Bin ich überempfindlich?

Hallo zusammen,
eigentlich bin ich meist nur stille Mitleserin.

Aber jetzt geht es mir so mies, dass ich gerne mal die Meinung von anderen Frauen und auch Männern hören würde.

Ich bin seit 6 Jahren mit meinem Mann zusammen (sind beide weit über 30). 4 1/2 leben wir jetzt zusammen. Vor 3 Jahren haben wir geheiratet. Wir haben zwei Kleinkinder.

Das erste halbe Jahr nach der Geburt war ich mit meinem ersten Sohn fast überwiegend alleine in meiner eigenen Wohnung. Es war ihm zu weit, bis zu uns zu fahren (60 km einfach). Er lebte in seiner Wohnung.
Wenn er kam, musste ich mich um mein Baby kümmern und er ließ sich bedienen und machte gar nichts.
In der ersten Schwangerschaft war ich beruflich in einem anderen Bundesland und nur am Wochenende zu Hause und bin ihm nicht zur Last gefallen.

Als ich zu ihm zog in meiner Elternzeit war noch alles ok. Die Rollen waren klassisch verteilt. Er arbeitete ich habe mich um Haushalt und Kinder gekümmert.

Als ich mit dem zweiten Kind schwanger wurde und es mit furchtbar ging, fing er an mich anzukeifen, er hat mich nieder gemacht, weil ich mit Eimer im Arm da saß und fast nichts mehr konnte. Er war wütend auf mich, weil er sich um unseren Sohn kümmern musste und etwas Haushalt machen musste, wenn er von seiner Arbeit (wir arbeiten etwas Ähnliches) nach Hause kam.
Ich habe mit Mühe den Flur geputzt, weil alles schmutzig war, er ist wieder mit nassen Schuhen durchgelaufen und als ich dann sauer war und ihm sagte, dass ich das nicht ok finde, hat er mir gesagt, ich sei doch seine Putze und das wäre meine Aufgabe.
Er ließ mich bis zum 9. Monat alles alleine einkaufen, inkl. Tüten und Getränke schleppen. Bis mein Frauenarzt mir ein Attest geschrieben hat, dass ich das jetzt wirklich nicht mehr kann. Vorher hat er immer ignoriert, wenn ich ihn um Hilfe gebeten habe.
Solche Dinge kamen noch öfter vor. Vorwürfe ich würde immer das selbe kochen. Sprüche wie „heute schmeckts ja mal“ usw.

Ich gehe seit 2 Jahren wieder halbtags arbeiten. Das Einzige, was er machen muss, ist die Kinder morgens zur Kita bringen. Ich schaffe es zeitlich sonst mittags nicht, die Kinder zu holen.

Ich mache sonst alles alleine, Haushalt, Einkaufen, Kochen, Termine, um die Kinder kümmern, Rasenmähen.

Er macht kaum etwas mit uns.

Will ich etwas von ihm, muss ich ihn 20 Mal bitten. Die Kinder nimmt er mir so gut wie nie ab.

Wenn ich krank bin, ist er wütend und kümmert sich nicht um mich. Nicht mal eine Tasse Tee bekomme ich. Ich muss immer meinen „Mann“ stehen. Hilfe bekomme ich fast keine.
Wenn er krank ist, legt er sich hin und jammert. Mit Sachen, da nehme ich ne Tablette und muss weitermachen.

Ich bin oft so erschöpft, dass ich mich abends kaum noch auf den Beinen halten kann.

Und jetzt beschwert er sich, dass wir zu wenig Sex hätten und behandelt mich , als wäre ich gar nicht da, wenn ich ihm nicht zu Diensten war. Er macht sich zum Beispiel was zum Essen und er fragt mich nicht mal oder gibt mir was ab. Nur die Kinder haben was bekommen.

„Nett“ ist er nur, wenn er Sex bekäme, hat er gesagt (mindestens 3x die Woche). Wenn man so ein Verhalten wie vorher überhaupt als nett bezeichnen kann.
Ich fühle mich so mies, da habe ich überhaupt keine Lust mehr.

Er tut immer so, als wären seine Sprüche nicht ernst gemeint, wenn ich ihm sage, dass mich das verletzt. Er wirft mir dann vor, ich sei nachtragend und tut so, als hätte ich keinen Humor.

Sorry, ist sehr lang geworden…und das ist nur die Kurzfassung. Ich erwarte auch keine Dankbarkeit von ihm, sondern einfach nur ein bisschen Respekt und eine Beziehung auf Augenhöhe.

Habe nur ich so einen Mann? Oder kommt das öfter vor und ich bin zu empfindlich?

2

Ich kann das ja kaum glauben, hört sich schrecklich an, ich finde das geht garnicht. Wieso bist du mit so einem Mann zusammen? Bei uns ist das anders…

1

Kurz und knapp: Dein Mann ist ein Egoist und benimmt sich in keinster Weise partnerschaftlich. Ja, bei so einem Exemplar vergeht einem die Lust. Und dich als seine Putze zu betiteln ist äußerst respektlos.

Ich kann dir nur zur Trennung raten. Der wird sich nicht ändern!

14

Noch kürzer und knapper: der Mann der te ist ein riesen arschloch.

3

ich sei doch seine Putze und das wäre meine Aufgabe.

Spätestens da wäre ich weg gewesen.
Habe ehrlich gesagt auch gar nicht mehr weiter gelesen.
Anstatt jetzt über den netten Partner zu schreiben und dich auszulassen, kannst du auch gerne mal googlen, welche Beratungsstellen es in deiner Nähe gibt, wie zB Caritas, proFamilia, Diakonie etc oder direkt mal einen Termin beim Anwalt ausmachen.
Frau muss sich so was definitiv nicht bieten lassen, wenn man das aber schon seit Jahren mitmacht, da hält sich dann auch bei mir das Mitleid ziemlich in Grenzen...

4

Die Frage stellst du nicht ernsthaft oder? Seh zu, dass du ihm die Koffer vor die Tür stellst. Ich kann kaum glauben, dass das in der heutigen Zeit noch möglich ist. Lass dir das nicht gefallen.

5

Habe nur ich so einen Mann? Oder kommt das öfter vor und ich bin zu empfindlich?

Das kannst du doch nicht ernst meinen...?

6

Du stehst doch auf eigenen Beinen und brauchst keinen Klotz am Bein, oder?
Dein Gehalt plus Kindergeld plus seinen zu zahlenden Unterhalt dürften doch reichen.

Dann suchst du dir selber aus, ob und wann du mit wem Sex hast und brauchst dich zumindest nicht ärgern. ;-)

7

Ernsthaft?
Bitte schütze deine Kinder und verlasse ihn.
Mir tun die Kinder wirklich leid!

8

Bitte, bitte sag dass du ein Troll bist!
Sowas lässt sich doch keine Frau über einen längeren Zeitraum hin bieten, wenn sie doch genau merkt dass das nicht in Ordnung ist.

15

Ich bin kein Troll. Ich bin das Kind einer ganz schlimmen Narzisstin. Daher auch mein dickes Fell, was solches Verhalten angeht. Am Anfang war er wirklich charmant und lieb.

16

Und Deine Kinder sind auch Kinder von zwei Menschen die dringend Hilfe brauchen!

weitere Kommentare laden
9

Hol dir Hilfe.
Alleine, dass du dir die Frage stellt, ob du zu empflindlich bist, zeigt ganz deutlich, dass bei dir Verhaltensmuster laufen, die alles andere als gesund sind.
Viele andere Frauen wären spätestens nach dem "du bist meine Putze"-Spruch weggewesen und hätten in so einer Situation garantiert kein 2. Kind bekommen.

Lässt du dich tatsächlich noch von ihm anfassen? Wenn ja, warum? Warum glaubst du, dass jemand dich so abwertend behandeln darf und du trotzdem noch die Beine breitmachen "musst"? Oder schläfst du noch gerne mit ihm?

Mein Rat: nimm therapeutische Hilfe in Anspruch, damit du deine Muster erkennst und nicht noch mal auf so einen Mann reinfällst. Und kümmere dich um eine Beratungsstelle wie Caritas o.ä., hol dir Beistand, die beraten auch rechtlich.

Und dann leb dein Leben alleine mit deinen Kindern. Zur Not bekommst du auch finanzielle Unterstützung, das ist keine Schande und für Menschen wie dich gedacht.

Überlege auch bitte, was du deinen Kindern zum Thema Frausein, Beziehung, Partnerschaft usw. vorlebst. Wenn du dich nicht für dich trennen willst, tu es für deine Kinder. Sonst leben die dein Leben später weiter, weil sie gelernt haben, dass Partnerschaft und Liebe genau SO funktioniert.
Sei dir bitte mehr wert.