Mann will 2 Wochen vor dem Geburtstermin wegfahren

Hey,

ich brauche nochmal euren Rat.
Mein ET ist der 21.01.23 und mein Mann möchte unbedingt zwei Wochen vorher noch ein Wochenende zu Freunden fahren (ca. 3 Stunden Fahrt), weil er die Zeit noch nutzen will, da es ja nach der Geburt erstmal nicht geht.
Mir ist das aber echt zu knapp eigentlich, zumal unser Baby bisher immer ziemlich groß geschätzt wurde und meine Frauenärztin schon meinte dass er bestimmt etwas früher kommt.
Ich denke wenn es losgeht, wäre mein Mann sicher auch schnell da aber auch die Vorstellung dann vorher alleine zu sein beunruhigt mich sehr.
Es gab jetzt schon einen riesen Streit deswegen und ich kann gerade überhaupt nicht einschätzen, ob ich total überreagiere.

Was würdet ihr in so einer Situation machen?

Liebe Grüße und danke schonmal!

7

Lieber die Geburt wohlmöglich verpassen, aber Hauptsache nochmal party gemacht.

Ist da seine sonstige Einstellung auch so? :-[

1

Hallo, naja, ist schon knapp, und natürlich kann es sein, dass das Baby genau dann rauswill, wenn er weg ist. Ich kann verstehen, dass dich der Gedanke nervös macht.
Wäre es da nicht doch besser, wenn er das Wochenende nach der Geburt ansetzt? Also natürlich nicht sofort, aber nach ein paar Wochen, wenn sich alles eingespielt hat?
LG
Nike

2

Hey,

danke für deine Antwort! Ja das habe ich auch vorgeschlagen, aber das findet er unrealistisch weil es mit Baby ja wahrscheinlich erstmal anstrengend wird. Aber mir wäre es lieber er fährt weg, wenn ich aus dem Wochenbett rausbin und mich ein bisschen mit dem Kleinen eingegroovt hab, also so kurz vorher:/ hat er aber leider kein Verständnis für:(

53

Das ist ziemlich Glückssache und von Dir abhängig und nicht von ihm. Können die Freunde nicht zu Euch kommen?

3

Ich wäre wahnsinnig sauer und mein Mann könnte sich was anhören!! So knapp vor dem Termin 3 Stunden Fahrzeit entfernt zu sein - das ist zu weit. Eine Stunde wäre okay für mich.

4

Ich wäre auch dagegen, dass er 3 Stunden entfernt ist. Wenn es unbedingt vor der Geburt sein muss, warum fährt er dann nicht jetzt noch im Dezember?

Hoffentlich findet ihr eine Lösung.

5

Danke dir für deine Antwort! Er hat leider schon fast jedes Wochenende vorher verplant🙄 außer Weihnachten und Silvester, die verbringen wir zusammen. Deshalb ist es mir auch so wichtig, dass er immerhin so kurz vorher dann zuhause ist!

41

Das ist ja außerordentlich großzügig von Deinem Mann, daß er Weihnachten und Silvester für Dich reserviert hat #gruebel

Scheint so, als wolle er noch möglichst viel Spaß haben, bevor das Baby da ist.

Würde er denn aktuell Verabredungen absagen und daheim bleiben, wenn es Dir nicht gut geht,
oder mußt Du dann sehen, wie Du klar kommst?

weitere Kommentare laden
6

Geht Mal gar nicht. Dem scheint das nicht so wichtig zu sein.

8

Ist es dein erstes Kind? Dann wäre mir nur das Risiko zu groß dass er mit Corona heim kommt und dann erst recht die Geburt verpasst 😅🙈
Ansonsten sind 3 Stunden nicht die Welt. Er müsste halt damit rechnen auch für einen Fehlalarm nach Hause beordert zu werden.
Party machen ist okay aber ohne Alkohol.. muss ja Tags und Nacht fahrbereit sein..

Soweit so gut. Mir wäre das Corona Risiko zu groß 🙈

39

Naja, drei Stunden sind schon viel. Man muss ja auch bedenken, dass er nicht direkt neben seinem Auto stehen wird, wenn sie anruft, und Klamotten wird er wohl beim Kumpel haben und nicht rumschleppen. Da vergeht nochmal eine Stunde, bis er im Auto sitzt.

Unser Sohn (1. Kind) war 2,5 Stunden nach dem Blasensprung auf der Welt. 10 Tage vor ET.
Die Tochter kam 5 Minuten nach der ersten Wehe. Direkt am ET.

Beide Kinder hätte der Mann in diesem Fall einfach verpasst. Und das fände ich für ein Wochenende mit Freunden, das man jederzeit vorher oder nachher machen könnte, sehr schade. Sowohl für die TE als auch für den Vater.

42

Dem kann ich nur zustimmen. Meine Schwester hatte sogar eine Hausgeburt in unserem Haus, weil der Kleine es sehr eilig hatte. Sie wollten eigentlich nur die große Schwester bei uns für die Geburt vorbeibringen und dann weiter zum KH, wir wohnen quasi dazwischen. Nun ja, ihre Hebamme kam zum Glück zu uns und ich habe irgendwie alles organisiert um zu helfen. Die Hebamme war schwer beeindruckt, dass ich das ohne in Panik auszubrechen gemeistert habe. Meinen Mann hab ich mit unserer Tochter und Nichte nach oben geschickt zum Spielen und ich hab quasi den Geburtsort vorbereitet.
Der kleine Mann war ca. 45 min nachdem sie eigentlich die Große bei uns abgeliefert haben da. Es kann also durchaus schnell gehen.

Mein Mann hat sogar ab Januar 100% Homeoffice und wir isolieren uns so gut wie möglich, damit wir nicht noch Corona kriegen. Er würde auch nie 3 Stunden entfernt sein und mich (schwanger + 2 Jährige) alleine lassen, nur um Spaß zu haben.

9

Die Einstellung deines Mannes finde ich sehr bescheiden.
Er geht lieber das Risiko ein die Geburt zu verpassen und dich dabei allein zu lassen als 1 Wochenende auf Party oder was auch immer zu verzichten.
Das Leben ist mit Baby doch nicht vorbei.
Er kann - genau wie du - nach der Geburt doch viel besser mal für ein Wochenende wegfahren. Dafür ist man doch zu zweit 🤷‍♀️

10

Ja oder die Kumpel kommen in eure Stadt und gehen dann gemeinsam weg. /Wieso muss er denn 3stunden Fahrtweg auf sich nehmen, wenn es bei dir bald losgehen könnte?

Männer sind nach dem Wochenbett der Frau auch viel freier und können eher Mal Abends weg. Viele Frauen sind da schon eher an Zu Hause und Baby gebunden.

44

So ist es, besonders wenn man stillt ist man noch eher gebunden. Aber Männer sind da wirklich ein bisschen freier. Obwohl mein Mann mich ja in der jetzigen Schwangerschaft (ET ist Anfang Februar, aber wahrscheinlich kommt sie eher) fragt, ob es in Ordnung ist, wenn er weg geht. Aber dann ist er maximal in der Nachbarstadt und nicht weit entfernt.

11

Hi,
ich sehe es nicht ganz so schlimm. Es wäre mir jedoch wichtig, dass er Tag und Nacht erreichbar ist und auf Alkohol verzichtet, um im Fall der Fälle gleich ins Auto steigen zu können. Und dann gehts hier um einen Besuch bei Freunden. Es muss weder Flug noch Hotel gebucht werden und wenn du kurz vor dem Termin das Gefühl (oder sogar Anzeichen) hast es könnte gleich los gehen, kann man das ja immer noch verschieben. Alternativ fährt er wenn das Baby 3-4 Wochen alt ist.

55

Seh ich genau so und haben wir auch genau so gehandhabt… ging alles gut und Baby hat gewartet.

Der Mann einer Freundin war zwei Wochen vor ET auf der Fusion. Festival über 700 km von uns in Stuttgart entfernt. Alkohol floss reichlich. Dieser Ort ist schlecht auf die Schnelle zu verlassen. DA hätte ich Ben Riegel vorgeschoben, aber so richtig. Die Freundin war tiefenentspannt. Ging allerdings auch gut 😊

12

Ich finde ihr solltet noch mal sprechen.

Mein Mann und ich haben abgemacht ab dem 01.01 muss er in der Nähe sein, denn am 24.01 ist ET.

Er möchte das aber auch selbst, frag doch mal deinen Mann was wäre, wenn die Geburt los geht? Wäre er nicht traurig, dass er dann nicht dabei sein kann eventuell? Abgesehen von der Geburt auch, bist du doch 2 Wochen vorher körperlich & mental evtl einfach deinen Mann um dich herum brauchst.

Ich würde da noch mal drüber reden, gibt es denn keine Möglichkeit das er früher fährt? Oder wie wäre der Kompromiss, dass er mal fährt wenn das Baby 1-2-3 Monate alt ist? Da kannst du ja übers Wochenende mit dem Baby zb zu deiner Familie oder Ähnliches.

15

Danke! Ich glaube das was du beschreibst ist genau mein Problem. Ich dachte, dass es ihm auch selbst wichtig wäre dann da zu sein. Zur Geburt würde er es schon irgendwie schaffen, aber es verletzt mich dass er nicht auch schon vorher an meiner Seite sein möchte, nur damit er zu seinen Freunden fahren kann.
Haben nochmal gesprochen, aber leider bisher ohne wirkliches Ergebnis:(

16

Drei Stunden Autofahrt…plus sich erstmal fertig machen. Das wäre hier dreimal nicht gut gegangen.

Ging alles schneller (NotfallSectio, Auffälligkeiten beim Arzt usw.). Und zwei Wochen vor ET waren alle meine Kinder schon da.

weitere Kommentare laden