Gaslighting oder Toxisch? Bitte Hilfe!

Hallo zusammen, ich bin neu hier und stelle gleich mal eine Frage.

Ich weiß nicht mehr weiter.
Seit mehreren Jahren kenne ich einen Mann und erst vor kurzem hat sich daraus durch Zufall mehr ergeben. Wir haben uns ein paar Wochen lang getroffen, mit allem drum und dran. Was aber in diesen paar Wochen (ca 10-12 Wochen) abging, ist nicht mehr normal. Kurz - ich habe mich noch nie so schlecht gefühlt. Von Anfang an wurden die Fronten geklärt, ob eine Beziehung daraus wird weiß man nie. Wir haben uns auf "sehen wir wo es hinführt" geeinigt.
Nach kürzester Zeit hörte ich die 3 worte, er liebe mich über alles und würde ALLES für mich tun, auch jemanden weh tun wenns sein muss. In diesen paar Wochen haben wir viel gestritten, und nach jedem Streit wurde mir mit Trennung gedroht bzw unsere Treffen eben zu beenden. 2 Stunden später hat er sich wieder für alles entschuldigt. Er stand auch oft unangemeldet vor meiner Türe und wollte mich besuchen kommen. Innerhalb kürzester Zeit hat er es geschafft mir einzureden, ich sei psychisch krank und müsse mir eine Therapie suchen. Ich konnte ihm einfach nicht das geben, was er wollte und die Ausmaße wurden schlimmer. Aussagen wie "du bist das Problem, du bist an allem schuld, du bist psychisch krank" usw standen auf der Tagesordnung. Er wurde oft ausfällig und ging mit seinen Worten unter die Gürtellinie. Und er wurde sehr sehr böse. Für dieses Verhalten war natürlich auch ich schuld. "Du bist schuld, dass ich so zu dir bin. Du machst mich zu dem, was ich bin. Du bist schuld, dass ich mich so verhalte", das musste ich mir ständig anhören. Unsere Art "Beziehung", wurde mehrmals beendet, bis ich irgendwann nicht mehr wollte.
Es folgten tagtäglich Nachrichten, Anrufe, Besuche bei mir auf Arbeit, Geschenke wurden in die Arbeit geliefert usw. Ich wandte mich an eine anonyme Frauenhilfe - diese riet mir, den Mann komplett zu ignorieren.
Nun aber geht das alles wieder weiter. Wir haben einen ähnlichen Freundeskreis und er macht mich überall schlecht und macht mir Angst, ich dürfe mit keinem mehr reden. Und ich habe laut seinen Aussagen sein Leben zerstört.
Unser Altersunterschied liegt bei ca 10 Jahren.
Ich weiß nicht mehr weiter... Ich hab solche Angst, er macht mich überall schlecht & fertig, und ich leide mittlerweile tatsächlich an Panikattacken, kann nicht mehr ruhig schlafen und ich fühle mich einfach nur schlecht. Jedes Wort wurde mir im Mund umgedreht. Er sei der große Retter, den ich brauche, denn alleine werde ich es nie schaffen... Das hat er mir alles eingeredet. Ich fühle mich so klein und so so schlecht! Leider kann ich es hier in einem Text nicht ganz so beschreiben, wie es tatsächlich ist.
Bitte um Hilfe. Gaslighting oder Toxisch??
Was soll ich tun bzw. Wem geht es so ähnlich oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG

1

Dokumentieren und Anzeige erstatten. Keine Kompromisse. GsD halten viele Polizeideinststellen heute Fachleute für solche Vorfälle vor.

Ich möchte die Psyche des Mannes nicht weiter thematisieren aber ganz offensichtlich liegt hier eine sehr schwere Störung vor.

Handele jetzt bevor es weiter eskaliert!

2

Was es ist, ist eigentlich egal. Du hast die einzig richtige Entscheidung getroffen und dich getrennt.

Ich würde so viel wie möglich Beweise für sein Verhalten sammeln und dich bei der Polizei beraten lassen. Sie haben normalerweise Beamten, die sich genau mit solchen Dingen auskennen.

Und nie vergessen: du hast keine Schuld und du kannst nichts für seine (psychischen) Probleme.
Viel Kraft!!!

3

Ja natürlich ist das toxisch:

Er wurde oft ausfällig und ging mit seinen Worten unter die Gürtellinie. Und er wurde sehr sehr böse.

Und gaslighting ebenfalls:

Aussagen wie "du bist das Problem, du bist an allem schuld, du bist psychisch krank" usw standen auf der Tagesordnung.

Du hattest dir bereits Beratung geholt, das scheint leider nichts gebracht zu haben. Wenn er doch belästiget, hilft vielleicht nur noch eine richterliche Verfügung.

4

Die Bezeichnungen sind egal.
Schreib mir eine PN, wenn du magst.

5

Wie das auch immer heißt, was er da abzieht.
Sein Verhalten tut dir nicht gut und das ist ausschlaggebend.

Bzgl. seiner Persönlichkeitsstruktur halte ich mich zurück.

Gut, dass du dich bereits hast beraten lassen. Bleibe da am Ball, mache dir Notizen von seinen Aktionen. Blockier ihn überall, worüber er dich kontaktieren könnte.
Dass er dich bei euren Freunden schlecht macht, sagt auch viel über ihn aus. Wenn diese Freunde psychisch einigermaßen gut strukturiert sind, werden sie auch merken, was er für ein Typ ist. Wenn sie ihm blind glauben, kannst du auf diese Freunde auch erstmal verzichten.

Jetzt geht es um dich. Lass dich weiterhin beraten. Kannst du dir Zeugen (Nachbarn) mit ins Boot holen, falls er wieder unangemeldet auftaucht oder jemanden dann anrufen, der dann Ohrenzeuge ist?

Wünsche dir alles Gute!

6

Oh, du Arme, das klingt ja richtig übel!
Du hast nicht so "funktioniert", wie er es wollte, dann wollte er dich umerziehen und manipulieren und jetzt versucht er Dich fertig zu machen. Es ist bestimmt sehr schwierig, aber versuch Dich nicht unterkriegen zu lassen! Führe ein Tagebuch über jede Kommunikation von ihm zu Dir, Anrufe, Texte, Besuche, Geschenke, einfach Alles. Und gehe auf nichts davon ein, egal wie wüst er Dich per Messenger beschimpft, mache Screenshots und antworte niemals!
Er versucht verzweifelt eine Reaktion zu erzwingen, gib ihm diese Genugtuung nicht! Und sprich mit deinen Freunden darüber, erzähle ihnen von deinem Stalker, wie er Dich bedroht und versucht fertig zu machen.
Eventuell hilft Dir auch viel Ablenkung..? Unternimm viel, viel Action und Neues ausprobieren. Und Du kannst jederzeit zur Polizei gehen und deinen Fall schildern, die haben vielleicht ein paar gute Tipps. Alles Gute #klee

7

Du solltest Dir jetzt in erster Linie klar machen, dass ER ein Problem hat und nicht Du!
Stärke Dich mental wieder.

Das heißt: jedes Mal, wenn bei Dir aufkommt, Dich klein und schlecht zu fühlen, dann schiebe diese Gedanken sofort weg und sage Dir: „ NEIN! Das hat dieses arme Würstchen mir eingeredet. Ich WEISS wer ich bin. Ich schaffe es sehr wohl alleine! Das waren 11 WOCHEN. Davor habe ich es auch geschafft und werde es zukünftig auch. Ich bin gut wie ich bin. Genau richtig“ .
Das sollte Dein Mantra sein, das Du ruhig auch laut zu Dir sagen kannst.
Hole Dich raus aus diesem negativen Gedankenkreisel, den er Dir eingeredet hat. Du kennst Dich sehr gut im Gegensatz zu ihm. Kannst in den Spiegel schauen, hast Dir nichts vorzuwerfen.
Außerdem solltest Du Deinem Umfeld mehr vertrauen. Die wissen schon von wem das Gesagte kommt und wie man das/ ihn einschätzen kann.
Abgesehen von seiner psychischen Verfassung ist er jetzt gefrustet, weil er sich mehr erhoffte.
Da kannst Du ja nichts dafür. Jeder, der Dich wirklich schätzt, wird sich davon nicht beeindrucken lassen und diejenigen, die ihm glauben, sollten nicht mehr Deine Freunde sein.
Außerdem hat es sich fürs Loslassen von negativen Dingen bewährt, nicht mit der Situation zu hadern sondern sie positiv abzuschließen. Versuche nicht zu hadern, oder Dir selbst Vorwürfe zu machen wie Du Dich nur auf ihn einlassen konntest. Sondern versuche das Erlebte als Lektion des Lebens zu sehen. Du kannst viel Erfahrung mitnehmen, das passiert Dir nicht nochmal. Mit dieser Einstellung kann man besser einen Haken dran machen.

Und mit dieser rigoros - positiven Einstellung solltest Du alles weitere anpacken.
Steh auf, wisse wer Du bist, ignoriere ihn konsequent und alles was mit ihm zu tun hat. Und falls er irgendwelche Dinge schickt oder Dir zu nahe kommt, dokumentieren und ab zur Polizei damit.

Bearbeitet von GedankenMantra
8

Hallöchen,

das klingt sehr nach Gaslighting.
Aber ist letztlich auch egal, wie man die Masche nennt. Er versucht dich systematisch von dir abhängig zu machen.
Wie von vielen schon geraten, im Zweifel zur Polizei und Anzeige erstatten. Vor allem solltest du jeden Kontakt abblocken und diesen Mann völlig aus deinem Leben verdrängen. Alles gute

9

Hey!
Das ist völlig gestört- also selbstverständlich er und nicht du.
Seit wann geht das so? Seit wann ist Schluss?

Für mich geht das womöglich in ein Stalking über, deswegen rate ich dir, dich mal hinzusetzen und alles nachträglich zu protokollieren. Wann kam er zu deiner Arbeitsstelle? Wann kamen die Geschenke? Was hat er geschrieben? Hast du die Nachrichten noch? Gibt es Zeugen?
Was erzählt er den Freunden? Notier alles chronologisch.

Ignorieren ist richtig, aber wenn es nicht besser wird, solltest du über andere Maßnahmen nachdenken. 116006 ist die Hotline vom weißen Ring. Meld dich dort mal. Stalking gehört da leider zum Alltag und die Mitarbeiter sind geschult.

Hatte er Zugriff auf deine Schlüssel? Ggf einen davon nachgemacht?
Wie reagieren deine Freunde? Halten sie zu dir?
Da solltest du nochmal aussortieren, wem du vertrauen kannst. Von denen, die Infos an ihn weitergeben, würde ich mich auch fern halten. Die fachen ihn weiter an. Mit dem Rest kannst du auch sprechen und sie als Zeugen listen und sensibilisieren. Das, was er nun macht, ist Verleumdung. In meinen Augen ist es eine weitere Eskalation, bisher wollte er dich mit Geschenken und Worten zurück, jetzt macht er dich fertig und zieht andere mit rein. Du solltest dir professionelle Hilfe beim weißen Ring holen.
Den Kontakt solltest du zu ihm auf 0 setzen.


Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch