Vertrauen zurück gewinnen

Hallo zusammen,

ich fühle mich sehr sehr schlecht. Ich bin mit meiner Partnerin nun fast 3 Jahre zusammen und wir haben immer wieder Streit weil ich sie vor allem am Anfang unserer Beziehung sehr verletzt habe.

Ich habe unbewusst immer wieder Frauen mehrmals hinterher geschaut. Dabei war ich nicht Herr meiner Sinne und habe die Situationen gar nicht bewusst wahr genommen. Ich weiß nicht warum das passiert ist. Ich bin mehr als zufrieden mit meiner Frau - für mich ist sie egal ob vom Charkater oder äußerlich nicht zu übertreffen. Im Gegenteil fühle ich mich eher "nicht gut genug" um mit so einer tollen Frau zusammen zu sein.

Das Schlimmste ist, dass Sie mich offen darauf angesprochen hat dass es ihr aufgefallen ist und ich es trotzdem nicht geschafft habe das Verhalten direkt abzustellen.
Der Grund ist aber nicht dass ich nicht will, sondern dass mir diese Situationen gar nicht aufgefallen sind.
Ich fühle mich so schlecht weil ich es mir und ihr nicht erklären kann.

Nun ist es so weit dass sie Angst hat mit mir vor die Tür zu gehen weil es ihr so weh getan hat und sie Angst hat, es könnte noch einmal passieren.
Ich selber bin dadurch so nervös, dass ich Angst habe "aus Versehen" irgendwo hin zu sehen wo gerade eine schöne Frau ist. Dadurch entstehen erst recht komische Situationen und ich gebe ihr dadurch nur noch mehr schlechte Gefühle.

Sie vertraut mir nicht mehr wenn ich ihr sage dass ich es im Griff habe, weil es eben immer wieder vor gekommen ist und ich in Situationen in denen Frauen in der Nähe sind (oder sei es sogar nur auf Werbeplakaten etc.) "panisch" werde und Angst habe dass sie denkt dass ich hinschaue.
So gehen wir beide nicht mehr gern vor die Tür und gemeinsame Aktivitäten sind alle samt belegt durch dieses Thema.

Wir gehen kaum noch gemeinsam aus, früher waren wir viel zusammen Rad fahren. Alles geht den Bach runter weil sie keine Lust mehr hat mit mir irgendwo hin zu gehen.

Ich liebe sie sehr und für mich ist sie die schönste Frau der Welt. Leider habe ich ihr durch mein Verhalten genau das Gegenteil gezeigt und bekomme es nun nicht mehr hin, ihr dieses Gefühl auch zu geben dass sie die tollste Frau für mich ist.
Sie zweifelt alles an und fühlt sich schlecht vor mir.

Was kann ich tun um ihr zu beweisen dass es mir leid tut und wie kann ich die SItuation irgendwie verbessern?
Mir ist klar dass es nicht mehr vorkommen darf dass ich andere anschaue (das möchte ich auch gar nicht!). Und vor allem muss ich es schaffen diese Situationen wenn Frauen in der Nähe sind irgendwie zu entspannen. Was kann ich tun?
Ich zerbreche mir seit Wochen den Kopf.

Habt ihr Ideen wie ich unsere Beziehung und das miteinander wieder in eine andere Richtung lenken kann?

Von Liebensbriefen, Massage, kochen, Haushalt übernehmen, ihr Aufmerksamkeiten machen, Geschenke etc habe ich bereits alles durch. Für einen kleinen Moment ist das auch schön, aber es macht das Thema für uns insgesamt nicht besser.

Habt ihr Ideen was ich tun kann um ihr zu zeigen dass sie die einzige für mich ist und ich mich wirklich geändert habe?
Was kann ich in solchen "angespannten" Situationen tun, wenn uns zum Beispiel beim Rad fahren eine hübsche Frau über den Weg läuft. In dem Moment weiß ich dass sie Angst hat dass ich schaue. Wie kann ich ihr Sicherheit geben?

Verzweifelte Grüße

1

Deine Frau hat ein ganz massives Problem, nämlich mangelndes Selbstwertgefühl.
Wenn sie so dermaßen verletzt ist, weil du andere Menschen anschaust, muss es wirklich heftig sein.

Ca 50% der Menschen draußen sind weiblich. Und du sollst diesen Anteil nicht mehr anschauen dürfen? Das ist völlig absurd und fernab jeglicher Realität eines Mannes. Selbst ich als Frau schaue andere Frauen gerne an. Damit wertet man nicht den Partner ab.

Schlimmer noch als die Sache an sich finde ich ihr Verhalten, dir so ein schlechtes Gewissen einzureden. Du hast ein fehlendes Rückgrad, um ihr klar zu machen, dass du nichts falsches getan hast. Das hast du nämlich nicht. Du fühlst dich ja nur schlecht, weil es ihr nicht gut damit geht. Weißt aber eigentlich selbst, dass deine "Tat" nichts schlimmes ist.

Gesund hört sich das auf beiden Seiten nicht wirklich an.

3

Ich kann verstehen dass ich sie verletzt habe und würde das Ganze gern in einem offenen Gespräch klären.
Ich weiß dass ihre Unsicherheit durch mein Verhalten kommt, da sie vor diesen Situationen nie Unsicherheiten diesbezüglich hatte. Mir fehlt hier aber irgendwo die "Glaubwürdigkeit" dass sie mir verzeihen und wieder vertrauen kann.
Da ich der Verursacher bin sehe ich mich auch in der Verantwortung wieder etwas für unser Verhältnis zu tun...

30

"Ich weiß dass ihre Unsicherheit durch mein Verhalten kommt, da sie vor diesen Situationen nie Unsicherheiten diesbezüglich hatte."

Sorry, aber das glaubst du ja wohl selbst nicht. Eine Frau mit normalem Selbstbewusstsein bekommt nicht dadurch lauter Selbstzweifel, weil ihr Mann andere Frauen ANSCHAUT. Lass dir das bitte nicht einreden.

2

Hallo,

Was ist denn ihre Bitte an dich? Was solltest du ihrer Meinung nach tun, damit es wieder unbeschwert wird zwischen euch?

Ohne diese Antwort wird es immer ein Eiertanz sein und dann sollte man echt die Beziehung überdenken. Du darfst nicht du selbst dein, bist permanent angespannt und auf der Hut. Sie hingegen interpretiert (!) jeden deiner Blicke als Sehnsucht/Schmachten.
Wollt ihr dann nur noch zusammen TV schauen und es dem anderen Recht machen?

4

Hallo und danke für deine Antwort!

Sie wünscht sich Sicherheit von mir. Dass sie spürt dass mich andere Frauen nicht interessieren.
Durch diese Negativspirale weiß ich gar nicht mehr wie ich mich "normal" gegenüber weiblichen Personen verhalten soll, weil ich Angst habe etwas falsch zu machen (egal ob sie dabei ist oder nicht).

6

Und wie soll diese Sicherheit aussehen? Du kannst nicht mit geschlossenen Augen einkaufen, arbeiten, schwimmen, usw. Wenn sie nach den Jahren der Beziehung kein Vertrauen in dich hat, weil du bei ihr bist, weil du sie liebest, weil du gerne Zeit mit ihr verbringst und das alles nur mit ihr, dann kannst du doch nichts mehr machen. Wie willst du noch mehr Vertrauen erzeugen? Was will sie noch mehr?
Hast du nur geschaut oder auch andere Frauen angesprochen, gechattet oder oder? Wenn nein, dann hat nur sie ein Problem und du kannst gar nichts machen. Wenn sie nicht vertraut, was normalerweise die Grundlage jeder Beziehung ist, sollte sie keine Beziehung haben.

weitere Kommentare laden
5

Mein erster Gedanke war, dass es zwischen euch nur funktionieren kann, wenn ihr beide an euch arbeitet.
Allerdings fehlen ein paar Infos:
1. Wie oft kam es schon vor, dass sie dich darauf aufmerksam gemacht hat? War das in deinen Augen berechtigt?
2. Ist sie in anderen Situationen auch sehr eifersüchtig oder unsicher?
3. Hat man dich in deinen vorherigen Beziehungen auch schon Mal darauf angesprochen?

Meiner Meinung nach, sollte man nicht so viel in Blicke hinein interpretieren. Nur, weil man vergeben ist, heißt es nicht, dass man ab diesem Moment schlagartig erblindet.

9

Wie meinst du an uns arbeiten? Wie kann das konkret aussehen?

Zu den fehlenden Infos...
1. Es kam leider, gerade in unserer Kennenlernzeit häufig vor (5-10 mal) und ist trotzdem wieder passiert, welshalb ich mich sehr schäme. Heute sagt sie dass es ihr noch auffällt dass ich nervös bin oder wegschaue und sie denkt dass ich es nötig habe andere anzusehen.
2. Sie ist, vor allem durch mein Verhalten, eher eifersüchtig als entspannt was das Thema angeht.
3. Nein, das Thema ist für uns beide neu in der Beziehung. Weder sie noch ich hatten vorher dahingehend Probleme. Es muss also an uns liegen...

Erblinden nicht, nur habe ich ihr das Gefühl gegeben andere gut zu finden und ihr damit sehr weg getan und sie auch in ihrem Selbstvertrauen sehr verletzt.

Bearbeitet von Aliass
14

Für mich liest es sich so, als habt ihr euch beide so in dieses Thema reingesteigert, dass ihr nun total verkrampft seid. Sie ist total unsicher und du schämst dich für harmlose Dinge... Klingt nicht gesund für mich.
Daran solltet ihr beide erstmal arbeiten :)
Jemanden "gut" zu finden, ist ja erstmal nichts schlimmes. Es kann sich sowieso in eurem Fall nur auf die Optik beschränken. Und wie gesagt, bist du nicht blind :)
Deine Freundin wird ja auch noch andere Männer attraktiv finden. Dieses Empfinden verschwindet nicht, nur weil man eine feste Partnerschaft eingeht.
Also alles ganz normal.
Bitte korrigiere mich, aber für mich klingt es so, als würdest du nur schauen und nicht starren oder jemandem gierig hinterher lechzen.

Sage ihr, dass das für dich nichts zu bedeuten hat. Vorallem, weil du es ja laut deiner Aussage nicht Mal bewusst erlebst. Ihr solltet euch beide wieder entspannen. Du hast dich für sie entschieden und somit gegen alle anderen! Und gucken ist erlaubt, auch für sie! ;)

weitere Kommentare laden
7

Wow...
Deine Frau macht ein solches Drama, weil du geschaut hast?
Ja, es ist nicht die feine englische, aber für jemanden mit gesundem Selbstwertgefühl kein großes Problem.
Und, sorry: das ändert sich nicht, wenn Du hetzt derart zu Kreuze kriechst.

8

Wie lange soll deine Selbstgeißelung jetzt noch stattfinden? Richtig, Frage geht an dich!

Anscheinend hast du nicht viel Selbstbewußtsein, das ist nicht schlimm....nur leider nutzt das deine Partnerin schamlos für ihre eigenen Zwecke aus. Also mach dir um sie keine Sorgen, aber kümmere dich endlich um dich. Du hast noch nicht mal verstanden, das sie ihr Problem zu deinem gemacht hat.

Wir sind Menschen, wir schauen andere Menschen an, das sind wir. Wir machen das bewußt (in Kontakt mir anderen Menschen) und auch unbewußt (Wow, sieht der/die gut aus! oder Cool, die Hose könnte ich mir auch an meinem Mann gut vorstellen, wo gibt es die wohl?).

Nur weil man in einer Beziehung lebt, läuft man doch nicht blind durch die Welt, das ist doch lächerlich. Sie hat ein Problem, nicht du. Du hast allerdings eins, weil du dich so massiv einschränken lässt, das du mitterlweile total verunsichert bist....schrecklich. Auf wen solltest du dich jetzt wohl konzentrieren? Richtig, auf DICH.

Viel Glück, es gibt andere tolle Frauen, die sich sicherlich auch darüber freuen würden dich kennenzulernen und die nicht von dir erwarten, das du dir die Augen ausstichst.

Man, was für ein kranke Scheiße zieht deine Partnerin denn da ab.

32

"Du hast noch nicht mal verstanden, das sie ihr Problem zu deinem gemacht hat."

Jup, siehe unten stehendes Zitat.

"Ich bitte darum nicht nur die Schuld bei ihr zu sehen, sondern ich suche wirklich eine GEMEINSAME Lösung dass es besser wird..."

Und solange beide das nicht kapieren wird diese Beziehung auf ewig so weiterlaufen... Daher ist hier jedes Wort vergebene Mühe.

10

Was ist jetzt genau Dein Vergehen?

Dass Du Augen hast und die Welt um Dich herum wahrnimmst?

Oder gab es da noch etwas anderes?

Bearbeitet von the.sunking
12

In Köln gibt direkt vor einer Trainingshalle der Sporthochschule einen Laternenmast. Die Halle ist vollverglast.
Das dürfte der einzige Laternenmadt Europas sein, an dem ein Erste-Hilfe-Kasten hängt...

13

Ich habe am Anfang als wir uns kennen gelernt haben anderen Frauen hinterher geschaut und auch mehrmals hingeschaut. Ich war mir dem nie bewusst, also hatte dabei auch keine Gedanken an die Frauen sondern habe das irgendwie unterbewusst gemacht. Mir ist nicht mal was besonderes aufgefallen und ich kann mir mein eigenes Verhalten nicht erklären (und ihr eben auch nicht).

Also zu lange / zu oft
In diesem Ausmaß kommt das heute nicht mehr vor, da ich das Thema die ganze Zeit im Kopf habe. Trotzdem gibt es immer noch komische Situationen oder Momente wo ich unterbewusst irgendwo hängen bleibe mit meinem Blick. Die Situation ist wirklich ganz schön verfahren.

Ich möchte mich hier wirklich nicht selbst geißeln sondern einen Weg finden, wie ich ihr und uns helfen kann.
Sie ist für mich DIE Frau und ich wünsche mir sehr, dass sie als Partnerin wieder glücklich wird mit mir.

weitere Kommentare laden
20

Danke für euren Beistand und den Zuspruch mir gegenüber.

Trotz allem suche ich vor allem einen Weg, ihr gut zu tun und Ruhe in das Thema rein zu bringen. Und ihr mir gegenüber wieder ein besseres Gefühl zu geben, da ich ihr vermittelt habe dass nicht sie sondern andere mich interessieren...

27

Du solltest aufhören dich selbst derart zu geißeln. Das Verhalten deiner Freundin empfinde ich als nicht mehr ganz so normal. Das ist etwas woran sie arbeiten muss, ist ihr die Beziehung wichtig. Jeder von euch wird im Laufe der Beziehung, zwangsläufig dem anderem Geschlecht näher kommen. Sei es durch die Arbeit, durch gemeinsame Freunde, bei Hobbies. Beim Einkaufen. Die Kassiererin im Supermarkt die du dann zulange anlächelst oder zu freundlich Guten Tag sagst. Ehrlich, das ist doch nicht gesund? Wer möchte denn in so einer Beziehung leben? Ich wäre sehr verletzt wenn mein Partner mir sowenig vertrauen entgegen bringt und das wäre für die Zukunft kein Partner mit dem ich mein Leben verbringen wollen würde. Jeder guckt mal anderen Menschen hinterher. Macht mein Mann, mach ich genauso. Ich würds ja verstehen wenn dir jedesmal ein flirte Spruch in Richtung der Frau rausrücken würde oder mein Mann ständig und immer jedem Weiberrock dem man begegnet nachstarrt und gegen Laternen läuft.^^ Da würd ich dann schon auch was sagen. Aber so? Ich bitte dich.

28

Ähm…ich bin gerade etwas perplex…habe ich das richtig verstanden, dass Du fremden Frauen hinterher GESCHAUT hast?! Also GESCHAUT?
Oder hast Du gestarrt und gepfiffen / gesabbert?

Ich halte es für völlig NORMAL, dass Menschen anderen Menschen mal hinterher schauen.
Kein Partner kann verlangen, dass der Andere mit Scheuklappen herumläuft und er NUR IHN schön findet.
Ich kann es kaum fassen, diese Zeilen zu schreiben - denn es ist doch selbstverständlich, dass dem Partner auch andere schöne Menschen auffallen und dann schaut man halt kurz hin 🤷🏼‍♀️. Das hat doch nichts mit dem Partner zu tun, heißt doch nicht, dass man ihn „eintauschen“ würde oder betrügt.
Im Gegenteil, würde mein Mann behaupten, er schaue NIE einer anderen schönen Frau hinterher, würde ich das für unmöglich erachten.
Wenn Du wirklich nur schaust, hat Deine Partnerin ein massives Selbstwert- und Vertrauensproblem, an dem sie professionell arbeiten sollte und das sie nicht zu Deinem Problem machen sollte.
Aber Du bist ja dadurch auch schon mehr als verunsichert und eingeschränkt, Eure Partnerschaft leidet darunter. Deshalb würde ich an Eurer Stelle eine Paartherapie machen.
Es kann ja nicht sein, dass sie Dich derart einschränkt und Dich „einsperren“ will, weil Du mal eine andere Frau anschaust/ nachschaust. Wenn Du wirklich nur schaust.

Deshalb ist die Frage Nummer 1: WIE GENAU sieht/ sah denn das „mehrmalige hinterher schauen“ aus?

P.S „darfst“ Du Dich mit anderen Frauen unterhalten, wenn sie dabei ist? Wie reagiert sie denn, wenn Ihr zum Beispiel eine alte Bekannte von Dir trefft, die sie ( noch ) nicht kennt?

Bin etwas irritiert und gespannt auf Deine Antwort,

LG
Cersei

29

Ich habe schon gestarrt im Sinne dass ich mit dem Blick "kleben geblieben" bin und dann auch noch ein zweites und dirttes mal hingesehen habe. Mein Problem ist dass ich das nicht bewusst gemacht habe, sondern das in den Momenten gar nicht gecheckt habe und "in Gedanken" war, aber gar nicht bei der jeweiligen Frau. Wie gesagt kann ich mich nicht mal dran erinnern und hätte im Nachgang die Frau kaum beschreiben können. Es ist also nicht so dass ich mich an irgendetwas aufgehangen habe sondern eher vor mich hin gestarrt - aber eben immer wieder mehrmals Frauen angestarrt habe.
Mir ist das sehr peinlich udn ich habe es erst nicht hinbekommen das Verhalten direkt komplett abzuschalten da es anscheinend irgendwo so verwurzelt was dass ich es unbewusst immer wieder gemacht habe.
Es kam mehrmals vor, leider auch direkt nachdem wir darüber gesprochen hatten und mir meine Freundin sagte dass ihr das weh tut.

Es ist nicht so dass sie mir irgend einen Kontakt verbietet. Aber es geht ihr zum Beispiel nicht gut wenn ich alleine Rad fahre / in die Sauna gehe / mich mit Freunden treffe weil sie mir nicht vertraut dass ich mich wieder komisch verhalte oder irgend einer Frau mit meinen Blicken oder meinem "blickvermeidenden" komischen Verhalten Aufmerksamkeit gebe.
Ihr geht es mit der Situation allgemein nicht gut weil sie sich immer Sorgen und Gedanken macht.
Sie ist oft sehr traurig deswegen und ich würde das Thema so gern aus der Welt schaffen, weiß aber einfach nicht wie...

34

Nochmal in ganz kurz und klar:

Du hast nichts Falsches gemacht, deine Freundin hat ein psychisches Problem und so lange sie sich keine Hilfe holt, bleibt es ihr Problem.

Stell dir ein Spielfeld vor... Der Ball liegt NICHT bei dir.

P.s. Hol dir auch selber Hilfe, dein Selbstgeißelung ist unterirdisch.

weiteren Kommentar laden