Gefühlschaos Trennung/Affäre/offene Ehe

EIGENTLICH hätte ich mich, 42 J., bisher als eine starke, geradlinige und selbstbewusste Frau eingeschätzt....
Seit geraumer Zeit jedoch gerät mein Leben völlig aus den Fugen und ich weiß nicht mehr was richtig, was falsch ist... Wie ich weiter machen soll.... Ob meine Lebensansicht bzw. Einstellung denn überhaupt richtig ist.... :(

Was erwarte ich hier.... Ich weiß es nicht... Vielleicht eine Meinung von außen, ein Zurechtrücken meiner zerstreuten Gedanken... oder einfach einen A....tritt um mich aus der Starre oder ist es doch eher die Komfortzone zu kicken...

Kurz die Vorgeschichte und zu meiner Situation....
Vor knapp drei Jahren habe ich nach 19 Jahren Ehe meinem Mann eine offene Ehe vorgeschlagen, weil ich ihn nicht hinterm Rücken betrügen wollte und aber doch was anderes erleben wollte. Ich war mir sicher, dass ich beides gut trennen kann und besonders die sexuelle Erfüllung mur woanders erhofft habe... er hat dem ohne zu überlegen zugestimmt... es war lange Zeit ein sehr inniges, ehrliches und positives Verhältnis... Ich hatte schnell einen Partner gefunden, er immer wieder wechselnde Damen.... tja... im Laufe der Zeit habe ich von ihm erfahren, dass er mich in den vergangenen Jahren mehrmals betrogen hat... das habe ich ihm aber anstandslos verziehen, weil ich selber der Überzeugung war, dass es fast unmöglich ist so lange monogam zu leben... mit der Zeit haben wir uns jedoch mehr und mehr voneinander entfernt... Ich hatte meine sexuelle Erfüllung gefunden, er scheinbar auch etwas was ihm in der Ehe gefehlt hat... keiner von uns beiden war aber bereit die offene Ehe wieder zu schließen und daran zu arbeiten. Es kam wie es kommen musste... er hat sich vor knapp vier Monaten von mir getrennt...
Seitdem bin ich nicht ich selbst.....
Auch wenn ich es kommen sah und ganz ehrlich sehr oft mit dem Gedanken gespielt habe und oft die Trennung mir gewünscht habe, war es für mich sooo ein Schlag mit dem ich überhaupt nicht klarkomme....
In mir lodern so viele negative Gefühle und ich werde damit einfach nicht fertig.
Ich gönne ihm kein Glück... Ich kann es nicht akzeptieren dass er jetzt sein neues ach so tolles Leben lebt - ohne mich, ohne unserer Kinder... Ich weiß, dass er mit derjenigen mit der er sich zuletzt getroffen hat weiterhin trifft und das macht mich sooo rasend. Nie im Leben war ich so eifersüchtig wie ich es jetzt bin. Ich will ihn nicht zurück aber es fällt mir schwer es mir egal werden zu lassen...
Dabei treffe ich nach wie vor meine Affäre und genieße die Zeit dort auch... und könnte eigentlich auch loslassen... kann ich aber nicht...
Habe schon überlegt die Affäre zu beenden und eine komplett neue Beziehung anzufangen... dafür bin ich aber auch nicht stark genug... dafür mag ich ihn zu sehr...
Ich bin sooo durcheinander in meinem Gefühlschaos... Ich weiß, dass all das falsch ist... dass ich nichts mehr in seinem Leben zu sagen habe... aber ich weiß nicht wie ich ihn loslassen kann. Wie ich mein Leben wieder vollwertig Leben kann... Ich bin völlig am Ende meiner Kräfte...

Ich wünsche mir eine Unterstützung beim Sortieren meiner Gedanken... einen Denkanstoß... eure Erfahrungen oder einfach nur eure Meinungen...

Ich weiß, dass es nicht die typische Trennungssituation ist .... aber das Leben ist nicht immer 08/15 :/

1

Eure Ehe war doch schon länger nicht mehr so, dass Ihr glücklich wart.
Die offene Ehe braucht ein grundsätzliches Vertrauen und eine stabile Basis. Das liest sich bei Dir nicht so.
Da war schon vorher ein Betrug seinerseits.

Den hast Du wohl auch nur verziehen, weil Du unzufrieden warst/bist.

Mit so einer Voraussetzung entstehen schneller tiefergehende Gefühle bei einem neuen Partner.
Ist hier auch passiert.

Bei ihm wurde jetzt schneller klar, dass er die Trennung will.
Könnte es bei Dir verletzter Stolz sein? Du hast die offene Ehe vorgeschlagen und "kassierst" jetzt die endgültige Trennung.

Wenn Du ehrlich bist, habt Ihr doch nun beide die Möglichkeit wieder mit jemand anderem glücklich zu werden.
Und scheinbar denkst Du ja auch schon drüber nach.

Gönn ihm sein Glück und finde Du auch Deins.
Alles Liebe 🍀

2

Du warst 20, als ihr heiratetet. Das prägt. Er war viele Jahre dein Hafen, dein Anker. Man gewöhnt sich an den Menschen, mag ihn ja. Und nun ist er erst seit 4 Monaten ganz weg, vermeintlich einfach so. Da wäre ich auch traurig, und klar wäre mein Ego zusätzlich angekratzt! Du wolltest die Beziehung, diesen Mann halten, und er lässt „euch“ nach all den Jahren fallen.

Was dir helfen könnte: Dein Mann hatte eure Beziehung schon viele Jahre zuvor nicht respektiert. Er betrog dich, deine Gefühle waren ihm damals schon nicht mehr so wichtig. Wenn du das realisiert, wirst du vielleicht besser loslassen können.

Er ist es nicht wert, dass du ihm so stark nachtrauerst; es ist aber okay, wenn du die Zeit brauchst, das Ganze zu verarbeiten.

3

Naja, eine Trennung nach so vielen gemeinsamen Jahren, das darf einen doch nun wirklich aus den Latschen hauen...das braucht einfach Zeit und die solltest dir auch nehmen und zugestehen.

So wie es klingt war ja eure Ehe schon bei der Öffnung nicht mehr intakt. Sieh es als letzten Versuch an, der leider gescheitert ist.

Allerdings sehe ich auch einen Fehler, den ihr beide begangen habt. Die Öffnung einer Ehe ist ja eher eine Lebenseinstellung udn das kann meiner Meinung nach nur in einer intakten Beziehung funktionieren und gelebt werden. Und selbst dann gibt es keine Garantie, die gibt es nun mal nie....egal wie man sein Leben gestaltet.