Mein Freund und ich sind 5 jahre zusammen und bald wollen wir auch heiraten...
Ich habe mittlerweile echte Zweifel, ob ich ihn wirklich heiraten soll. Folgende Gründe habe ich da:
- In seinen jungen Jahren hat mein Freund oft zu Alkohol gegriffen, weil sein gesamter Freundeskreis sehr trinkfreudig war und er war jedes Wochenende aus. Er hat auch aus Frust Alkohol getrunken, weil er mit seinem Studium, seinen Leben und mit sich selbst nicht zurecht gekommen ist. Er hat aber damit aufgehört, nachdem er selbst bei einer Suchtberatung war und sich von diesem Freundeskreis zurück gezogen hat. Seit wir beide zusammen ist, hat er mehr Stabilität im Leben bekommen. Trotzdem mache ich mir Sorgen, dass er wieder in dieses alte Muster bei Krisensituationen fallen könnte.
- Er ist beim Militär und er ist damit sehr ausgelastet. In unserer Beziehung übernehme ich die komplette Verantwortung und Planung. Ständig muss ich ihm sagen. was er zu erledigen hat und von selbst aus macht er gar nichts. Mir fehlt seine Eigeninitiative und wenn ich ihn darauf aufmerksam mache, sagt er dass ich mich auch selbst drum kümmern kann.
- Er hat mich 2 Mal angelogen um sich selbst besser darzustellen. Diese 2 Lügen hat er über Monate hinweg gezogen, er hat mich da wirklich lange im falschen Glauben gelassen und er hat nichts gesagt. Erst nach einiger Zeit hat er mir die Wahrheit gesagt.
- Bei einem gemeinsamen Urlaub zu zweit ist er ausgerastet und er hat mich auch ziemlich im Ferienappartement heftig angeschrien, sodass ich dann von der Wohnung weggegangen bin.
- Er stammt aus schwierige Familienverhältnisse. Sein Vater ist ein trockener Alkoholiker und sein Bruder ist ein nasser Alkoholiker, der auch noch sehr aggressiv wird, wenn er was gesoffen hat. Der Bruder ist seit 20 Jahren ein Problemkind und er seit 10 jahren getrennt von seiner Exfreundin und die haben einen Neffen, der jedes zweite Wochenende dort zu Besuch ist. Seine Mutter regt sich ständig über die Exfreundin auf und gibt ihr die Schuld wegen der Trennung.
- Wir waren mal zu Besuch bei seinen Bruder nach einem Begräbnis. Die zwei haben sich angesoffen und als ich meinen Freund gebeten habe, dass wir gehen, hat er meine Bitte ignoriert und hat sich weiter angesoffen. Als mich der Bruder im Rausch verletzt hat, wurde mein Freund aufeinmal aggressiv und hat seinen eigenen Bruder auf den boden gestoßen und ihn das Gesicht mit Watschen versehen. Sein Bruder und er selbst wollten dieses Ereignis auch nicht mal den Schwiegereltern sagen und vertuschen. Erst duch mein eigenes Drängen ist die Wahrheit ans Licht gekommen
- Er ist sonst lieb zu mir, aber diese Sachen machen mich echt zum Schaffen.Seit dem Ereignis mit dem Bruder habe ich wirkliche Zweifel ob er wirklich der Richtige ist und ich habe zum Teil auch das Vertrauen verloren.....Was würdet ihr mir da raten?
Vertrauensverlust in der Beziehung und baldige Hochzeit....
Nicht heiraten!
Bei einer Hochzeit sollte man sich zu 100 % sicher sein.
Zuviele Unsicherheiten, was sein Verhalten betrifft, problematisches Umfeld, respektloses Verhalten.
Dass er "sonst lieb" ist, ist nicht genug!
sorry...aber lauf so schnell Du kannst!
Was willst Du in einer Familie voller Alkoholikern? Wenn ihr mal streitet schubst er Dich auf den Boden und gibt dir ne Watschen?
Sei Dir mehr wert
Bloß nicht heiraten und du kannst dir zu deinem eigenen Bauchgefühl gratulieren. Das scheint dich rechtzeitig warnen zu wollen. Nimm das lieber ernst.
Danke. Ja, mein Bauchgefühl sagt mir nichts gutes bzw. ich bin da sehr unruhig und unsicher diebezüglich....
Hey!
Ich habe dir in dem anderen Thread schon von der Beziehung abgeraten. Er ist schon dir gegenüber ausfallend geworden und er verprügelt ohne mit der Wimper zu zucken den Bruder. Irgendwann wirst du verprügelt, wenn ihm etwas nicht in den Kram passt.
Alles, was du schilderst, zeugt nicht von einem guten Charakter. Lass es lieber :/
Liebe Grüße
Schoko
Wenn dein Bauchgefühl dich warnt, solltest du das ernst nehmen. Damit wäre schon so manche Katastrophe verhindert worden.
Wann soll die Hochzeit denn sein?
Im Herbst 2023
https://www.urbia.de/forum/12-familienleben/5723636-massive-probleme-in-der-schwiegerfamilie?pp=41609266#p-41609438
Hier wurde dir sehr viel geraten. Hauptsächlich, dass du verhüten solltest und nicht heiraten. Eher laufen.
Du siehst nichts realistisch.
1.) er greift immer noch zu Alkohol bei Problemen - und im anderen „zu helfen“. Siehe die Geschichte mit der Beerdigung.
2.) Er wird aggressiv. Ohne Alkohol (Urlaub) und mit Alkohol (Beerdigung).
3.) Er möchte der Wahrheit nicht ins Auge sehen. Zum einen lügt er dich mehrfach an, zum anderen möchte er seinen Riesen Fehler mit der Schlägerei nicht eingestehen.
Realistisch ist:
Er ist ein Alkoholiker. Ein aggressiver böser Mensch. Ein Lügner. Respektlos. Faul.
„Er ist sonst lieb zu mir“ ist ein Synomym für „ich will nicht sehen wie er wirklich ist“.
Hallo,
nach allem, was ich in diesem und deinem anderen Thread über ihn und diese Familie gelesen habe, kann ich mich den anderen nur anschließen. Du hast hoffentlich nicht erwartet, dass jemand sagen wird, "Ach was, alles halb so schlimm - den kannst du getrost heiraten, das wird schon alles"?
Der Mann und seine Familie sind doch eine einzige Baustelle. Du kannst ihm da weder helfen noch ihn da "rauslieben". Er hat sich überhaupt nicht im Griff, was den Alkohol anbelangt, er wird dir gegenüber ausfällig, er ist aggressiv, er lügt... Klingt jetzt nicht nach Traummann und "Heiratsmaterial", sondern nur nach Problemen, die mit der Zeit nur schlimmer werden (man stelle sich vor, es wären irgendwann mal Kinder involviert).
Noch kommst du einigermaßen ungeschoren aus der Nummer raus - genau das empfehle ich dir auch.
Liebe Grüße,
DieKati
Du musst dir vorstellen, es kommen Kinder dazu und der Stress steigt. Will ich mich nicht ausmalen.