Mann sagt nur bescheid, wann er Feierabend hat

Hallo

Mein Mann muss leider relativ oft Überstunden machen. Ist ja an sich OK, allerdings würde ich schon gerne wissen, wann er denn ungefähr Zuhause ist. Wir haben 3 Kinder und noch einige Tiere zu versorgen. Mit 3 Kindern fallen natürlich einige Termine an und nicht immer kann ich einfach so alle Kinder mitnehmen. Ich würde gerne auch einfach besser planen können, wann ich denn am besten Abendbrot fertig mache? Isst er Abendbrot mit? Oder wird es zu spät? Muss ich die Kinder mit nehmen zu meinem Termin? Zum Einkaufen? Oder kann ich mal alleine Einkaufen?
Grade sind 2 Kinder krank mit Fieber, sodass ich sie nicht einfach mitnehmen kann zum Einkaufen. Jetzt warte ich hier, dass ich endlich einkaufen kann. Sein reguläre Feierabend war vor 2 Stunden. Ist es echt zuviel verlangt, dass er mal kurz schreibt, wenn er länger arbeiten muss?

1

Ob es von ihm zu viel verlangt ist, bescheid zu geben, kann er nur selber beantworten.
Allerdings würde ich meinen Tag nicht mehr nach ihm ausrichten was z.B. heisst, dass ich die Abendessenszeit festlegen würde, wer nicht da ist, isst seine Portion halt später und Lebensmittel bestelle ich grundsätzlich, so muss man keine Einkaufszeit planen.

2

Hat dein Mann die Möglichkeit zu schreiben, dass er später kommt? Mein Mann ist im Homeoffice und ich arbeite 3 Tage die Woche im Büro. Ich sagen meinem Mann immer rechtzeitig bescheid, dass es später wird. Aus meiner Sicht, ist es nicht viel verlangt. Was sagt dein Mann dazu, warum er sich nicht meldet?

3

Ja so ein Exemplar hab ich auch- selbstständig.. frühestens um 18:00 Feierabend - kann aber auch mal 19/20/21 Uhr werden
Dass ich mit dem Essen warte - mit Erledigungen warte - oder einfach mal nur wissen möchte wann ich nicht mehr allein bin mit den Kinder, das versteht Mann nicht 🤷‍♀️

Nein er sagt nicht Bescheid- wenn er Kunden hat hebt er nicht ab.. dass mir eine Nachricht mit ca 20:00 viel helfen würde versteht er nicht..

7

Kenne ich leider auch so ähnlich.

4

Also, das würde ich nicht akzeptieren. Das würde mich wahnsinnig machen.
Bei uns wird sich immer kurz abgesprochen .

LG K

6

Bei uns auch. Auch ohne Kinder.

5

Vielleicht gibt er nicht Bescheid, weil es mittlerweile Standard geworden ist, dass er Überstunden macht.

Aber wenn dies ein Problem ist (was ich verstehe), dann ist es selbstverständlich nicht zu viel verlangt, dass er Dir Bescheid gibt.
Kann es sein, dass er selbst nicht weiß, wie lange er noch braucht (1 oder 2 Stunden).
Ist das vielleicht der Grund, dass er nicht anruft? Aber dann könnte er wenigstens Bescheid geben, dass es nicht pünktlich klappt.

Und eigentlich hat er ja einen Familienbonus. Wenn sein Chef weiß, seine Frau ist mit kranken Kindern zu Hause und kann diese nicht mitnehmen zu Terminen, dann müsste er es doch verstehen.

Die Frage ist, wer ihn denn auffordert länger zu bleiben. Sein Chef? Oder er sich selbst?

8

Lass dich nicht behandeln wie Personal. Du bist die Ehefrau deines Mannes. Und nicht nur wenn 2 Kids krank sind gibt man kurz Bescheid wenn es den üblichen Rahmen sprengt. Sicher dass nicht eine Affäre der Grund für diese unverbindliche Freiräume sind?

9

Ich würde da nicht auf ihn warten. Egal, um was es geht.

Würde einkaufen, wenn es mein Tagesablauf grade zulässt. Und Abendessen gäbe es bei mir, wenn die Kinder hungrig sind. Der Herr des Hauses wird wissen, wie man den Herd anmacht und kann sich sein Essen sicher warm machen.

10

Was macht er denn beruflich? Win ITler vor dem PC ist natürlich was anderes an ein Finanzberater der im Kundengespräch ist. Also hat er die Möglichkeit dir Bescheid zu geben?

11

Wir essen um +/- 18h…. Ist der Mann unterwegs und noch nicht zu Hause, warten wir manchmal, manchmal aber auch nicht, je nach dem wie hungrig die Kinder sind… normalerweise ist mein Mann auch so um 17.30/18,00h zu Hause… ist er unterwegs ist es für ihn aber auch völlig ok wenn wir schon essen… er weiss ja, wann wir „eigentlich“ essen… wird es später als 19.h meldet er sich, (Kundentermine in grösseren Städten…)

Ganz ehrlich, wenn ich du wäre, würde ich mich wundern warum er täglich (?) 2h oder mehr, Überstunden macht… was läuft da schief auf der Arbeit? Wie sieht es da finanziell aus? Oder hat er mehr „Freizeit“? Aber dann wäre er ja auch wieder fleissiger zu Hause? Muss er tatsächlich täglich Überstunden machen? Oder macht er eigentlich jeden Tag um 15h Feierabend und macht dann was für sich? Und was macht er? Und warum macht er das? Warum lügt er?

Weisst du, das sind ja alles nur Mutmassungen… und ich glaube ja eigentlich an das gute im Menschen… aber manchmal…
Mich würde das echt wundern, wenn mein Mann immer wieder „Überstunden“ machen muss….
Und, ja, ich erwarte von meinem Mann, wenn er eigentlich um 15h Feierabend hätte, dass er mich und die Kinder zu Hause unterstützt! Dass wir da Lösungen zusammen finden! So dass es für beide passt..aber würde ich und die Kinder einfach nur „ignoriert“/„ausgeblendet“ werden, würde ich ihm wohl eine deftige Ansage machen….