habe. Jede Ehre, jeden Stolz. Ich war mal eine taffe, selbstbewusste junge Frau. Bin das im Herzen auch noch. Ich weiß ja dass ich nicht bescheuert bin und ich weiß schon noch was Realität und Irrglaube sind.
Ich meine. Mir wurde heute gesagt er hat mir erst heute davon erzählen wollen weil klar war dass ich mich wieder über "irgendwelche Sachen" so aufrege. Bei der Wortwahl könnte ich ihm schon eine klatschen, aber erschreckender finde ich dass er es offenbar wirklich so sieht. Er denkt das sind lapidare Dinge, es ist doch völlig egal wann da was passiert. Es wird alles gut gehen. Zeitnah. Ich soll nur Geduld haben. 🤯🤯🤯

Ich muss dir echt Danke sagen dass du dir mein Chaos durchliest. Ich muss mich einfach mal auskotzen und hab einfach niemanden, mit dem ich so darüber offen reden kann. Auch aus der Angst heraus dass mich keiner mehr ernst nimmt. Die Themen sind meinem Umfeld auch schon ewig bekannt und ich glaube mittlerweile hat da auch niemand mehr Verständnis für mich. Verständlich für mich. Und trotzdem. Ich brauche gerade einen Ort zum ausweinen.

Zu meiner Familie gehe ich sobald ich hier aus diesem verdammten Land raus bin. Gerade bin ich hier gefühlt gefangen - ohne mein Auto mitten im tiefsten Ostungarn. Hier kann man nicht mal auf Englisch ne Schachtel Zigaretten kaufen (ich rauche seit der SS nicht mehr, ist nur ein Vergleich), ich kann hier niemals ein Busticket kaufen um zu irgendeiner Bahnstation zu kommen.

8

Tut mir leid zu lesen, was du da gerade durchmachst und all die Jahre durchgemacht hast.

Ich an deiner Stelle würde zur nächsten Bushaltestelle gehen. Du hast doch bestimmt ein Handy und Mobile Daten. Dort gucken, welche Linie in die nächste Stadt fährt. Nutz den Google Übersetzer. Deutsch eingeben und ins Ungarische übersetzen lassen. Dann dem Busfahrer lesen lassen. Ist zwar nicht so super übersetzt, aber das Gegenüber wird schon verstehen, was du möchtest. Ich nutze das bei unseren polnischen Kollegen, die weder Deutsch noch Englisch können.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute! Sei nicht nur im Herzen stark, sondern auch im Auftreten - für dich und dein Baby!

weitere Kommentare laden
3

Ich hätte schon längst den Schlussstrich gezogen.
Er ruiniert wahrscheinlich mich finanziell noch mit und jetzt schwanger geht das gleich 3 mal nicht.
Wenn da nachher ein anderer Name steht, verfallen seine ganzen Schulden dann auf einmal? Ne im ernst, glaube doch nicht Mist, den er dir erzählt.
Wer weiß, was da noch so alles im Hintergrund läuft.

4

Nee, du mußt das auch nicht schaffen.

Trotzdem muß ich dir leider die Frage stellen, warum du mit einem Mann eine Familie gründen wolltest, der durchgängig bewiesen hat, das er alleine finanzielle nichts auf die Kette bekommt....im Gegenteil.

Ausschließlich du hast seine Probleme gelöst, dafür hast du schon vor Jahren die Breisteite bekommen und nicht reagiert. Spätestens, als er dir das erste Mal vorwarf, das du ja Schuld daran bist, das er keine Firma mehr hat, hätten dir doch die Augen aufgehen müssen.

Es gibt doch nur eine Lösung, sortier dich endlich und geh deinen Weg ohne ihn weiter. Es geht nicht darum, das du alles bisher durchgewunken hast, es geht jetzt nur noch um die Verantwortung gegenüber deinem Kind.

Und ja, leider muß ich den Vorwurf vom Stapel lassen, das dir seit 2 Jahren bekannt ist, das er auch weiterhin hoch verschuldet ist udn du trotzdem mit ihm eine Familie gründen wolltest. Da fehlt doch jegliche Basis.

Zieh endlich die Konsequenzen, der Mann war/ist ein Griff ins Klo...ja, blödes Gefühl....trotzdem geht deine Welt davon nicht unter.

9

Das Kind war nicht geplant. Ich hab mir mein Leben auch ganz anders vorgestellt, glaub mal.

Ich hab zwischendurch wirklich immer wieder gedacht dass es einfach Pech ist. Wer kriegt schon nach Jahren solche Rechnungen? Aber klar, Leute die sie Jahre lang nicht bezahlen.
Dann habe ich wirklich auf diesen Termin heute gehofft. Eine Firma mit Schulden zu übernehmen geht natürlich, es ist ja quasi eine ungarische GmbH. Aber das muss eben organisiert werden.

Wahrscheinlich lohnt es sich gar nicht groß über die Details zu sprechen weil es eh ein Fass ohne Boden ist. Ja es stimmt schon. Ich kann mich auch nicht aus der Verantwortung ziehen das alles über so lange Zeit mitgemacht zu haben. Zum streiten gehören immer zwei und ich bin seit langer Zeit Teil dieser kaputten 💩.
Irgendwie muss ich das nun alles organisieren. Ich kämpfe gegen mein Herz und meine romantische Vorstellung von Familie. Ich weine beim Gedanken daran dass meinem Sohn schon so früh der Vater fehlt. Ich habe unendlich viel Angst das alles alleine zu wuppen. Allein mit 60% Elterngeld dazustehen. Aber ich weiß es nutzt nichts.

13

"Allein mit 60% Elterngeld dazustehen".

Rechne es dir in Ruhe mal durch. Die 60 % sind ganz allein für dich und dein Kind, du musst keinen Partner mehr davon durchfüttern oder ihm Geld leihen / Rechnungen für ihn bezahlen.
Wirst du tatsächlich so viel weniger zum Leben haben wie bisher? Ich glaube kaum!

weitere Kommentare laden
5

Wieso machst Du das mit? Beschimpfen lassen und zum Dank die Schulden mit abstottern....
Und zum guten Schluss schwanger von so einem Versager.
Wie hier schon erwähnt wurde, solltest Du möglichst vor der Geburt weg.
Dieser Typ wird ein Versager bleiben. Tu Dir das nicht an!

6

Es tut mir sehr leid, in welcher Situation du dich befindest. Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen und dir dringend raten, das weite zu suchen. Ich hab 2012 bis 2017 mit so einer Art Mensch verbracht. Keine Frage, sie haben ihre lieben Seiten, aber du wirst dir mit diesem
Mann kein stabiles Leben aufbauen können. Nie was sparen können, jeden Euro dreimal umdrehen müssen.
Diese Menschen sind wie ein schwarzes Loch, oder ein Fass ohne Boden. Kaum hat man die eine Baustelle erledigt, tut sich die nächste auf. Ich kenn das Spiel. Erst große Versprechungen, man würde sich bessern, dann stößt man durch Zufall wieder auf neue Schulden/Briefe usw.
Das wird für diesen Menschen kein gutes Ende nehmen und das weißt du.
Du bist keine 18 mehr und beschreibst dich als starke Frau, die du auch bist, da du sonst all die Jahre nicht das alles mittragen hättest können (weder finanziell, noch psychisch)
Du bekommst jetzt ein Kind und musst spätestens jetzt Verantwortung übernehmen, auch wenn das heißt, den Kindsvater zu verlassen. Es wird dir auf Dauer besser gehen. Dann wirst du finanziell wieder besser aufgestellt sein und einfach ein sorgloses und geregeltes Leben haben.
Bitte überbrück diese Zeit noch, bis du wieder zu Hause bist und dann leite umgehend die nächsten Schritte ein.
Alles liebe euch 🍀

7

Moin

da hat der Herr sich ja eine tolle Frau geangelt. Dass du das so lange mitmachst.

Aber du hast nun erkannt, dass das alles Grütze ist, was er dir erzählt hat.

Wichtig jetzt:
Ruhe bewahren, Übersicht verschaffen, Barrett aufsetzen.

NICHTS unterschreiben, sonst hängst du auch noch mit drin.
Geldhahn langsam zudrehen.
Deinen Abgang VOR Geburt des Kindes vorbereiten.
Gehen. Punkt.

Nicht über vergeudete Lebenszeit ärgern. Nach vorne schauen. Du schaffst den Absprung. Hilfe suchen.

Alles Gute wünscht
der Klos

10

Wieso lässt du dich so behandeln? Bist du dir nicht mehr wert? War die Schwangerschaft beabsichtigt?#schwitz

Bau dir ein eigenes Leben auf und trenn dich von diesem Vollpfosten.

11

Es wurde ja schon viel gesagt
Es tut mir sehr leid, dass du es aus dieser Situation nicht heraus schaffst. Obwohl du jederzeit könntest. Sei stark und mutig!

Eines verstand ich nicht " Ich verdiene gut und bin seit 4 Jahren im Grunde schon zur Mitte des Monats am Limit."
Warum denn das? Warum könntest du nichts ansparen? Erzähle jetzt bitte nicht, dass du seine Schulden abbezahlt hast?

Der Typ wird sich doch nie ämdern. Du liest seine Probleme, er selbst war noch nie in der Lage . Es tut wirklich sehr weh, wenn man glücklich werden will, aber bitte geh da durch.

12

Wenn ich deinen zitierten Satz lese, weißt du doch sicher selbst, dsdd du ohne ihn finanziell sicherer und besser da stehst, oder?

14

Das stimmt zwar. Und ich spare auch jeden Monat. Trotzdem kommt immer irgendwas und das Geld ist schnell wieder weg. Ich habe unsere komplette Wohnung im Grunde allein eingerichtet. Es standen auch ein paar Anschaffungen an die ich einerseits brauchte und andererseits mir natürlich auch mal leisten wollte. Da kam mein Auto dazu, in zwar überschaubarer Rate, aber das geht mit Versicherung etc halt jeden Monat mit ab. Dieses Jahr mussten Kühlschrank und Waschmaschine neu angeschafft werden, ich zahle unsere Versicherungen, GEZ, Katzenfutter, Tierarzt etc. Bei den monatlichen Fixkosten bleiben mir ca 1000€ für Lebensmittel, Klamotten und was das Herz begehrt. Da müsste man denken "Mensch, das reicht doch dicke um über den Monat zu kommen". Aber es war einfach jetzt immer was. Jeden Monat. Letzten Monat hab ich die Rechtschutz bezahlt. Fürs Jahr. Da waren 300€ einfach weg. Ich richte aber nebenbei noch die Wohnung mit ein. Das heißt es kommen mal ein paar Rollos oder Lampen dazu (wir hatten jetzt 1,5 Jahre teilweise noch diese Baulampen in manchen Zimmern). Also Kleinkram eigentlich, aber das läppert sich wenn man das immer alleine bezahlen muss. Aufgrund eines Unfalls habe ich im Sommer 600€ Tierarztrechnung bezahlt.

Vom Verkauf dieser Firma sollte mein Freund die Kinderzimmereinrichtung und den Kinderwagen bezahlen. Damit er sich da eben auch mal beteiligt. Aber ich sehe mich da auch wieder allein dastehen. Und jetzt sowieso.

Eine Nacht ist vergangen, ich liege hier ungläubig und könnte nur heulen. Wäre ich nicht schwanger hätte ich das große Bedürfnis nach Schnaps. Um dreiviertel 8 in der früh. 🙈

weitere Kommentare laden
21

In so einer Beziehung und in so einer Situation wirst du schwanger?
Puh. Da sind die Probleme vorprogrammiert. Willst du in Zukunft nicht nur deinen Mann erziehen und Babysitten sondern zusätzlich noch ein Kind?
Ich würde mir gut überlegen, ob du nicht alleine besser dastehst mit dem Kind.