Seine Liebe erdrückt mich, bin ich normal?

Ich bin jetzt seit 1,5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir kannten uns schon von früher, weil wir mal zusammen gearbeitet haben und haben uns dann wieder gefunden. Am Anfang wollte ich gar keine Beziehung, da ich eine sehr schwierige Ehe inklusive Missbrauch hinter mir habe aber er war sehr hartnäckig und hat mich fast schon dazu überredet, ihm eine Chance zu geben. Ich muss dazu sagen dass er wirklich sehr lieb und hilfsbereit ist und alles für mich tun würde. Aber genau das ist für mich zum Problem geworden, auch wenn man das vielleicht nicht verstehen kann und ich mich langsam frage ob es an mir liegt. Jede Frau wünscht sich doch einen Mann, der sie immer gut behandelt, oder?

Mein Problem ist: wenn ich etwas gut finde, findet er es auch gut. Er hat scheinbar keine eigene Meinung, keine Ecken und Kanten. Man kann nicht mit ihm diskutieren, weil er mir immer und bei allem Recht gibt, obwohl ich das gar nicht will.
Er meldet sich ständig und fragt mich, ob ich gegessen und genug getrunken habe, sagt mir mindestens 10 Mal am Tag, dass er immer für mich da ist (was auch stimmt) und hinterlässt mir unzählige Sprachnachrichten und Liebesbildchen.
Ich weiß das wirklich zu schätzen, aber ehrlich gesagt war es mir von Anfang an teilweise einfach auch zu viel.

Wenn er hier ist, will er die ganze Zeit Händchen halten oder mich küssen und umarmen. Ich bin ein Mensch durch meine Vergangenheit große Probleme mit körperlicher Nähe hat, das habe ich ihm aber auch ganz ehrlich von Anfang an gesagt und er meinte, für ihn ist das kein Problem. Er merkt sogar selber wenn es mir zu viel wird und sagt es dann auch, hört aber trotzdem nicht damit auf.
Ich kann das schlecht erklären, vielleicht versteht ihr ja was ich meine? Wie gesagt ist er wirklich immer für mich da und ich bin dafür auch sehr dankbar, aber diese ständigen Liebeserklärungen von Anfang an, das ist mir einfach alles zu viel.Ich fühle mich regelrecht erdrückt.

Noch ein Beispiel: er hatte früher einen Hund und hat immer gesagt dass er sich spätestens wenn er in Rente geht wieder einen Hund zulegen möchte. Ich habe zwei Katzen und habe letztes Jahr aus Spaß zu ihm gesagt, dass Katzen doch auch gut zu ihm passen würden. Eine Woche später hat er sich zwei Katzen geholt. Er kümmert sich gut um die beiden aber trotzdem weiß ich genau, dass er sie nur angeschafft hat, weil ich das erwähnt habe.
Oder: ich telefoniere spät abends mit ihm und erwähne nebenbei, dass ich Hunger hab, aber gerade keine Lust hab mir was zu machen. Dann fragt er sofort, ob er mir ein Brot machen und vorbei bringen soll (er wohnt 30 Minuten von mir entfernt) Am Anfang dachte ich noch es wäre Spaß und hab dann nur gesagt, bis zur Küche brauch ich nur 30 Sekunden aber er wollte mich dann tatsächlich überreden, dass er mir ein Brot bringen "darf" (was ich natürlich abgelehnt habe)


Und noch eine Sache stört mich, vielleicht mache ich mich damit zu sehr verrückt. Er ist 60, ich bin 44. Vor mir hatte er NUR wesentlich jüngere Frauen, die jüngste war 14 und er war zu dem Zeitpunkt 26. Die anderen waren auch nicht wesentlich älter.
Seine letzte Beziehung hatte er mit 45 und seine Partnerin war 17. Natürlich hat das für mich einen komischen Beigeschmack. Ich habe zwei Töchter (19 und 21) die ja viel eher in sein "Beuteschema" passen würden.

Ich weiss nicht ob ich das Problem bin oder er, ich würde mich einfach über Eure Meinungen freuen.

8

Ich hatte auch mal einen Freund, der ähnlich war und das war gar nix für mich. Also du bist nicht alleine.

Ich fand’s auch unangenehm, dass er keine „eigene Meinung“ hatte und mir NIE Contra gab. Das ist irgendwie anstrengend. Und tatsächlich eigtl auch nicht normal.

Was mir bei dir zusätzlich auffällt: du schreibst, er möchte viel körperliche Nähe, MERKT sogar, du magst grade nicht und macht TROTZDEM weiter - sorry, das ist super übergriffig. Der nächste, der deine Grenzen nicht wahrt. Und du traust dich nicht, sie klar zu setzen, weil er ja „so lieb“ ist.

Ich vermute, er hat (psychische) Probleme, daher ist er so.

Ich persönlich würde es beenden…

1

Das würde mich auch alles sehr erdrücken. Die Beziehung würde ich recht schnell wieder beenden, da ich so ein Verhalten nicht auf Dauer aushalten würde.

Auch, dass er nur Frauen hatte die maximal 17 waren, finde ich etwas seltsam. Es ist ja in Ordnung, wenn es einen Altersunterschied gibt, aber mit 45 mit einer Minderjährigen eine Beziehung zu führen 🫣

2

Puh, für mich klingt das auch sehr erdrückend.
Außerdem: klar wünsche ich mir einen Partner, der nett und hilfsbereit ist. Aber nur, weil jemand diese zwei Eigenschaften hat, wird er nicht automatisch mein Traumparter. Ich glaube nicht, dass an dir irgendwas verkehrt ist, nur weil du so fühlst. Bist du überhaupt verliebt in ihn? Oder hast du eher das Gefühl, dass du dich in die Beziehung hast "reinquatschen" lassen?

Seine Beziehungsvergangenheit hinterlässt zusätzlich einen ganz komischen Beigeschmack, das sehe ich auch so....

3

ich kann es nicht mal sagen, am Anfang war halt alles aufregend und neu und ich war beeindruckt, dass jemand mich so gut behandelt. Aber sehr schnell wurde es dann so erdrückend. Ich rede mit ihm sehr ehrlich darüber und er merkt es auch selber, aber er sagt immer, er kann nicht anders weil er mich so sehr liebt

7

Hi,
ich finde das aber gar keine gute Behandlung. Er zeigt ja ein gestörtes Beziehungsverhalten und ist nicht in der Lage, deine Grenzen zu erkennen und zu respektieren. Dass er die ganze Zeit an dir klebt, obwohl du da Unbehagen verspürst, ist keine gute Behandlung. Auch die überbordenden Liebesbezeugungen sind keine gute Behandlung.
Als ich das las, dachte ich, dass es sich um einen Jungspund handeln würde, aber mit 60 sollte man das Nähe-Abstand-Ding in einer Beziehung doch schon gecheckt haben. Auch das mit den viel jüngeren Frauen finde ich alarmierend.

vlg tina

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
Wo sind eure Gemeinsamkeiten? Wo siehst du dich in 5 Monaten und/oder 5 Jahren?
Ihr habt einfach ein total unterschiedliches Nähe-Distanz-Empfinden und das wird euch beide auf Dauer unglücklich machen. Dich, weil du ihn immer wieder in seine Schranken weisen musst und er das aber jetzt schon „überhört“. Ihn, weil er „weggeschubst“ wird.
Ich würde mir das mit einer Beziehung ebenfalls sehr genau überlegen. Lieber ein Schrecken mit Ende…

5

Das mit den Gemeinsamkeiten kann ich nicht mal beantworten, weil er vor mir ein ganz anderes Leben geführt hat. Er hat viel mit Freunden gefeiert, war eigentlich immer unterwegs. Das alles hat er aufgegeben, obwohl ich das niemals von ihm verlangt habe. Ich kann nicht mal sagen was ihn wirklich interessiert weil er immer alles toll findet was ich mache oder mag. Ich mag ihn wirklich gerne, er ist ein lieber Mensch aber reicht das aus? Andererseits finde ich ganz bestimmt nie wieder jemanden, der mich so nimmt wie ich bin und fühle mich dann sehr undankbar weil ich mich so erdrückt fühle

11

>>Andererseits finde ich ganz bestimmt nie wieder jemanden, der mich so nimmt wie ich bin<<

woher kommt diese völlig absurde Befürchtung? #gruebel

Jemanden mit Zuneigung ersticken (sogar, wenn derjenige das grade nicht will) und sich sein Leben und seine Meinungen anzueignen, hat doch nichts mit Liebe zu tun. Das ist Besitzdenken und klingt schon eher nach einem psychologischen Befund.

Er nimmt dich nicht, wie du bist. Er akzeptiert nicht mal deine Bedürfnisse.
Und dann noch die Aussage "ich kann nicht anders, ich liebe dich so sehr" - das ist gruselig!

Deine Gefühle des erdrückt werdens sind vollkommen richtig und ein Warnsignal deiner Psyche. Weg mit dem Kerl!

LG Claudi

weitere Kommentare laden
6

So ein Verhalten würde mich auch erdrücken.

Was unternehmt Ihr in Eurer gemeinsamen Zeit? Sport? Wandern? Ausflüge? Konzerte? usw.

Du sagst, er findet alles gut, was Du gut findest. Wie reagiert er, wenn Du ihn nach seiner Meinung fragst, ohne dass Du zuvor Deine Meinung dazu äußerst?

Ebenso bei Interessen / Hobbies usw.: Frage ihn doch, wie er seine freie Zeit früher verbracht hat?

Vielleicht setzt er viele Küsse und Umarmungen mit "Kümmern" gleich? Und er versteht gar nicht, dass man Liebe nicht auf Zärtlichkeiten reduzieren kann?

Und dass er früher nur sehr junge Partnerinnen hatte, lässt darauf schließen, dass er eher wie ein väterlicher Freund sein will - unbewusst vielleicht?

Bearbeitet von Inaktiv
30

Meistens ist er bei mir, wir gehen aber schon auch mal zusammen raus, ins Kino oder so. Wenn ich ihn nach seiner Meinung frage, fragt er direkt, was ich denn davon halte. Oder er antwortet und wenn er merkt dass ich anders darüber denke, ändert er seine Antwort dann auch direkt wieder.

Ich weiß ja wie er seine Zeit früher verbracht hat, er war wie gesagt sehr viel mit Freunden unterwegs, hat sich im Garten getroffen zum gemeinsamen Grillen oder zu Spieleabenden. All das macht er gar nicht mehr, was ich gar nicht verstehen kann. Er soll doch seine Freundin nicht wegen mir aufgeben, ganz im Gegenteil würde ich mich freuen wenn er das nicht alles für mich aufgehört hätte.

Ich habe ihn natürlich auch gefragt warum seine Partnerinnen alle so extrem jung waren. Er meint dann nur, das wäre Zufall gewesen oder liegt vielleicht daran dass er selbst noch so jung geblieben ist und sich nicht wirklich reif fühlt

9

Guten Morgen,

Ich hab noch nicht alle Antworten gelesen.
Aber mir brennt eine Frage auf den Nägeln:
Warum beendest du das nicht? Was hindert dich?

Mein Eindruck ist, du bist schon ziemlich entschlossen.
Dann mal los!

Alles Gute!

31

Weil ich nicht weiß ob nicht vielleicht ich das Problem bin. Ich wurde vorher in meiner Nähe so schlecht behandelt und jetzt ist da jemand der mir wirklich die Welt zu Füßen legt und ich weiß es auch nicht zu schätzen. Ich fühle mich dann halt so undankbar. Er ist ja wirklich ein sehr lieber Kerl aber ich fühle mich so erdrückt

44

Du fühlst dich erdrückt.
Nur das allein ist doch ausschlaggebend. Dein eigenes Gefühl!

Es geht in einer Beziehung doch nicht darum, dass man immer alles richtig machen muss. Und wer nun welche Problem macht.
Es geht ums Gefühl. Und deins scheint dir zu sagen, da stimmt was nicht.

Mit dem Kopf kommst du hier nicht weiter.
Alles Gute!

10

Ich habe schon beim Lesen Beklemmungen. Einen 60jährigen Mann mit solchen Eigenschaften erlebte ich noch nie. Keine Ahnung, welche Probleme/ Macken er hat, aber es klingt weder normal noch gesund sondern nur beklemmend. Mein zweiter Mann war auch reichlich älter als ich und liebte mich, aber sowas.....? Nein für mich wäre das nichts, klingt alles so furchtbar übertrieben. Er hört auch nicht auf, wenn Du schon äußerst, dass Du es nicht willst? Ja, dann werde mal unfreundlich, was er dann macht.
LG Moni

32

Ich habe ihm auch schon mal ganz direkt gesagt dass es mich nervt und dann entschuldigt er sich tausendmal und ist völlig verzweifelt.

37

Sorry, das ist doch Show 🙄
Der Mann ist 60 mit einem langen Vorleben und verzweifelt, weil er nicht 24 Stunden symbiotisch an Dir kleben darf?
Aaaaaahhhh, ich würde zum nicht zugeknoteten Luftballon, der durch die Bude pfuzt.....
Nix für mich, musst Du wissen, ob Du so weiterleben willst.

12

Ich möchte eigentlich aus der Ferne nicht urteilen, aber mein Bauchgefühl loswerden:

Die eine Sache ist seine „Aufdringlichkeit“. Wenn beide Partner anfangs aneinander kleben und sich nicht „loslassen“ können, ist das ja irgendwie niedlich.
Wenn ein erwachsener Mann so „bedürftig“ rüberkommt, finde ich das schon nicht mehr ganz so niedlich.
Aber wenn ein 45 Jähriger mit einer 17 Jährigen eine Partnerschaft hat, muss ich doch ehrlich gesagt an dessen gesunden Charakter zweifeln.
Mein Mann ist 45 und eine meiner Töchter 17. Puuuuh… befremdliche Vorstellung, wenn er jetzt (als krasses Beispiel) mit der Freundin meiner Tochter durchbrennen würde. 🫣
Aber das ist nur meine (!!!) Ansicht.

13

Abgesehen davon dass ich schon beim lesen Beklemmungen krieg - ein 45jähriger mit einer 17jährigen? Das finde ich so widerlich, dass das allein schon ein Ausschlusskriterium wäre.