Bin ich kleinlich/geizig?

Hallo ihr Lieben!

Heute mal ein graues Partnerschafts-und Geldproblem…

Meine Partnerin verdient grundsätzlich etwas (geringfügig, beide nicht sooo hohes Gehalt) weniger als ich, wobei ich aktuell eine zusätzliche Einnahmequelle habe, allerdings habe ich auch höhere Kosten wegen Verantwortung für Kinder.
Zu Beginn habe ich die teuren, gemeinsamen Unternehmungen bezahlt (essen gehen, Kino…) und sie gelegentlich mal einen Kaffee. Ich habe dann angesprochen, dass ich das unausgewogen finde (ich habe wirklich oft bezahlt, sie hat mich zum Beispiel noch nie zum Essen eingeladen) und nach einem Streit darüber haben wir festgelegt, dass nun jede für sich zahlt. So weit, so gut, wenn mir das auch eigentlich nicht so liegt, in fast allen anderen Konstellationen, mit „normalen“ Freundinnen zahlen wir abwechselnd und es gleicht sich schon irgendwie grob aus.
Hier ist es nun so, dass wir wie gesagt entweder direkt getrennt zahlen oder ich etwas auslege und nicht wiederbekomme. Obwohl vorher gefragt, ob Betrag X für die Veranstaltung okay ist. Da habe ich inzwischen auch zwei Mal nachgefragt, die Veranstaltung ist etwa drei Monate her.
Oder es ergibt sich, dass ich „eben schnell“ einen Kaffee mitbringe und sie dann nicht fragt, was der gekostet hat und selbst auch nie etwas mitbringt.

Mich nervt das gewaltig, weil es so unausgeglichen ist und ich fühle mich so kleinlich beim auseinander rechnen und meinem Geld nachlaufen.

Grundsätzlich kann ich auf das Geld verzichten, es sind keine so großen Beträge. Mich stört vor allem die Einseitigkeit. Um so kleinlicher fühle ich mich, weil ich überhaupt darüber nachdenke, sonst bin ich eher großzügig. Aber - hier zahle immer ich, wir sind idR bei mir, essen, duschen. Alles eigentlich kein Thema. Hätte ich vorher gesagt. Und jetzt nervt es mich so und ansprechen bringt nichts.

Wenn meine zusätzliche Einnahmequelle wegbricht (das wird noch eine Weile dauern), kann ich mir das auch nicht mehr so locker leisten.

Findet ihr mich kleinlich und geizig?
Und wie würdet ihr damit umgehen?

Ich wäre wirklich froh über ein paar Gedanken.

Danke euch.

1

Ich finde Dich nicht knauserig.

Hast Du das denn mal direkt - also, wirklich direkt - angesprochen? Wie war die Reaktion?

Ich würde als letzte KOnsequenz wohl nichts mehr mit ihr unternehmen und zusehen, dass ihr häufiger Zeit bei ihr verbringt.

6

Ich habe das tatsächlich schon ganz direkt angesprochen. Ich habe gesagt, dass für mich okay ist, wenn wir bei mir sind zuständig zu sein, dass es mir aber zu viel sei, regelmäßig für sie mit zu bezahlen. Ich sie also bitten würde, wenn wir zum Beispiel Essen bestellen, ihr eigenes zu bezahlen oder wenn wir etwas gemeinsam unternehmen, getrennt zu zahlen.
Mir fällt es total schwer, das so durchzuziehen, weil ich wie gesagt eigentlich die das gleicht sich schon aus Fraktion bin.

Es führte zum Streit, sie sei ein großzügiger Mensch, das sei ich offensichtlich nicht, sie würde zahlen wollen, es habe sich nur noch keine Gelegenheit ergeben.

Ich habe das mehrmals so direkt angesprochen, jedesmal war sie gekränkt, geändert hat sich nichts.

Wir unternehmen kaum noch kostenpflichtiges miteinander, ich vermeide es, Geld vorzulegen. Neulich waren wir doch wo zusammen, ihren Eintritt hat sie selbst bezahlt, bei den Getränken stand ich plötzlich alleine an der Kasse.

Ich glaube, sie hat kein Problembewusstsein. Wenn wir mit Kindern unterwegs sind, fällt sie vom Betrag her nicht ins Gewicht und ich glaube, es kommt ihr auch so vor. Und ich bekomme derweil Bluthochdruck darüber und fühle mich kleinlich, weil es mir auch so vorkommt, als wäre ein weiteres Getränk (oder sowas) eigentlich nicht der Rede wert.

25

Auf Dauer würde ich mit ihr nicht zusammen sein wollen. Anscheinend passt es ihr nicht, wenn du nicht bezahlst.

2

Anbetracht dessen, dass du nur etwas mehr als sie verdienst und eine deiner Geldquellen bald wegfällt, finde ich dich nicht knauserig oder kleinlich. Du musst ja auch, schon wegen der Kinder, auf dein Geld achten.
Ich würde in Zukunft nichts mehr vorstrecken.

Liebe Grüße
Schoko

9

Danke dir für deine Einschätzung. Ich versuche, nichts mehr vorzustrecken. Es ist aber manchmal schwierig, aktuell würde sie zum Beispiel gerne zu einer Veranstaltung mitkommen, bei der es feste Plätze gibt, so dass es schon sinnvoll ist, die Karten zusammen zu kaufen. Es läuft also so ab: Ich sage: Die Karten kosten x Euro. Ist das für dich auch in Ordnung? Dann lege ich dir das vor, ja?

Und dann passiert ziemlich sicher nichts. Und wenn ich es anspreche, war nur noch keine Gelegenheit, sie ist gekränkt, Streit bricht vom Zaun und ich bleibe auf den Kosten sitzen.
Und obwohl ich sie wirklich gerne mag, nervt mich das immens. Und ich fühle mich schlecht dabei.

12

Dann schick ihr den Link und lass sie die Karten kaufen, deinen Teil der Kosten gibst du ihr dann. Und so würde ich es auch mit allem machen. Denn darauf hätte ich keine Lust. Ich bin auch die Fraktion „es gleicht sich aus“, aber bei deiner Freundin und dir gleicht sich nichts aus.

„ Und wenn ich es anspreche, war nur noch keine Gelegenheit, sie ist gekränkt, Streit bricht vom Zaun und ich bleibe auf den Kosten sitzen.“

Sie scheint es dir doch gar nicht zurückzahlen zu wollen, sonst würde sie doch nicht beleidigt sein und vor allem würde sie es dir nachdem du es angesprochen hast zurückzahlen. Was soll das eigentlich heißen, dass es noch keine Gelegenheit gab?
Was für eine Gelegenheit? Wenn mein Partner mir Karten bezahlt, dann überweise ich ihm meinen Anteil direkt oder gebe ihn den Betrag sobald wir uns sehen.

weitere Kommentare laden
3

Moin,

ich würde es ähnlich handhaben wie meine Vorschreiberin, der Draculine, und die Thematik noch einmal verbal aufrollen bzw. deutlich werden, sofern noch nicht geschehen. Diese Selbstverständlichkeit, mit welcher sie gern die gebotenen Annehmlichkeiten annimmt, ohne sich finanziell zu beteiligen, geht einfach nicht. Auch, wenn sie etwas weniger als du verdient, heißt das in meinen Augen noch lange nicht, dass sie sich finanziell nicht einzubringen braucht.

LG Deichbrise

Bearbeitet von deichbrise
4

Aufrechnen tun immer nur die, die in der Bilanz schlechter wegkommen und oft wird ihnen dann eingeredet oder sie erledigen das selbst, dass sie kleinlich/geizig wären.
Bist du nicht! Deine Freundin trägt einfach nix bei, dass eure Beziehung auch finanziell im Gleichgewicht bleibt. Das würde mich tierisch nerven und ich würde das ansprechen, weil das auch etwas mit Augenhöhe und Wertschätzung zu tun hat.

Vielleicht hilft euch die App Split, da kann jeder eintragen, was er wann ausgelegt hat und die App rechnet brav mit, wer wem was schuldet. Machen wir nur in größeren Gruppen im Urlaub oder so... Aber es könnte euch helfen, das Ungleichgewicht zu dokumentieren und damit ein Bewusstsein bei deiner Freundin zu schaffen.

8

Oh ja, ich musste schon hören, sie wäre an meiner Stelle viel großzügiger. Zahlen darf trotzdem wenn ich.

Split ist eine gute Idee, das kannte ich noch gar nicht. Ich fürchte allerdings, dass mir auch da schwer fallen wird, Buch zu führen. Denn darum geht’s letztendlich. Sie legt ja nichts vor oder bringt was mit. Und wenn ich in Abständen was sage, fühle ich mich mies (weil ja aktuell nicht dringend aufs Geld angewiesen) und zu einem Ausgleich kommt es so auch nicht.

5

Ich würde prinzipiell nicht ausgehen, auswärts essen oder irgendwas unternehmen was teuer ist, wenn ihr euch das nicht leisten könnt und alles kleinlich aufrechnen müsst.

Ansonsten macht nen gemeinsamen Pott für sowas und jeder zahlt nach seinem Können seinen Teil ein (legt das vorher fest), daraus schröpft ihr dann für entsprechende Aktivitäten und Einkäufe. Wenn der leer ist, ist der leer.

7

Tatsächlich kann ich es mir aktuell leisten, ich schreibe das ja auch. Es nervt mich trotzdem ganz gewaltig, dass weit überwiegend ich zahle.
Einen gemeinsamen Pott finde ich auch schwierig, da muss man ja auch jedes Mal diskutieren, wofür das genommen werden kann.
Was bei mir zuhause ist, zahle ich einfach, da will ich gar nicht mit rechnen anfangen.

30

Ich kann weiterhin nur von mir reden, aber mit dir würde ich tatsächlich überhaupt nicht ausgehen wollen, das wäre mir zu anstrengend.

Klärt halt vorher wer was zahlt und gut ist, alles andere ist alberne Erbsenzählerei.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

wenn es dir mit der App zu umständlich ist, kann sie dir den Betrag gleich während der Unternehmung per paypal schicken. Wir waren neulich mit Freunden im Urlaub, insg. 6 Personen und haben gleich nach dem gemeinsamen Essen z.B. oder Eintritt irgendwo den Betrag ermittelt. Einer hat bezahlt und die anderen demjenigen gleich das Geld per paypal geschickt.
Du kannst z. B. dann sagen, ich bekomme € 2,70 von dir und sie schickt es dir in dem Moment.

Wäre das eine Option?

VG

13

Es hört sich nach einer Option an. :)

Mir fällt halt auch echt schwer, jedes Mal zu sagen: Ich bekomme noch 2,70 oder 25,10 von dir. Weil ich mich knauserig fühle und weiß, dass sie das zumindest bei den kleinen Beträgen auch so findet.
Das Anfordern von Geld bin ich nicht so gewöhnt, das Problem tritt so zum ersten Mal für mich auf. Sonst habe ich einen das gleicht sich schon aus Freundeskreis, mit Leuten, die keinen Blick dafür haben, habe ich sonst nicht dauerhaft engeren Kontakt.

Hier ist es anders, weil ich sie wirklich gerne mag.

Es hat auch eine ganze Weile gedauert, bis mir das Ungleichgewicht aufgefallen ist, eben weil ich nicht so streng darauf achte.

15

Verstehe ich, aber es wird zur Routine, wenn du es immer machst.
Dann weiß sie sofort, er zahlt, ich überweise ihm gleich meinen Anteil.
Fronten geklärt, Situation entspannt.

VG

weitere Kommentare laden
11

Ich schilder das jetzt mal aus meiner Sicht aus zwei verschiedenen Perspektiven, aus der mit Geld und der ohne. Ich verdiene mittlerweile ganz okay, bin selbst eher großzügig veranlagt und meine Einstellung ist generell fürs Teilen in einer Partnerschaft.
Aber nur bis zu einem gewissen Punkt.

Bei aller Großzügigkeit sollte man auch nicht vergessen, dass es Menschen gibt, die sich regelrecht parasitär bzw. schmarotzend verhalten. Eine Lektion, die ich finster am eigenen Leib wiederum lernen musste und die sehr wehgetan hat, wenn man feststellt, man wurde ausgenutzt - und hat sich ausnutzen lassen.

Einige deiner Beschreibungen lesen sich leider so, als wäre da bei deiner Partnerin keine richtige Ehre vorhanden. Sorry, wenn ich das so knallhart sagen muss. Die andere Perspektive aus meiner Sicht ist: Ich war früher richtig richtig arm, teils unter dem Existenzminimum lebend, aber sehr darauf bedacht, mir meinen Anstand und meinen Stolz zu erhalten und mich nicht aushalten zu lassen. Von niemandem.

Ihr seid derzeit an einem kritischen Punkt angelangt, wie ich finde. Du fühlst dich unbehaglich und das aus meiner Sicht vollkommen zu Recht.
Ich möchte deiner Partnerin keine böswilligen Motive unterstellen, auch wenn ich von parasitär schrieb. Es ist dennoch für sie alles... nunja... äußerst (!) bequem so.

14

Das mit dem kritischen Punkt hast du gut beschrieben.

Ich glaube, sie hat kein so richtiges Bewusstsein dafür und ihr kommt ihr Anteil, wenn wir mit allen unterwegs sind, auch vernachlässigbar gering vor. Was irgendwie stimmt. Auch aus meiner Sicht, deshalb fühle ich mich auch unbehaglich und knauserig (und natürlich, weil das Ungleichgewicht blöd für mich ist).

Es erklärt nicht, warum das auch ein Problem ist, wenn wir alleine unterwegs sind. Vielleicht denkt sie wirklich, ich hab mehr Geld (aktuell ja, aber ich habe auch viel höhere Ausgaben) und es macht mir nichts, das bisschen auch noch zu übernehmen. Vielleicht überhört sie oder glaubt mir nicht, wenn ich sage, wie es bei mir aussieht.

Ich hatte vorher schon Beziehungen und da hatte ich immer das Gefühl, es gleicht sich grob aus.

Bearbeitet von Inaktiv
32

Pass auf dich auf und lass dich nicht ausnutzen.

18

Naja wenn du ihr einen Kaffee mitbringst, dann sollte es freiwillig sein und weil du an sie gedacht hast. Da zu erwarten dass sie dich nach dem Preis fragt, finde ich nicht okay.
In Prinzip kannst du nur konsequent dabei bleiben jeder zahlt ausnahmslos für sich. Sie scheint ja nicht zuverlässig zu sein...

23

Es sind solche Situationen wie:
Sie geht gerade noch schnell aufs Klo „bringst du mir dies und das mit“ (im Selbstbedienungscafe oder so). Klar, mache ich, macht ja keinen Sinn, sich 2x anzustellen. Dann muss ich sagen „ich kriege 5,20 von dir“ (und kriege die dann manchmal oder „später“ und dann halt eben nicht mehr), aber wenn ich nichts sage, sagt sie „danke“, bringt aber selbst nie was mit. Auch nicht sowas wie mal Brötchen zum Frühstück oder so.

28

Hallo!
Ich war auch mal in einer ähnlichen Situation. Und zwar hatte ich in meiner Klasse eine Klassenkameradin, die hat sich beim Bäcker prinzipiell hinter mir angestellt und dann gefragt, ob ich grad für sie mitbestellen kann. Bezahlt hab dann natürlich (erstmal) ich. Nur leider hat sie mir danach nie das Geld dafür zurückgegeben. Das hab ich zweo ode dreimal mitgemacht. Immer wieder hat die das nach diesem Schema durchgezogen. Ich hab dann immer gesagt, dass sie ruhig vor mich gehen kann, weil ich noch nicht genau wüßte, was ich bestellen möchte.
Ich weiß, ich hätte ihr klar sagen sollen, was ich von dieser Nummer halte aber so direkt bin ich leider auch heute noch nicht.
Aber worauf ich hinaus will.... die Nummer mit dem "ich muss nochmal schnell aufs Klo", ist sehr geplant. Das macht sie extra. (genau wie meine Klassenkameradin sich immer hinter mir angestellt hat), damit du (mal wieder) alles bezahlst.

Dreh den Spieß mal um und geh du aufs Klo, wenn ihr euch irgendwo was zu essen bestellst. Ich wette, dass sie dann sagen wird, dass sie auch nochmal schnell geht, nur damit sie nix auslegen muss.

Wenn es ums Geld geht, dann bin ich ehrlich gesagt auch sehr kleinlich. Schulde ich jemandem Geld, dann bekommt er es von mir unaufgefordert umgehend zurück. Schuldet mir jemand Geld, ist es mir meist unangenehm, danach zu fragen.

Mein Mann verdienst deutlich mehr als ich (ich bin wegen unserer Tochter nur Teilzeit) und daher zahlt mein Mann öfters als ich aber trotzdem gebe ich auch Essen aus oder Kaffee oder sonstiges. Ich denke, in Prozenten wären wir bei 60-70% zahlt mein Mann und ich zahle zwische 30 und 40%. Alles andere könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Auch wenn du deine Freundin liebst, aber ich halte sie in der Sache für berechnend und irgendwann wirst du sie für ihre Art hassen. Sorry dass ich das so sage aber ich glaube nicht, dass ihr eine Zukunft habt, wenn sie sich nicht ändert.

Trotzdem alles GUte!

weiteren Kommentar laden
20

Wenn die Beziehung schon trotz Gesprächen an so einem Punkt ist, würde ich sagen, es passt nicht für was Langfristiges. Generell ist ein zu unterschiedlicher Umgang mit Geld ein riesiges Problem. Ich sehe das auch wie du, man zahlt der eine, mal der andere (in einer Beziehung). Ob einer am Jahresende 50 Euro mehr oder weniger bezahlt hat, sollte egal sein. Du hast Kinder und sie nicht? Vill ist sie von der Sorte, die meinte, der Mann müsse alles übernehmen. Es gibt ja auch Männer, die nichts dagegen haben. Da du aber nicht dazu gehörst, sollte sie bei ähnlichen finanziellen Verhältnissen auch ihren Beitrag dazu leisten. Eine gms Kasse o.Ä. würde das Problem mMn nicht lösen, da ihr halt unterschiedlich über dieses Thema denkt. Wie lang seid ihr zusammen? Generell hört es sich halt echt traurig an, dass ihr schon desw auf gms Aktivitäten und so verzichtet. Ist evtl der Anfang vom Ende..

22

Wir sind beides Frauen, ich mit Kindern, sie ohne.

Ich fürchte auch, dass wir einen kritischen Punkt erreicht haben, wie jemand anders hier schrieb.

Ich befürchte, sie hat kein Bewusstsein dafür. Sie hat lange und mit sehr wenig Geld ein Orchideen-Fach studiert und dann Glück gehabt und eine ordentliche Anstellung gefunden. Die Kinder rausgerechnet stehen wir finanziell ähnlich da, sie hat glaube ich immer noch das Gefühl, mittellos zu sein. Ich halte für möglich, dass sie denkt, dass ihr bisschen (im Vergleich zu meinem Vielen) nicht so ins Gewicht fällt. Was es aufs einzelne Mal gerechnet auch nicht tut, nun ist es schon ein Jahr, seit etwa sechs Monaten rede ich darüber.
Ausgehen an sich scheint kein Problem zu sein, sie ist häufig mit anderen unterwegs und geht auch relativ häufig essen.
Auf gemeinsame Aktivitäten zu verzichten finde ich auch blöd, Ärgere mich aber auch, wenn ich dann doch wieder was mitzahle. Ich frage mich, ob ich meine Haltung da verändern kann. Falls nicht kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht ewig halten wird. Aktuell finde ich den Gedanken noch sehr traurig.