Mein Mann und sein Gewicht

Ich weiß gar nicht so genau, was ich mir erhoffe. Wahrscheinlich etwas Verständnis und vielleicht auch Tipps.
Es geht um meinen Mann und sein Gewicht. Er wiegt bei 1,82 m 109 Kg. Ihn selbst stört das total. Es ist ihm unangenehm, er fühlt sich unwohl und möchte unbedingt abnehmen, was ihm aber nicht gelingt. Dazu muss man sagen, dass er wirklich extrem viel Sport treibt. Er geht 4-5 mal in der Woche in die Muckibude und fährt jeden Tag 30-40 km Rad, geht viel zu Fuß. An zu wenig Bewegung liegts also nicht.
Was er absolut nicht in den Griff bekommt, ist sein Essverhalten. Theoretisch weiß er, wie gesunde Ernährung geht, aber praktisch bekommt er es nicht umgesetzt. Er isst gerne gesunde Sachen, aber eben genauso gerne auch ungesunde Sachen - in riesigen Mengen!
Ich und die Kinder sind normalgewichtig, die Kinder sogar eher ziemlich schmal. Ich unterstütze ihn, wo ich kann. Ich achte insgesamt sehr auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung hier zu Hause. Ich koche gesund, bereite ihm auch gerne eine gesunde Brotzeit für die Arbeit zu, damit die Versuchung nicht zu groß ist, sich schnell 2 süße Teile beim Bäcker zu holen, wir haben immer viel Obst und Gemüse zu Hause etc.

Das alles bringt nur leider nichts, weil er sich dann eben doch unterwegs mal schnell ein riesiges Eis plus ne Tafel Schokolade reinzieht oder über den eigentlich gesunden Salat eine ganze Flasche (!) American Dressing kippt. Ein Glas Marmelade verteilt er ohne Witz auf 2 Brötchen zum Frühstück. Wenn wir doch ausnahmsweise mal ungesund essen (kommt sehr selten vor) dann müssen es gleich 3 Cheeseburger und 2 Portionen Pommes sein. Er isst einfach riesige Mengen von allem.

Ich habe inzwischen immer weniger Verständnis für ihn. Er ist total unzufrieden, "jammert" dann auch manchmal rum ("ich sehe so schlimm aus, mich kann man echt nicht mehr angucken") und macht sich selbst wirklich fertig wegen seines Übergewichts- nur geändert bekommt er es eben auch nicht. Ich bin schon total genervt, wenn ich sehe, wie er sich beim Frühstück die Marmelade löffelweise aufs Brötchen schaufelt oder mal wieder 2 leere Pizzabrötchentüten im Auto finde. Am liebsten würde ich ihn dann manchmal anmotzen und ihm sagen, dass er dann vielleicht mal sein Essen nicht in Mayo etc. ertränken sollte. Ich bin wirklich so genervt inzwischen. Er tut sich selbst so leid, kriegt aber auch die Kurve nicht. Dazu ist er dann auch wahnsinnig empfindlich... Neulich habe ich mal erwähnt, dass die Pizza mit doppelt Salami nicht die gesündeste Möglichkeit beim Pizzaservice ist, daraufhin hat er dann den ganzen Tag gar nichts mehr gegessen, mit dem leicht beleidigten Hinweis, dass er ja für den Tag schon ungesund genug gegessen hätte
😐
Wie seht ihr das? Könnt ihr mich verstehen? Oder übertreibe ich? Ich habe so langsam gar keine Lust mehr, immer verständnisvoll zu sein, sondern würde ihn am liebsten mal richtig auf den Pott setzen. Ich weiß aber auch, dass er sich selbst schon wirklich schlecht genug fühlt wegen seines Gewichts.

4

Bei der vielen Bewegung braucht er diese Mengen an Nahrung auch, alleine die 30-40km mit dem Rad verbrauchen um die 1200kcal! Dazu noch Krafttraining plus ein Grundumsatz von ~2000kcal, das summiert sich enorm. 3000-4000kcal muss er schon täglich futtern, das sind enorme Mengen an Essen.

Er sollte sich mal lieber an einen Arzt wenden, ich schätze eher, dass da andere Gründe vorliegen als falsche Ernährung.

9

Würde ich auch so sagen.
Wenn jemand wirklich so viel Sport macht, dann dürfte dem Körper ein großes Eis und eine Tafel Schokolade nichts groß ausmachen.

15

Es ist ja dann vermutlich nicht nur das eine Eis und die Schokolade, sondern beginnt mit dem Glas Marmelade zum Frühstück und dem ganzen Zeug, was er nebenbei noch futtert. Immer nebenbei riesige Mengen. Nicht bloß 1 Cheeseburger, sondern 3 und doppelt Pommes/Salami und Pizzabrötchen.

So habe ich es verstanden.

Bearbeitet von schokofrosch
weitere Kommentare laden
1

Echt interessant, dass dein Mann so viel Sport treibt, sich aber ernährungsmäßig gar nicht im Griff hat.. Die Mengen, die du beschreibst, klingen ja schon extrem. Und ich kann dich gut verstehen, du scheinst ihn schon mit allen Möglichkeiten zu unterstützen, aber es ändert sich ja nichts. Dass er dann noch ständig jammert, wäre mir auch zuviel 🙈 Was antwortest du denn, wenn er sich als unattraktiv und zu dick beschreibt? Und wie ist das Liebesleben? Und wie war sein Aussehen und sein Essverhalten früher?

Vielleicht würde ihm eine Ernährungsberatung helfen? Er scheint ja eignl diszipliniert zu sein, wenn er regelmäßig Sport treibt. Ich würde auch eigentlich denken, dass ihn die anderen, fitteren Körper etwas motivieren, etwas zu tun, aber scheint ja nicht so. Was meint er denn, woran es liegt? Hat er noch zwischendurch so extrem Hunger oder einfach Süßattacken? Hat er eine Zeit lang mal probiert, nur 2 TL Marmelade zu nehmen, statt fast ein ganzes Glas? Er kann halt auch richtig Probleme mit Diabetes bekommen..

2

Also das ist krankhaft. Eine Art Fresssucht. Wahrscheinlich wird er auf lange Sicht krank davon werden. Mein Mann ist auch viel zu dick und ich finde ihn nicht mehr gerade ansehnlich. Ich verstehe dich total.

3

Am besten wäre eine Behandlung beim arzt für Adipositas . Dein Mann ist wahrscheinlich in einer starken Insulin Schaukel und der Magen ist auch vielleicht schon ausgedehnt . Das sollte er behandeln lassen , stell dir vor er kann eine Zeit keinen Sport machen , dann explodiert er ja bei den Kalorien. Als sofort Maßnahme kann man versuchen sich sozusagen selbst zu veräppeln , hat bei mir gut funktioniert. Man tauscht einen Teil der dickmacher gegen Kalorien armes aus : bei Nudeln mischt man Zucchini Nudeln mit unter , zu Chips gibt es Gemüse sticks mit Dip dazu , Marmelade kann man mit Hütten Käse strecken , im Auto selbstgebackene Kekse mit wenig Zucker und Gemüse im Mini Format ( Paprika , Karotten, Gurke ) u.s.w dann hat er nicht das Gefühl zu hungern oder zu viel zu verzichten, auf lange Sicht hilft natürlich nur eine Umstellung .

5

Ich antworte mal als Mann:

Zunächst mal: Das Gewicht an sich klingt jetzt erstmal nicht wirklich ungesund. Klar, wenn man den BMI ausrechnet, kommt raus, dass er adipös ist. Bei mir ist es aber genauso und ich habe lediglich ein kleines Wohlstandsbäuchlein. Bin also nicht wirklich fett, sondern eher etwas breiter gebaut (breite Schultern etc.). Was ich sagen will: Das Gewicht sagt NICHTS über den Körperbau aus.

Das Essverhalten deines Partners hingegen klingt wirklich ungesund. Sieht tatsächlich ein bisschen nach einer Essstörung aus. Du selbst kannst da leider überhaupt nichts machen, sondern bei ihm muss es "klick" machen. Hierfür braucht es auch nicht zwangsläufig eine Therapie oder so, sondern einen Auslöser, der ihm zeigt, dass es so nicht weitergeht.

Bei mir war es so, dass ich meine Frau gebeten habe, Fotos in Unterwäsche von mir zu machen (das war, bevor ich nach längerer gesundheitsbedingter Pause wieder mit dem Sport anfangen konnte). Das sollten quasi die "Vorher -Bilder" sein. Ich wusste vorher, dass diese Fotos kein schöner Anblick sein werden, aber ich hatte keine Ahnung, wie VERHEEREND das sein würde. Ich habe mir die Fotos angeschaut und mich gefragt, wie sie mich überhaupt noch anschauen geschweige denn Sex mit mir haben konnte. Ich fand das so schlimm, dass ich nicht nur wieder mit dem Sport angefangen habe (6 Tage die Woche), sondern dass ich auch mein Essverhalten geändert habe. Vorher gabs jeden Tag Kuchen und jetzt halt nur noch einmal die Woche. Und siehe da: Nach 8 Wochen sehe ich aus wie in Stein gemeißelt. Mein Gewicht hat sich nur minimal verändert, aber ich bin muskulöser, definierter und der Bauchspeck ist weniger geworden. Dieser Klickmoment war ganz essentiell für meinen Erfolg. Auch wenn es schmerzhaft war, aber ich musste drastisch mit dem konfrontiert werden, was ich meinem Körper angetan habe. Sonst hätte das nicht funktioniert.

Bei anderen sind wahrscheinlich gesundheitliche Auswirkungen der Schuss vor den Bug (Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit etc.), die zeigen, dass es so nicht weitergehen kann. Bei mir haben Gott sei Dank Bilder gereicht.

Wichtig scheint mir, dass man sich nicht alles verbietet, sondern auf ein gesundes Maß reduziert. Alles andere bringt nix.

Bearbeitet von FettiKoteletti
6

Hi,
das hört sich tatsächlich nach einer Essstörung an. Sein Sportpensum, das ja auch extrem ist für einen Familienvater (da gibt’s genug andere Dinge zu tun), deutet auch darauf hin.
Vielleicht lässt du dich mal beraten, wie du das handhaben könntest und ihm Beratungsstellen an die Hand geben kannst.
Dass du genervt bist, kann ich verstehen. Extreme nerven nunmal. Ich kann mir vorstellen, dass das ganze Familiengedöns an dir hängen bleibt, schließlich kostet sein Sport ja immens viel Zeit, das ist schon ein Punkt, der enorm nerven kann.

vlg tina

7

Danke für alle Antworten. Mein Mann war früher Leistungssportler und hat sogar noch viel mehr Sport gemacht. Es stimmt, dass das Ganze viel Zeit in Anspruch nimmt. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass er den Radsport meistens mit seinem Arbeitsweg kombiniert und zum Krafttraining immer abends geht, wenn die Kids schlafen, damit möglichst nicht alles an mir hängen bleibt. Im Urlaub ist das allerdings oft wirklich etwas nervig. Er lässt niemals eine Trainingseinheit aus, weil er weiß, dass er ohne den Sport regelrecht explodieren würde.

Er ist im Grunde total trainiert und muskulös, hat aber wirklich einen sehr deutlichen Bauch, Hüftspeck usw. Nach " breit gebaut" sieht das wirklich nicht mehr nur aus. Ich finde ihn immer noch attraktiv, allerdings wird das inzwischen mit jedem Kilo etwas weniger.

Die Gründe für sein Essverhalten sind unterschiedlicher Art, denke ich. Alleine plant er seine Mahlzeiten selten, er geht immer ohne Frühstück zur Arbeit, außer ich mache ihm welches. Da ist ja klar, dass ihn dann beim Bäcker der Heißhunger einholt. Dann setzt er sich mit seinem Gewicht so unter Druck, dass er bei jedem Ausrutscher in den " Jetzt ist sowieso alles egal Modus" verfällt und richtig reinhaut (ein Blech Pizza schafft er dann fast allein). Außerdem kompensiert er Stress mit Essen.

Ich merke beim Schreiben gerade, dass er wahrscheinlich wirklich eine professionelle Beratung braucht, bzw. meine Unterstützung da nicht ausreichend viel bringt. Ich werde ihm das mal vorschlagen und ihm auch sagen, dass ich vorerst keine Beschwerden über sein Gewicht mehr hören möchte.

Bearbeitet von Partnerin
10

Du hast es richtig erkannt. Zuerst sollte er seine Werte bei einem Arzt feststellen lassen, nicht dass da etwas im Argen liegt. Danach könntet Ihr eine professionelle Ernährungsberatung aufsuchen, aber achtet darauf, dass diese nicht irgendwelche unterstützenden Mittelchen verkauft. Das sind nämlich meist nur Verkäufer*innen, die Pülverchen an den Mann bringen möchten und daher mit kostenloser Beratung werben. Um gesunde Ernährung geht es dabei nicht.

Übrigens würde ich das alles in Ruhe besprechen und auch zusammen planen. Ärzte bieten kostenlose Check Ups an, viele Menschen nutzen das aber gar nicht, obwohl man sich da wirklich auf den Kopf stellen lassen kann. Mach da also bestenfalls gleich mit.

Was noch eine Idee ist, sind Selbsthilfegruppen. Was Du beschreibst klingt so, als ob seine mangelnde Selbstkontrolle auch aus einem Scheißegalgefühl herührt. Er setzt sich nicht mit gesunder Ernährung und der für ihn passenden optimalen Menge auseinander, weil er denkt, das bedeutet Dauerhunger. Ergo zieht er ohne vorbereitete Mahlzeit los und wenn der Hunger erst einmal groß ist, geht es zum Bäcker. Wie isst er eigentlich, hektisch und schnell?

11

Es gibt einen super Podcast, da werden genau diese Themen angesprochen: Achstsam schlank mit Nuria Pape. Klare Empfehlung.

weitere Kommentare laden
8

Zum Thema Essstörungen gibt es übrigens von der Bundeszentrale eine ganz gute Website. Mit Infos und Beratungsangeboten:

https://www.bzga-essstoerungen.de

Vielleicht kannst du oder auch dein Mann selbst sich da mal beraten lassen.

12

Das klingt wie bei meinem Partner. Manchmal ist er voller Selbsthass wegen seiner Statur und gleichzeitig ist er riesen Mengen und vor allem unglaublich schnell. Während mir das Essen fast noch zu heiß ist und ich einen Löffel schaffe, isst er den gesamten Teller ohne Luft zu holen. Das schockiert mich manchmal. Und eine Dose Weingummi halt auch keine Woche, die wird eher an ein bis zwei Abenden vernichtet.

Mein Partner geht allerdings auch zur Therapie und ihm ist bewusst dass sein Essverhalten stark mit seiner emotionalen Verfassung zusammenhängt. Was ich damit sagen will ist, manchmal steckt auch noch etwas mehr dahinter. 🫤