Hallo zusammen,
Ich muss hier mal etwas los werden. Mein Mann hat seit einem Jahr einen neuen Job in einem neuen Unternehmen. Früher hat er immer so von 8-18uhr gearbeitet. Wir haben jeden Abend zusammen Abend gegessen. Ich arbeite von 7Uhr bis ca. 16uhr und bereite dann das Abendessen zu. Für mich war so alles perfekt.
In seinem neuen Job sieht das aber jetzt alles total anders aus. Die Kollegen gehen ständig nach der Arbeit noch was essen und trinken. Hauptsächlich halt 20-25 jährige. Ich fühle mich seit dem total alleine gelassen. Manchmal koche ich und er ruft dann an dass es jetzt wohl doch noch ein Event am Abend von der Firma gibt und alle was essen gehen.
Gehaltlich gesehen verdient er auch nicht viel mehr in der neuen Firma, was eigentlich auch nebensächlich ist weil es uns finanziell sehr gut geht und ich auch sehr gut verdiene.
Was würdet ihr machen? Ich fühle mich einfach alleine gelassen zur Zeit.
Oftmals kommt er dann auch erst nachts nachhause weil ja alle so lange bleiben und er ja nicht als erster gehen kann.
Wenn ich dann sage das ich mir wünsche das er öfter wieder zuhause ist, meint er ich würde übertreiben und er müsse das halt so machen wenn er Karriere machen will.
Wir haben „noch“ keine Kinder aber haben seit langer Zeit schon einen unerfüllten Kinderwunsch.
Was meint ihr zu der Situation? Übertreibe ich komplett? 😔
Mann „arbeitet“ zu viel
Hallo Celia,
ich verstehe dich, wenn ich mich in Deine Situation reinversetze, würde es mir auch nicht gefallen, meine Abende grundsätzlich alleine zu verbringen.
Wenn ich ehrlich bin, würde es mich nerven.
Dein Mann arbeitet seit einem Jahr in der Firma, er sollte etabliert sein. Das heißt, er müsste nicht auf jedes Essen mitgehen, setzt aber seine Prioritäten so.
Überlege Dir gut, ob er wirklich der richtige Mann ist, mit dem Du wirklich ein Kind zusammen haben möchtest, wenn Du jetzt schon „unzufrieden“ bist…denkst Du, es wäre besser, mit Baby alleine zu Hause zu sitzen und all die Arbeit bleibt an Dir hängen? Dann käme noch Dein gekürztes Gehalt durch Elternzeit dazu…Ich könnte mir gut vorstellen, Dein Thread wäre dann noch frustrierter.
Man sollte sehr gut überlegen, mit wem man gemeinsame Kinder haben möchte…hier geht es um Jahrzentelange gemeinsame große Verantwortung und Verbindungen.
Meiner Meinung nach habt ihr beide zu unterschiedliche Prioritäten und Vorstellungen des Lebens.
Ich wünsche Dir alles Gute,
Cersei
Danke dir für deine Antwort. Der Kinderwunsch bestand schon vor seinem neuen Job. Wir wollen nächstes Jahr auch in die KiWu Klinik. Bei seinem alten Job fand ich alle Voraussetzung zur Familienplanung erfüllt.
Er meint auch wenn ein Kind da wäre dann würde sich das ja alles ändern aber solange keine Kinder da sind möchte er seine Karriere in der Firma vorantreiben und Netzwerken etc. 😔
Spoiler: es ändert sich mit Kind nichts.
" Die anderen haben noch keine Kinder, die hängen mich ab, wenn ich nicht...".
Liebe celia, wie alt bist du? Habt ihr schöne und nahe Momente? Klingt irgendwie nach midlife crises, aber dafür seid ihr zu jung? Wie wäre es wenn du beginnst auszugehen? Das Ende oder würde er sich besinnen?
Danke dir für deine Antwort. Ansonsten ist unsere Ehe sehr harmonisch und schön.
Nur das Thema mit den neuen „Arbeitszeiten“ finde ich sehr belastend weil ich es einfach anders gewohnt war.
Wir sind 33 und 32 Jahre. Also midlife crisis ist da denke ich noch etwas früh.
Selber auszugehen das fände er gar nicht schlimm. Nur ich hab gar kein Interesse am ausgehen unter der Woche - bin da eher so der Couch potatoe 🙈
Das kann ich gut verstehen. Kannst du dir eine andere Beschädigung suchen? Zu Hause, eine Art Hobby…
Denn das ständige warten ist tatsächlich nicht schön und deine Laune wird nicht besser sein wenn er dann mal irgendwann kommt oder wenn ihr euch morgens seht. Das kann eine Beziehung belasten,
Ich verstehe dich, aber ich verstehe auch ihn ein Stück. Dennoch muss er da Grenzen setzen. Nicht öfter als 2x die Woche Arbeitsessen und/oder generell jeden Mittwochabend für dich. Egal wer was aus dem Job anfragt. Er muss sich Nein sagen können.
Wie sind denn eure Wochenenden, gibts da die Paarzeit die du dir vorstellst? Dann müsste das doch eigentlich gehen.
Streiche das "er müsse" durch "er will".
Er genießt das, abends durch Kneipen und Bars zu tingeln. Daran ist nichts auszusetzen, wenn Ihr beide damit klar kommt.
Machst Du aber nicht, deshalb solltest Du mit diesem Mann KEIN Kind bekommen. Dass sich mit Geburt etwas ändert, das ist absolutes Wunschdenken.
ich verstehe dich sooo gut! bei uns ist es ganz genau das selbe. auch das mit dem kochen und dann doch alleine essen macht mich oft mega traurig. während meiner schwangerschaft war das ganz schlimm. vor meiner schwangerschaft bin ich öfter mal mitgegangen. unser baby ist noch ganz klein aber er hat versprochen dass es sich jetzt ändert. bis jetzt tut es das auch.
viel mehr als mit ihm reden und hoffen dass er es irgendwann versteht kann man eh nicht.
PS: es kommt auch auf das ausmaß an. ist es 1-2 mal die woche, mein gott, soll er halt. ist es aber fast täglich müsste sich für mich da auch was ändern. so kann man dann ja einen kompromiss finden. sind die kinder noch ganz klein hätte ich auch einfach keinen bock von morgens bis in die nacht alles alleine zu wuppen.
Was heißt eigentlich, er geht "ständig" abends weg? Reden wir von ein- bis zweimal die Woxhe höchstens - oder von (fast) täglich?
Das erstere kann durchaus MAL sein, mir fällt dabei auf, dass Du das Alter der anderen extra erwähnst......eifersüchtig?
Bei "fast täglich" kann ich Dir fast versprechen, dass es auch mit Baby Probleme geben wird.
In meiner seeehr langen Berufstätigkeit habe ich es x mal erlebt, dass die Männer, die auch abends den Heimweg nicht fanden und mit Gleichgesinnten (egal, ob mit Chef oder ohne) durch die Lokale zogen, absolut keine Familienmenschen waren - und ihre Frauen irgendwann die Nase voll hatten.
Deswegen rate ich nicht gleich zur Trennung, nur zur kritischen Beobachtung und zum Hinterfragen. Wie stellt er sich es konkret vor mit Baby? Nur zu sagen "das wird dann alles besser" wäre mir zu dünn.
Will ER definitiv wirklich auch derzeit ein Kind oder gibt er nur nach, weil Du eines willst?
Wenn ihr sowieso ähnlich verdient, nimmt er auch einen Teil Elternzeit?
LG Moni
Hallo liebe Celia,
mein erster Gedanke war, ob der Kinderwunsch wirklich auf beiden Seiten da ist oder eher du die treibende Kraft bist. Ich will nicht zuviel hineininterpretieren, aber vielleicht setzt ihn das auch unter Druck und er „rennt“ im übertragenen Sinne davon?
Damit möchte ich dich nicht verletzen, ich verstehe deinen Kinderwunsch.
Auf jeden Fall solltest du ganz offen mit ihm über eure Vorstellungen und Wünsche bezüglich eurer Zukunft sprechen.