Angst vor der Hochzeit - ich schäme mich weil ich kaum jemanden habe

Es steht ja bereits oben…
Wir wollen nächstes Jahr heiraten und anstatt mich zu freuen, graut es mir… aber nicht vor der Hochzeit an sich, bin mir mit meinem Partner sehr sehr sicher.

Es geht darum, dass ich kaum Leute habe… Familie: es gibt nur noch meine Eltern. Schwester von Mutter lebt im Ausland, kann leider nicht kommen wegen den Kosten. Schwester von Vater hat keinen Kontakt mehr zu ihm und zu uns dadurch auch nicht mehr.

Freunde: mein Partner hat zwar auch „nur“ 5 Freunde, aber ich habe eigentlich nur eine Freundin, wir sind beste Freundinnen seit dem Kindergarten und es besteht auch regelmäßiger Kontakt und regelmäßige treffen. Ich hatte mal mehr Freundinnen, jedoch ist der Kontakt mittlerweile (verschiedene Lebensabschnitte, verschieden entwickelt, neue Partner und neue Partner die weiter weg wohnen und besagte Freundin dort hingezogen ist) sehr locker.

Sprich, wenn ich diese Menschen einladen würde, würden die sich selbst komisch vorkommen bzw sich fragen warum sie denn überhaupt eingeladen werden. Das sage ich euch um zu verdeutlichen, wie der Kontakt mittlerweile ist… es sind eher bekannte geworden.

Mein Partner hat eine große Familie, auch bedingt dadurch, dass in seiner Familie sowohl Eltern, als auch Großeltern mütterlicher- und väterlicherseits geschieden ist. Sprich er hat „alles doppelt“ und wir verstehen uns auch mit allen gut. Dazu kommen sein Cousin und seine Cousine jeweils mit Partner und Kinder. Zu diesen haben wir auch guten Kontakt, also müssen die auch eingeladen werden.

Zwei der 5 Kumpels meines Partners haben auch langjährige Freundinnen, mit denen ich mich auch verstehe und die eine ist mittlerweile auch eine gute Freundin geworden. ABER: es ist eben auch eine Freundin, die ich nur durch meinen Partner kennengelernt habe. Ich weiß auch, sollte die Beziehung doch nicht halten, wird besagte Freundin zu meinem Partner halten.

1. ich komme mir dumm vor, weil Partners Familie an der Hochzeit sehen wird, dass ich kaum Familie habe (sie wissen dass meine Familie kleiner ist als ihre, aber da werden sie es eben nochmal richtig vor Augen haben). Ganz ehrlich es wird so sein, als würde seine Mama einfach Geburtstag oder so feiern, weil 95% der gäste einfach aus seiner Familie bestehen werden.

2. ich komme mir vor den Freunden meines Partners dumm vor, weil die dann sehen werden dass ich nur meine eine Freundin (meine Trauzeugin) habe. Die anderen Mädels die ich als Freundin zähle, sind ja deren Partnerinnen.

Jetzt werden viele von euch bestimmt sagen „dann heiratet doch nur zu zweit“
Ja das habe ich mir auch schon gedacht und angesprochen, aber mein Partner möchte das nicht weil er eben so eine große Familie hat und die sich erstens vor den Kopf gestoßen fühlen würden (sie feiern auch immer alles mögliche, Geburtstag etc wo wir immer eingeladen sind).

Und zweitens habe ich die Familie ja auch gerne und möchte sie irgendwo trotzdem dabei haben.
Die Familie wird denken dass die „jungen Leute“ einfach unsere gemeinsamen Freunde sind. Aber die Freunde werden es merken dass ich kaum Leute habe.

Bin total traurig, ging es jemandem hier ähnlich oder habt ihr Tipps für mich?

Bitte denkt jetzt nicht schlecht von mir, aber habe mir sogar überlegt einige alte freunde wieder anzuschreiben und versuchen, den Kontakt wieder aufleben zu lassen, nur um diese dann zur Hochzeit einladen zu können (damit wenigstens etwas mehr Leute VON MEINER SEITE dabei sind). Aber sowas wäre ja auch irgendwie Psycho…

Bearbeitet von mena667788
5

Also,

1. kannst du nichts dafür, dass deine Familie "klein" ist. Wo ist da das Negative dran? Bringt doch auch Vorteile?! ;-)
2. ist es mir lieber EINE richtig gute Freundin zu haben, als mehrere "so la-la Freunde", auf die nur bedingt Verlass ist.

Es gibt keinen Grund dich für irgendetwas zu schämen.

Freu dich, dass die dir wichtigen Personen dabei sein können. Ob das nun 3 oder 30 sind. WAS spielt das für eine Rolle? KEINE!

Alles Gute!

1

Hey!


Mein Tipp: Es fällt den Gästen nicht auf.
Wenn ich als Freundin der Braut auf einer Hochzeit bin, weiß ich nicht, wer zu wessen Familie gehört und kenne auch nicht alle Freunde. Setzt einfach alle durcheinander. Fertig.
Es ist auch für meine Mädelsclique nicht ersichtlich gewesen, wer die gemeinsamen Freunde mit in die Beziehung gebracht hat.

Du könntest natürlich auch Kontakte reaktivieren. Wart einfach ab.

Liebe Grüße
Schoko

13

Du hast weiter unten beschrieben, dass dein Ex Freunde vergrault hat. Meld dich doch bei ihnen und sprich die damalige Beziehung an. Vielleicht ist noch etwas zu kitten, wenn du aufrichtig bist.
Klar wird über die Anzahl deiner Gäste nicht dein Wert definiert. Aber ich kann nachvollziehen, dass man die Leute betrauert, die man früher sehr mochte und gerne eingeladen hätte. Die hinterlassen Leerstellen, die bei so einer Feier auffallen.

2

Die Anzahl der Menschen in deinem Umfeld bestimmen doch nicht deinen Wert als Mensch.
Da gibt es auch keinerlei Rechtfertigungszwänge und/oder -nöte, für nichts und niemanden.

Warum stehst du so wenig zu dir und deinem Leben, sodass der eigentlich fröhliche und schöne Anlass "Hochzeit" von Schamgefühlen überschattet wird? Das ist doch schade. Für dich.
Und wieso überlegst du sogar, dir quasi "Fakegäste" einzuladen, obwohl diese Menschen dir weder wichtig sind noch eine Rolle in deinem Leben spielen? Du musst dich doch nicht selbst betrügen und anderen eine Show liefern.

Mein Rat, freu dich auf diesen wunderschönen Tag umgeben von Menschen, die dir wirklich von Herzen etwas bedeuten, die dich kennen, dich nehmen, wie du bist und dich lieben und dich und deinen Baldehemann aufrichtig feiern werden.

Und falls irgendwer aus dem Umfeld deines Baldehemanns meint, dich als Person über die Anzahl der Menschen in deinem Umfeld bewerten zu müssen, dann ist derjenige nicht nur ein kognitiv extrem eingeschränkter Mensch sondern auch noch einer, den du allerhöchstens weiterhin dulden musst, weil er zum Umfeld deines Baldehemanns gehört, aber keiner, mit dem du dich dann noch intensiver befassen bräuchtest. Also Rücken gerade, ich wünsche dir bisschen mehr Stolz auf dich und Selbstwertgefühl für dich und vor allem eine unvergesslich schöne Hochzeit!

3

Hey,

ich habe mir noch nie Gedanken über die anderen Gäste auf einer Hochzeit gemacht.
Zudem könnte es ja auch sein, dass deine anderen 10 besten Freunde grad krank sind, im Ausland wohnen, gerade entbunden haben, die Oma beerdigen müssen usw. Nur weil niemand sonst da ist, sagt das doch überhaupt nichts über dich als Person aus.

Wenn du den Wunsch hast, den Kontakt zu alten Freunden wieder zu reaktivieren - dann tu das! Aber nicht wegen der Hochzeit, sondern für dich!

4

Ich kann dich gut verstehen, bei meinem Mann wird auch deutlich mehr Familie da sein als von meiner Seite und leider sind bei mir mit Beziehung/Corona/Umzug auch ein zwei schöne Freundschaften zerbrochen.

Aber weißt du was, jeder der zur Hochzeit kommt, hat mich gern/liebt mich und das ist das allerwichtigste. Ich lade keine Menschen ein, die ich nicht 100% dabei haben will nur um meine Seite voll zu kriegen.

Es geht nicht darum, dass irgendwelche Leute da sind sondern das jeder der kommt, sich darüber freut, dass der Tag wirklich gekommen ist.

Wenn du mit denen die da sind, auch barfuß tanzen kannst, hast du genau die richtigen Leute eingeladen. Das wird schon.

6

Dein Freund heiratet Dich weil er Dich als Mensch sehr liebt!
Es ist absolut unwichtig, wieviele Freunde man hat oder wie groß die Familie ist.
Ich selber habe auch nur eine kleine Familie und ECHTE Freunde sind bei mir abgezählt.
Das hat noch nie jemanden so interessiert, dass es für eine Partnerschaft wichtig wäre.

Freu Dich auf die Hochzeit und mach kein Ding zum Problem, was nicht wichtig ist.

Alles Gute 🍀

7

Oh Liebes, mir geht es genauso. Ich hab aber nicht mal eine Freundin. Mir ist das auch total unangenehm und ich bin froh, dass wir erst mal nur im kleinen Kreis feiern. Eine große Hochzeit soll es dann aber auch irgendwann geben und davor graut es mir.

Ich hab jetzt immerhin eine Trauzeugin, aber auf meiner großen Hochzeit werden keine Freunde von mir sein. Ich hab zwar auch Onkel, Tanten Cousins und Cousinen, aber der Kontakt ist eher mau und die Hochzeit wird nicht bei denen ums Eck sein und die verdienen alle nicht gut. Ich denke, die wenigsten werden kommen.

11

Ich kann dich gut verstehen… was war denn bei dir der Grund, dass du so viele Freunde verloren hast wenn ich fragen darf? Ich mache mir manchmal Vorwürfe, weil ich, bevor ich meinen jetzigen Partner zusammen gekommen bin, mit jemandem zusammen war der sehr toxisch war. (Erst rückblickend ist mir das klar geworden.

Er hatte eine damalige, sehr gute Freundin von mir vergrault. Sie hat mich damals schon gewarnt aber habe natürlich nicht gehört. Sie hat mich so oft angeschrieben und nach treffen gefragt etc. Irgendwann hat sie sogar angeboten dass mein Freund gerne mitkommen kann und hat sozusagen ihren Groll gegen ihn beigelegt, für mich.

Da aber zu dem Zeitpunkt mein ex auch schon wusste dass sie ihn nicht mag, habe ich die Freundschaft auslaufen lassen und somit eine sehr gute Freundin verloren. Nach der Trennung nach 3 Jahre Beziehung, hatten wir wieder etwas Kontakt. Aber es hat sich in den 3 Jahren einfach so viel verändert, auch wir als Menschen etc, dass es einfach nicht mehr so war wie früher und mittlerweile beschränkt sich der Kontakt leider nur noch auf Nachrichten zum Geburtstag ☹️

12

Hast du deinen Fehler, den Ex zwischen euch zu lassen, angesprochen? Also dich aktiv bemüht, die Freundschaft zu kitten?

weiteren Kommentar laden
8

Hey,
ich habe auch nicht viele Freundinnen. Das hat mehrere Gründe: fühle mich meinem Job wohl mehr verbunden als gesund ist, bin häufiger umgezogen und noch dazu wählerisch. Mir ist wichtig, dass es echte Freundschaften sind.
Und es ist mir herzlich egal, was andere über mich denken. Ich bin zu allen freundlich, aber klar und direkt. Bin überall geschätzt, aber eben nicht jedermanns Bekannte/Partymaus oder sonst etwas. Bin ich einfach nicht der Typ dafür. Und es ist okay…
Du brauchst dich für gar nichts schämen. Die Anzahl der Familienmitglieder hat man nicht in der Hand und Freunde sucht man sich gut aus.
Lass einfach alles entspannt auf dich zukommen, es wird sicher eine schöne Feier!

9

Es ist dein Tag (und deines Mannes) und du darfst ihn gestalten wie du es möchtest. Du musst nicht „auf Zwang“ Leute einladen um irgendwas zu beweisen. Im Gegenteil, du darfst Leute weglassen wenn du es nicht für nötig hältst, dass sie kommen (die Bekannten).
Du solltest versuchen drüber zu stehen, wer was denken könnte. Dein Grundgedanken verstehe ich, aber es ist nunmal so wie es ist.