Wenn Kinderwunsch zum Druck wird und nur in Vorhaltungen endet

Hallo in die Runde,
Ich habe mich neu registriert, da ich nicht weiß mit wem ich meine Sorgen, Ängste und Enttäuschung teilen kann.
Ich bin seit knapp 6 Jahren glücklich vergeben mit einem jüngeren Partner. Ich habe aus vorheriger Beziehung bereits ein Kind, das schon 10 Jahre alt ist. Die Zeit mit dem Vater des Kindes waren bis zum 6. Lebensjahr des Kindes sehr schwer, ich habe extrem gelitten. Jetzt seit ein paar Jahren geht es.
Für meinen aktuellen Partner war immer klar, dass er auch mal ein eigenes Kind möchte. Das war für mich auch immer denkbar und ich stellte mir ein "richtiges Familienleben" mit ihm und einem gemeinsamen Kind erfüllend vor. Für mich war aber klar, erstmal heiraten dann noch ein Kind wenn es klappt.
Naja, wir haben zuerst ein Haus gemeinsamen gebaut- das hat 2 Jahre gedauert und seit gut 1 Jahr reden wir über den geplanten Nachwuchs und verhüten auch nicht mehr. Letzten Sommer kam dann der Heiratsantrag und das Glück schien perfekt. So, nun klappt das mit der Schwangerschaft aber irgendwie nicht und da es für mich aus der Natur der Sache heraus nicht so hochdramatisch ist, da ich schon ein Kind habe, hängt in regelmäßigen Abständen der Haussegen schief :-( dauerhaft schiebt mein Partner mir die Schuld in die Schuhe und macht mir nur Vorhaltungen: ich hätte nicht kapiert, dass ich keine 20 mehr bin, nur weil ich schon ein Kind mit einem Katastrophen Vater habe, wäre ich blockiert. Es geht schon so weit, dass der Frust über die noch nicht eingetretene Schwangerschaft an meinem Kind ausgelassen wird. Es geht soweit, dass er schon sagt er kann die bevorstehende Hochzeit nicht genießen wenn ich bis dahin nicht schwanger sein sollte. Er kontrolliert meinen Zyklus mit, meckert wenn ich mal ein Glas Sekt mit Freundinnen trinke, weil ich könnt ja schwanger sein, ohne es zu wissen. Kurz um: im Moment dreht sich alles um das Thema und das Leben ist einfach die Hölle. Wöchentlich Schreierein wenn ich mal wieder vom Arzt komme und der die nächste Untersuchung vorschlägt. Dann kommt immer die selbe Leier, ich hätte früher in Gang kommen sollen. Es ist nun so, dass mir mit Ende 30 auch etwas die Zeit davon läuft - aber vorher hat es irgendwie nicht gepasst. Naja, ich glaube ihr könnt euch vorstellen, dass mit so einer Stimmung zu Hause gar nichts passieren wird und ich nach jedem Sex 3 Kreuze mache, wenn er vorbei ist.
Gerade ist es so schwierig, da ich glaube mein Partner will mich nur heiraten wenn ich ein Kind bekomme.
Ich bin so ratlos und verzweifelt.

5

Und den willst du ernsthaft heiraten?

1

Tut mir leid , aber ich finde sein Verhalten extremst daneben und nicht zu entschuldigen.Er gibt dir die Schuld an dem „Misslingen „ einer Schwangerschaft .hat er schonmal drüber nachgedacht ,dass er auch der springende Punkt sein könnte ? Auch die Worte die er über deinen Ex wählt (egal wie er war und ist,es ist der Vatef deines Kindes und hat somit Respekt verdient ).
der ganze Druck seinerseits ,macht alles nur noch schlimmer .da frage ich mich ernsthaft ,ob er dich liebt oder die Vorstellung Vater zu werden ?
Ein ausbleibender Kinderwunsch kann sicher auch einen Mann schwer belasten, aber es ist nunmal eine der wenigen Sachen der sich nur schwierig bis gar nicht kontrollieren lässt .
Ich persönlich würde mir das Ganze reichlich überlegen ,ich komme auf seine Sätze nicht klar 🙈

2

Und bist du dir sicher ,dass ein gemeinsames Kind auch DEIN größter Wunsch ist .. oder vielmehr eine Art gefallen /Einigung ,ihm zu liebe ? Damit er glücklich ist und nicht „geht „ .. eine Art Kompromiss ..ein Kinderwunsch ist ja sehr essentiell und ich hätte mir nicht vorstellen können ,aus Liebe zu jemandem darauf zu verzichten .. vielleicht indirekt die Angst ,dass er sonst sagen würde „dann suche ich mir eine andere ,die mir den Wunsch erfüllt ?“
ich habe selbst zwei Kinder und für mich kämen jetzt mit neuen Partner definitiv keine weiteren mehr in Frage ,da ich der Meinung bin ,es ist schon einmal schiefgegangen,man muss nicht mit jedem neuen Mann Kinder bekommen und sollte es nochmal passieren ,die Trennung leiden wieder Kinderaugen darunter und man hat zwei Kinder von zwei verschiedenen Vätern man hat es halt schon einmal durch .. und wird klüger ..
ich finde es sehr krass und ich denke ich würde mich bevor ich heirate trennen ,weil ich seine Art und Sprüche unverzeihlich finde ..

3

Puh.... Also wir sind mittlerweile auch seit über 3 Jahren dabei unser erstes Kind zu bekommen. Auch in einer Kiwu Klinik. Aber was du da erzählst ist ja schon fast psychischer Missbrauch.
Erstmal sollte dein Partner einen Gang runter fahren. Das so keine Freude mehr am Sexleben (gepaart mit dem Gedanken ein Kind zu zeugen) ist absolut verständlich.

Unverständlich ist in meinen Augen der Partner. Du wirst ja regelrecht wie Ware angesehen, die man nur in Top Zustand heiraten möchte (schwanger).
Das ist das, was mir als erstes einfiel zu deiner Beschreibung. Als wärst du irgendwie fehlerhaft.
Lass dir nicht einreden, dass du irgendwie weniger Wert bist oder du es nicht hinbekommst ect pp.....

Bei solchen Aussagen hätte ich persönlich die Hochzeit längst auf Eis gelegt!

Lass dich nicht abwerten! Ein Kind ist ein Bonus, aber sollte nicht vorausgesetzt werden!
Man sollte glücklich sein in der Beziehung, sich gegenseitig stützen. Ohne Schuldzuweisungen.
Bei uns kam letztendlich raus, dass es an meinem Mann liegt, der ist auch erst 35, aber ich würde niemals von Schuld reden!

Wir tun natürlich alles, um auch endlich ein Kind zu bekommen, aber alles in absolutem, gegenseitigem Respekt und stützen uns.

Ich weiß gar nicht was ich dir raten soll, außer.... Wenn er dich jetzt schon so behandelt, willst du dann wirklich heiraten? Für mich wäre dieser Umgang ein absolutes No Go, auch wenn der Kiwu oft mal stressig ist und die Nerven reizt, aber so würde bei uns Zuhause in der Beziehung niemals gesprochen werden.

Ich wünsche dir alles alles Gute und wünsche dir all das, was du dir auch wünscht.
Ganz ganz viel Glück 🍀🍀🍀🍀

Ps:Sorry wenn das jetzt sehr hart klang 🙈

4

Wie dein Partner mit dir umgeht, geht natürlich gar nicht. 1 Jahr ist ja generell noch völlig normal, selbst wenn man in jedem Zyklus den richtigen Zeitpunkt trifft.
Nun bist du auch Ende 30 und es wird ja auch nicht leichter, aber da wußtet ihr ja beide als ihr den Kinderwunsch bis jetzt aufgeschoben habt.

Wenn du mit diesem Mann Hochzeit und Familie weiter planen möchtest, würde ich aufgrund des Alters keine Zeit verlieren. Er soll ein Spermiogramm machen lassen und du mal beim Frauenarzt abklären lassen, wie es bei dir ausschaut. Hast du nachweißlich überhaupt nen Eisprung? Habt ihr mal Ovus ausprobiert um die fruchtbaren Tage besser einzukreisen, dass kann auch den Druck etwas rausnehmen, weil man nicht jeden Tag "muss".

18

Ja ovus nehmen wir seit 4 Monaten, die von clearblue. Und da bekomme ich regelmäßig smilys angezeigt. Trotzdem nichts passiert....:-( macht es auch nicht einfacher auf "Kommando" loszulegen wegen diesem smiley. Und dann kommt die Enttäuschung umso härter Ende des Monats zurück....

21

Nur so, aber ein positiver Ovu sagt nicht, ob das Ei auch wirklich gesprungen ist. Ich hatte das auch schon und dann stieg die Temperatur aber nicht oder ne Woche später war der Ovu nochmal positiv und dann kam erst der ES.
Gerade wegen deines Alters würde ich das mal abklären lassen.

6

Puh......also, ich bin echt etwas sprachlos. Im Grunde haben meine Vorschreiberinnen schon alles wichtige gesagt.
Ich würde den Mann auch nicht heiraten, und könnte wohl auch nicht länger mit ihm zusammen sein.
Jetzt wirst du runtergemacht, und schwanger dann auf Händen getragen.....irgendwie klingt das für mich bedrohlich beängstigend.

Da mag man sich ja gar nicht vorstellen was wohl bei euch los wäre, wenn du schwanger wärst und eine Fehlgeburt erleiden würdest, oder das Kind eine gesundheitliche Beeinträchtigung egal welcher Art hätte......daran wärst ja dann wohl auch du schuld. Dein Alter, falsches Essen, zu heiss gebadet......

Nee, liebe, TE, lass das lieber mit dem.

7

Kleiner Nachtrag:

DU hast bereits ein Kind. Er nicht. Schick ihn doch mal zum Spermiogramm.
Ich müsste ja in dem Fall lachen, wenn das schlecht ausfallen würde......auch wenn das jetzt gemein klingt.
Wie kommt er denn nur so selbstgefällig darauf dass es nicht an ihm liegt?

9

Das finde ich auch am schlimmsten daran ..
richtig abwertend einer Frau gegenüber .. ich könnte ihn daher niemals heiraten ..
und ich würde auch nochmal genau überlegen ,ob ich das Kind eher ihm zum Gefallen bekommen würde ..
Ich denke wenn der Kinderwunsch seitens der TE auch so groß gewesen wäre , hätte sie keine Zeit verloren ,von wg erst Heirat etc. Mit Ende 30 hat man eigentlich keine Zeit mehr zu verlieren ..
es hörte sich so an,wenn es klappt ,dann klappt’s und wenn nicht dann ist auch ok ihrerseits ..
Das sieht er aber definitiv anders ..

8

Ich würde zuerst einmal die Hochzeit verschieben und wieder brav verhüten.
Danach würde ich die Beziehung in Frage stellen.
Wenn man schon ein Kind von eine „Katastrophen“ Vater hat, braucht man das ganze sicher nicht nochmal.

Wenn du doch an der Hochzeit und dem Kinderwunsch von deinem Partner festhalten willst: Hat sich der feine Herr denn mal untersuchen lassen?

10

Tut mir leid, aber es ist wirklich keine gute Idee, mit so jemandem ein Kind in die Welt zu setzen und auch die Hochzeit ist gar keine gute Idee.