Guten Abend
Ich brauche mal ein paar Denkansätze.
Mein Partner u ich kennen uns ein Leben lang und sind seit knapp einem Jahr nun "endlich" zusammen. Vorher ging es nicht, obwohl Gefühle da waren. Wir waren beide verheiratet.
Er hat ein Kind (11) und ich 2 Kinder (14 & 11). Sein Kind ahnt und weiß nichts, meine Kinder kennen ihn flüchtig und wissen, dass wir uns ab u zu treffen.
Wir merken beide, dass wir uns mehr Nähe wünschen, mehr Alttag. Aber er scheut den Schritt seinem Kind zu sagen, dass er in einer neuen Beziehung ist. Das hat vor ein paar Monaten zu einer großen Distanz von meiner Seite aus geführt, aber wir haben es nochmal geschafft wieder zusammen zu finden.
Ich merke aber nun bei mir, dass ich mich verändere. Manchmal fehlt mir der Glaube an Veränderungen, daran, dass wir nächste Schritte gehen. Und dann kommen so Gedanken wie "Will ich das überhaupt? Eigentlich lebe ich mit meinen Kindern schön. Passt da ein Mann rein?". Ich lebe seit 4 Jahren mit den Kindern allein. Wenn er und ich Zeit miteinander verbringen ist das sehr schön. Aber dieses ständige Hin u her, quasi ein Leben in verschiedenen Welten, das zerrt an mir. Und je länger das geht, umso schwerer.
Ich weiß, was ich an ihm habe, eben weil wir uns mehr als 40 Jahre kennen. Aber irgendwie weiß ich gerade nicht so ganz wohin mit mir.
Alles zusammen bringen
Hallo,
ich verstehe dich schon. Man muss den Kindern ja nicht gleich zu Beginn jeden neuen potentiellen Partner vorstellen, aber nach einem Jahr ist der Wunsch, das ganze auch vor den Kindern offiziell zu machen, doch legitim, wie ich finde. So wie ich lese, wissen deine Kinder es aber auch "noch nicht so richtig", oder hast du eure Beziehung ihnen gegenüber schon klar als solche benannt? Wahrscheinlich nicht, weil du selbst noch zweifelst, oder?
Ich würde mir an deiner Stelle erst einmal für mich darüber klar werden, was ich möchte. Du schreibst, dass du dich fragst, ob ein Mann überhaupt bei euch reinpasst, du und die Kinder seid ein eingespieltes Team - andererseits wünschst du dir mit deinem Partner mehr Alltag und Nähe. Was bedeutet das für dich auf lange Sicht, wie soll euer gemeinsames Leben aussehen? Patchwork-Leben unter einem Dach, jeder behält seine Wohnung, ...?
Wenn du dir darüber im Klaren bist, solltest du mit ihm ein offenes Gespräch führen. Was sind denn konkret seine Vorstellungen, wie es bei euch weitergeht? Er muss sich darüber doch schon mal Gedanken gemacht haben, hoffe ich... Wenn nicht, wird es höchste Zeit, dass ihr herausfindet, ob eure Vorstellungen vereinbar sind, abseits von Lippenbekenntnissen und was sich jeder wünscht und erträumt.
Liebe Grüße,
DieKati