mein freund findet mich zu dick

mit meinem freund läuft es derzeit nicht so gut. es läuft okay, aber nicht gut. es kamen immer mal wieder meiner meinung nach gemeine kommentare bezüglich naschen, meiner figur und so weiter.
dazu muss ich sagen, die meisten würden mich wohl nicht als dick bezeichnen. ich bin 1,70m und wiege 64kg. vor nicht ganz 4 monaten habe ich ein kind bekommen. ich habe jetzt noch 4kg mehr als vor der schwangerschaft.
er meinte er dachte ich werde konsequenter sein und das gewicht schneller herunten haben… ich kann nicht in worte fassen wie sehr mich das verletzt.
dazu muss man sagen dass ich in meiner pubertät eine essstörung hatte und deshalb jahrelang in therapie war (tiefstgewicht 39kg). davon weiß er aber nicht weil ich so direkt mit keinem darüber spreche. ab und zu habe ich was angedeutet aber so genau weiß er es nicht.
ich komme mit seiner aussage (bzw dass ich jetzt weiß wie er denkt) überhaupt nicht klar. ich kann mir kaum vorstellen vor ihm zu essen, nackt zu sein oder so.
ich weiß nicht wie ich mit so einem menschen noch zusammen sein kann. ich finde es so extrem oberflächlich und fies und bin nur am heulen

1

Hätte mein Partner irgendwann mal solch eine Oberflächlichkeit an den Tag gelegt, hätte ich ihm gezeigt wo der Maurer das Loch in der Wand gelassen hat. Vor allem so kurz nach einer Geburt.

Da bin ich auch ziemlich konsequent.

2

Puh da fehlen mir wirklich die Worte. Du hast vor wenigen Wochen ein Kind, sein Kind, zur Welt gebracht und dann kommen solche nutzlosen und verletzenden Kommentare von ihm?
Ich würde ihn mal so richtig zusammenfalten, wirklich! Ihm mal ohne wenn und aber sagen, wie oberflächlich und völlig daneben solche Sprüche sind, auch noch in so einer sensiblen Zeit.
Geht gar nicht!

7

ich kenne ihn so auch gar nicht. es kommt schon mal ein doofer witz aber das war wirklich, wirklich gemein. er meinte dann auch er hätte das nur so gesagt und es war nicht so gemeint
aber gesagt ist gesagt und lässt sich auch nicht rückgängig machen
und im inneren wird er wohl so denken; sonst hätte er es nicht gesagt

3

Er meint du wärst eigentlich konsequenter?

Huiwui, der müsste bei mir tatsächlich aufpassen, dass ich nicht sehr konsequent in seiner Richtung werde! Er sollte über sein dummes gequatsche nochmal sehr genau nachdenken!

Bearbeitet von Inaktiv
4

Ja,ich finde es auch ganz schlimm wenn Frauen nach jeder Schwangerschaft immer mehr wenigen….aber 4 Kilo nach so kurzer Zeit ist absolut legitim und ganz sicher nicht viel.
Das wäre nicht mein Partner,allerdings wusste der Vater meiner Kinder ganz sicher das ich so eine schwere Grunderkrankung habe.

Bearbeitet von hallo2323
6

ich finde das auch schlimm (bzw bei mir fände ich es schlimm) und ich fühle mich ja selbst nicht wohl. ich fühle mich generell selten wohl in meinem körper, deshalb verletzt es mich so extrem. ich habe 18kg zugenommen, also habe ich bereits 14 abgenommen. ich finde das eigentlich ganz gut und jetzt fühle ich mich nur mies und schäme mich

29

Also sorry, aber 64 kg bei 1,70? Das ist schlank. Was will der von dir? Und selbst wenn Du jetzt echt Übergewicht hättest, wäre das kein Grund, beleidigend zu werden.

5

Das ist ja mal ein richtiger Dünnbrettbohrer!

Dem solltest Du mal richtig die Meinung sagen.
Dein Gewicht ist doch absolut ok!!!!
Frag ihn mal, ob er nicht mal vor hat, im Oberstübchen zuzulegen...!

Lass Dir da bloß keinen Blödsinn einreden.

8

danke

9

.

Bearbeitet von frankenchrist69
10

.

Bearbeitet von frankenchrist69
11

Wie findest du dich denn unter all den Umständen mit der Schwangerschaft?
Darauf kommt es an.
Wenn du meinst, hier und da könnte es etwas straffer sein, dann tue es nur für dich. Muskelmasse ist allerdings schwerer als Fett und dadurch wird man unweigerlich schwerer, wenn man nicht auch gleichzeitig in negative Energiebilanz und dadurch Gewichtsabnahme geht.

Und schaut man nur auf Größe und Gewicht, dann sehe ich keine Daten, die einen Mensch zu dick zeigen.

Lass dich von ihm nicht verunsichern. Sollte er mal eine Schwangerschaft durchmachen, kann er gern wieder seine Meinung äußern.
Ansonsten darf er sich zurückhalten und damit leben wie es ist, solange es ist.

Bedauerlich, dass es solche Typen mit derart Realitätsfremdheit in Beziehungen gibt.

Alles Gute für sich und dein Kind!

13

ich fühle mich ja selbst mega unwohl, deshalb verletzt es mich so. seit einem monat mache ich wieder sport und 14kg sind auch schon weg. ich bin immer schon sehr kritisch mit mir, habe vor der schwangerschaft regelmäßig sport gemacht (4x die woche), währenddessen dann gar nicht und hab dementsprechend auch viel zugenommen. doch jetzt bin ich wieder echt fleißig und bemühe mich wirklich. deshalb kränkt es mich so sehr.
er meinte dann es war nicht so gemeint, er hat das nur so gesagt. aber gesagt ist gesagt und es wird schon was dran sein. ich bin sehr gekränkt und kann sowas auch nicht schnell vergessen. so ein spruch bleibt mir ewig im gedächtnis :(

30

Eigentlich ist eine Gewichtsabnahme von 14 kg in 3 Monaten nicht gerade gesund ...

weitere Kommentare laden
12

Auch wenn ich verstehe, dass es dich verletzt, weil ihr in einer Beziehung seid. Seufz. Ganz allgemein gesagt: Mädels, euer Körper geht nur euch was an. Und nein, ich meine damit nicht, dass jemand plötzlich extrem an Gewicht abnimmt oder zulegt und man als liebender Partner dann mal eine liebevoll unterstützende Bemerkung macht, ob dieses Problem gemeinsam zu lösen ist, sondern genau solche Fälle wie deiner. Oder halt allübliche Gewichtsschwankungen.

Dir würde ich wirklich empfehlen, auch bzw. trotz Verletzung, jetzt mal ein bisschen Stärke an den Tag zu legen und dem klipp und klar sagen so mein Freund, mit mir nicht. Nicht weinen, wehren! Und ihm zeigen, was dich seine Bewertung über deine Optik mal kann und dass du und nur du alleine über deinen Körper entscheidest und er dir da nicht reinzuquatschen hat.

Dass es solche Typen immer noch gibt, boah nee. Ich hatte gehofft, die wären endlich mal ausgestorben. Das sind dann auch noch meistens die, die spätestens ab Mitte 30 dauerschwanger sind.

14

danke dir. du hast total recht. ich wünscht auch ich könnte in der hinsicht stärker sein aber das ist so ein thema dass mich extrem triggert. so ein spruch bleibt mir ewig im gedächtnis.
ich fühle mich derzeit zwar sehr unwohl, weil ich immer sportlich war und auch auf die ernährung geachtet habe - in der schwangerschaft halt gar nicht. aber jetzt finde ich eigentlich dass ich echt wieder gut dabei bin und dann so ein spruch… ich bemühe mich wirklich und meine freundinnen meinen alle auch sie sehen kaum einen unterschied zu vorher, das baut mich dann auf aber so ein sager…
so unsensibel

16

Gerade weil es dich auch so triggert, musst du ihm da deutliche Grenzen setzen. Und vielleicht wäre es auch ganz gut, mit ihm über das Thema Essstörung zu reden. Ist ja nichts, wofür du dich schämen musst, aber möglicherweise würde er dann mal etwas achtsamer und würde dreimal nachdenken bevor er dir jemals wieder irgendeinen Spruch kloppt.

weitere Kommentare laden
15

Hi,
ich denke, dass es sich mit einer Essstörung ähnlich verhält, wie mit anderen Süchten, man wird nie ganz davon befreit sein. In deinem Fall finde ich es höchstgefährlich, mit einem Mann zusammen zu sein, der dermaßen viel Wert auf eine Topfigur bei seiner Partnerin legt. Mit diesem Druck kann ja ein gesunder Mensch wahrscheinlich nur schwer umgehen, ein Mensch mit deiner Geschichte ungleich schwerer.
Mit deinem letzten Absatz hast du wohl voll ins Schwarze getroffen.
Das ist einfach nur oberflächliches und fieses Gebaren, zumal der Grund für deine Zunahme eine Schwangerschaft ist. Aber selbst wenn du dir die 4 kg durch Faulheit und Nascherei drauf gefuttert hättest, liegst du ja immer noch sehr im Rahmen, und da hat ein Partner einfach den Sabbel zu halten.
Das Gewicht kann man thematisieren, wenn die Zunahme extrem ist, gesundheitsgefährdend o.ä. ist. Aber in deinem Fall hat dein Kerl ja lediglich völlig überzogenen Ansprüche, so einen Kerl braucht Frau doch echt nicht.
Hast du jemanden, der dich stärkt? Bist du noch in Therapie, sodass dieser Arschlochmove keinen größeren Schaden anrichten kann?

vlg tina

18

du sagst es - man wird sowas nie ganz los.
meine freundinnen bestärken mich immer darin dass meine figur schon fast wieder wie davor ist und würde ich ihnen das erzählen, würden sie sich nur auf den kopf greifen und sagen was für ein arschloch er ist.
er meint jetzt er hat das nur so daher geredet und nicht so gemeint und es tut ihm so leid blah blah. aber gesagt ist gesagt und das bleibt in meinem gedächtnis.
für viele klingt das übertrieben aber es wird mir extrem schwer fallen das abzuhaken. selbst wenn ich wieder meine alte figur habe, wird der druck bleiben. echt schwierig…

24

Fühl dich erstmal gedrückt! Ich find es eine Unverschämtheit dich so (insbesondere kurz nach der Geburt) unter Druck zu setzen.

Man(n) kann sich doch denken, dass Frauen grad in dieser Zeit körperliche Veränderungen mitmachen und sich vllt erstmal nicht so wohl in ihrer Haut stecken. Und du hast immerhin (s)ein Kind zur Welt gebracht!

Vor allem reden wir hier von vier Kilo nach einer Schwangerschaft nicht von 20 Kilo, wo man sich vllt als Partner Sorgen um die Gesundheit des anderen machen würde

weitere Kommentare laden