Der erlaubte Seitensprung!

Guten Abend ihr lieben,

Ich melde mich heute mit einem ziemlich speziellen Anliegen. Mein Partner und ich sind seit fast 8 Jahren zusammen. Wir sind beide geschieden und haben zusammen 4 Kinder aber keine gemeinsamen. Ich bin 45 und er 47. wir haben eine sehr gute Partnerschaft, wohnen nicht zusammen, verbringen aber sehr viel Zeit doch in einer Wohnung. Mit unserem Intimleben läuft es auch ziemlich gut. Mein Partner hat einen guten Freund, mit dem ich mich schon immer sehr gut verstehe und es besteht auch eine gewisse Anziehungskraft, schon immer eigentlich. Wir reden viel blödsinn zusammen, sind was albern und mein Partner weiß, dass ich finde, dass er ein toller Mann ist und ich nicht verstehe, warum er einfach keine Frau findet. Nach dem letzten Geburtstag waren wir was angeheitert mein Partner und ich und auf dem Nachhause weg sagte er plötzlich: falls du mal mit … schlafen möchtest, hätte ich nichts dagegen. Er schaute mich dabei sehr ernst an. Ich wer total sprachlos und sagte nur: das meinst du ja wohl nicht ernst? Er antworte: doch, ganz ohne Quatsch. Ich fänd das nicht schlimm, fändest du ihn toller als mich, wärst du ja schon längst bei ihm, so wie der immer baggert. Zudem finde ich …. Auch ganz toll ( eine Bekannte von uns) ich glaub, da hätte ich auch Chancen. Ich schaute ihn nur an und sagte: jetzt spinnst du wohl total. Mussten aber beide lachen. Seitdem haben wir natürlich nicht mehr darüber gesprochen. Ich bin jetzt irgendwie verwirrt. Er ist wirklich kein eifersüchtiger Typ und irgendwie passt es auch zu ihm aber obwohl ich diesen Mann 8 Jahre kenne, bin ich überfragt. Folgende Probleme: frag ich ihn, ob er das ernst gemeint hat, wäre ich vermutlich verletzt. Erstens finde ich es seltsam einen „ freischein“ dafür zu bekommen, mit jemand anderen zu schlafen und zweitens: bin ich verletzt darüber, dass scheinbar er mit jemand anderen schlafen wollen würde“.
Und drittens: will ich nicht, dass er denkt ich hätte Interesse, dem ist nämlich so.
Ich fragte ihn die Tage ob, er unseren Sex noch gut fände (im Durchschnitt ca 2-3mmal die Woche) er ‚meinte ob er einen anderen Eindruck machen würde, wäre doch alles super. Jetzt bin ich noch mehr verwirrt.

5

Hm, für mich gibt es da zwei Möglichkeiten. Entweder es war ein verkorkster Versuch seinerseits über eine offene Beziehung zu sprechen. Oder es war ein verkorkster Versuch, dir klarzumachen, das er die Spannung zwischen dir und seinem Kumpel spürt und das eigentlich nicht so witzig findet.
Egal was er sagen wollte, er war betrunken und es hat dich verunsichert. Von daher finde ich eine andere Frage nach 8 Jahren Beziehung viel spanennder: Wieso kann man nicht einfach offen über dieses Gespräch auf dem Rückweg reden?

Was euer eigenes Sexleben mit dem Gespräch auf dem Rückweg zu tun haben soll, das kann ich nicht nachvollziehen. Das sind für mich komplett unterschiedliche Themen.

1

Also für mich wäre soetwas null was .. weil ich glaube wenn man sich liebt ist man danach eben doch eifersüchtig .. aber jedem das seine !

4

"Jedem das seine" ist eine historisch verbrannte Redewendung. Ich würde diese an deiner Stelle nicht mehr abwenden.

6

Die Gründer des dritten Reiches, auf denen die Verwendung die Du unterstellst fußt, haben den Begriff aber nicht erfunden, der ist bereits uralt (suum cuique) und wird heute noch verwendet.

Aber ja, im Kontext mit Buchenwald selbstverständlich zu verurteilen.

weitere Kommentare laden
2

Ich glaube du kommst nicht drum herum mit ihm darüber zu reden. Ich verstehe auch nicht, warum viele Leute in Beziehungen nicht über alles kommunizieren können, das ist doch wichtig.
Frag ihn wie er das gemeint hat.

3

Ich hätte das auch sofort gefragt .. wäre mir auch egal gewesen ob er denkt ich bin verletzt .. wenn ich es bin ,darf er es gern wissen . Ich weiß nicht ,sobald es mit anderen anfängt ,ist das denke ich keine gute Idee . Ich könnt mir sowas vorstellen ,aber nur wenn ich die anderen nicht liebe . Die Vorstellung mein Partner ginge an eine andere -nein . Schlimm für mich .

13

Also…habe ich das richtig verstanden, dass ihr angetrunken auf dem Nachhauseweg über einen „Freifahrtschein“ gesprochen habt und seither nicht mehr? Aber es stehen seitdem viele Fragen deinerseits im Raum und du bist verwirrt?

Dann wäre jetzt die einzig wichtige Frage, die du ihm ( im nüchternen Zustand ) offen und ehrlich stellen solltest:
„WIE GENAU meintest du deine Aussagen auf dem Nachhauseweg?
Sage mir bitte offen und ehrlich was genau dahinter steckt und was genau du dir wünschst.“

14

Ich hätte ihn am nächsten morgen sofort auf das Gespräch angesprochen. Für mich klingt das als ob er vielleicht mal mit der Bekannten schlafen möchte. Ob das seine Träume sind. Schon komisch.