Beziehung mit Hotelier

Hallo ihr Lieben,

habe vor einigen Wochen einen wirklich tollen Mann kennen gelernt und wir verstehen uns sehr gut. Wir haben sehr ähnliche Interessen und können miteinander lachen. Er geht mit mir liebe- und respektvoll um. Er ist ein tolles Gesamtpaket und ich bin dabei mich in Ihn zu verlieben und mit ihm eine feste Beziehung einzugehen.

Eine Sache gibt es da aber leider die mich "stört" beziehungsweise verunsichert: er übernimmt in einigen Jahren den familiären Hotelbetrieb, zusammen mit seiner Schwester. Seine Eltern sind auch noch im Hotel tätig.
Ich weiß nicht ob ich mich da mittendrin in so einem Betrieb sehe. Habe aber keinerlei Erfahrung in diesem Bereich.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich mir durch diesen Beitrag erhoffe. Vielleicht kann mir jemand meine Unsicherheit nehmen oder mir von ähnlichen Erfahrungen berichten - positiv oder negativ.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

7

Also mit dem Hotelierfach kenne ich mich nicht so genau aus, aber in meiner Familie gibt es auch einen Betrieb aus der erweiterten Gastronomie.

Zu sagen, dass du ja nicht dort arbeitest und du ja nichts mit dem Betrieb zu tun hättest, ist etwas naiv.

Denn manchmal rutscht man da so rein. Dann hat er mal einen riesen Krankenstand an der Rezeption/im Frühstücksservice am Wochenende, du kannst ihn da nicht leiden sehen, hast ja eh nichts vor und zack biste drin mit einem Bein im Betrieb.

ABER: Du kennst ihn erst ein paar Wochen. Muss man nach so kurzer Zeit schon darüber nachdenken, wo beide beruflich stehen in ein paar Jahren? Sortiert man dann nicht oft tolle potentielle Partner aus, für die man auch solche Berufe mit negativem Ruf gerne in Kauf nimmt?

Frag ihn doch einfach mal offener und genauer nach, wie das mit der Übernahme geplant ist. Lasse dich da raus, sondern interessiere dich halt einfach dafür.

9

Hallo,

vielen Dank für deine ehrliche Meinung.
Ich möchte nur keine Beziehung mit jemandem eingehen, wo ich eh schon weiß dass ich mit seinem Beruf nicht klar komme. Möchte von niemandem die Zeit verschwenden.
Deshalb frage ich hier im Forum um Meinungen und Erfahrungen.
Aber du hast Recht, ich sollte ihn einfach mal direkt fragen wie er sich das so vorstellt.

1

Was ist daran schlimm?

Was wäre anders, wenn er Bestatter, Baggerfahrer oder Busfahrer wäre?

5

Baggerfahrer oder Busfahrer sind in der Regel angestellt.

Ich hätte ganz ehrlich auch Respekt vor einer Selbstständigkeit, erst in der Hotellerie oder Gastronomie. Und gerade ein Familienbetrieb ist oft sehr intensiv und fordernd.

Außerdem, auch wenn sie nicht direkt "involviert" sein wird in den Betrieb, sind die Arbeitszeiten häufig wenig partnerschafts- oder familienkompatibel.

Bearbeitet von lime15
10

Hallo,

genau das meine ich.
Auch wenn des Betrieb nicht mir gehört, wäre ich als Partnerin sehr wahrscheinlich auch stark davon "betroffen".

2

Hallo,

wer sagt denn dass Du dann auch im Betrieb helfen oder arbeiten solltest?
Oder hab ich Dich falsch verstanden?

Aber grundsätzlich finde ich Deine Bedenken zu früh.
1.) hat er den Betrieb noch nicht übernommen
2.) wird er ja schon dort arbeiten? Und bisher stört es Dich nicht?
3.) Warum glaubst Du, Du hättest dann auch was mit dem Betrieb zu tun?

Es wäre doch eher wichtig zu schauen, wie viel Zeit hat ein Mensch mit Hotelbetrieb und wie passt das mit Deinen Arbeitszeiten zusammen? Und das merkst Du doch in den nächsten Wochen recht schnell oder solltest es schon gemerkt haben?

Liebe Grüsse shealove

3

Wieso musst Du Ahnung vom Hotelfach haben? Du kannst doch Deinem Beruf nachgehen, unanbhängig davon, ob Dein Partner mit seiner Schwester ein Hotel führt. Oder muss man neuerdings bei einer Beziehung auch den Beruf des Partners annehmen? Ich hoffe doch nicht.

4

Hallo,

ich verstehe jetzt auch nicht so genau, worauf du hinaus willst.

- Befürchtest du, mitarbeiten zu müssen? Wenn ja,wie kommst du darauf?

- Befürchtest du, dass dein Partner wenig Zeit haben wird? Den Gedanken könnte ich jetzt noch eher nachvollziehen, allerdings wird er den Betrieb ja nicht alleine übernehmen - und andere Menschen arbeiten auch viel. Sollen Menschen auf Dauer partnerlos bleiben, weil sie eben so einen Beruf haben/selbständig sind/...?

Wie wäre es also, es einfach mal auf dich zukommen zu lassen und wenn alles passt und ihr euch miteinander wohl fühlt, die Partnerschaft zu festigen und nicht den zweiten vor dem ersten Schritt zu machen? Man sieht, wenn man ein paar Meter miteinander gegangen ist, oft schon klarer.

Liebe Grüße,
DieKati

6

Hallo,

ich bin seit paar Jahren mit einem liiert.


Das Hotelgewerbe ist eine große Verantwortung, die mit viel Arbeitszeit und Auslandsreisen verbunden ist.
Für klammernde oder eifersüchtigeFrauen könnte es eine Herausforderung werden, denn mein Partner hat berufsgedingt mit vielen netten Damen zu tun und ist gelegentlich auf Dienstreise.
Ich habe im Vorfeld schon erahnt was auf mich zu kommen könnte, er hat es zu Beginn schon klar gestellt, wobei ich zunächst skeptisch war.

Hin und wieder denke ich mir, dass ich ihn aufgrund seines Familienbetriebs und den damit einhergehenden Verpflichtungen kaum ,,für mich“ habe, denn insbesondere gegen Abend häufen sich dienstliche Anrufe.
Manchmal muss er spontan in den Betrieb, wenn etwas vorfällt z.B.: Feueralarm, heftige Beschwerden oder Rohrbruch.

Damit habe ich mich weitgehend arrangieren können und kann für meinen Teil sagen, dass wir miteinander glücklich sind trotz der turbulenten Umstände.

Ich wünsche euch beiden alles Gute.

8

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Darf ich fragen ob du deinem Beruf nach gehst oder du mittlerweile auch im Betrieb deines Partners tätig bist? Habt ihr gemeinsame Kinder?