Spaßbremse

Hallo Community,

schaut mal bitte auf mein Thema - ich weiß nämlich nicht, ob ich zu streng bewerte, oder ob es tatsächlich so ist...
Mein Partner und ich sind beide Ü50, sind seit knapp 5 Jahren liiert (wohnen nicht zusammen), haben beide unsere Geschichten hinter uns, sind voneinander unabhängig, sehen uns aber viel.

Soweit, so gut.

Wenn wir zusammen sind, verstehen wir uns wirklich gut. Es ist sehr harmonisch, wir haben in Teilen gleiche Interessen, sind beide auch gern zu Hause (häuslich). Kurz um - wir genügen uns. Das ist schön.

Wenn wir uns aber mal mit anderen Treffen oder auf Events gehen, ist mir häufiger aufgefallen, dass sich mein Partner irgendwie blöd benimmt.
Entweder ist er total viel am Handy und bekommt um sich herum nichts mehr mit (ok, er ist selbständig, da möchte er am Ball bleiben, verstehe ich ein Stück weit), aber mir ist das unangenehm, wenn er zum Beispiel angesprochen wird und reagiert dann gar nicht, weil er so vertieft ist.
Wenns mir reicht, dann werde ich schon mal harsch und bitte nachdrücklich darum, dass er sein Handy beiseite legt. Ich finde das einfach so unhöflich.

Oder, wenn wir ausgehen, zum Beispiel auf eine Party oder ähnliches, dann kann das passieren, dass er stundenlang in der Ecke hockt und sich an nichts beteiligt. Mich stört das, weil mich natürlich die Leute ansprechen, was mit ihm los ist etc. Seine Erklärung auf mein Nachfragen ist dann : Musik zu laut, falsche Klamotten an, Weiß auch nicht, Müde, fühlt sich nicht wohl..etc. Hat aber vorher öfter betont, wie sehr er sich freut auf das Event/Party/Einladung. Sitzt dann aber passiv rum.

Es ist nicht immer so, aber öfter. Und mir vergeht langsam die Lust, ihn mitzunehmen, weil er sich regelmäßig wie eine Spaßbremse benimmt. Er kommt mit meinem Bekanntenkreis eigentlich gut klar, in Teilen klappen Treffen auch. Er selbst hat auch nette Leute in seinem Dunstkreis .Also Freunde hat er. Auch langjährige und gut gewachsene Kontakte.
Er sprüht nicht vor Elan und ein Partylöwe wird aus ihm auch nicht mehr - muß auch gar nicht. Er ist eher der zurückhaltende, distanzierte Typ vom Wesen her. Das ist total ok für mich.
Das Einzige, was ich erwarte, ist, dass er sich benimmt. Ich finde sein Verhalten einfach unhöflich. Oder sehe ich das zu eng?

Danke für Rückmeldung!

2

Das geht garnicht, dass man zu einer Gesellschaft geht und dann dauernd aufs Handy glotzt, da würde ich zum Triebtäter und würde ziemlich giftig. Ich habe einen guten Freund mit eigener Firma und 24 Stunden-Notdienst für Probleme in seinen Firmen-Netzwerken. Selbst der schaltet das Handy in Gesellschaft aus. Er geht zwar mal raus und schaut kurz nach, ob was war, aber was Dein Freund macht, ist offen gezeigtes Desinteresse und unhöflich, den Gastgebern gegenüber und Dir gegenüber auch, weil er Dir die Stimmung versaut.
Kann das sein, dass er garnicht mit will und es deswegen so macht, damit er nicht mehr mit muss? Sagen kann man ja viel.....
Aber gut, das könnte er haben, wahrscheinlich würde ich ihn nicht mehr mitnehmen wollen.
Jugendliche hält man dazu an, dass sie beim Essen und wenn man zu Besuch ist, das Handy weglegen und von Erwachsenen erwarte ich das echt auch.
Sag es ihm nochmal eindringlich, dass Dich das extrem nervt; wenn er es weiter so macht, ist es ihm echt wurscht, was Du möchtest.
LG Moni

7

Ne, ich denke schon, er will mit. Glaube nicht, dass das Masche ist. Der ist einfach total Handy - fixiert. Mich verletzt das auch, denn es passiert auch während eines Gesprächs mit mir, dass er oft mal gar nicht hoch guckt, wenn ich was erzähle.
Ich reagiere da inzwischen echt gereizt drauf, dann legt er das Teil auch gleich weg. Aber immer wieder passiert das so und ich muss immer wieder entsprechend reagieren, bevor er es merkt oder ändert. Da werde ich echt fuchsig inzwischen. Und wenn das bei anderen passiert, dass finde ich extrem inakzeptabel.
Wie peinlich - er wird angesprochen, und er reagiert gar nicht. Da könnte ich im Erdboden versinken.

Ich werde noch mal das Gespräch mit ihm suchen.

Würden wir ansonsten nicht so gut zusammen passen, würde ich mir so ein Verhalten gar nicht geben. Ganz im Ernst.

13

Bei meiner 16jährigen Enkelin ist das Teil auch fast an der Hand festgewachsen #schwitz. Sie kommt nachher mit Mama und noch eine junge Mama mit 2 Jungs zu mir - nach dem Faschingsumzug. Alle zusammen werden ihre Handys abgeschaltet am Fensterbrett deponieren, solange wir Faschingsküchle verdrücken und Kaffee trinken. Kein Grunzen, kein Piepen, kein "ich schau nur schnell mal". Das hat sich bei uns rundum eingebürgert und das kannst Du von dem Mann auch verlangen. Wenn er süchtig ist, soll er in Therapie, von einem erwachsenen Menschen kann ich verlangen, dass er sich nicht benimmt wie ein Stoffel. Du solltest vielleicht einmal nicht nur reden, sondern mal richtig gepflegt explodieren #wolke das hilft manchmal.
LG

1

Hallo Karin,

ich kann deine Eindrückte und Gefühle total nachvollziehen.
Bzgl Handy würde ich einfach vor der nächsten Veranstaltung das Gespräch führen: Peter, wäre es für dich machbar, dass du nun 3-4 Stunden gar nicht am Handy bist, damit wir zusammen eine schöne Zeit haben können - geht das?

Bzgl der Spaßbremse ist es echt schwierig. Gefühle wie der Groll lassen sich nicht abstellen. Aber du musst dich da distanzieren. Er ist der Falschfahrer. Dennoch ist er dir unangenehm. Aber auch das darf man formulieren, dass er sich gerne auch vorab verabschieden darf, wenn er keinen Spaß mehr hat. Mit seinem Benehmen sorgt er nur leider dafür, dass ihr im schlimmsten Fall noch einsamer seid, weil ihr dann nicht mehr ausgeht. Daher würde ich ihm auch sagen, dass er gerne zu Hause bleiben darf, aber dir deine Freunde wichtig sind und du sie treffen möchtest. Du darfst dir auch überlegen, wie weit du das mitgehen willst. Jeder tut dem anderen mal einen Gefallen - sei es die Schwiegermutter oder eben die falsche Partymusik. Ich finde, man kann sich benehmen. Es gibt sicher aber auch Menschen, die sich da schützen wollen und nur auf die eigenen Bedürfnisse Rücksicht nehmen und das eben zeigen und äußern. Da muss man einen Weg finden. Und wenn die Leute dich fragen, einfach sagen, dass du nicht weißt, was er hat und sie ihn einfach selber fragen sollen. Solche Menschen werden dann evtl irgendwann nicht mehr eingeladen, daher musst du eben schauen, wie weit du das mitmachen willst.

Micha

6

Danke dir.
Ja, mein Fazit ist - aus aktuellem Anlass - dass ich ihn künftig nicht mehr mitnehme. Ob er das gut finden wird, bleibt abzuwarten - das Gespräch muß ich erst noch führen.
Aber ich habe einfach auch keine Lust mehr, mich vor anderen rechtfertigen zu müssen, nur weil er sich daneben benimmt.

Mein Ex - Partner war auch so ein Eigenbrötler, der benahm sich auch öfter so seltsam.. Offenbar habe ich da ein Händchen für. Da bin ich am Ende auch immer alleine los gezogen, war für mich streßfreier. Fand ich allerdings schade, da wir auch sonst kaum noch Gemeinsamkeiten hatten. Am Ende scheiterte die Beziehung aus anderen Gründen.

Die Gefahr sehe ich hier jetzt nicht, da wir ansonsten gut harmonieren. Natürlich finde ich schade, dass ich wieder einen Partner habe, der so wenig Umfeld - Kompatibel ist. Aber so oft steigen keine Events oder Einladungen, da denke ich, komme ich mit klar.
Aber meine Konsequenz ziehe ich daraus, denn moniert habe ich sein Benehmen jetzt oft genug. Jetzt ist auch mal gut....

3

Ich finde es auch unmöglich. Wenn man als Selbstständiger immer mal wieder ans Handy gehen muss, ist das wohl so. Aber ständig drauf zuschauen oder dran zu daddeln ist ja was anders. Es würde ihn ja keiner ansprechen wenn er in einem Gespräch wäre.

Du hast nur geschrieben dass du in der Situation mal harsch werden muss, verständlicherweise. Aber wie ist es mit einem Gespräch in Ruhe? Er ist doch kein Kind mehr und muss das doch einsehen.

8

Ja, ich rede in Kürze noch mal mit ihm.
Ich habe ihm das auch schon öfter gesagt, dann gehts mal wieder und irgendwann fällt er in alte Muster zurück.
Oder aber es kommt der nächste Klops, dass er zwar nicht am Handy hängt, dafür aber dann in der Gesellschaft blöd rumsitzt. Wo ich dann auch wieder denke: Oh mann.

Manchmal denke ich: Kerle Ü50 - alles Langweiler. Der Mann meiner Freundin ist ähnlich drauf. Mein Ex war auch so. Das kann doch kein Zufall sein?

14

Nein alle Männer Ü 50 sind definitiv nicht so 🤣. Immerhin gibt es ja Handys noch nicht ewig und die Männer in meiner Familie und im Freundeskreis sind Gottseidank alle imstande, sich zu unterhalten, auch jetzt als älter gewordene Handybesitzer.😎

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Mhm, fühlt er sich dann vielleicht unwohl? Kann ja sein, dass er sich eigentlich freut - sich aber dann doch aus irgendwelchen Gründen nicht gut anfühlt?
Ich beobachte das tatsächlich recht häufig, dass gerade Menschen die eher unsicher sind, sich hinter ihrem Handy „verstecken“ weil sie nicht so genau wissen was sie sonst tun sollen. Wissen nicht was sie sagen sollen oder Ähnliches …
Abgesehen aber davon kann ich dich sehr gut verstehen wie du dich dann fühlst. Das mit den Handy würde ich ansprechen und auch wirklich sagen, dass du das als unhöflich und desinteressiert empfindest und das er vielleicht das nächste mal lieber zuhause bleibt, wenn er dann doch kein Interesse hat sich irgendwie einzubringen oder teilzunehmen. Das gibts ja sehr oft. Paare, die so für sich sehr gut funktionieren aber leider nicht in Gesellschaft …

9

Ja, der Gedanke, dass er unsicher ist, kam mir auch schon.
Er ist tatsächlich kein großer Smalltalker. Überhaupt kein Redenschwinger. Könnte mir schon vorstellen, dass er schneller als andere gelangweilt ist und vielleicht deshalb anfängt, ins Handy zu gucken.
Auf Partys oder Events, wo getanzt wird, bin ich fast ununterbrochen auf der Tanzfläche. Für ihn ist das gar nichts. Aber unterhalten ist halt schwer, wenn die Boxen dröhnen. Und ich finde, ein wenig "mitwippen" könnte er doch auch mal? Das es zumindest nicht ganz so gelangweilt wirkt...

Wir funktionieren miteinander wirklich gut, keine Frage. Nur das - sagen wir mal - gesellschaftliche Leben, da differieren wir doch stark....

5

Die Rolle des Partyschrecks konnte ich früher auch sehr gut. Zumindest bei Anlässen, bei denen ich ostentativ meine Ablehnung gegen das Gros der anwesenden Gesellschaft bestmöglich zum Ausdruck bringen wollte.

Das waren z.B. Anlässe bei Freundinnen meiner Freundin, die ich auf den Tod nicht leiden konnte: Tratschhafte Hippen mit dem Esprit von Zahnschmerzen und dem Intellekt von zwei Metern Feldweg. Meine Freundin wusste das vorher schon und warnte mich immer, es nicht wieder komplett zu verreissen. Sie bestand aber mitunter auf meine Teilnahme, die ich nicht begrüsste aber ich wollte ihr einen Gefallen tun. Schon alleine weil sie einen Fahrer brauchte, weil sie bei ihren Freundinnen natürlich auch ein Glas trinken wollte.

Ich stand dann auch oft betont desinteressiert in der Gegend herum, spielte am Handy und wenn meine Freundin kam und mir mit ihrem unverwechselbaren positiven Charme sagte, ich solle mich doch mal unter's Volk mischen, antwortete ich betont abwiegelnd, ich käme gleich mal.

Einmal gar, meinte einer ihrer "Freundinnen" mir Gesellschaft leisten zu wollen, die ich wirklich absolut nicht mochte, deren Nähe mir körperlich Unbehagen bereitete. Mit ihrer viel zu hohen und schrillen Miss-Piggy-Stimme versuchte sie mit einem hölzernen "Ach, B****, das ist ja schön das Du auch hier bist" das Eis zu brechen. Ich habe sie einfach ernst angeschaut, wobei mein linkes Auge schon anfing zu flackern und entgegente mit der ganzen Tiefe meiner Stimme: "Bitte S......., sprich NIE wieder mit mir!"
Sie zuckte dann kurz und verschwand umgehend. Auf der Heimfahrt musste ich mir dann von meiner Freundin spitze und süffisante Bemerkungen anhören, wie "Na, ich habe gehört, Du hast Dir mal wieder alle Mühe gegeben, heute Abend das Arschloch zu spielen".

Aber ich glaube, Dein Partner ist nicht so Ekelpaket, der ist wirklich einfach nur schüchtern und nicht der große Small-Talker. Wenn er sich ansonsten nicht komplett unwohl fühlt, würde ich ihn einfach mal lassen. Wobei natürlich Anlass und Grösse der Veranstaltung nicht unwichtig sind. Ist bei Nachbarn mit drei Paaren, fällt es schon sehr deutlich auf wenn einer sich stets abseits setzt und nicht wirklich teilnimmt

10

Das hast du sehr plakativ formuliert...sehr gut..
Nein, ganz so Anti führt er sich nicht auf, aber es ist schon nahe dran. Er kann auch mit seinen Reaktionen barsch werden, wenn er genervt ist oder ihm sonst was nicht passt. Das finde ich auch peinlich...der Mangel an Selbstbeherrschung irgendwie. Das ist in meinem Bekanntenkreis auch schon negativ aufgestoßen. Er bügelt Leute manchmal ab, da klappt dir der Unterkiefer auf. Das habe ich mir auch schon verbeten und ihn da klar in die Schranken gewiesen. Seit dem kam das in der Form nicht mehr vor.
Aber ist es nicht schade, wenn ich einem Mann, der über 50 Jahre alt ist, die Benimm - Welt erklären muß? Das ist eigentlich des Pudels Kern. Ich habe keine Lust, ihn wie eine Gouvernante maßzuregeln und schlimmstenfalls zu sanktionieren. Ich habe 2 erwachsene Kinder, meine Erziehungsarbeit ist lange abgeschlossen. Jetzt fühle ich mich manchmal wie Muttern, die mit Argus - Augen kontrolliert, dass er sich ordentlich benimmt.
Das ist doch scheiße.

12

Meine Partnerin hatte es immer mit einigermaßen Humor getragen. Vermutlich war sie auch etwas sauer, hat sich aber nichts anmerken lassen und lieber ihre Scherze über mein Verhalten gemacht. Später wurde es auch zum Running Gag und ich habe ihr auf der Hinfahrt Dinge erzählt, die ich mir rausnehmen werde, wenn ich in "Stimmung" komme, z.B. "Heute pinkel ich auf's Buffet" (frei nach Der Rosenkrieg). (Natürlich habe ich das NICHT getan! Aber ihr Gesichtsausdruck war unbezahlbar).

Ich kann Dich verstehen und dass es Dir ein wenig peinlich ist und Du einfach nur einen symapthsichen Mann an Deiner Seite willst, der sich eloquent und smart unterhält, wei man das eben so macht. Andererseits ist mir Dein Partner auch wieder sympathisch, so ein schräger Vogel, einer der systematisch die Party sprengt.

Kannst Du ihm vorher nicht wenigstens das Handy nicht abnehmen? Ich meine, Ihr beiden versteht Euch doch sonst wahrscheinlich ganz gut und er weiß ja, dass er Dir einen Gefallen damit täte.

Wo ich Dich enttäuschen muss, auch Männer Ü50 brauchen u.U. noch jede Menge "Erziehung", viel Geduld und Verständnis und werden den schrägen Jugendlichen in sich nie wirklich zähmen. Ist so.

weiteren Kommentar laden
11

Würde mich auch stören, aber manche Menschen sind so… scheinbar ist sowas gar nichts für ihn. Vllt besuchst du die Partys dann lieber alleine…

16

Das passiert jetzt noch 2-3 mal und dann platzt dir der Kragen.
Ich kenne so ein Verhalten auch sehr gut und weiß wie peinlich es ist, wenn man auch noch drauf angesprochen wird und verwirrte Blicke erntet.
Sowas darf man ganz klar ansprechen und als absolute Unhöflichkeit betiteln.
Vielen ist es nicht mal bewusst, weil sie so vertieft sind.

17

Ist er zu Hause auch so viel am Handy?
Das kann leider nämlich auch extrem süchtig machen! Und ich weiß leider wovon ich rede, mir fällt es unheimlich schwer das Handy weg zu legen und uch will damit wirklich niemanden kranken oder ähnliches, es ist einfach nur so ein innerer drang da zu gucken ob ich eine nachricht bekommen habe.
Das wäre aber dann galt immer so umd nicht nur in Gesellschaft.