Wie würdet ihr reagieren?

Hallo zusammen,

ich brauche mal den Rat der Masse wie ihr in meiner Situation jetzt reagieren würdet. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich vielleicht momentan etwas überempfindlich bin.

Zur Erklärung:
Vor zwei Tagen wurde der Hund meiner Schwiegereltern aufgrund von altersschwäche eingeschläfert. Mein Mann war natürlich auch dabei.

Heute will er nach Feierabend seine Eltern wieder besuchen und meinte er würde erst gegen 20 Uhr heimkommen.

Die Sache ist aber die, ich bin schon die ganze Woche krank mit Magen-Darm, bin so platt und übermüdet dass ich kaum noch gerade stehen kann und finde es ehrlich gesagt ziemlich blöd von ihm dass er mich dann jetzt heute Abend wieder die ganze Zeit mit unseren kleinen Sohn (5 Monate) alleine lässt. Dienstag hat er mich wegen der einschläferung allein gelassen, was ja okay und verständlich war. Gestern hat er Überstunden geschoben bis 19 Uhr und morgen will er auch erst gegen 23 Uhr kommen weil er auf den Geburtstag von einem arbeitskollegen will.

Er könnte doch auch am Wochenende noch mal seine Eltern besuchen gehen.

Wie seht ihr denn das? Bin ich zu empfindlich? Oder findet ihr ich kann das schon ansprechen und sagen dass es nicht okay war?

Danke im voraus!

Bearbeitet von Rosemary
4

Warum fährt er nicht mit dem Baby zu seinen Eltern? Das wäre doch win-win. Du hast Ruhe dich zu erholen, er ist bei seinen Eltern und die Großeltern sehen auch den Enkel.

1

Hallo,

Wegen den 2-3 Stunden würde ich jetzt kein Fass aufmachen. Du bist ja schon den ganzen Tag bzw. die Woche allein.

Und wenn sollte er eher den Geburtstag morgen absagen.

Gruss
Maxlander

2

Hey! Erstmal gute Besserung #herzlich

Wegen heute würde ich nichts sagen ehrlich gesagt. Seinen Eltern wird es vermutlich nicht so gut gehen und wegen den paar Stunden ist es doch okay. Wenn würde ich ihn fragen ob er nicht den Geburtstag sausen lassen mag oder nur für nen Sprung hin kann. Wenn es dir so schlecht geht und ihr ein Baby habt fände ich das persönlich schon verständlich.

Alles Gute!

3

Ich kenne deinen Mann nicht, aber ich müsste das ansprechen. Meiner sieht solche kausalen Zusammenhänge (leider) einfach nicht, aber wenn man ihm es sagt, ist es kein Problem. Er sagt immer "sag es mir, damit ich es weiß".

Ich würde es mir anders wünschen, aber es ist halt so. Wenn ich 2 bis 3mal im Jahr Migräne habe, hat er inzwischen gelernt, es läuft das "Notprogramm" und das bekommt er gut hin. Vielleicht ist es bei deinem Mann Übungssache, vor dem Baby hättest du das wahrscheinlich auch alleine geregelt und er versteht es (noch) nicht.
Finde ich auch scheiße, aber das kann noch kommen. Rede mit ihm.

5

Ich hab auch so einen zu Hause#huepf
Er sieht solche Sachen einfach nicht… manchmal denke ich, er kann es irgendwie „nicht erfassen“…. Aber, ich kenne ihn nicht anders!
Wenn ich was will, muss ich es sagen… direkt aussprechen… und Nicht irgendwie „ach, das ist jetzt aber schade dass du heute wieder zu deinen Eltern gehst!“
(Wobei solche „Durch die Blume“ Andeutungen eh viele Männer nicht verstehen) aber sage ich direkt was ich will, dann ist das auch völlig ok für ihn!

18

Ja, meiner schnallt "durch die Blume" auch überhaupt nicht. Er steht dann mit seinen großen grau-blauen Augen vor mir und man sieht wie er überlegt und dann war es das.
Aber er hat es mir von Anfang an gesagt, also war es ok.
Ich verstehe nicht, wie man sowas nicht sehen kann, aber habe es akzeptiert und wir haben unsere Kommunikation dahingehend optimiert. Es erspart viel Stress und Ärger.

Vor Ewigkeiten hatte ich mal Magen- Darm und er fragte mich tatsächlich "heißt das du kochst heute nicht?" :-[ und "was essen die Kinder"? Das war sehr ernüchternd, aber nachdem ich eine Bestellkarte in seine Richtung geworfen habe, hat er es verstanden.

weitere Kommentare laden
6

Ich würde ihm das Baby mit geben zu Oma und Opa damit du dich ein wenig ausruhen kannst.

7

Mich würden eher die Überstunden und der Geburtstag nerven. Sowas kann er doch wirklich lassen wenn du krank bist und auch noch ein Baby dazu. Diesbezüglich würde ich auch echt eine Ansage machen. Er kann doch am Wochenende zu seinen Eltern fahren und das Baby mitnehmen.

14

Wegen sowas würde Dein Partner echt gleich ne "Ansage" bekommen?
Was erwartet ihn denn dann wenn ihr mal "richtig" Probleme habt?

Nicht schön für die TE krank alleine Zuhause zu sein, aber in so einer Aussage steckt ja schon echt Dramatik für vergleichsweise harmlose Problemchen. Oh weh...

Ich(!) würde das garnicht ansprechen weil ich seine Gründe nachvollziehen kann, aber wenn schon würde ich wohl eher ein normales Gespräch suchen und ihn schlicht bitten eine andere Lösung zu finden.

17

Für mich wäre das ein Problem wenn es mir dreckig geht mit Baby daheim und der Partner Business as usual macht. Keine Ahnung was für dich "richtige" Probleme sind.

weitere Kommentare laden
8

Als du ihn gebeten hast, nach Hause zu kommen weil du krank bist und er sich somit um sein Kind kümmern soll, hat er dann wirklich gesagt dass er es nicht macht?

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

13

Warum? Ich finde die Worte Streckenweise was derb gewählt, aber ich finde auch so unrecht hat er(?) nicht.

Na klar ist es nicht toll sich krank alleine um ein Baby zu kümmern, aber die Welt geht davon auch nicht unter.
Ausserdem ist es ja nicht so das der Mann ihr einfach nicht helfen "will".
Er ist für seine Eltern da denen es mutmasslich grad auch echt nicht gut geht, Überstunden macht man in der Regel nicht weil man's so toll findet sondern weil nötig und/oder angeordnet...
Ja was vielleicht nicht sein "müsste", die Feier morgen. Aber bis dahin ist noch ein Tag, und nach 4 Tagen Magen/Darm ist es doch in der Regel nichtmehr so akut als das man nicht alleine klar käme.
Ich vermute mal eher da spricht der Frust aus der TE und nicht die tatsächliche Notwendigkeit der Anwesenheit des Partners.

weitere Kommentare laden
15

Würde erwarten, dass er nicht zu dem Geburtstag fährt und auch nicht zu den Eltern (höchstens ganz kurz) und er euch sehr viel beiseite steht.