Kind vom Partner mit seiner Ex und aktuelle Schwangerschaft

Hey meine Lieben,
ich wende mich an euch mit bitte um Rat…und zwar, mein Partner und ich erwarten aktuell unser erstes gemeinsames Kind, er hat eine kleine Tochter (4 Jahre) aus einer vorherigen Beziehung, so weit so gut, ich hab seine kleine auch wahnsinnig lieb und will sie nichtmehr missen, allerdings ist es aktuell so das sie momentan bei uns ist und eine absolut anstrengende Phase hat, ich merke wie genervt ich einfach bin, was mir auch total leid tut, irgendwie empfinde ich sie auch als echt anstrengend aktuell, vorher war es nie so…kann es vielleicht an der Umstellung des Körpers wegen der Schwangerschaft liegen und an den Hormonen?
Mich stören seit neusten Dinge die sonst nie ein Problem waren für mich…z.B letzte Nacht hat sie sich nicht wohl gerühmt und mein Partner hat sie bei uns ins Bett geholt, was mich so nie Stört, nur letzte Nacht hat sie mir dauernd in den Rücken getreten was mich so eigentlich nicht stört weil sie ist ja 4…sie macht das ja nicht mit absicht aber ich hab im unteren rücken eh schmerzen da bin ich dann auf sie Couch, was natürlich zu Diskussion mit meinem Partner geführt hat…habt ihr vielleicht einen Rat?🙁

5

Hallo,

die anderen haben schon alles gesagt bezüglich der Hormonumstellung, dass man genervt sein darf, erst recht wenn sie einen nachts treten, man Schmerzen hat und so weiter... Was ich mich frage: was gibt's da zu diskutieren, wenn du auf die Couch gehst, um in Ruhe zu schlafen? Warum hat das "natürlich" zu Diskussionen geführt?
Da gibt's nix zu Diskutieren, da würde ich sehr deutlich werden. Lass dir da bloß kein schlechtes Gewissen machen.

Liebe Grüße,
DieKati

6

Weil mein partner jede kleinigkeit so auffasst momentan als würde ich was gegen seine tochter haben, das ich auf die couch bin hat er als aktion gegen die kleine gewertet

7

Oh Mann, wie kindisch 🙄 also erst recht ein Grund, ganz klar zu kommunizieren, dass du eben auch Bedürfnisse hast, die im wahrsten Sinne des Wortes nicht mit Füßen getreten werden sollen. Das hat mit seiner Tochter nichts zu tun und auch nichts damit, dass du sie nicht magst. Es ist keine Aktion GEGEN sie, sondern FÜR dich. Also wirklich...

Ich gehe auch manchmal nachts auf die Couch, wenn ich nicht schlafen kann - liebe meinen Partner aber natürlich trotzdem. Guter, entspannter Schlaf steht allen zu - auch dir.

weitere Kommentare laden
1

Hallo Janiner,
Ich lebe mit meinem Mann, meinem 3 Jährigen Sohn und und meinem jetzt 3 Monate alten Sohn zusammen. Meine Situation ist also nicht exakt wie bei dir, aber zumindest was die Personen Anzahl und Alter angeht schon ähnlich.

Zum Ende meiner Schwangerschaft, war ich auch zunehmend genervt von einigen Dingen, die meinen älteren Sohn betrafen. Ich finde das aber völlig normal. Hormone spielen da eine Rolle und einfach die Schwangerschaft mit ihren Beschwerden zum Ende hin drückt auch auf die Stimmung. Versuch das deinem Partner einfach zu erklären. Dass es nicht an seiner Tochter liegt, die völlig normales Kleinkindverhalten zeigt. Sondern dass du einfach jetzt etwas andere Bedürfnisse hast, wie der Wunsch nach Ruhe. Mit deinem Umzug auf die Couch hast du doch eine gute Lösung gefunden für den Moment.

Sei dir aber im Klaren, dass es zu vielen dieser Momente kommen kann, sobald dein Baby erstmal auf der Welt ist. Das erste Jahr kann sehr anstrengend sein. Und die Bedürfnisse von einem Baby und einer 4-Jährigen unter einen Hut zu bekommen, ist nicht leicht. Mir gehen hier aktuell auch manchmal die Nerven durch und mein Großer muss manchmal etwas zurückstecken.

Mein Mann übernimmt hier ganz klar die Rolle sich um den Großen zu kümmern, während ich für das Baby da bin. Und je größer und selbstständiger das Baby wird, desto mehr kann mein großer Sohn auch wieder in meinen Fokus rutschen. Das kommuniziere ich mit ihm auch immer, damit er nicht den Eindruck bekommt, das Baby hätte bei mir seinen Platz eingenommen oder so. Es ist nur vorübergehend eine sehr anstrengende Zeit für alle.

Also mein Rat redet gemeinsam über die aktuelle Situation und über die bevorstehende Phase mit Baby und Kleinkind. Überlegt euch jetzt schon, wer welche Aufgabe übernimmt und welche Lösungen es geben könnte, wenn es mal etwas turbulenter bei euch mit euren Nerven und Gefühlen wird.

Viel Erfolg.

2

Hi,
Also erstmal, lass dir kein schlechtes Gewissen machen.
Ich bin auch gerade schwanger (38 SSW) und hab einen 4 jährigen Sohn.
Er schläft momentan eigentlich immer bei uns und wenn er besonders unruhig ist und mir in den Rücken tritt, bin ich auch mega genervt. (Auch tagsüber, wenn ich zu wenig Schlaf bekommen habe 🙈)

Ansonsten ist das natürlich eine Wechselwirkung.
Du bist vielleicht gerade nicht so belastbar und schneller mal genervt. Deine (Stief)Tochter merkt (oder weiß vielleicht auch schon?) dass sich etwas ändert und weiß natürlich mit 4 Jahren noch nicht wie sie damit umgehen soll.
Was hilft, ist Verständnis für alle Beteiligten. Vor allem auch von deinem Partner für dich. Wenn du auf der Couch besser schläfst, ist doch alles gut.

Als ich ganz am Anfang meiner Schwangerschaft war, war mein Sohn unheimlich anhänglich.
Sobald er gewusst hat, dass ein Baby in meinem Bauch wächst, wurde es wieder viel besser. Wir haben dann viel darüber gesprochen, wie das alles so wird mit dem Geschwisterchen.
Im Moment ist es wieder eher anstrengend, aber bei uns läuft auch schon der countdown und wir sind alle aufgeregt.

Alles Gute für deine restliche Kugelzeit.

Glg Mawi

3

Mein Sohn war ein bisschen jünger, als ich mit meiner Kleinen schwanger war und ich war auch deutlich schneller gereizt als vorher. Wir haben es dann irgendwann so gemacht, dass mein Mann bei ihm geschlafen hat und ich in unserem Bett oder die Beiden bei uns und ich im Kinderzimmer. So haben wir es dann auch ne ganze Weile beibehalten, als das Baby da war.
Wahrscheinlich wäre die Situation ähnlich, wenn die Kleine dein leibliches Kind wäre, nur würde da dein Partner nicht daran zweifeln, dass du das Kind immernoch genauso gern hast wie vorher. Das Beste wäre, mit ihm zu sprechen und Strategien zu finden, dass du dich aus einer Situation rausziehen kannst wenn sie dich zu doll stresst, ohne dass jemand verletzt ist.

4

Dein Partner ist aber auch lustig.
Du hast Rückenschmerzen und sollst dir wenn auch ohne Absicht in denselben treten lassen?
Da wäre wohl jeder geflüchtet.

Kinder können auch ohne Hormone anstrengend sein. Auch dein Kind wird Phasen haben an denen es dich an den Rand bringen wird.
Das ist normal.
Viele trauen sich nicht das offen zu sagen.

13

Meine eigene Tochter ist knapp 4 und ich in der 39. Woche und ja, meine Zündschnur ist auch viel kürzer! Zudem ist Motte (aufgeregt ob des Geschwisterchens) auch nicht so 100% ausgeglichen 🤪 also ich denke, dein Empfinden ist normal.

Warum dein Partner aber diskutiert, weil du das Bett verlässt? Grade nachts schlafe ich eh mies, kommen dann Kind und Mann dazu, ergreife ich oft die Flucht. Aber da ist mir keiner von beiden böse! 🙈😂 im Gegenteil. Je mehr Schlaf ich dann bekomme, desto ausgeglichener bin ich ja 😊

Auch wenn’s „nur“ dein Stiefkind ist, beschäftige dich mit eurer Entwicklung und wie es so als Familie ist, wenn das Geschwisterchen kommt. Das wirbelt bei allen die Gefühle durcheinander und das ist völlig ok! Achte auf deine Bedürfnisse, gleichzeitig müsst ihr die kleine in ihren Unsicherheiten und Ängsten begleiten und ihre Bedürfnisse auch erfüllen. Das ist nicht immer leicht, aber als Familie schafft man es ✊

14

Ähm...ihc war ganz ohne Schwangerschaft genervt, wenn meine Tochter mich nachts ständig getreten hat. Mein Gott..ich erinnere mich als wäre es gestern gewesen, war das nervig. Ich hatte und habe eh Schlafstörungen und dann diesen rückengetrampel. Sie hat geschlafen, war also nicht absichtlich..aber für mcih furchtbar nervig. Du bist schwanger, hast rückenschmerzen, kannst evtl. auch nciht so gut schlafen wie sonst und insgesamt ist einiges vielleicht mühsamer, deine Zündschnur kürzer..Ich finde es ist total nachvollziehbar, wenn du durch ihr Treten genervt bist.

15

Ich bin nicht schwanger, trotzdem nervt es mich, wenn meine Tochter bei mir im Bett schläft, weil sie seit einiger Zeit extrem unruhig schläft und ich auch dauernd Tritte und Hiebe abbekomme. Natürlich macht sie das nicht absichtlich, trotzdem hindert es am Schlafen.
Sie darf deshalb nicht mehr bei uns "in der Mitte" schlafen, sondern auf einer extra Matratze direkt neben uns.
Ich bin auch schon für mehrere Nächte aufs Sofa umgezogen, wenn die Nächte extrem anstrengend war.
Also: das ist völlig normal, dass du genervt bist und schlafen willst und ich finde es eine super Lösung, dass Du auf´s Sofa gehst. Das hat nichts mit Ablehnung des Kindes zu tun, sondern mit einer Lösung, wie alle den besten und meisten Schlaf bekommen. Rede nochmals mit Deinem Partner, ich hoffe, dass er Dich dann versteht. Oder gib ihm diese Antworten hier zu lesen.

Ansonsten fällt mir noch ein, dass Dein Partner sich zu seiner Tochter ins Kinderzimmer legt (z.b. eine Matratze nebens Kinderbett), aber das würde er wohl aktuell genauso als Ablehnung seiner Tochter empfinden.

16

Es werden auch Zeiten kommen, in denen dich das Verhalten des eigenen Kindes nervt.
Was soll man raten? Augen zu und durch. Hilft halt nicht - sind Kinder. ;-)