Ich stehe da....gehen oder bleiben?

Wir sind seid fast 26 Jahren verheiratet und haben schon einige schwere Zeiten hinter uns. Wir haben 3 erwachsene Kinder und eine süße Enkelin. Unser jüngster Sohn hat schon jahrelang ständig Probleme, sei es mit der Arbeit, Geld und auch Drogen. Ich hatte vor ein paar Jahren eine Krankheit mit anschließender Umschulung und habe seitdem einen tollen Job, der mir unglaublich Spaß macht. Mein Mann hat seitdem allerdings ein Problem, er ist eifersüchtig und will eigentlich, dass ich den Job Wechsel. Dazu kam im letzten Jahr, dass er in seiner Arbeit sehr unzufrieden war, Es gab riesen Probleme, die letztendlich dazu führte, dass er die Arbeit wechselte. Letztes Jahr wurden unsere Probleme schlimmer. Er ist der Typ, der andere bekehren will mit seiner ( einzig wahren) Meinung über Corona, Impfung und Politik. Ich bin eher die, die sich alle Seiten anhört und das ärgert ihn. Er erwartet , dass ich absolut hinter ihm und seiner Ansicht stehe. Letzten Sommer habe ich erfahren, dass er mich vor 5 Jahren mit einer Prostituierten betrogen hat. Mir zog es die Füße weg... Er sagte natürlich, es tut ihm leid und lag nicht an mir, aber naja, es tut sehr weh. Im Dezember müsste ich mich aus der Situation hier rausnehmen und habe mir eine winzige Wohnung genommen. Am Wochenende haben wir uns immer gesehen. Er sagte immer wieder unglaubliche Dinge wo man sich echt an den Kopf fasst, aber jedesmal hat ihn sein Freund " beraten" und er ist wieder vernünftig geworden. Nun sagte er letztes Wochenende, ich soll zurück kommen sonst ist es aus. Er hat sich sehr geändert, geht täglich ins Fitness und ist liebevoll. Mich wundert dass, da er früher kaum gefùhl gezeigt hat, außer es sollte in was enden...ich weiß nicht was ich tun soll. Ich sitze hier und bin aber irgendwie nicht glücklich.außer dass ich meine Katze hab, die kann ich aber nicht mit in die kleine Wohnung nehmen. Ich genieße ( mit angezogenr Handbremse) auch seine neue Art. Aber kann er das wirklich beibehalten? Meine Tochter ( 32, eigene Familie) sagt, das alles ist toxisch, ich soll schauen, dass ich mir den Rest meines Lebens schön mache. Sie glaubt nicht, dass er sich dauerhaft ändern wird. Auch mit seiner Art und Weise ( macht aus smartys beim Kindergeburtstag ein h.kreuz- ich könnte es gerade noch verhindern). Es ist schlimm, einen Tag denke ich , OK ich bin dann halt alleine, dann denke ich wieder, kann/ darf ich das alles hinschmeißen? Es war ja schon genug, aber wenn er sich jetzt echt geändert hat? Und ich kann ihm ja Grad nichts negatives vorwerfen, er ist unglaublich zuvorkommend. Ich habe so eine Angst , aber wovor?? Es ist echt schlimm. Ich wollte es eigentlich besser machen als meine Eltern. Gibt es jemand, der auch so dastand? Wie habt ihr euch entschieden?
Danke für s lesen, war lang, ich weiß....

1

Hör auf Deine Tochter. Die hats erkannt!

10

Ja KRASS, wenn deine Tochter das schon sagt, muss es echt schlimm sein.
Deine Kinder kennen euch am besten

2

Ich finde es falsch von ihm, dir die Pistole auf die Brust zu setzen. Das geht in einer Beziehung nicht.

Ich finde, du solltest ihm klar sagen, dass du noch Zeit brauchst. Wenn er das nicht akzeptiert, sind seine anderen Veränderungen vielleicht auch nur vorgeschoben und schnell vorbei, sobald du wieder da wohnst.

Ich glaube, ich würde den Rat deiner Tochter annehmen und mich endgültig trennen und glücklich werden.

Deine Tochter kennt ihn besser als wir hier im Forum und so wie Du ihn beschreibst, hat er soviele fiese Charakter Eigenschaften, wie Neid, Eifersucht, Betrug mit Prostituierten, Rechthaberei, Respektlosigkeit etc. Das ändert man nicht mal eben.

Und den Gedanken "du schmeißt etwas hin" würde ich schnell streichen. Was bitte verlierst du? Einen alten Stinkstiefel, der sein Haushaltshilfe wieder möchte? Du gewinnst ein glückliches, selbstbestimmtes Leben.

3

"Am Wochenende haben wir uns immer gesehen. Er sagte immer wieder unglaubliche Dinge wo man sich echt an den Kopf fasst, aber jedesmal hat ihn sein Freund " beraten" und er ist wieder vernünftig geworden. Nun sagte er letztes Wochenende, ich soll zurück kommen sonst ist es aus."

Naja, du siehst ja, was dabei rauskommt, wenn ihn sein Freund nicht "berät". DU trennst dich räumlich, aber anstatt sich zu reflektieren erpresst er dich. Und ganz ehrlich: Bei "ganz bestimmten" Standpunkten bzgl. der von dir genannten Themen (Corona, Impfungen, Politik) hab ich auch direkt einen "ganz bestimmten" Schlag Mensch vor meinem geistigen Auge...

Ist jetzt reine Spekulation, aber angesichts seiner plötzlichen vorgeblichen Verhaltensänderung beschlich mich direkt der Gedanke, dass der Betrug mit der Prostituierten nicht sein einziger Fehltritt war. Irgendwie passt das nicht zusammen, einerseits "droht" er mit Trennung, verhält sich aber andererseits plötzlich "liebevoll und zuvorkommend"? Vielleicht hab ich einfach nur zuviele Klischeestories gelesen, aber plötzliche optische Änderungen (neue Klamotten oder eben regelmäßiger Sport) werden ja immer gern als Indiz dafür, dass eine andere Frau im Spiel ist, hergenommen. Würde auch zu seiner unangebrachten Eifersucht passen.

Mit einem Erfahrungsbericht kann ich nicht dienen, aber für mich wäre die Sache durch.

4

Hört sich ja alles nicht so einfach an. Wie hast du es denn erfahren, dass er bei einer Prostituierten war?

5

Mein Sohn, der damals bei dem Ausflug dabei war und ihn beim rausgehen gesehen hat, hat es mir vor ihm im Streit gesagt. Er hat es auch sofort zugegeben. Dadurch kann ich mir jetzt im Nachhinein auch erklären, warum mein Mann meinem Sohn all die Jahre keine Grenzen aufgezeigt hat.

6

Komische Frage, ich weiß. Aber fändest du es schlimmer wenn er eine längere heimliche Affäre mit einer Arbeitskollegin gehabt hätte? Machen ja anscheinend viele verheiratete Männer mal so nen heimlichen "Ausflug"

weitere Kommentare laden
7

Es ist toxisch, ohne ihn wärst du besser dran.

8

Hallo

Betrachte die 26 Jahre als einen Teil Deines Lebens und so nüchtern wie möglich. Und die Beziehung und deren Ende nicht als Scheitern sondern als ein abgeschlossenes Kapitel Deines Lebens. Und nun wird ein neues Kapitel aufgeschlagen. Es spielt auch keine Rolle, ob Dein Mann sich in seinem momentanen Verhalten geändert hat, der Grundcharakter bleibt bei jedem erhalten.

Ich verurteile Deinen Mann nicht, niemand hat sich selbst gemacht und die meisten Fehler verzeihbar. Aber die Chance, dass es wieder einmal so wird, wie es mal war in glücklicheren Zeiten, ist geringer als die Chance im nächsten Kapitel ganz neue Möglichkeiten zu entdecken.

Am Ende musst Du Dich entscheiden. Ich hoffe, Du triffst die beste Entscheidung für Dich.

32

Danke, für Deine Meinung. Ja, es stimmt, bisher habe ich immer gedacht, ich will nicht scheitern, ich will es besser machen als zB meine Eltern. Ich will meinen Kindern und meiner Enkelin eine heile Familie bieten. Ich muss umdenken, lernen und tatsächlich auch Mal auf mich schauen. Meine Tochter sagt immer, Mama, Du hast nur dieses eine Leben, und du hast es verdient, glücklich zu sein. Es war ja nie kõrperliche Gewalt im Spiel aber wenn ich hier eure Meinungen und Zusammenfassungen so lese, wird mir erst klar, mit wem ich meine Zeit verbringe. Wäre ich jemand anderes, und sollte meine Meinung zu diesem Fall abgeben, wäre meine Antwort genau wie eure. Schlimm, dass man als betroffene sich so schwer tut, die Tatsachen objektiv zu sehen und zu handeln.

12

Wenn deine Tochter es für sinnvoller hält, dass ihr getrennte Wege geht, dann denke ich hat sie recht. Kinder wünschen sich eigentlich nie die Trennung der Eltern. Auch nicht wenn sie erwachsen sind. Das was du über deinen Mann schreibst klingt nicht gut

15

Hallo,

ich kann dir auch nur raten, auf deine Tochter zu hören. Du liest dich so sympathisch und dein Mann liest sich wie ein, pardon, ätzender Kotzbrocken. Hakenkreuze aus Smarties, da weißte echt Bescheid. 🤢

Du schreibst ja selbst, dass du unglücklich bist. Kann ich verstehen, an der Seite dieses Menschen wäre ich das auch. Der hätte für mich mit allem, was er sich geleistet hat, jegliche Attraktivität als Partner eingebüßt.

Sei dir mehr wert.

Liebe Grüße,
DieKati

16

Ich würde auf die Tochter hören!

Als sich meine Eltern getrennt haben, haben mein Bruder und ich zu meiner Mutter gesagt: „Endlich!!“
Die Kinder bekommen ganz viel aus einer anderen Perspektive mit….

Oder, wenn du deinem Mann doch noch eine Chance geben willst, behalte deine kleine Wohnung, ziehe aber zurück ins Haus. Lasse dein Mann nicht wissen, dass du die Wohnung noch hast, so fühlt er sich auf der sicheren Seite.. und wenn er sich dann doch nicht wirklich geändert hat und in alte Muster zurückfällt, gehst du endgültig!! Ohne grosse Ansprache, einfach Sachen packen und gehen! Denn die Chance hätte er ja gehabt!