Getrennte Schlafzimmer, Schnarcher, Ehemann unzufrieden

Hallo zusammen,

mein Mann schnarcht. Trotz Oropax wache ich immer wieder auf. Ich habe einen sehr leichten Schlaf.

Zur Zeit schläft er mal im Gästezimmer, oder ich. Ich schlafe dann sehr gut. Wache erholt auf.

Er meinte, das würde der Beziehung schaden.
Es macht ihn aggressiv. Für ihn gehört es dazu. Ja gerne, aber nicht unter diesen Umständen. Sex haben wir seitdem mehr und besseren, da ich ausgeschlafen bin.

Meine Frage darauf, wie er sich das vorstellt, wie es mir geht, wenn ich die Nacht über kaum schlafe und am nächsten Tag AGRESSIV UND MÜDE bin, wurde dann nicht beantwortet. Er wollte es einfach mal loswerden und beleidigt sein...

Weiss gar nicht, was er will. Ich kann nichts für die Situation und er auch nicht. Aber ich möchte und muss nachts nunmal schlafen!

Ich finde die gemeinsame Wache Zeit ist wichtig. Und da sollten beide ausgeschlafen sein.

Gerne könnt ihr mir eure Argumente, für ein getrenntes Schlafen mitteilen. Dagegen hilft mir nicht weiter.

Lieben Dank

Bearbeitet von SchlaflosdurchdieN76
8

Moin,

kann das soooo gut nachvollziehen. Herr Deichbrise sägt zuweilen auch ganze Regenwälder nächtens ab, verbunden mit häufigem Harndrang aufgrund seiner Diabetes, weswegen er öfter zur Toilette tapern muss. Die Schlafkombi mit mir ist da die schlechtmöglichste Variante, da ich nachts buchstäblich die Flöhe husten höre und SOFORT wach bin.

Leider ist es bei uns räumlich noch nicht möglich, getrennte Schlafzimmer einzurichten, planen es aber, sobald eines unserer Kinder auszieht und das ist hoffentlich nicht mehr allzu lang in der Zukunft.

Ich finde es sehr unfair, dass dein Mann herumpampt und quasi das Ende eurer Ehe in getrennten Schlafzimmern sieht. Daher möchte ich dir gern meinen persönlich perfekt funktionierenden Tipp ans Herz legen, da Herr Deichbrise anno dazumal ähnlich reagiert hat:

Nimm des nächtens mal das Schnarchen deines Herzblattes auf; mit dem Smartphone dürfte das kein Problem sein.

Spiele es ihm am nächsten Tag einmal schön deutlich vor ohne weiteren Kommentar

Sollte er überraschenderweise not amused sein: Spiele es ihm nächtens vor. So laut es nur geht.

Gern auch mehrfach.

Bis er so oft wach ist wie du.

Vermutlich wird er "eskalieren" und dich spätestens am nächsten Morgen fragen, ob du noch alle Kacheln am Zaun hast. Lehne dich dann entspannt zurück, lächle und sage ihm: "Schau, nun weißt du, wie es MIR dauerhaft nachts geht."

Und dann ihn einfach lieb in den Arm nehmen und ihm die hier schon vielfach genannten Vorzüge eines getrennten Schlafzimmers schmackhaft machen.

Viel Glück & LG
Deichbrise

11

Bei uns ist es räumlich auch nicht möglich. Deshalb schlafe ich im Wohnzimmer. Auch in jedem Urlaub. Jede abgewrackte Couch ist mir lieber.

1

wir schlafen seit Jahren getrennt, und beide gut erholt. ich habe ein weiteres Schlafzimmer eingerichtet,
Wiso ist das für Ihn ein Problem?
Deswegen hat man doch nicht weniger Sex als vorher

4

Für mich (w) wäre es auch ein Problem.
Das hat doch nichts mit dem Sex zu tun.
Sex habe ich nicht nur abends im Bett mit meinem Partner, aber ich möchte mit ihm zusammen einschlafen, nah beinander mit Körperkontakt.
An die TE, war dein Mann schon mal beim Arzt!

2

Wurde das Schnarchen schon ärztlich untersucht? Ist zb eine Schlafapnoe ausgeschlossen?

3

Wäre es für dich möglich nur jede zweite Nacht getrennt zu schlafen?

Hat er sich medizinisch durchchecken lassen? Manchmal hat das Schnarchen ja eine Ursache, die behoben werden kann.

Ich würde an deiner Stelle aber auch getrennt schlafen wollen, wenn die Nächte so gar nicht erholsam sind. Das sollte der Partner meiner Meinung nach auch verstehen..

Macht ihr denn nachts im Bett noch was spannendes, was durch das getrennt schlafen wegbrechen würde? Damit meine ich jetzt nicht zwingend Sex, sondern zB tiefere Gespräche über den Tag, Kuscheln etc.? Oder daddelt ihr eh nur am Handy und pennt dann unabhängig voneinander ein? Je nachdem bricht durch das getrennt Schlafen dann zB der Austausch weg - da würde ich dann ne Alternative vorschlagen, um das auszugleichen.

5

Wieso geht er sein Schnarchproblem nicht medizinisch an? Erstmal, hat er Übergewicht? Wenn ja, hilft manchmal schon abnehmen. .
Und dann einfach noch andere Sachen ausprobieren. Zum Arzt gehen, sich beraten lassen. Weil, ib getrennte Zimmer, oder nicht..ein Schnarcher wird selbst auch nie so einen erholsamen Schlaf bekommen, wie ohne Schnarchen.

6

Du hast ihm doch schon alle wichtigen Argumente geliefert. Schlafentzug ist eine anerkannte Foltermethode....du lässt dich jetzt halt nicht mehr foltern, das ist deine Lösung.
Wenn ihm gemeinsame Nächte sooo wichtig sind, dann soll er doch gefälligst aktiv werden udn einen Arzt aufsuchen. Eine Garantie gegen das Schanrchen gitb es nicht, aber das wäre doch zumindest sein Anteil am Dilemma, das er angehen kann.

Gruß von uns, seit 10 Jahren getrennte Schlafzimmer und immer noch glücklich#pro.

(BTW nach einer OP habe ich mit der Schnarcherei angefangen....er ist völlig entsetzt über die Geräusche, die ich da so von mir gebe und sehr froh, das wir schon getrennte Schlafzimmer haben#rofl)

7

Hallo,

für mich wäre der Kompromiss der, den mein Partner und ich auch leben: man geht gemeinsam ins Bett, kann noch kuscheln, wenn man dann einschläft und gut schlafen kann, prima. Tut man das aber nicht oder wacht nachts auf, kann nicht mehr einschlafen und möchte gerne alleine sein, weicht man in ein anderes Zimmer aus. Da der andere sowieso schläft, ist das doch kein Thema.

Ich verstehe jeden, der gerne beieinander einschläft, kuschelt und morgens gemeinsam aufwacht etc. Das ist sehr schön, wenn man es mag. Ich finde aber, dass jeder das Recht auf erholsamen Schlaf hat, und wenn jemand lieber und besser alleine schläft, ist das eben so. Schlafentzug ist nicht umsonst eine Foltermethode. Dass manche dann direkt ein Problem draus machen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es spricht doch für eine gesunde Beziehung, wenn man dem/der anderen das - für mich selbstverständliche - Recht zugesteht, den Nachtschlaf so zu gestalten, dass er für ihn/sie erholsam ist.

Liebe Grüße,
DieKati

9

Es schadet der Beziehung wenn du deinem Mann nicht stundenlang beim Schnarchen zuhörst? Aha!
Es ist ihm also lieber wenn du zum Zombie wirst?
Du kannst ihn ja mal aufnehmen und es ihm während er schläft abspielen.
Dann hätte er sich quasi selbst geweckt. Die Lautstärke drehst du natürlich rauf.
Schließlich klingt es ja richtig toll. Soll er auch was davon haben und nicht nur du😂
Ich bin schon vor Jahren aus dem Schlafzimmer ausgezogen und wir leben gut damit.

Dann ist er eben beleidigt, wenn er kein Verständnis hat.
Wenn es ihm so wichtig ist, dann soll er zum Arzt gehen und gegen sein Schnarchen etwas unternehmen.
Aber er kann nicht von dir verlangen sich das anzuhören.

30

Das hat mein Mann mal bei mir gemacht. Er brauchte auch die Lautstärke nicht extra aufdrehen - ich war auch so SEHR erschrocken, welche Geräusche ich nachts so von mir gebe #zitter Seitdem sage ich auch nichts mehr, wenn er in eines der Kinderzimmer oder aufs Sofa abwandert. ;-)

10

Danke an euch.

Er hat sich bereits vor zwei Jahren operieren lassen. Hat nichts gebracht. Er ist auch nicht übergewichtig. Es ist auch egal, wie er schläft.

Also medizinisch ist alles in Ordnung.

Und an die, die meinen zusammen zu schlafen ist so wichtig, schlafen wohl nicht neben einem nächtlichen Orchester...