Mal ein anderen Mann kennengelernt, und verwirrt

Guten Tag liebes Forum,

ich habe einen Mann kennengelernt. Online, Ein Date bislang.
Er sucht laut eigenen Angaben eine Frau am besten bis zum Schluss. Klingt super. Doch aufgrund meiner Erfahrungen suche ich die ganze Zeit nach RedFlags. Furchtbar. Früher habe ich immer Vertrauensvorschuss gegeben, jetzt ist es andersrum.. ich bin erstmal misstrauisch.
Das Treffen war sehr nett und angenehm. Viel zu erzählen, besser als erwarteet. Dennoch kenne ich es so, dass ich dann mit Komplimenten zugeschüttet werde und Interesse offen gezeigt wird. Das einzige was es gab war eine innige Umarmung zum Schluss und kurz die Hand gehalten, nachdem ich sagte, dass ich sehr positiv überrascht bin, es sehr angenehm fand usw. Es kam noch eine Nachricht, ob ich gut nach Hause gekommen bin und das er sich freut "in nächster Zeit" auf eine Wiederholung. Ich weiß er ist so einer der lieber in der Realität bleibt als viel zu texten und sich darin zu verlieren und sich Trämereien hinzugeben. Ich habe gesagt,d ass ich sehr vorsichtig bin und so weiter. Ich habe einfach Angst wieder einen Riss ins Herz zu bekommen. Einerseits finde ich es gut, da diejenigen die dann immer sofort aufs Ganze gingen, nach kurzer Zeit verpufften. Andererseits fehlt mir das offenkundige (für mich) Interesse und ich denke, ach der findet mich halt einfach nur nett.
Ich weiß, eigentlich locker bleiben und abwarten. Ist halt schwer. Ich habe noch geantwortet, seitdem kam aber nichts mehr. Wir haben beide Kinder.

LG

1

Aber was erwartest Du denn?

Ihr hattet einen netten Abend, es gab eine innige Umarmung, er ist um Dein Wohlergehen besorgt sonst hätte er nicht gefragt ob Du gut nachhause gekommen bist...
Ich finde das hört sich rundum positiv an. Er war weder distanziert noch zu aufdringlich.

Du möchtest "offenkundiges" Interesse? Was bitte verstehst Du darunter? Der Mann schien doch interessiert.
Nur weil er Dich nicht gleich mit Komplimenten überladen hat? Findest Du Dich so unwiderstehlich das man das auch gleich beim ersten Date bitte auch deutlich mitteilen muss?
Das finde ich sogar sehr positiv wenn jemand nicht gleich Vollgas gibt, das wirkt eher immer aufdringlich und unglaubwürdig.

Schlechte Erfahrungen hin oder her, die hatte wohl jeder schonmal, Du solltest dem Ganzen durchaus eine Chance geben. Ob es dann gut wird weiss man eh immer erst hinterher.
Aber so alles in allem liest sich das für mich(!) erstmal total sympathisch.

10

ja sympathisch definitiv, vor allem weil ich eigetnlich den ganzen tag nicht so gute laune hatte und danach war sie besser. auf jeden fall und ja zu aufdringlich ist auch strange. ich glaube ich habe das oben beschrieben, wenne in mann vollgas gibt denke ich halt, wow der ist aber beeindruckt oder je nach art auch "der will eh nur schnell in die kiste". wenn einer zurückhaltend bleibt denke ich, hm ja es kribbelt halt nicht oder es ist nichts passiert von wegen funken (auch wenn es nur ein paar kleine funken wären). ich brauche diese bestätigung scheinbar total. und da wieß ich dann nicht wie ich cool bleiben soll.
es war z.b. auch so, dass ich an dem tag und an dem tag zuvor keinen kontakt hatte zu ihm. ich dachte an dem morgen, er sagt bestimmt ab oder so und war auch selbst kurz davor, weil ich dachte, er hat halt zu wenig interesse.
er meldete sich dann so knapp eine stunde vorher und fragte ob es hinhaut mit der zeit. irgendwie wußte ich auch, er ist zuverlässig, aber gerade dene ich halt, warum fragt er nicht konkret nach einer verabredeung, warum schreibt er nicht wie all die anderen, "guten abend.. was machst du schönes". ich weiß das das total banal ist, und oft nervt mich das, weil diese whatsapperei auch viel kaputt machen kann. aber so gar nichts ist eben ungewohnt und lässt mich nicht fühlen als wäre da wer, der an mich denkt ;)

15

Du suchst nach Red Flags? Love Bombing zu Beginn ist der größte Reg Flag.

Alles, was zu deiner Person für die Beziehung relevant ist, erfährt dein Gegenüber nach und nach. Und wenn die Komplimente alle zu Beginn kommen, stimmt da was nicht.

2

Naja aber was ist mit dir? Was ist mit seiner Erfahrung? Was, wenn er auch „mehr“ von dir erwartet hat, mehr Interesse? Also das was du im ankreidest, könnte man dir ja genauso ankreiden 😅

Ich würde einfach langsam machen. Der Abend war schön, du positiv überrascht, ihr hattet ne schöne Zeit. Was spricht gegen eine Wiederholung? Ihr müsst ja nicht gleich das Aufgebot bestellen, vllt wird auch „nur“ ne Freundschaft draus oder „nur“ zwei nette Abende - ist doch egal. Hauptsache es ist schön 😊

6

natürlich ist das erstmal gut so. ich denke halt nicht mehr so schicksalhaft, wenn es soll dannwird es. sondern eher auch wie du, sollte ich nicht etwas mehr, sollte er etwas mehr.. ich weiß, man sollte einfach alles auf sich zukommen lassen.
und zur antwort oben, nein es geht nicht darum das ich mich unwiderstehlich finde. ich bin es so gewohnt und ich schrieb ja auch, dass dies meist in strohfeuern endete, also insofern ja vielleicht auch gut. dennoch um von mir aus mehr zu zeigen brauche ich mehr signale, moderne frau hin oder her..

lg

14

Das ist halt auch für die Männer schwer. Du sagst ja selbst, kommen zu viele Signale, verschreckt es. Kommen zu wenige, unterstellt man mangelndes Interesse 😅

Aber es war ja auch einfach das erste Date. Und ich finde, dafür sendet er eigtl exakt die richtigen Signale. Wären es mehr, könnte man es ja eh nicht so ernst nehmen.

Dass du es auf dich zukommen lassen willst, ist doch genau der richtige Weg.

3

Magst du mal verraten, was du geantwortet hast? Übrigens finde ich es in Ordnung, vorsichtig zu sein und sehr gut aufzupassen, wenn man viele schlechte Erfahrungen gemacht hat. Würde es dir leichter fallen, dich nicht für dein Misstrauen zu schelten, sondern dir zu sagen, der Kerl steht bei mir jetzt gerade auf dem Prüfstand und du schaust dir einfach mal ganz in Ruhe an, wie er sich da macht? Und dass ein Date noch nicht viel hergibt, außer einer allerersten Tendenz und Eindrucksbildung, und beim direkten Treffen schien der Eindruck ja ganz gut gewesen zu sein auf beiden Seiten?

9

hallo
ich habe geantwortet, dass es mich freut dass er nachgefrgt hat und das ich den nachmittag schön fand und wir uns sicher noch viel erzähen können. auch verhalten ich weiß. und natürlich schöne wünsche für den abend.
das ist das ambivalente, er steht ja auf dem prüfstand ich habe sehr genau geschaut, wie viel redezeit wer hatte ob er fragen gestellt hat oder nur über sich redete.. usw. es war soweit eigentlich alles fein. es ist mein selbstwert der dann denkt, einen guten bekommst du sowiso nicht. und das absurde, ich weiß ja noch gar nicht ob er zu den guten gehört. liebe grüße auch dir

12

Bei aller Liebe zur Selbstreflexion, aber wir Frauen machen es uns auch manchmal ein bisschen schwer damit, wenn wir negative Erfahrungen hatten und alles dann unter dem Blickwinkel eines vermeintlich fehlenden Selbstwerts wiederum auf uns verschieben und die Probleme bei uns suchen. Tatsache ist, ihr hattet wohl ein halbwegs gelungenes erstes Date und seid im Anschluss dennoch beide relativ verhalten gewesen im sich anschließenden schriftlichen Kontakt. Was das konkret jetzt in Bezug auf ihn zu bedeuten hat, darüber kann man am Ende nur spekulieren. Vielleicht liegst du richtig mit deinem kleinen sich leise meldenden "Störgefühl" und er fand es tatsächlich nur nett, aber mehr auch nicht. Vielleicht ist er jemand, der generell emotional nicht viel Einsatz zeigt bzw. investieren will, man weiß es nicht. Vielleicht nimmt er Rücksicht auf dich, weil du gesagt hast, du willst es ruhig angehen lassen. Vielleicht ist er ängstlich deswegen.
Ich denke, die Texterei ist nicht zielführend. Ist sie in meinen Augen noch nie gewesen. Wenn du ein Bedürfnis verspürst, ihn nochmal zu treffen, dann formulier das konkret, möglicherweise tut es auch am Anfang das gute alte Telefongespräch. Aber tu mir den Gefallen und verorte deine ganzen Unsicherheiten, die du gerade verspürst, nicht ausschließlich in dir selbst, damit wärst du nämlich nicht nett zu DIR. Und das solltest du in meinen Augen dann doch mehr sein in Zukunft, unabhängig vom Ausgang der aktuellen Geschichte, weil es nicht schlimm geschweige ein charakterliches Defizit ist, vorsichtig zu sein.
Das Gute daran ist übrigens, wenn man auf sich selbst hört und das umsetzt mit der Vorsicht, siebt man für sich aus und kriegt dann tatsächlich am Ende einen von den Guten.
Edit: da fehlte ein "nicht". :)

Bearbeitet von readyplayerone
4

Finde ich normal! Vielleicht erwartest du da zu viel. Ausserdem - wer sagt, dass es besser funktioniert, wenn er direkt begeistert von dir wäre? Mein zweiter Mann und ich waren über 40 als wir uns kennengelernt haben. Und wir fanden uns zuerst nur ganz nett. Einige Wochen - Monate später war uns dann langsam klar, dass wir wirklich zusammen gehören. Es passt perfekt.

8

ja ich bin unsicher, nicht unbedingt die erwartungen oder doch. sonst kamen die nachrichten immer promt mit, ich will dich unbedingt wiedersehen usw. jetzt halt mal ein tag pause und ich denke, naja, der fand dich halt nicht so.. aber ja er weiß ich bin zurückhaltend. und wenn er sich daran hält ist es durchau positiv, das sehe ich genauso

schön wie es bei euch verlaufen ist.

5

Wenn du jetzt Signale aussendest, die ihm Misstrauen und Zurückhaltung entgegen schleudern und du im Gegenzug viele Komplimente erwartest, ist das ganze zum Scheitern verurteilt.
Trotz schlechter Erfahrungen, bleib offen und erwarte einfach nichts und genieße :)

7

natürlich das wäre toll wenn das so einfach wäre :) ich weiß, dass du da absolut recht hast. ich weiß einfach auch nicht mehr wie manmit männern umgeht. ich weiß wie man sie um den finger wickelt aber nicht wie man eine ernsthaftere sache sich entwickeln lässt, diese gratwanderung zwischen zu viel und zu wenig.

danke auch dir!

11

Vielleicht einfach weniger denken, weniger sich ausmalen, weniger erwarten? Einfach laufenlassen. NIE hätte ich mir beim Kennenlernen meines zweiten Mannes vorgestellt, dass ich mit diesem alten Mann 35 Jahre glücklich sein werde. 🤣🤣 Er war 18 Jahre älter und zeigte zwar, dass ich ihm gefiel, aber nein, er hob mich weder auf ein Podest noch sülzte er mich unendlich zu, das wäre auch nicht mein Fall gewesen.
Er war einfach nur - er selber.
Genau das rate ich Dir auch, sei Du selber und gut.
LG Moni

13

Ich finde, das hört sich ganz gut an.

Misstrauisch wäre ich eher bei den Typen die nur rumsäuseln und übertrieben Komplimente machen. Das sind die, die dann meistens auch schnell wieder verpuffen.

Dein Bekannter hat sich absolut korrekt verhalten und Du solltest ihm auf jeden Fall eine zweite Chance zum Treffen geben.

16

Also ich persönlich habe auch mal einen zurückhaltenden Mann kennen gelernt. Beim ersten Date dachte ich, dass wird nichts, weil ich quasi das Gespräch am Laufen hielt. Es gab auch nur eine Umarmung. Irgendwann spät am nächsten Abend kam dann die Frage, ob er mich am nächsten Samstag ins Kino einladen dürfte. Ich habe zugesagt und auch noch zu einem weiteren Date.

Mit diesem Mann bin ich in diesem Jahr seit 13 Jahren zusammen und 5 Jahre verheiratet. In ein paar Tagen kommt unser zweites Mädchen zur Welt.

Ich will damit sagen, dass es sich lohnen kann abzuwarten. Stille Wasser sind tief.

Bearbeitet von christina0687
17

das freut mich für dich.
ich finde ja dass er gar nicht schüchtern an sich wirkt auch sehr selbstbewußt aber er schreibt hatl nicht. es ist seit dem letzten date quasi funkstille. also bis auf die nachricht ob ich nach hause gekommen bin und das er sich auf eine wiederholung freut. naja. ich fühle mich jedenfalls nicht so als wäre er interessiert. kenne es halt bisher anders.
das führt dann eher zu rückzug meinerseits.
lg