Hallo!
Ich weiß nicht, warum ich das hier schreiben, aber ich muss mir meine Gedanken von der Seele schreiben.
Ich (27) arbeite als Studiengangassistentin an einer kleinen, renommierten Uni und seit ca. 8 Monaten habe ich auch privat Kontakt zu einer Studentin.
Das erste Mal näher Kontakt, also auch über privates gesprochen, hatten wir auf einer Veranstaltung der Uni und wir haben uns wirklich auf Anhieb sehr gut verstanden.
Danach haben wir angefangen, uns privat regelmäßig zu treffen, haben aber gemeinsam beschlossen, das erst mal für uns zu behalten. Nach 2 Monaten stand für sie ihr Auslandssemester an, von dem sie Anfang Februar zurückgekommen ist.
Während sie weg war, hatten wir regelmäßig Kontakt, haben geschrieben und telefoniert.
Als wir uns jetzt wieder gesehen haben, wussten wir anfangs irgendwie beide nicht wirklich, wie wir miteinander umgehen sollen. Zum Glück ist das Eis zwischen uns aber relativ schnell gebrochen und wir haben uns einen gemütlichen Abend gemacht.
Nachdem sie nach Hause gefahren ist, habe ich nachgedacht und gemerkt, wie sehr ich sie vermisst habe.
Ich möchte das mit ihr gerne weiterführen und schauen, ob eine feste Beziehung entstehen wird.
Jetzt kommt wieder die Uni ins Spiel. Beziehungen werden bei uns generell nicht gerne gesehen, nachdem vor ein paar Jahren eine Beziehung "aufgeflogen" ist. Damals wurden Konsequenzen gezogen und beide Beteiligten haben die Uni nicht mehr von innen gesehen...
Ich bin jetzt an dem Punkt, bei dem ich überlege, das weiterzuführen und meinen Job sowie ihren Studiumsplatz zu riskieren. Oder den privaten Kontakt zu ihr abzubrechen, bevor eine Beziehung daraus entsteht.
Ich mache mir Tag und Nacht Gedanken darüber und komme zu keiner Lösung. Wahrscheinlich gibt es keine eine gute Lösung.
Und ich weiß, dass ich das Ganze hätte kommen sehen könne oder vielleicht auch müssen, aber irgendwie hatte ich Hoffnung, dass das halbe Jahr Abstand mir Klarheit bringen würden. Tatsächlich ist genau das Gegenteil der Fall gewesen.
Ist eine mögliche zukünftige Beziehung es wert seinen Job zu riskieren?
Job für eine Beziehung riskieren?
Soweit ich sehe, hattet ihr bisher nur einen gemütlichen Abend und du vermisst sie, also bist verliebt.
Wie sehr weißt du denn, in wie weit das auf Gegenseitigkeit beruht?Bisher lese ich noch von keinen Anzeichen, dass sich da eine ernsthafte Beziehung anbahnt?
Nur du wirst herausfinden, ob sie es wert ist, den Job zu riskieren. Wie wichtig ist dir denn der Job an dieser Uni, wäre ja auch eine Frage.
Vielleicht findet ihr erst einmal heraus, ob ihr überhaupt zusammen sein wollt. Und wäre dies so, ist es erst für den nächsten Schritt Zeit, also einer sollte dann wahrscheinlich die Stelle wechseln, bevor einer gegangen wird.
Wir haben uns vor ihrem Auslandssemester schon öfter getroffen und unter anderem auch beieinander übernachten. Dementsprechend war es unsere erster gemeinsamer Abend.
Was ich von ihrem Verhalten her sagen kann bin ich mir ziemlich sicher, dass die Verliebtheit auf Gegenseitigkeit beruht.
Du bist verliebt, aber was ist mit ihr?
Ist es denn klar ob sie homo- oder bisexuell ist?
Inwieweit ist es, für diese Fragestellung, wichtig zu wissen ob sie Homo oder bisexuell ist? Meiner Meinung nach völlig irrelevant.
Ist die besagte Studentin es nicht, ist die Frage ob man dafür den Job riskiert irrelevant.
Was hat die Uni mit meinem privaten Leben zu tun? Steht das irgendwo in deinem Arbeitsvertrag? Falls nicht, geht es die Uni nichts an und ich würde mein privates Leben führen, wie ich möchte.
Sie hat ja geschrieben, dass es einen ähnlichen Fall bereits gab. Und völlig grundlos hätte sie die Frage hier ja nicht gestellt.
Es ist in diesem Bereich Bildungseinrichtung/Lehrende nicht ungewöhnlich, dass das nicht gern gesehen wird.
Gern gesehen hat nichts damit zu tun, ob das arbeitsrechtlich relevant ist.
Mach es nicht, wenn dir was an deinem Job liegt.
Ich bin eine Affäre mit meinem Chef eingegangen und hätte fast alles verloren.
Nicht gern gesehen....aber gibt es da auch eine rechtliche Grundlage? Ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen, das sie ihren Studienplatz verlieren könnte, und Dich könnte man deswegen vermutlich auch nicht kündigen sondern nur rausekeln, falls das überhaupt einer will.
Es gibt viele Unis in Deutschland....
Mich verwundert total, dass das ein Problem sein sollte, wenn ihr beide eine Beziehung habt. Ich habe selbst lange im akademischen Umfeld gearbeitet (aktuell Familienpause) und da wäre niemand auf die Idee gekommen, jemandem aus so einem Grund zu kündigen. Ihr seid doch beide erwachsene Menschen und soweit ich das verstehe, besteht zwischen euch auch kein direktes Abhängigkeitsverhältnis? Also du benotest sie ja nicht? In meiner Arbeit gab es ein Paar, das aus einer Doktorandin und ihrem ziemlich jungen Prof bestand, beide super liebe Menschen und niemand hat sich über die Beziehung (bzw. nach einiger Zeit Ehe) mokiert. Ich frage mich sogar, ob es überhaupt rechtens ist, wenn man wegen einer solchen Beziehung die Stelle verliert.
Liebe Grüße, Feldlerche
Genau so - so lange sie nicht in einem Abhängigkeitsverhältnis steht, dürfte
doch gar nichts passieren?!
Eigentlich dürfte beiden nichts passieren, zumindest eine rechtliche Grundlage für eine Kündigung gibt es meiner Meinung nach nicht. Allerdings sollte diese Uni das wirklich so stören (es gab ja anscheinend einen ähnlichen Fall), wird diese vermutlich einen Weg finden um das "Problem" zu lösen...